Katzen Zusammen führung Problem ;(

Diskutiere Katzen Zusammen führung Problem ;( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , Wir haben eine kleine süße katzen Dame namens Sunny , Sie ist jetzt ein knappes Jahr alt und noch sehr aktiv , kann aber auhc mal den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #1
S

SunnyundSam

Punkte Reaktionen
0
Hallo ,

Wir haben eine kleine süße katzen Dame namens Sunny ,
Sie ist jetzt ein knappes Jahr alt und noch sehr aktiv , kann aber auhc mal den ganzen Tag pennen jeh nach lust und laune ...
Leider sind wir berufsbedingt manchmal den halben tag nicht da und sie muss alleine sein ;(((
Unser Tierarzt meinte holen sie sich am bestne eine 2. katze ins haus so sind die beiden nicht alleine und die Zeit verfliegt nur so für die Katzen ...
Gesagt getan lange umgeschaut und 100000 seiten im internet gelesen das man am besten einen kleinen kater holt zu der Dame denn 2 katzendamen könnten große Zicken sein ...
Nun ist es also soweit gewesen durch einen zufall haben Wir Sam endeckt ...
er ist 10 wochen alt sehr munter und hat vor nichts und niemanden Angst.
Wir haben ihn gestenr abend zu uns geholt und hofften das das vergesellschaften einfach wird ...
doch leide r.....

beim ersten versuch beide zusammen zusetzten und mit leckerlis eine nette athmospäre zu schaffen hat unsere dame gleich mit fauchen jaulen , spucken losgelegt und hat sich verkrümelt... der kleine wollte immer nur zu ihr hin er war neugierig schwanz auf gestellt freundlich schoss er durchs haus ..
Und sie nur am fauchen jaulen buckel machen und sich verkriechen ...

Sie ist gefühlte 10000 x so gross aber hat angst vor dem kleinen scheisser .....
nun kam die nacht und wir wollten die 2 nicht alleine lassen wir hatten angst das sie ih irgendwann beisst oder ähnliches also das haus aufgeteilt er sein reich bekommen sie ihres...
Heute 2. verusch gleiches Thema nur das sie ihm welche gehauen hat ;((
nun meine frage was sollen wir tun ?
Der Tierarzt meinte das ist die natur sie müssen das nicht so eng sehen einen schlichter brauchen die nicht die regeln das schon .
in 20 jahren praxis erfahrung hatte er es noch nie erlebt das eine katze den neuen kleinen kater tot gebissen hatte oder sonst was ...
aber ist es wirklich so ?
wir haben angst das dem kleinen was passiert ;((
Danke schonmal für eure antworten

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #2
Das ist völlig normal. Lasst die beiden machen. Keine Leckerlies, nicht streicheln, nicht zueinander hin stossen, einfach machen lassen. Wie alt ist die grosse denn? Ist sie kastriert? Lasst sie über Nacht auch zusammen, sonst geht alles täglich wieder von vorne los und über Nacht haben sich schon manche Katzen lieben gelernt ;) In 2-3 Wochen wird das alles durch sein.
LG :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und, sie wird ihm nichts tun :eusa_shhh: Eingreifen müsst ihr erst wenn Blut fliesst. Sie sollen sich hauen und jagen, sollen kreischen und schreien. Schliesslich brauchen sie auch eine Rangordnung ;)

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #3
Deine große ist ja auch noch relativ jung mit knapp einem Jahr, da geht das mit der Vergesellschaftung eigentlich noch recht einfach.
Meine 3 Großen ( 1 Jahr, 1/2 Jahr) haben sich am anfang angestellt als würde die welt untergehen, als Luna hier eingezogen ist (Flaschenkind 5 Wochen, hat es aber Faust dick hinter den Ohren und hat den großen gezeigt wo´s lang geht). Nach 4 Tagen lagen alle 4 schon zusammen auf "meinem" bett und haben gekuschelt.
Das klappt schon :)

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #4
unsere dame ist 1 jahr alt

Naja wir haben einfach ansgt das wenn wir schlafen sie dem kleinen einen biss versetzt und er irgendwo dahin blutet und wir es nicht mit bekommen ...
wenn ich jetzt sie einfach machen lassen gibts tipps wann ma eingreiffen sollte ? ist für uns das erste mal und kriegen schon panik wenn sie sich anfauhcen und spucken ...

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #5
Naja wir haben einfach ansgt das wenn wir schlafen sie dem kleinen einen biss versetzt und er irgendwo dahin blutet und wir es nicht mit bekommen ...
Ich habe so etwas ehrlich gesagt noch nie mitbekommen oder gar selbst erlebt - jede Menge Fauchen, Knurren, Gekreische, Ohrfeigen... aber niemals etwas so aggressives.

wenn ich jetzt sie einfach machen lassen gibts tipps wann ma eingreiffen sollte ? ist für uns das erste mal und kriegen schon panik wenn sie sich anfauhcen und spucken ...
Ihr greift maximal ein, wenn sie sich richtig verbeißen und Blut fließen würde (kein kleiner Kratzer, das kann schon mal passieren). Und auch dann geht ihr bitte nicht mit bloßen Händen dazwischen, sondern knallt eine Tür oder ähnliches und unterbrecht den Sichtkontakt als erstes, sonst werdet ihr höchstens noch selbst verletzt (das ist aber wirklich absolut unwahrscheinlich, dass so etwas passiert).

Ansonsten ist der wertvollste Tip wohl: Ruhe bewahren :)! Ihr seid hypernervös und das merken die Katzen. Wenn ihr die zwei jetzt ständig unter Beobachtung habt und innerlich richtiggehend flattert, bekommen die Katzen auch ein Gefühl wie "hoppla, hier stimmt aber was nicht".
Also: runterfahren, entspannen, geht eurem Alltag nach und lasst die Katzen machen. Und bitte nicht mehr trennen!

Kleine Anmerkung noch: der kleine Sam ist mit 10 Wochen eigentlich noch zu jung und hätte mindestens noch 2 Wochen bei Mutter und Geschwistern gebraucht. Wo habt ihr ihn denn her?

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #6
Ich weis das das am Anfang schwer ist, zu glauben das da nicht passiert. Der kleine Sam wird sich mit sicherheit durchsetzten und du kannst sie Tags über ja beobachten. Solange sie nur faucht und ihm mal eine mit der Pfote gibt ist das nicht weiter schlimm. Also unsere Großen waren auch sehr böse und laut am Anfang. Garfield (Maine Coon Mix, 4,5kg) fauchte immer Luna (damals ca 600g) an. Sie ist trotzdem immer wieder hin gegangen und nachts haben wir sie dann zusammen gelassen. Haben jedoch die Schlafzimmertür (die sonst zu ist) offen gelassen.
Gefaucht wurde die ganze nacht. Aber nach ca. 4 tagen haben sich alle gut verstanden. und heute, nach 6 Wochen sind sie ein Herz und eine Seele.

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #7
haben es von bekannten die hatten einen wurf und haben die katzen an gute freunde verteilt wo sie wussten das sie gut aufgehoben waren da sie selber in den urlaub fliegen mittwoch wollten sie das vorher machen und die kleinen keinen stress ausetzen...

okay ich versuche das mal habe alle türen auf und hoffe das sie sich aus dem weg gehen muss ich noch was beachten? gibts signale wo man eingreifen sollte ausser blut

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #8
okay ich versuche das mal habe alle türen auf und hoffe das sie sich aus dem weg gehen muss ich noch was beachten? gibts signale wo man eingreifen sollte ausser blut

Wenn einer dem anderen vorm Klo auflauert - das sollte man in jedem Fall unterbinden. Wie viele Klos habt ihr denn stehen?

haben es von bekannten die hatten einen wurf und haben die katzen an gute freunde verteilt wo sie wussten das sie gut aufgehoben waren da sie selber in den urlaub fliegen mittwoch wollten sie das vorher machen und die kleinen keinen stress ausetzen...
Trotzdem ist das alles andere als richtig und um es genau zu nehmen hätte der Wurf ja gar nicht sein müssen. Oder züchten die Bekannten richtig mit Eintragung im Verein?
Hat der kleine Mann denn schon die Entwurmung und die erste Impfung hinter sich?

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #9
Ich weis das das am Anfang schwer ist, zu glauben das da nicht passiert. Der kleine Sam wird sich mit sicherheit durchsetzten und du kannst sie Tags über ja beobachten. Solange sie nur faucht und ihm mal eine mit der Pfote gibt ist das nicht weiter schlimm. Also unsere Großen waren auch sehr böse und laut am Anfang. Garfield (Maine Coon Mix, 4,5kg) fauchte immer Luna (damals ca 600g) an. Sie ist trotzdem immer wieder hin gegangen und nachts haben wir sie dann zusammen gelassen. Haben jedoch die Schlafzimmertür (die sonst zu ist) offen gelassen.
Gefaucht wurde die ganze nacht. Aber nach ca. 4 tagen haben sich alle gut verstanden. und heute, nach 6 Wochen sind sie ein Herz und eine Seele.

ich hoffe das wird bei uns auch so eenden

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #10
Nun, ausser Blut kann ja nichts passieren ;) Es ist wirklich total unwahrscheinlich, dass die Vergesellschaftung schief läuft :eusa_shhh:

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #11
Also mein Sid war 1,5 Jahre.
Ellie acht Wochen.

Ich kann dir Videos zeigen, da habe ich den Raum verlassen müssen weil ich so Angst Angst hatte.
Und trotzdem hatte sie nie Angst, nie einen Kratzer.
Sie wurde immer frecher und fegte ihn sogar an :)

Das baby wird von der großen jetzt lernen wie weit es gehen darf, wie fest man beißen darf.
Alles was Mama und Geschwister ihr beigebracht hätten.

Trennt sie nicht,sonst fangen sie immer von vorne mit der Vergesellschaftung an.
Geht nicht dazwischen, sonst macht ihr es sogar noch schlimmes weil ihr unwissentlich Partei ergreift.
Die machen das ganz alleine und das schreien is nicht schlimm. Katzen stimmen klingen eh immer viel schlimmes und beim baby sowieso.

Also. Bitte nachts nicht trennen tagsüber alleine lassen.
Geht raus spazieren,Kaffee trinken oder so.
Die größten erfolge passieren dann wenn keiner daheim ist :)

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #12
wir haben 2 katzenklos
in 2 verschiedenen räumen genau so wie futternäpfe und trinken alles jweils 2x vorhaden denken das muss sein anfangs...
der kleine ist entwurmt und geimpft .
Der wurf war nicht beabsichtigt bei denen ;) aber wie die natur es wollte war sie dann schwanger ...
und der kleine war so süß da haben wir ihn mit aufgenommen bei uns denn wir hatten uns schon so lange überlegt eine 2 katze bzw katzer für unsere kleine dame zu holen damit sie auch wenn wir arbeiten sind nicht alleine sind ...naja ich hoffe es wird alles gut bammel haben wir trotzdem

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #13
Deine ist doch Kastriert oder?

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #14
Off-Topic
Der wurf war nicht beabsichtigt bei denen ;) aber wie die natur es wollte war sie dann schwanger ...
Dagegen hilf kastrieren :eusa_shhh:. Und ich hoffe, dass die Katzendame jetzt kastriert wird oder bereits ist. Es gibt genug Katzenelend, das muss man nicht durch Verantwortungslosigkeit noch vergrößern :?.

wir haben 2 katzenklos
in 2 verschiedenen räumen genau so wie futternäpfe und trinken alles jweils 2x vorhaden denken das muss sein anfangs...
der kleine ist entwurmt und geimpft .
Das hört sich gut an - denkt dann nur an die Zweitimpfe, die ja dann bald fällig sein müsste. Möglicherweise braucht ihr noch (vorübergehend) ein drittes Klo, bei Katzenbabys kann schon noch mal was daneben gehen anfangs.

wir hatten uns schon so lange überlegt eine 2 katze bzw katzer für unsere kleine dame zu holen damit sie auch wenn wir arbeiten sind nicht alleine sind ...naja ich hoffe es wird alles gut bammel haben wir trotzdem
Auch wenn eure Katze das im Moment noch nicht so sieht - für sie es eine ganz tolle Entscheidung ;). Warte mal ab: in 2-3 Wochen ist das "Schlimmste" überstanden und bald hast du ein kleines Dreamteam da sitzen :).

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #15
ja sie ist kastriert

das wäre so schön schliesslig wollen wir kihr doch was gutes tun und sie nicht bestrafen oder einschrenken nur leider ist sie auhc gerdae zu uns alles andere als dankbar...

naja ich hoffe das wird besser

das wäre so schön schliesslig wollen wir kihr doch was gutes tun und sie nicht bestrafen oder einschrenken nur leider ist sie auhc gerdae zu uns alles andere als dankbar...

naja ich hoffe das wird besser

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #16
Das gibt sich.
Je eher ihr ruhig werdet um so eher werden es die Katzen.

Mein Sid kam die ersten zwei Wochen auch nimmer zum Kuschln.
Ellie war auch viel interessanter.

Aber glaub uns je weniger tam tam ihr macht um so besser.

Ein zwei Wochen das habt ihr das grobe hinter euch.

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #17
naja ich hoffe das es so einfach und schnell wie möglich geht ;) meine traumvorstellung war das unsere dame mutter gefühle entwickelt aber naja hoffe es kalppt auhc so

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #18
Das tut sie noch.
Zuerst is sie aber verunsichert.
Da kommt irgendwer in ihr Revier und führt sich auf, dem muss man erstmal klar machen das dass so nicht geht ;)

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #19
Naj ja, Muttergefühle kannst Du von einer Katze die nicht grade Junge zur Welt gebracht hat nicht erwarten, das ist Menschenart;)
Aber die Beiden werden sich bald gut verstehen, je weniger Du Dich einmischst umso schneller.
Hier ging das auch ganz schnell und mein Mogli war bereits 2 1/2 als Sina einzog und hat gefaucht wie nochwas.
Hat nicht lange gedauert und die haben nachlaufen und kämpfen gespielt.

• Katzen Zusammen führung Problem ;( Beitrag #20
Also Sid hat Ellie erzogen und sie oft nass geputzt. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen Zusammen führung Problem ;(

Katzen Zusammen führung Problem ;( - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben