Grrr der Nachbar.

Diskutiere Grrr der Nachbar. im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. Also ich hab da ein kleines problem, vielleicht könnt ihr mir mit ein paar tipps zur lösung helfen. Also es geht um einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grrr der Nachbar. Beitrag #1
_jack_09

_jack_09

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.

Also ich hab da ein kleines problem, vielleicht könnt ihr mir mit ein paar tipps zur lösung helfen.

Also es geht um einen Nachbarn der ein paar Häuser weiter wohnt. Die haben sich vor ca. einem Jahr eine Retriever Hündin geholt. Das erste mal mit dem Kopfschütteln musste ich als die nach einem Halben Jahr schon anfingen mit der fahrrad zu fahren und das schon über 2-3 km. Weiter ging es als die ein paar wochen später einen Agility kurs im Garten stehen hatten, die Hündin war zu dem zeitüunkt vielleicht 8 Monate alt. Naja das ist ansich aber nicht Mein Problem zwar doof für den Hund was ich auch einmal versucht habe zu erklären aber die wollten mir nicht glauben.

Richtig schlimm ist es jetzt aber seid einigen wochen. Die gehen hier in der Siedlung ohne Leine Spazieren, hab ich an sich nichts gegen aber man muss meiner meinung nach den Hund unter Kontrolle haben.
Sie Spielen mitten auf der Straße mit ihr ball spiele. Der Hund darf in Fremde Gärten machen und es wird nicht beseitigt, deswegen hatte ich dann auch schonmal richtig stress mit meinem direkten Nachbarn mit dem wir sowieso nicht klarkommen seid ich gesehen hab das er meine katze geschlagen hat :evil:, der meinte dann auf jedenfall das das mein hund gewesen wäre.
Das alles wäre ja halb so wild wenn die den Hund wenigstens ein bisschen unter Kontrolle hätten. Vor einigen Wochen ist der wohl mal wieder abgehauen und sprang dann über den Zaun in unseren Garten als sie meinen Hund sah. Mein Hund mag leider wegen schlechter erfahrung keine anderen hunde (abgesehen davon hat kein anderer Hund wirklich was in seinem Revier zu suchen) und ist dann auf die los gegangen. Ich hab eine 2 Jahrige tochter die daneben stand weil die mit dem Hund am spielen war. Ich konnte die wegreissen die Hunde trennen, meinen ins Haus, anderen Hund gepackt, Heulendes Kind aufn Arm und dann auf zum Nachbarn. Die hat mich dann doch wirklich angeschnautzt warum mein Hund ihren Beisst. Ich hab sogar ne TA rechnung bekommen weil die ne kleine Macke am Ohr hatte.
Der Hund springt fremde vorbei gehende Leute an, weil die ist ja auch nicht angeleint.

Ich habe einmal versucht den Adressen von Hundeschulen zu geben weil ich nicht weiß ob die eine besuchen oder besucht haben aber ich denke nicht das die sich da gemeldet haben.

Ich finde sowas schrecklich weil es dann so oft Heißt das alle Hundebesitzer so sind :(
Ich weiß der Hund kann da am wenigsten für.

habt ihr vielleicht eine Idee was man da machen könnte vor allem weil mein Hund die schon 3 mal ausm Garten und ich glaube schon 5 mal auf dem Hof gepackt hat.

Entschuldigt die rechtschreibung, aber wenn ich Emotional erregt bin achte ich da nicht mehr wirklich drauf :roll:

• Grrr der Nachbar. Beitrag #2
Ich hoffe, ich komme nicht zu unfreundlich rüber, aber so ganz verstehe ich deine Geschichte nicht. Sie bewirkt bei mir jedenfalls nicht, dass ich sofort dazu bewogen bin, deine Seite zu ergreifen.

Off-Topic
Ich hab eine 2 Jahrige tochter die daneben stand weil die mit dem Hund am spielen war. Ich konnte die wegreissen die Hunde trennen
Ich finde es ganz schrecklich wenn man von seinem eigenen Kind als "die" schreibt. Das klingt sowas von lieblos. Sie ist auch nicht länger und klingt gleich ganz anders.

Wie es rechtlich aussieht, wenn dein Hund auf deinem Grundstück beißt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber du kannst sicher bei der Gemeinde Anzeige erstatten - ihr habt ja sicher Leinenzwang im Ort - wenn die Hündin ohne Leine und Kontrolle auf dein Grundstück kommt. Und wenn du das Frauchen dabei erwischst, wie sie den Kot liegen lässt, kannst du das auch melden.

habt ihr vielleicht eine Idee was man da machen könnte vor allem weil mein Hund die schon 3 mal ausm Garten und ich glaube schon 5 mal auf dem Hof gepackt hat.

Was bedeutet denn, dein Hund hat den Retriever aus dem Garten gepackt? Hat dein Hund durch den Zaun durch gebissen?
Und wem gehört der Hof? Ist der umzäunt oder steht er offen?

Ich habe einmal versucht den Adressen von Hundeschulen zu geben weil ich nicht weiß ob die eine besuchen oder besucht haben aber ich denke nicht das die sich da gemeldet haben.
Besucht ihr denn aktuell eine Hundeschule oder habt einen Trainer? Euer eigener Hund scheint ja auch die ein oder andere Baustelle zu haben.

• Grrr der Nachbar. Beitrag #3
Hallo Stoffel danke erstmal für deine Antwort.
Also das mit meiner tochter han ich wirklich blöd geschrieben das war auch nicht mit absicht. Überhauptnicht ich liebe meine kleine über alles.

Mit aus dem Garten. ja da waren meine finger mal wieder schneller wie meine gedanken. Sorry. Richtig müsste es heissen. im garten.

Der Garten hat Zaun und der Hof ist offen und gehört zu unserem Haus. Aber wenn ich grade aus der Haustür komme mit meinem Hund an der Leine und besagte Hündin sofort angerannt kommt ist des halt doof.

Ich besuche regelmäßig eine Hundeschule. War auch einigezeit im Einzeltraining. Aber wie ich auch beschrieben habe ist er nicht so gut auf fremde Hunde zu sprechen wegen schlechter erfahrungen. Um darauf mal weiter einzugehen. Als wir ihn grade bekommen hatten wurde er leider von einem Freilaufenden Hoverwart angefallen. Seid dem ist er halt erst halndeln dann fragen. Ansonsten ist mein Hund eigentlich super erzogen.

Und wie gesagt das mit meiner Tochter sollte sich nicht so anhören ich hatte auch gesagt das ich die angewohnheit habe nicht darauf zu achten wie und was ich schreibe wenn ich mich aufrege. Und bitte sag sowas nicht nochmal da kann ich ganz schnell anders werden ;)

• Grrr der Nachbar. Beitrag #4
Wenn der Hund plötzlich bei dir im Garten steht, ruf die Polizei und sag denen, das da ein entlaufener Hund ist, welchen sie bitte einsammeln sollen.
Da wäre ich dann rigeros. ;)

Das dein Hund sich so verhält, da brauchst du dich nicht rechtfertigen.
Was steht bei euch im Hundegesetz?
Habt ihr Leinenpflicht?
Jeder is dazu verpflichtet, seinen Hund so zusichern, das er keine anderen Leute beschädigt oder gegenstände, etc.

• Grrr der Nachbar. Beitrag #5
Sanni.... das ist mal ne richtig gute Idee. Ich glaube das versuche ich mal! :D
Ja bei uns herrscht leinenpflicht so gut wie überall sogar. Ich hab auch schomal beim OA angerufen das die was sagen aber das hat anscheinend auch nicht geholfen.
Und danke für dein verständniss :D

• Grrr der Nachbar. Beitrag #6
Off-Topic
Ich habe ja nicht gesagt, du bist lieblos oder du hast deine Tochter nicht lieb. Ich sagte, es klingt lieblos. Das ist ein Unterschied. Dich kenne ich nicht und würde mir nicht anmaßen, da etwas einzuschätzen. Ich kann dir nur rückmelden, wie deine Formulierung für mich klingt.

Ansonsten bin ich recht ratlos. Auch wenn dein Hund an der Leine ist, darf er andere Hunde nicht beißen und verletzen. Man muss als Besitzer ja immer dafür sorgen, dass keine Gefahr vom eigenen Hund ausgeht. Sicher bekäme der andere Besitzer Teilschuld, weil er unangeleint war. Aber einen Schaden hat der andere Hund ja nicht angerichtet. Der Schaden geht allein von deinem Hund aus. Würde deiner nicht beißen, würde durch die Annäherung des anderen allein ja nix passieren. Auch wenn es ohne Frage sehr unangenehm und doof ist. Wie da die Prozente verteilt sind, weiß ich aber nicht. Erkundige dich doch mal bei deiner Haftpflichtversicherung, wie solche Fälle geregelt werden.
Ich würde wohl den eigenen Hund vorerst mit Maulkorb sichern. Einfach aus Unsicherheit heraus, was die Konsequenzen für mich und den eigenen Hund sind, wenn er mehrfach einen anderen Hund beißt. Und ich würde mich da an deiner Stelle dringend schlau machen. (Versicherung, Gemeinde, Rechtsanwalt)

Sanni, die Idee mit der Polizei ist super.
Aber bist du dir so sicher, dass man sich nicht doch irgendwo rechtfertigen muss, wenn der eigene Hund einen anderen wiederholt beißt. Besonders der uneingezäunte Hof macht mir da schon Sorgen.
Ich hätte schon Angst, dass da was kommt, wenn es die Retrieverhalterin anzeigt.

• Grrr der Nachbar. Beitrag #7
Wenn die Polizei sagt, das sie das nicht macht, dann sag denen bitte, das du ein kleines Kind hast und unmöglich dein Kind mit fremdem Hund ins Auto packen tust.
Dann binde das Tier auf keinenfall fest.
Sondern schau, das es sonst von allein da bleibt und wenn es abhaut, lass die Polize da ruhig hinter her.
Das du sagst, das du weisst wo der Hund lebt. Aber eben wegen deiner Tochter.
Ist ja auch eine Gefahr für sie.

Ansonsten kannst du noch das Tierheim Kontaktieren, das du dort einen fremden Hund aufm Gelände hast.
Ebenfalls kannst du das Tier nicht bringen, wegen deiner Tochter.

So würde ich es machen.Dann können die das ja Chippen.
Der Einsatz wird denen dann sicher auch in Rechnung gestellt.

Wenn Leinenpflicht ist, würde ich mal das Zuständige Vet-Amt verständigen.
Oder auch bei der Polizei nachfragen, was du da machen kannst.
Der Hund ist ja so, eine gefahr für alle.
Sei es andere Hunde, Rad fahrer, Auto fahrer, Kindergarten Kinder, etc.

Das geht garnicht.Auch wenn er lieb und nett ist. Bis er dann irgendwann mal nicht mehr lieb und nett ist. :(

• Grrr der Nachbar. Beitrag #8
Ist es nicht auch so, dass Hunde über 40cm in der Siedlung nicht freilaufen dürfen? Bei uns gabs da mal richtig stress, weil eine frau ihren Bobtail in der siedlung freilaufen lassen hat und alle menschen anzeigen wollte, weil die Hunde dann mal bisschen geknurrt oder gebellt haben(wenn ihrer angefangen hat). Da kams dann zur Anzeige und sie durfte ne saftige strafe zahlen. Ruf doch mal die Polizei an und zeig die Leute an. ich weiß ja nicht, wie es bei euch geregelt ist, aber für unsere Siedlung war es ein Erfolg.

• Grrr der Nachbar. Beitrag #9
Off-Topic
Ich habe ja nicht gesagt, du bist lieblos oder du hast deine Tochter nicht lieb. Ich sagte, es klingt lieblos. Das ist ein Unterschied. Dich kenne ich nicht und würde mir nicht anmaßen, da etwas einzuschätzen. Ich kann dir nur rückmelden, wie deine Formulierung für mich klingt.

Ansonsten bin ich recht ratlos. Auch wenn dein Hund an der Leine ist, darf er andere Hunde nicht beißen und verletzen. Man muss als Besitzer ja immer dafür sorgen, dass keine Gefahr vom eigenen Hund ausgeht. Sicher bekäme der andere Besitzer Teilschuld, weil er unangeleint war. Aber einen Schaden hat der andere Hund ja nicht angerichtet. Der Schaden geht allein von deinem Hund aus. Würde deiner nicht beißen, würde durch die Annäherung des anderen allein ja nix passieren. Auch wenn es ohne Frage sehr unangenehm und doof ist. Wie da die Prozente verteilt sind, weiß ich aber nicht. Erkundige dich doch mal bei deiner Haftpflichtversicherung, wie solche Fälle geregelt werden.
Ich würde wohl den eigenen Hund vorerst mit Maulkorb sichern. Einfach aus Unsicherheit heraus, was die Konsequenzen für mich und den eigenen Hund sind, wenn er mehrfach einen anderen Hund beißt. Und ich würde mich da an deiner Stelle dringend schlau machen. (Versicherung, Gemeinde, Rechtsanwalt)
Warum soll sie auf ihrem eigenen Grundstück, ihren Hund sichern mit Maulkorb?
Dann müssten ja tausende Hunde, weil sie Ihr Revier verteidigen oder aber mit anderen Hunden nicht klar kommen, ein Maulkorb tragen oder eingesperrt sein.
Wenn der Hund so gesichert ist, das er keinem etwas tuen kann, z.b. an der Leine und der Hund kommt ohne Besitzer an sie ran.
Und der andere Hund geht auf ihren Hund los, obwohl sie ihn gesichert hat und der andere immer näher kommt, obwohl sie versucht, der Situation zu entgehen, aber der Hund kommt und kommt und kommt näher.
Da kann sie ja z.b. nichts für.

Also, wenn es danach geht, müssten tausende Hunde, welche ihr Revier verteidigen oder die Leinenagression zeigen, an der Leine sein oder Maulkorb tragen in deren Revier.

Der Halter steht unter aufsichtspflicht, sprich, der muss auf seinen Hund achten.Und wenn der alleine Stöbern geht, ist das nicht das Problem der TE.
Sondern das Problem des Halters. ;)

Es handelt sich ja immer noch um Privat eigentum.

• Grrr der Nachbar. Beitrag #10
Huhu
wir hatten hier in der Nachbarschaft auch mal so einen ähnlichen Fall...
Im Nachbarhaus wohnte eine Familie mit drei Hunden. Die sie im übrigen auch vermehrten:(. Naja auf jeden Fall waren die Besitzer auch oft Tagelang nicht da und die Hunde im Zwinger im Garten. Der Zwinger war allerdings defekt - so konnten die drei oft streunen. Da es sich um Amstaff mischlinge handelte war unsere Nachbarschaft nicht sonderlich begeistert.
Die direkten nachbarn deren Grundstück direkt an denen ihres grenzte haben Todesangst in ihrem eigenen Garten gehabt. ( 4 kleine Kinder)
Sie haben jeden "Ausbruch" bildlich und schriftlich dokumentiert und dem Ordnungsamt gemeldet. Jedesmal mit Unterschrift eines andren Nachbarn der bestätigen konnte dass ein oder alle Hunde zu dem Zeitpunkt frei rumlief.
Das ging sogar irgenwann vor Gericht mit Ortsbegehung vom Richter.

Wie das ausgegangen ist weiß ich leider nicht - denn es handelte sich in dem Fall um Miet- Normaden und sie waren über nacht plötzlich weg:shock:.

Off-Topic
ich möchte klar sagen dass es bei diesem Bericht NICHT darum geht das es AMstaff mischlinge waren sondern es geht klar gegen ihre Halter und Haltungsbedingungen ging.

Wenn du garnicht mit den Besitzern reden kannst würde ich es dem Ordnungsamt melden, denn es ist ja scheinbar nicht das erst mal das die Hündin zu euch kommt Alleine wenn ich das richtig verstanden hab.

Es könnte ja auch mal sein dass deine Kleine mal alleine im Garten ist ( nur kurz) .
Also ich find einen Streunenden Hund ein No Go .

lg willi

• Grrr der Nachbar. Beitrag #11
Also Stoffel bei aller liebe. ich achte darauf das kein anderer Hund meinem zu nahe kommt und wenn das dann doch passiert ist es eigentlich deren schuld. Soweit ich weiß habe ich keine Schuld wenn mein Hund angeleint ist und ich werde meinem hund defenetiv KEIN maulkorb aufsetzen. Ich lass doch mein Hund nicht für die Doofheit anderer bezahlen.

@ Sanni. OA ist nicht Polizei. Und bei der Polizei werde ich das nächste mal anrufen mal schauen was die sagen sonst arbeite ich mich den rest durch :D

Der Hund ist auch schon auf ein mäschen zugehopst gekommen aber die kannte keine Hunde und hat dann halt richtig angst gehabt. Hat sich so angehört als wenn jemand gemordet wird wie die kleine Geschrien hat. Hab auch schon oft gesehen das die hündin fast vom Auto erwischt wird weil die halt ständig abhaut wenn die was interessanteres sieht!

• Grrr der Nachbar. Beitrag #12
Ich hatte oben nochmal was dazu editiert:

Aber bist du dir so sicher, dass man sich nicht doch irgendwo rechtfertigen muss, wenn der eigene Hund einen anderen wiederholt beißt. Besonders der uneingezäunte Hof macht mir da schon Sorgen.
Ich hätte schon Angst, dass da was kommt, wenn es die Retrieverhalterin anzeigt.

Ich glaube, mich erinnern zu können, da mal irgendwas gelesen zu haben.
Ist ja ähnlich Pferden auf der Weide. Wenn da ein Schild mit betreten verboten steht, es gut eingezäunt ist, dann aber fremde Menschen die Koppel dennoch betreten, ein Pferd reiten und sich dabei verletzen, ist man als Besitzer des Pferdes auch der Dumme und haftet dafür. Nicht zu 100% aber auf jeden Fall über 50%.
Und bei Hunden an der Leine mit Menschen, die ungefragt zugrabschen, ist man als Halter auch der Dumme, wenn gebissen wird. Ebenso, wenn der Hund einen Menschen beißt, der durch oder über den Zaun greift. Immer muss man für den Schaden haften. :eusa_think:
Deswegen bin ich mir da nicht so sicher, wie es in diesem Fall ist.

edit: Wahrscheinlich muss ich nochmal klar stellen, dass ich dir, Jack09, nichts will. Sicher ist es doof und absolut unverantwortlich von dem anderen Halter, seinen Hund frei und unkontrolliert laufen zu lassen. Aber Mitleidsbekundungen bringen doch auch nichts. Ich finde jetzt auf die Schnelle auch keine passenden Gerichtsurteile. Aber so wie die Stimmung in Deutschland derzeit gegen Hunde ist, hätte ich persönlich Angst, dass es doch irgendwelche doofen Konsequenzen hat, wenn der Hund beißt.
In einem anderen Forum wurde beispielsweise mal ein Fall berichtet, in dem ein Gericht entschieden hatte, dass es nicht ok ist, wenn der Hund auf dem eigenen eingezäunten Grundstück einen Einbrecher stellt und beißt. Um das zu dürfen, müsste der Zaun mindestens 2m hoch sein und irgendwelche anderen Dinge erfüllt sein.
Sicher ist das doof und unfair. Es nutzt dir aber auch nichts, wenn du davon ausgehst, dass es in Ordnung ist und dir nichts passieren kann und dein Hund dann eventuell durch so eine doofe Geschichte Maulkorbzwang bekäme.
Falls ich mich täuschen sollte bezüglich der Rechtslage, ist es ja super. Wäre schön für uns alle. Aber ich würde mich da an deiner Stelle genau erkundigen. Denn wie gesagt, ich habe da schon einige komische Fälle gelesen. Wie es in eurem konkreten Fall ist, weiß ich nicht.
Ich will dir jedenfalls nichts böses.

• Grrr der Nachbar. Beitrag #13
Ist das nicht eher ein fall fürs Ordnungsamt?

Ich meine, der Hund kann nett sein wie er will, er sollte nicht so unkontrolliert rumlaufen können.
Es kann immer irgendwas passieren.
Ich würde dort auf jeden Fall mal anrufen und mich erkundigen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, ich war zu langsam :roll:

• Grrr der Nachbar. Beitrag #14
Es könnte ja auch mal sein dass deine Kleine mal alleine im Garten ist ( nur kurz) .
Also ich find einen Streunenden Hund ein No Go .

lg willi

Das ist ja halt auch noch nen Grund. Ich lasse die kleine zumindest nicht mit Hund alleine in den Garten. Aber selbst wenn ich stehe nicht immer direkt daneben. Das letzte mal Stand sie praktisch daneben, da hätte ja schon so viel passieren könnnen. Und sich halt dann noch aufregen das mein Hund ihren gebissen hat. :eusa_doh:

• Grrr der Nachbar. Beitrag #15
Ich hatte oben nochmal was dazu editiert:

Ich glaube, mich erinnern zu können, da mal irgendwas gelesen zu haben.
Ist ja ähnlich Pferden auf der Weide. Wenn da ein Schild mit betreten verboten steht, es gut eingezäunt ist, dann aber fremde Menschen die Koppel dennoch betreten, ein Pferd reiten und sich dabei verletzen, ist man als Besitzer des Pferdes auch der Dumme und haftet dafür. Nicht zu 100% aber auf jeden Fall über 50%.
Und bei Hunden an der Leine mit Menschen, die ungefragt zugrabschen, ist man als Halter auch der Dumme, wenn gebissen wird. Ebenso, wenn der Hund einen Menschen beißt, der durch oder über den Zaun greift. Immer muss man für den Schaden haften. :eusa_think:
Deswegen bin ich mir da nicht so sicher, wie es in diesem Fall ist.

Du kannst doch aber nicht jetzt wegen sowas deinen Hund bestrafen.
Ein Maulkorb wäre eine totale Strafe für das Tier.Es würde zu noch mehr aggressionen kommen.
Daher käme ich nie auf die idee, wegen einem Streunernden Hund meinem Hund einen Maulkorb umzumachen.

Ich an Jacks stelle würde jetzt jedes mal aufschreiben und Dokumentieren, wenn der Hund wieder ausbricht.Evtl auch mit Bildern.
Wenn der Hund bei euch im garten steht, Fotos machen.Notieren, deinen Abrufen, ab ins Haus.

Sie kann doch wegen einem Streuner nicht ihren nun total Isolieren.
Das würde nur noch mehr Probleme für das Tier geben. ;)

Wäre der Hund z.b.als Schutzhund fürs Haus da, gäbe es keinerlei Probleme.
Ich würde zur Sicherheit sogar ein Schild vorm Garten anbringen"Vorsicht *Bissiger?*Hund"Somit wäre schon jeder gewarnt.

Der grösste Fehler ist hier, das der Retriever Halter seine Aufsichtspflicht verletzt.

• Grrr der Nachbar. Beitrag #16
Ja der Hof ist offen aber mein Hund läuft da nicht frei rum WEIL ich weiß wie er ist. Wenn was auf dem Hof passiert selbst dann hatte ich ihn an der Leine. Wie das gesetzlich ist mache ich mich nochmal schlau. Mal gucken wie da die lage ist.

Wie gesagt entweder hat das OA nichts gemacht oder die haben nur abgemahnt oder ich muss erst richtige beweise vorlegen das die das ernst nehmen

• Grrr der Nachbar. Beitrag #17
Habe oben schon wieder dazu editiert. :roll: Bin zu langsam.

Ich an Jacks stelle würde jetzt jedes mal aufschreiben und Dokumentieren, wenn der Hund wieder ausbricht.Evtl auch mit Bildern.
Wenn der Hund bei euch im garten steht, Fotos machen.Notieren, deinen Abrufen, ab ins Haus.

Das würde ich auch machen. Zusätzlich würde ich mich aber wie gesagt absichern, dass es keine doofen Konsequenzen für mich und meinen Hund geben kann. Gerade Schäden durch Tiere sind in Deutschland bezüglich Haftung nunmal ganz komisch geregelt.

• Grrr der Nachbar. Beitrag #18
Sanni du sprichst mir grade aus der Seele danke.

Jack bekommt kein maulkorb und damit ist das Thema durch danke :D

Ich werde mal anfangen alles genau festzuhalten und dann gehe ich Persönlich zum OA hatte vorher nur angerufen. Vielleicht kann ich ja auch noch andere Nachbarn dazu bekommen was zu sagen das könnte doch auch was bringen oder??

• Grrr der Nachbar. Beitrag #19
Wäre der Hund z.b.als Schutzhund fürs Haus da, gäbe es keinerlei Probleme.
Ich würde zur Sicherheit sogar ein Schild vorm Garten anbringen"Vorsicht *Bissiger?*Hund"Somit wäre schon jeder gewarnt.

Auch darauf kann man sich nicht mehr verlassen:
In einem anderen Forum wurde beispielsweise mal ein Fall berichtet, in dem ein Gericht entschieden hatte, dass es nicht ok ist, wenn der Hund auf dem eigenen eingezäunten Grundstück einen Einbrecher stellt und beißt. Um das zu dürfen, müsste der Zaun mindestens 2m hoch sein und irgendwelche anderen Dinge erfüllt sein. Ein Warnschild allein reicht nicht am normalen Zaun.

Meine Erfahrungen beziehen sich aber immer nur auf Beißvorfälle mit Menschen. Wie es bei anderen Hunden ist, die ja gesetzlich betrachtet Sachen sind, weiß ich nicht.

Ich finde es aber gut, Jack, dass du dich da sicherheitshalber nochmal erkundigst.

edit: Das mit dem Maulkorb war auch lediglich ein Tipp. Den musst du ja nicht annehmen. Ich will weder dir noch deinem Hund was böses.

• Grrr der Nachbar. Beitrag #20
Off-Topic
Aber mal Ganz im ernst. Der Hund darf keinen Verbrecher stellen und da muss man dann wahrscheinlich auch noch ordentlich Schmerzensgeld blechen. Aber unsere "freunde" wie vermehrer, Leute die tiere falsch halten, schlagen usw bekommen eine kleine geldstrafe :? Da ist doch was nicht Richtig.
Da lob ich mir England wo jemand der eine Katze schlägt gleich 3 Jahre haft und Tierhalteverbot bekommt!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grrr der Nachbar.

Grrr der Nachbar. - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hallo: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit meinem Beitrag bezwecken will, ob ich hier richtig bin etc. Ich möchte es mir vielleicht einfach von...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Oben