Renner Kolonie

Diskutiere Renner Kolonie im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, hab mich mal angemeldet weil ich ne Frage habe . . . erst mal zu mir ich heiß Judith und bin 18 Jahre alt, bei mir zuhause stapelt sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Renner Kolonie Beitrag #1
J

Judy93

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab mich mal angemeldet weil ich ne Frage habe . . .

erst mal zu mir ich heiß Judith und bin 18 Jahre alt, bei mir zuhause stapelt sich ein kleiner Zoo an säugetieren, reptilien und fischen ;-))

ich hatte in den letzen Jahren, schon Renner in 2er 4er und 6 er Gruppen an Rennern alle sehr verträglich ich hatte auch noch nie Probleme bei der Vergesellschaftung, meine kleinen haben auch gerne neue jungtiere aber auch schon ältere in die gruppe aufgenommen . . .

Jetzt würde ich gerne eine kleine Kolinie nachahmen, so als Projekt . . . ich brauch immer was zu tun . . . ;-)

Also ich plane eine ganze Wand mit meinen Rennern zu machen unten, habe ich ein Terrarium, mit 120x60x60, darüber ein Terra mit 80x40x40 oder höher weiß nicht genau, daneben ein 30 Liter aqua das auch umfunktioniert wurde, und darüber möcht ich nochmal ein terra mit 80x40x65 oder etwas kleiner . . .

Diese sind alle mit einander verbunden, bzw. werden verbunden, ich wollte zumindest in den 3 großen immer futter und wasser unterbringen und auch imer ca. 20-30cm einstreu mit eingegrabenen tunneln und häusern, buddelkisten usw. meine Racker haben sich da richtige labyrinthe gebaut . . . und obendrüber immer viele verschieden kletter nage und Spielmöglichkeiten . . .

so nun meine frage, was meint ihr wie viele renner kann ich in dieser konstruktion halten?

bilden diese dann reviere oder kuscheln alle miteinander !!??

habt ihr ideen wie man das einstreu mit was vermischen kann damit es stabiler wird und sie noch besser gänge buddeln können . . . momentan hab ich immer abwechselnd einstreu heu einstreu, dadurch gehts schon relativ gut, bessere Ideen??

hab auch schon an erde sandgemisch gedacht?!

• Renner Kolonie Beitrag #2
Hallo,

bitte halte Rennmäuse immer nur zu zweit! Das ist mit Abstand die natürlichste Form, in der Natur leben Rennmäuse in großen Familienverbänden auf großer Fläche, einen Bau teilen sich Renner aber immer nur zu zweit und darein dürfen auch keine anderen Mäuse. In der Heimtierhaltung stellt das Aquarium den Bau dar.

Dass es bisher bei dir gut gegangen ist kann einfach an Glück liegen, oder aber auch daran, dass du sie so klein gehalten hast, dass sie keine eigenen Reviere ausbilden können - das widerum empfinde ich aber nicht als artgerecht.

An sich hört sich deine Konstruktion erstmal gar nicht so schlecht an, schöner wäre es jedoch, wenn du die Becken nebeneinander aufbauen könntest, so dass mehr durchgägige Lauffläche entsteht. Der Natur nach klettern Mongolen eher wenig bis gar nicht.

• Renner Kolonie Beitrag #3
die Renner hatten es bei mir immer schon das untere und das mitlere, auch schon zu 6st, das wäre ja groß genug um Reviere zu bilden, bzw. Pärchen, ich habe auch ganz viel zum Budeln . . . im unteren ist das abfallend damit ich halt vorne aufmachen kann da bheträgt die budelhöhe 15cm und geht dann nach hinten bis auf 35cm hoch, darüber noch etagen mit auch min. 10 cm schicht!!
bei mir kuscheln alle immer zufrieden und bilden keine Reviere bzw. Pärchen, es gab am Amfang bzw. wenn neue dazukamen Ranstreitigkeiten ca. 1 St. und dann ist gut . . . sonst streiten sie sich nie . . . es wurde auch noch nie gebissen!

Und ich hatte schon wirklich viele Gruppen, ca. vielleicht insgesamt 60 Renner bzw. mein Freund, nie Streitigkeiten und nie Revierbildung, ich hab ihnen immer so viel Platz gegeben wie ich kann . . .

• Renner Kolonie Beitrag #4
ich würde dir auch davon abraten... auch wenn du bis jetzt anscheinend immer glück gehabt hast. es kommt der tag an dem es schief geht, und naja, wenn dann eine dabei stirbt ist das geschrei gross. ich finde es super dass du deinen renner so viel platz anbieten willst, aber ich finde es zu riskant. es mag tatsächlich gruppen geben bei denen es nicht schief geht, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen... mir sind auch schon renner verbissen worden, schon bei einer 3er gruppe. sowas ist wirklich nicht schön... daher schliesse ich mich der meinung von collie an und würde dir zu zwei rennern raten :)

• Renner Kolonie Beitrag #5
also wenn das gut?
erstmal sind Rennmausgruppenhaltung in grösseren Gruppen als zwei bis drei immer schwierig, da diese sich spätestens nach der Geschlechtsreife Streiten werden, wenn du jetzt auch noch ein riesen Gehege bauen willst, dann haben die Mäuse ebenfalls noch mehr Platz um sich ihre Reviere einzuteilen und somit untereinandeer streitig zu machen.
Das klingt alles gar nicht gut.

Sand würde ich ebenfalls nicht ins Terra geben, das stinkt, nur ein kleines Sandbad zum wechseln reicht aus, ebenso kannst du Einstreu gut mit Heu mischen, ebenfalls dann Klorollen und Klopapier zum zernagen geben, das reicht aus das die Renner sich ihre stabilen Nester bauen können!

Aber wie gesagt über eine Sippenhaltung in Gefangenschaft rate ich ab

• Renner Kolonie Beitrag #6
Sand nicht ins Terra?

Sorry, aber ein Sandbad ist essentiell für Rennmäuse. Beim Sandbad gilt je größer desto besser, diese Bonbongläse sind eigentlich viel zu klein. Riechen tut es eigentlich nur, wenn man es nicht täglich säubert und die Mäuse hinein pinkeln. Ich habe 120x50 reine Sandfläche und man riecht absolut nichts. Die Mäuse nutzen davon jeden Zentimeter und werfen sich mehrmals am Abend in den Sand und wälzen sich.

• Renner Kolonie Beitrag #7
Natürlich ins Terra aber nicht als GRUNDEINSTREU
Das stinkt erbärmlich und kostet unmengen an Aufwand dieses täglich zu reinigen!?
Sandbad muss bei den Gehegen mit rein, schrieb ich ja auch.
Aber nicht als GRUNDEINSTREU oder mit dazu mischen!
Man kann ja das Terra aufteilen und eine Ecke abspeeren und diese mit Sand befüllen, ist auch immer eine tolle Lösung.

Kleines Hilzbrett nehmen, ein teil des Terras abspeeren, loch oben weiter rein, und dann können die Rennmäuse in das Abteil zum Sandbaden krabbeln....somit wird der Sand nicht mit dem normalen Einstreu vermischt und es lässt sich alles in allem besser reinigen

• Renner Kolonie Beitrag #8
Von Grundeinstreu war doch im ganzen Thread nie die Rede. Sie plant doch einen Verbund aus mehreren Aquarien, von denen sie eins komplett mit Sand einstreuen würde. Nimmt man übrigens eine Mischung aus Quarzsand und Sepiolith/Attapulgit riecht man fast gar nichts mehr und die Klumpen lassen sich super aussieben.

• Renner Kolonie Beitrag #9
Also mit stinkendem sand hab ich schon erfahrungen gemacht . . . ich halte mehrere zuchtgruppen leos und die haben sand als bodengrund, da hab ich einfach durchprobiert die eine sandmarke hat gestunken wie schwein . . . und die andere gar nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Renner Kolonie

Renner Kolonie - Ähnliche Themen

Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
Hamster dreht durch :(: Hallo erstmal, ich habe seid ungefähr einem halben Jahr einen süßen Roborowski-Hamster, er ist nicht der Erste seiner Art, der bei mir wohnen...
OP - Ratte zieht alle Fäden - Lösungsvorschlag: Hallo Leute, meine Ratte Mallow musste wegen einem Mamatumor zur OP. Der Arzt meinte die Chancen seien gut, da der Tumor abgekapselt wirkt und...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
männliche farbmäuse streiten sich-haben sich aber wieder lieb?: Um hier nicht gleich verurteilt zu werden, wie ich nur männliche Farbmäuse unkastriert gemeinsam halten kann: Meine Maus hat 10 Babys bekommen...
Oben