Katzen zusammenführen oder doch nicht?

Diskutiere Katzen zusammenführen oder doch nicht? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Naja, so macht halt jeder seine eigene Erfahrung. "Wochen" war auch übertriben von mir. Nach ein paar Stunden kann man schon beurteilen, ob zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #21
Naja, so macht halt jeder seine eigene Erfahrung. "Wochen" war auch übertriben von mir.
Nach ein paar Stunden kann man schon beurteilen, ob zwei Kazen mit einander klarkommen, oder nicht.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #22
Ach du meine Güte, dass sie vier Wochen in Urlaub fahren, hab ich gar nicht gelesen, ich dachte eine:eusa_doh: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil

Unter dem Aspekt mhhh, schwer zu sagen, aber ich glaub, ich würde dann auch wie Ina handeln.

Ich geh mal stark daovn aus, dass ihr nicht eine VG macht und dann den Kater deiner Eltern bei dir lasst:lol:

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #23
Ich geh mal stark daovn aus, dass ihr nicht eine VG macht und dann den Kater deiner Eltern bei dir lasst:lol:

Jaaa, wenn da die Eltern mitmachen würden....;)

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #24
Aber der Kater hat sich doch jetzt auch an ihre Eltern gewohnt und andersrum.Ich würde nach dem Urlaub schon wieder meine Katze wollen ;)kann denn keiner dort wohnen in der Zeit oder den Kater zu sich nehmen, der keine Tiere hat. ?

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #25
Aber der Kater hat sich doch jetzt auch an ihre Eltern gewohnt und andersrum.Ich würde nach dem Urlaub schon wieder meine Katze wollen ;)kann denn keiner dort wohnen in der Zeit oder den Kater zu sich nehmen, der keine Tiere hat. ?

Ja das ist schon klar dass die Eltern den wahrscheinlich ned ganz hergeben wollen:)

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #26
Schon Ne blöde Situation :?

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #27
Ne, meine Eltern würden den Milou nie hergeben... ok mein Vater vielleicht schon, aber für meine Mutter ist das wie ein kleines Kind. Und er ist in der Tat total lieb wie ein Kind.
Hab noch mal gestern mit ihnen gequatscht - sie sind dafür, dass ich ihn für die 4 Wochen aufnehme.
Hab mich intensiv mit dem Gedanken beschäftigt wie es für meine Minka wäre - sie ist ja sehr eigen und etwas zickig. Entweder sie würde sich sträuben, oder gerade weil er so a lieber, ruhiger Kerl wäre sie in der Konstalation der dominante Part und wäre damit glücklich.

Hab hier nun verschiedene Meinungen gelesen und muss zugeben, ich mache mir weniger Sorgen, Milou ein 4-Wochen-Umzug zuzumuten, sondern meiner Minka einen 4-wöchigen Freund zuzumuten, der ihr dann "weggenommen wir". Kann sie noch nicht wirklich einschätzen.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #28
Vielleicht hatte ich ja immer das Glück, "anders gestrickte" Katzen zu haben, als die Allgemeinheit hier. Meine Miezen (ich halte Katzen sein1985) und auch die "Urlaubsgäste", die mir in der Zwischenzeit anvertraut wurden, waren immer für Menschengellschaft dankbar. Oft bin ich mit meinen Katzen umgezogen, und nie zeigte eine Katze negative Auffälligkeiten.
Das scheint dann tatsächlich eine Frage der Erfahrungen zu sein - ich kenne das von meinen Katzen GANZ anders.

Hab mich intensiv mit dem Gedanken beschäftigt wie es für meine Minka wäre - sie ist ja sehr eigen und etwas zickig.

Minka hat in ihrem kurzen Leben ja jetzt schon recht viel mitgemacht, so krank wie sie war. Eine Impfung steht während der Urlaubszeit deiner Eltern ja auch noch an. ICH würde es lassen. Den Katzen zu Liebe. Wenn das jetzt eine übliche Situation wäre und danach nicht nochmals auf beiden Seiten VGs anstehen würde, wäre das was anderes, aber so halte ich das für ein ziemliches Hardcore-Programm für die Zwerge, was nicht unbedingt sein muss :eusa_think:.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #29
Und ich glaube, grade weil sie so jung sind, ich würde lieber den Kater der Eltern zu mir holen als ihn 4 Wochen alleine zu lassen:eusa_think:
Ich bin überzeugt dass die Beiden recht schnel miteinander spielen werden.
Für Deine Mietz wird es hinterher mit der VG vielleicht auch schon leichter weil sie bereits Katzengesellschaft kennengelernt hat:eusa_think:

Sind alles Spekulationen, im Endeffekt mußt Du tun wobei Du Dich am wohlsten im Sinne der Tiere fühlst.:)

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #30
Ja da schließe ich mich dir an.
Unnötiger Stress und am Ende geht er wider.

Und paar Wochen später das selbe nochmal mit dem Kumpel für beide.
Das wird heftig.

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #31
Morgen meine Lieben,

ich hab mir letzte Woche noch ewig Gedanken um Minka udn Milou gemacht und diesen Thread meinen Eltern gezeigt. Letztendlich waren wir doch einr meinung: Einen Kater 4 Wochen allein lassen und nur 2 mal am Tag Besuch zum Füttern ist das größere Übel, also kam er zu mir am Samstag.

Trotz aller Bedenken haben sich die beiden schnell vertragen. Nach ca. 4 Stunden "Rangordnung-Klären" hat sich der Stress gegeben :) Nach nur 4 Stunden rumgefauche haben sie sich schon beschnuppert und dan langsam mit dem Spielen angefangen.
Vor allem heute früh war es echt beeindruckend:
Mein Wecker klingelt, ich steh auf und sie warten beide bereits vor der schlafzimmertür. Ich hab die Angewohnheit, das Futter als erstes aus dem Kühlschrank zu holen. Dann, während es die Zimmertemperatur annimt, putze ich Zähne, trink mein Kaffee, ziehe mich an.... sie sind die ganze Zeit um mich rumgelaufen, haben mit mir rumgemotzt. Dann gabs endlich Frühstück. Er war als erster Fertig und hat ganz brav neben ihr gewartet als sie auch fertig war und dann gings los: jagen, spielen, umrennen :mrgreen: Ich hatte schon Angst durch die Wohnung zu laufen, nicht dass sie mich umrennen. Der Kratzbaum wird auch ganz lieb geteilt. (muss schauen ob die Deckenbefestigung richtig sitzt, so wie sie da rumtoben:lol:)
Ich find es auch noch beeindruckend, dass meine Minka die Anführerin geworden ist. Was mach etwas, und er macht es ihr nach :lol:

Meine Eltern sind happy, ich bin happy!

Und nun habe ich einen Gedanken: Ich lass meine Eltern ihren Urlaub machen, ohne viel zu sagen, aber wenn sie zurückkommen, versuch ich sie zu überreden, Milou bei mir zu lassen. Ich galube wenn meine Mutter in einem Monat sieht, wie sich die beiden angefreundet haben... vielleicht wäre sie dann bereit Milou bei mir zu lassen!!!

Jetzt ist jedenfalls alles gut gegangen

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #32
Hallo Minie87,

schön von Dir zu lesen wie gut es mit den Beiden läuft. Es war bei 2 so jungen Katzen nicht anders zu erwarten.
Ich war ja auch der Meinung dass eine VG von den Beiden das kleinere Übel ist;)
Wäre natürlich toll wenn Deine Eltern tatsächlich drauf eingehen würden den Milou bei Minka und Dir zu lassen.
Falls sie sich aber doch dagegen entscheiden, wäre mein Rat für beide Tiere möglichst bald Spielkameraden zu holen.

Du siehst ja jetzt selber was es heißt wenn Katzen Rauf-und Spielkumpel haben, das sollte man ihnen einfach nicht vorenthalten:eusa_shhh:

Und nochmal: gratuliere zu dieser VG, Du hast jetzt 2 Katzenkinder glücklich gemacht:clap:

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #33
juhu super :) jez muss er nur noch bleiben :eusa_think::mrgreen:

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #34
hach, ich muss echt lächeln.
an ihm habe ich nie gezweifelt (ist ja ein ganz lieber Kerl) nur an ihr, weil sie ja etwas zickig ist. Aber er scheint sich damit gut zu arrangieren, indem er ihr die Führung überlässt :clap: ganz der Gentleman

@ice.age @ renate: mir war schon immer klar, dass sowohl ihm als ihr ein Kumpel fehlt.... nur habe ich nicht erwartet, dass es soooooo toll (und so schnell) funktionieren kann :D
Danke an alle für die hilfreichen Tips

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #35
nur habe ich nicht erwartet, dass es soooooo toll (und so schnell) funktionieren kann

doch ich hab das genau so erwartet, eben weil die noch so jung sind und viel spielen wollen. Wenn sie älter werden reduziert sich das ohnehin.
Aber grade in dem Alter brauchen die das ganz dringend auch zum "üben".
Viel Spaß weiterhin, du brauchst kein Fernseher mehr in der nächsten Zeit.:p

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #36
Und nun habe ich einen Gedanken: Ich lass meine Eltern ihren Urlaub machen, ohne viel zu sagen, aber wenn sie zurückkommen, versuch ich sie zu überreden, Milou bei mir zu lassen. Ich galube wenn meine Mutter in einem Monat sieht, wie sich die beiden angefreundet haben... vielleicht wäre sie dann bereit Milou bei mir zu lassen!!!

Das wäre ja dann die perfekte Lösung ;).

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #37
Das wäre ja dann die perfekte Lösung ;).

oh ja
gestern gab es noch ne ganz schöne Szenne zwischen den beiden:
Sie kriegen ihr Futter gleichzeitig, sind auch schon so weit dass die Näpfe zusammenstehen. Er ist als erster satt und lässt was in seinem Napf. Sobald er weg ist, schmeißt sich Minka auf seine Reste und vergisst, dass sie selbst noch was hat. Als sein Napf leer ist, verschwindet sie ins Wohnzimmer und macht sich auf der Couch bequem. Er kommt zurück, isst ihr Napf leer und gesellt sich dann zu ihr auf die Couch. Sie haben sich zwar nicht gegenseitig abgeputzt, lagen jedoch ganz entspannt zusammen und haben ferngesehen :mrgreen:
ich schätze mal die VG ist gelungen :clap:

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #38
Mein 2 tauschen während des Fressens auch mal die Näpfe, könnte der/die Andere ja besseres Futter haben:roll:
Ja, ich glaube die VG ist soweit durch:D

• Katzen zusammenführen oder doch nicht? Beitrag #39
meine auch und ganz schlimm is mei hund ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen zusammenführen oder doch nicht?

Katzen zusammenführen oder doch nicht? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Katze nach Kastration pinkelt mit Blut: Nabend an alle Katzenhalter, Folgendes meine Eltern haben einen Britischkurzhaar Kater. Dieser ist 16 Monate alt. Vor 2 Monaten wurde er...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben