Toxoplasmose bei Meerschweinchen?

Diskutiere Toxoplasmose bei Meerschweinchen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe schon seit mehrern Jahren Meerschweinchen. Vor kurzem ist eines gestorben und ich hab ein kleines Männchen (Alter 7 Wochen)...
  • Toxoplasmose bei Meerschweinchen? Beitrag #1
M

Miri2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe schon seit mehrern Jahren Meerschweinchen. Vor kurzem ist eines gestorben und ich hab ein kleines Männchen (Alter 7 Wochen) gekauft, damit mein anderes Schweinchen nicht alleine sein muss.
Letzte Woche haben wir es dann abgeholt, auf dem Nachhauseweg war er meist recht ruhig und gelassen im Käfi gelegen. Auf einmal hat er aber seinen Kopf nach oben gerissen und hat eine Rolle über den Rücken gemacht. Es hat ja recht witzig ausgesehen, aber normal ist das definitiv nicht gewesen.

Zu Hause haben wir ihn dann langsam mit dem anderen Meerschweinchen vertraut gemacht und es scheint sogar "liebe auf dem ersten Blick zu sein". :)
Wir haben ihn aber weiter beobachtet und er verhält sich irgendwie nicht wie ein junges Meerschweinchen. Er hat die nächsten zwei Tage immer, ich würde sagen so alle drei Stunden, so einen komischen Anfall bekommen. Danach ist er jedes mal total fertig gewesen und hat sich hingelegt zum schlafen. Teilweise ist er aber auch einfach apathisch da gesessen, egal wo man ihn hingesetzt hat, er ist nicht weggelaufen.

Am 3. Tag sind haben wir dann in der Tierklinik angerufen und sind dann auch gleich hingefahren.
Die Ärztin hat sich alles sehr genau beschreiben lassen und hat sich das Meerschweinchen auch gründlich angeschaut.
Sie meinte dann dass es sich nach epileptischen Anfällen anhört, sie hat sich dann aber bei nem Kollegen erkundigt und nochmal nachgelesen und ist dann der Meinung gewesen dass es höchstwahrscheinlich eine Toxoplasmose ist.
Wir haben jetzt erstmal für die nächsten 2 Wochen Tabletten bekommen und ich hoffe wirklich dass es was hilft.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Was meint ihr zu der Diagnose und wie seht ihr die Chancen, dass er ohne Anfälle ein Leben führen kann ???

Vielen Dank schon mal im voraus.

• Toxoplasmose bei Meerschweinchen? Beitrag #2
Hallo,

Toxoplasmose beim Meerschweinchen ist für mich totales Neuland...
Das Einzige, was ich auf die Schnelle in Erfahrung bringen konnte waren beschriebene Symptome: Durchfall, Fieber, Apathie, geschwollene Lymphknoten - von epileptischen Anfällen war da nirgends die Rede...:eusa_think:

Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?
Kot? Blut? Röntgen? Ultraschall?

Was für Medikamente bekommt er denn? Antibiotikum?

Wenn er nocht selbstständig frisst oder nur wenig MÜSST ihr ihn päppeln!!!!! Alle 2-3 Stunden, auch nachts (wenn er gar nicht selber frisst)!!!!!
Mit Critical Care/Herbi Care oder Ähnlichem (Pulver zum Anrühren mit Wasser - gibt's beim TA) je nachdem aufgepeppt mit Babygläschen, selbstpüriertem Gemüse, Schmelzflocken etc. - kommt immer auch ein bisschen auf die Vorlieben des Schweinchens an!

• Toxoplasmose bei Meerschweinchen? Beitrag #3
Danke für deine Antwort :).
Ja, ich hab mich auch ein bisschen gewundert weil ich dazu eigentlich nichts passendes im Internet gefunden habe. Aber ich hab eigentlich volles Vertrauen in diese Tierklinik wo wir waren.
Fressen und Trinken tut er ganz normal und nimmt auch nicht ab.
Ja das ist ein Antibiotikum... und ich weiß jetzt nicht ob es an dem liegt, aber heute ist er vieeel fitter als gestern, er läuft im Käfig rum, macht ab und zu kleine Luftsprünge.
Man kann aber immer mal wieder so einen Anfall beobachten aber nicht mehr so schlimm wie gestern, er reißt dann nur noch den Kopf nach hinten,bleibt aber stehen, und das bleibt dann so für ca. 5 sec. und danach läuft er weiter als wenn nichts gewesen wäre.

• Toxoplasmose bei Meerschweinchen? Beitrag #4
E.C. ist es nicht??? Ich denke die Symptome würden auch diese Diagnose in Betracht ziehen.

Und an dieser Stelle mal wieder die große Bitte. Fremde, neu hinzukommende Tiere gehören unbedingt erst mal in Quarantäne. Lass es was ansteckendes sein, dann ist das Gehege bald leer. Zumal dir ja schon aufgefallen ist, das mit dem Tiere was nicht stimmt.

• Toxoplasmose bei Meerschweinchen? Beitrag #5
Hallo zusammen, nach dem der kleine jetzt seit 3 Tagen Antibiotikum bekommt geht es ihm schon viel besser. Er rennt, wie es sich für ein junges Meerschweinchen gehört, im Käfig rum und zeigt auch sonst ein normales Verhalten. Ab und zu bekommt er noch Anfall aber auch bei weitem nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Ich hoffe es geht weiter so bergauf mit ihm...

Thema:

Toxoplasmose bei Meerschweinchen?

Toxoplasmose bei Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Oben