Katzen zusammenführen oder doch nicht?

Diskutiere Katzen zusammenführen oder doch nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich steh grad von einem Dilemma und weiss nicht wie ich richtig handeln soll. Vorgeschichte: Ich habe iche Katze, sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #1
M

Mi_Ma

Hallo ihr Lieben,

ich steh grad von einem Dilemma und weiss nicht wie ich richtig handeln soll.
Vorgeschichte: Ich habe iche Katze, sie ist gerade 5,5 Monate alt. Sie kam aus einer schlechten Haltung zu mir, mit Katzenschnupfen, nicht geimpft. Ich habe sie gesund gepflegt und letzte Woche endlich impfen lassen. Hab grad im Tierheim angefragt, ob sie nicht Kitten in dem Alter haben, damit meine Kleine einen Kumpel bekommt...
Meine Eltern haben auch einen Kater, er ist jetzt 10 Monate alt. Als sie ihn geholt haben, hatte er "Züchter" ihnen gesagt, dass Katzen auch einzeln gehalten werden. Ich habe ewig gebraucht um sie vom gegenteil zu überzeugen. Sie haben auch erst vor einem Monat eingesehen, dass sihr "Baby" einen Kumpel braucht und haben mir versprochen, eine zweite Katze nach dem Urlaub zu holen.
Und jetzt komme ich zum eigentlichen Problem: Meine Eltern fahren für 4 Wochen weg (USA-Rundreise - wurde schon seit ca. einem jahr geplannt) und wollen wenn sie zurück sind einen zweiten Kater holen. Ich wollte nächste/übernächste Woch einen Kumpel für meine Mieze nehmen. Aber meine Eltern bitten mich nun, ihren Kater für die 4 Wochen zu übernehmen, damit sie nicht die Nachbarn um Hilfe bitten müssen.

Und ich frage mich - was soll ich nun tun?
Den armen Katerchen aufnehmen? Wenn er mit meiner Kleinen nicht klarkommt, würde ich ihn natürlich zurückbringen, so dass die Nachbarn um ihm kümmern. Wenn die zwei sich aber super verstehen - und ich bring noch ein Kitten heim....
Drei Katzen auf einmal.... für mich wär das nicht so schlimm, aber wie wird das wohl für die Tiere?
Und wie ist es, wenn der Kater meiner Eltern sich mit anderen anfreundet und dann von ihnen geternnt wird? Soll er vielleicht doch in seinem gewohnten Umfeld beliben und von nachbarn gepflegt werden?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab vergessen zu erwähnen: Der Kater ist schon kastriert, vom Wesen her sehr ruhig und gemütlich, entspannt. Wenn er was nicht mag (Zum Beispiel kleine Kinder, verzieht er sich, anstatt sich groß aufzuregen)
Meine Katze ist noch nicht kastriert, das habe ich vor, wenn sie 7-8 Monate alt ist. Sie ist sehr aufgeweckt, verspielt, sehr sehr stur und verdammt zickig, aber doch lieb irgendwie - typisch Frau eben :D

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #2
Ich würde das lassen insofern du ihn nicht ganz übernehmen willst. Das wäre totaler Streß für die Tiere, vor allem für den Kater deiner Eltern: erst aus der gewohnten Umgebung raus, dann "seine" Menschen weg, dann eine fremde Katze oder gar zwei, dann wieder ein Umzug, dann noch mal eine fremde Katze dazu... puh, das wäre wirklich heftig.

Geht der Kater deiner Eltern denn raus oder ist er ein reiner Wohnungskater? Bei einem Freigänger wäre es noch schlimmer, wenn er kurzfristig umziehen müsste und nicht raus könnte :eusa_think:.

Ansonsten finde ich es aber klasse, dass ihr bereit seid, euren Katzen jeweils einen Artgenossen zu gönnen :clap:.

Deine Katze könnte übrigens auch jetzt schon kastriert werden, ab 5-6 Monaten ist das eigentlich ideal und du würdest der 1. Rolligkeit zuvorkommen. Und eine zweite Katze würde ich dann DANACH dazu setzen. Sonst hast du im schlimmsten Fall mitten in der Vergesellschaftung das Problem der anstehenden Kastra :eusa_think:

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #3
er ist ein reiner Wohnungskater, so wie meine Miez.

Ich wollte auch früher kastrieren, aber mein TA sagte, wenn sie so lang krank war und dann auch noch der Katzenschnupfen ohne Impfung, soll ich ihr 1-2 Monat Ruhe gönen

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #4
Also Katzen einfach so diesem anfänglichen Stress auszusetzen finde ich nicht Gut.
Denn er kommt ja wieder zurück zu deinen Eltern, und somit war alles umsonst.
Dann kommt er zurück und wird wieder jemanden neuen ausgesetzt.

Am besten wäre jemand würde in der Zeit in der Wohnung deiner Eltern sein damit er in
gewohnter Umgebung ist.
Oder er kommt da weil zu Leuten wo er keinen Stress hat.

Und dann solltet ihr euch beide einen Kumpel für eure Katzen suchen die dann bleiben.
Eine Vergesellschaftung kann nämlich Monate dauern.
Bei so jungen Katzen eher selten aber möglich.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #5
...
Ich würde das lassen insofern du ihn nicht ganz übernehmen willst. Das wäre totaler Streß für die Tiere, vor allem für den Kater deiner Eltern: erst aus der gewohnten Umgebung raus, dann "seine" Menschen weg, dann eine fremde Katze oder gar zwei, dann wieder ein Umzug, dann noch mal eine fremde Katze dazu... puh, das wäre wirklich heftig...

Danke, dich hatte schon das Gefühl, dass es nicht das Beste ist, konnte es aber nicht erklären.:eusa_think: Gut auf den Punkt gebracht

...
Und dann solltet ihr euch beide einen Kumpel für eure Katzen suchen die dann bleiben...
Lesen hilft denn ich hatte es mehrmals erwähnt, dass sowohl meine Katze, als auch der Kater von meinen Eltern jemanden bekommen...

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #6
Ja das weiß ich.
Nur Hast du geschrieben wenn sich diese zwei nicht verstehen hättest du den Kater wieder zurück gebracht, so das sich dann ein Nachbar da weil drum kümmert.

Aber eine Vergesellschaftung is nicht auf zwei Tage durch.
Das kann Monate dauern!

Es war auch darauf bezogen das ein hin und her eben nicht Gut ist sondern, so wie du ja geschrieben Hast, deine Eltern nach dem Urlaub das in angriff nehmen viel besser is.

Ich würde in deinem Fall noch warten bis sie kastriert werden kann und dann auf die Suche gehen.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #7
Hi Minie,

ich hatte Dir eben schon in dem anderen Thema geantwortet, dass mein TA die Zusammenführung von an Katzenschnupfen erkrankten und nicht erkrankten jungen Katzen als problematisch ansieht.

Ansonsten würde ich immer dazu tendieren, die Katzen "vollzuversorgen", sprich in der eigenen Wohnung aufzunehmen, anstatt sie nur zwei mal täglich in heimischer Umgebung zu füttern.

Aber auch das hängt völlig vom Charakter der Katzen ab!!

Andere Katzen kennen zu lernen und anschließend wieder nach Hause zu kommen, bereichert nur den Alltag der Katzen! Auch wenn sie viele Stunden am Tag verschlafen, bedeutet das meiner Meinung nach nicht, dass sie sich in der Zwischzeit langweilen wollen.

Ich habe schon viele Pflegekatzen hier gehabt, die in das Tagesleben integriert wurden und Bekanntschaft mit unseren Katzen machten (immer unter Aufsicht natürlich). Als meine letzten beiden Pfleglinge (2 Perser) nach 3 (!) Monaten wegen Umzug und Renovierung zurück zu ihren Haltern kamen, erzählten die mir stolz, dass die beiden Miezen in der ersten Nacht das neue Haus total ausspioniert haben und absolut zutraulich waren. Die hatten also keinen Schaden genommen und waren nur glücklich, wieder bei ihren Menschen zu sein.

Katzen werden, glaube ich, oft unterbewertet. Die sind nicht nur zäh, sondern auch interessiert am Leben.

Sollte sich Deine Minie mit dem Kater tatsächlich richtig gut anfreunden, dann känntest Du versuchen Deinen Eltern zu erklären, dasss sie sich besser zwei neue junge Katzen anschaffen und der Kater bei Dir bleibt ...

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #8
ich fänds am besten wenn Deine Eltern noch vor ihrer Abreise einen Kumpel für ihr Katerchen holen würden (wenns zeitlich noch zu machen ist) und die Beiden dann im eigentlichen Zuhause versorgt würden.
Dann wär der Kater nicht alleine und wenn die Versorgung gesichert ist, hätten die Beiden auch noch die Gelegenheit sich richtig aneinander zu gewöhnen.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #9
@Renate: das fänd ich auch am besten so. Aber ich bin ehe schon froh, dass sie überhaupt vorhaben ein zweites Tier zu holen :roll: Und wenn sie es später machen - lieber so als gar nicht!

Ich habe schon viele Pflegekatzen hier gehabt, die in das Tagesleben integriert wurden und Bekanntschaft mit unseren Katzen machten (immer unter Aufsicht natürlich). Als meine letzten beiden Pfleglinge (2 Perser) nach 3 (!) Monaten wegen Umzug und Renovierung zurück zu ihren Haltern kamen, erzählten die mir stolz, dass die beiden Miezen in der ersten Nacht das neue Haus total ausspioniert haben und absolut zutraulich waren. Die hatten also keinen Schaden genommen und waren nur glücklich, wieder bei ihren Menschen zu sein.
Von solchen Geschichten habe ich auch schon oft gehört, gerade deswegen bin ich unentschlossen :?

Was meine Eltern angeht, sagen sie nur, dass der Kater vom Charakter unerschütterlich ist und es ihm nichts ausmachen wird (und so wie ich ihn kenne - lol, er ist die Ruhe in "Person" :mrgreen: ) Sie machen sich nur Sorgen wegen der Gesundheit - aber das habe ich mit dem TA schon abgeklärt, Minka ist nicht ansteckend und er ist geimpft.

Die Nachbarn könnten nur 2 Mal am Tag vorbeischauen und füttern. Er wäre zu viel allein.:(
Aber bei einem Kurzumzug zu mir, müsste er etwas Stress auf sich nehmen.:(

Übrigens: was meint ihr, wäre es eine gute Idee den Katerchen für einen Tag oder nur paar Stunden zu mir zu holen und zu schauen wie er sich bei mir anstellt und wie er mit meiner Minka klarkommt?

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #10
Das is keine gute Idee.
Anfangs gibt es immergefauche und so.
Das is das was ich geschrieben habe.
So was braucht geduld und Zeit.

Die Katzen einfach so zr probe den Stress auszusetzen ist nicht Gut.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #11
ok, war ne schnappsidee :uups::mrgreen:

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #12
Meinst es ja nur Gut.
:)

wann fahren deine Eltern in Urlaub?

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #13
nächsten Dienstag. Wir haben also noch genau eine Woche Zeit um zu entscheiden.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #14
Entweder er bleibt allein zu hause oder kommt zu jemanden ohne Tiere.Oder Ihr fahrt ins Tierheim Sucht nen Kumpel und dann kommt er zu jemanden oder bleibt mit Gesellschaft zu hause.Ich glaub des sind die einzigen Möglichkeiten

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #15
Ich denke, die "ideale" Lösung wäre immer noch, dass er alleine zu Hause bleibt. Eine VG jetzt mit dem Holzhammer zu starten halte ich für den falschen Weg :eusa_think:. Klar ist das alles andere als perfekt, dass er dann so lange alleine ist, aber jetzt vor einer VG nochmals Streß mit hin- und herziehen ist auch nicht toll. Für mich wäre die Versorgung zu Hause das kleinere Übel sozusagen :?.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #16
Ja. Kleinere übel trifft es Gut :)

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #17
Hallo,

Wenn noch eine Woche Zeit ist, kannst Du evtl. den Kater mal abends zu Dir holen und schauen, wie er sich mit Deiner Mieze versteht?

Ich denke, die Katze 4 Wochen alleine zu lassen ist ein "großes" Übel.

Katzen, die an Menschengesellschaft gewöhnt sind, ist der persönliche Umgang oft wichtiger als das so oft gepriesene "vertraute Heim".

Vielleicht hatte ich ja immer das Glück, "anders gestrickte" Katzen zu haben, als die Allgemeinheit hier. Meine Miezen (ich halte Katzen sein1985) und auch die "Urlaubsgäste", die mir in der Zwischenzeit anvertraut wurden, waren immer für Menschengellschaft dankbar. Oft bin ich mit meinen Katzen umgezogen, und nie zeigte eine Katze negative Auffälligkeiten.

Katzen werden in ihrer Anpassungsfähigkeit, ihrem Lernwillen und in ihrer Interessiertheit oft unterschätzt. Es gibt auch "gesunden" Stress, sprich Herausforderungen. Dazu zählt für mich die z.B. auch die Bekanntschaft mit einer anderen Katze. Und das Zurechtfinden in einem neuen Übergangsheim. Katzen WISSEN (woher auch immer), ob es sich um eine Übergangs- oder Dauerlösung handelt.

ich fänds am besten wenn Deine Eltern noch vor ihrer Abreise einen Kumpel für ihr Katerchen holen würden (wenns zeitlich noch zu machen ist) und die Beiden dann im eigentlichen Zuhause versorgt würden.
Dann wär der Kater nicht alleine und wenn die Versorgung gesichert ist, hätten die Beiden auch noch die Gelegenheit sich richtig aneinander zu gewöhnen.

Nein, bitte nicht! Wenn zwei Katzen zusammengeführt werden, dann sollte das bitte für die nächsten Wochen unter Aufsicht erfolgen.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #18
Nein, bitte nicht! Wenn zwei Katzen zusammengeführt werden, dann sollte das bitte für die nächsten Wochen unter Aufsicht erfolgen.

grade die "Aufsicht" ist das was meistens die Katzen streßt. Eine Woche dürfte bei jungen Tieren ohne Weiteres ausreichen. Wenn ich nicht irre ist der Kater von Minie's Eltern auch noch recht jung und da ist mMn besser wenn er nicht alleine den ganzen Tag in der Wohnung sein muß sondern einen Spiel-und Rauf- und Kuschelkumpel hat.
Ausserdem gehts bei jungen Katzen recht schnell mit der VG ;)

Wenn die Eltern das jetzt nicht machen wollen steht auf einem anderen Blatt:eusa_shhh:

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #19
den KAter mal für einen Tag zu sich zu nehmen zum Testen, geht aber nach hinten los. Das verunsichert nur auf allen Seiten, ist ne halb angefangen VG, die dann sofort wieder abgebrochen wird und ein paar Tage später wieder beginnt. Genau so erzieht man sich im schlimmsten Fall Einzelkatzen heran.

Für eine richtige Vergesellschaftung bis zum Urlaub ist leider zu wenig Zeit, das würd ich nicht unbedingt machen, zumal die Abwensheit der Dosis bei dem Kater für noch mehr verunsicherung führen dürfte.

Woichenlang muss man eine VG aber nun auch nicht beobachten, das ist schlichtweg übertrieben, nimms mir nicht übel ;)

Marianne zog an einem Donnerstag ein, Freitag ging ich auf Arbeit, weil es nicht anders ging. Das Wocheende war ich zu Hause und dann wieder der normale Alttag eben.
Nach 4 Wochen war die VG durch und die meisten Annährerungen zwischen ihr und CHico fanden statt, während ich nicht da war.

Das gleiche Spiel bei Karli. Sie zog an einem Freitag ein, übers Wocheende blieb ich zu Hause, danach wieder Alltag. Das gleich Spiel. Nach 5 oder 6 Wochen war auch hier alles durch und auch hier gab es ide größten Annäherungen, als ich nicht da war ;)

Ein nervöser Dose, der immer guckt und hinterher geht und drauf achtet, verunsicehrt ide Katzen nur noch mehr und verlängert die VG höchstens.

Deswegen rate ich auch immer zu einem ausgibigen Spaziergang, Eisessen, Shopping oder dergleichen ;)

LG

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #20
Für eine richtige Vergesellschaftung bis zum Urlaub ist leider zu wenig Zeit, das würd ich nicht unbedingt machen, zumal die Abwensheit der Dosis bei dem Kater für noch mehr verunsicherung führen dürfte.

trotzdem finde ich dass dies das kleinere Übel ist im Vergleich dazu dass ein 10 Monate junges Tier den ganzen Tag über 4 Wochen alleine in einer Wohnung leben muß und nur 2 x am Tag versorgt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen zusammenführen oder doch nicht?

Katzen zusammenführen oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Katze nach Kastration pinkelt mit Blut: Nabend an alle Katzenhalter, Folgendes meine Eltern haben einen Britischkurzhaar Kater. Dieser ist 16 Monate alt. Vor 2 Monaten wurde er...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben