Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung

Diskutiere Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen liebes Forum, ich habe ein Thema auf dem Herzen, wobei ich vorweg sage, ich greife niemanden persönlich an. Die Erfahrung die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #1
M

Mi_Ma

Guten Morgen liebes Forum,

ich habe ein Thema auf dem Herzen, wobei ich vorweg sage, ich greife niemanden persönlich an. Die Erfahrung die ich hier schildere habe ich in einem anderen Forum und im realen Leben gemacht, nicht hier. Hier bin ich unvoreingenommen und hoffe, dass jemand mir das alles erklären kann.

Ich finde es super, dass es viele Menschen gibt, die sich gegen Einzelhaltung bei Katzen einsetzen. Ich habe es mitgekriegt, als meine Eltern sich einen Kater, "Milou" geholt habe :uups:. Natürlich habe ich meine Eltern versucht zu überzeugen, einen Kumpel für Milou zu holen. Sie tun es, leider etwas spät - aber lieber später als nie. :)

Ich kam irgendwann auch auf die Idee, Katzen zu halten. Währende ich auch der Suche war, bekam ich zufällig mit, wie eine misarable Haltung aufgelöst wird. So kam es zu meiner Prinzessin Minie. Sie war winzig klein, nicht geimpft und hatte Katzenschnupfen, das wohl nach dem schlimmsten Szenario verlaufen ist. Wir sind zwei mal die Woche zum TA gegangen und es war so, dass der TA mir verboten hat, ein zwetes Kitten zu nehmen, solange Minie so krank und nicht geimpft ist. Ich habe mit weiteren Ärzten geredet, auch sie sagten, dass solange Minie nicht zwei mal geimpft ist, soll sie allein bleiben, egal wie hart das ist.

Und jetzt kommst:
Sobald die Leute um mich herum (meine Umgebung) oder sonst wer (irgendwelche Foren) mitgekriegt haben, dass meine Prinzessin allein ist, wurde ich herunter gemacht und mir wurde erklärt, dass jede Katze einen Freund braucht.
Zum Bsp: ich stelle eine Frage zu einem Medikament, möchte gerne wissen, ob jemand schon das Medi seinen Katzen verabreichen musste und was für Erfahrungen gemacht wurden. Aber ich werde nur gefragt, ob mein Kitten einen Kumpel hat. Wenn ich sage "nein" dann dreht sich das ganze Gespräch drum, dass ich ein misarabler Halter bin...
Im Realleben das selbe.... keiner ging mehr auf meine Frage ein :x

Ich dachte nur, es kann doch nicht wahr sein... wieso muss ich mich jedes mal, wenn ich mal Erfahrungen mit Krankheiten austauschen möchte oder nur mal paar Tipps brauche mich rechtfertigen??? Hallo - ich habe ein krankes Kitten aufgenommen und es gesund gepflegt, damit es ein normales Leben führen kann und später, wenn es gesund ist, einen Kumpel kriegt!

Ok, irgendwann dachte ich, ich bin ja selbst blöd. Vielleicht braucht sie doch ganz dringend einen Freundchen. Wieder den TA dieselbe Frage gestellt. Vorgeschlagen, ein Kitten zu nehmen, dass paar Wochen älter, gesund und geimpft ist. Der TA hat mir erklärt, dass es zwar eine gute Idee ist, aber sollten sich die Kitten nicht ertragen (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist) wäre für meine kranke Minka das zu viel Stress.

Ich habe dem Arzt nicht mehr ganz geglaubt. Habe in einem (anderen!!!) Forum die Situation geschildert. Und wieder das selbe. ES jukt kein Schwein, was für Antibiotika Minka nehmen muss, was für Vitamine sie bekommt und wie es ihren Augen geht. Ich bekomme nicht mal ein Tip, nicht mal ein ermutigendes Wort zum Thema kranke Kitten gesund pflegen. Werde wieder total runter gemacht, nach dem Motto "Wie wär es für dich, ganzes Leben unter Affen oder unter Kängurus zu leben, ohne inen mensclichen Freund?"

Nun... Krankheit ist überstanden. Erste Impfung haben wir hinter und demnächst kommt ein zweiter Kater rein. Ich hoffe ich kann bald nach Tipps fragen. Dann werde ich als Einleiungssatz gleich schreiben, dass ich zwei Katzen halte... :evil:

Ich frage mich nur, warum ist das so? Warum wurden mir jegliche Hilfe verweigert - ich habe meine Minka nicht aus Boshaftigkeit allein gehalten. Ich habe versucht auf die behandelnde Ärzte zu hören. Es gibt verschiedene Umstände im Leben. Nicht alles ist immer gleich!
Warum sind alle so fixiert auf den ein Thema? Ich hatte ja nicht immer bock mich zu rechtfertigen :(

hmmm... hab grad etwas Dampf abgelassen.
Ich hoffe jemand kann mir das Phänomen erklären.

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #2
Herzlich willkommen hier im Forum, gerne helfen wir dir weiter, nur muss ich dich vorwarnen, dass auch hier der Ton manchmal etwas rauh ist, aber die haben trotzdem alle das Herz am rechten Fleck und wollen eigentlich nur den Katzen und auch dir helfen.

Weiß natürlich nicht was da in dem anderen Forum abgelaufen ist, natürlich wird dir in diesem Forum auch dazu geraten werden, dass du dir ein zweites Kitten holst, weil Kitten in Einzelhaltung ein NO GO sind, aber trotzdem steht an erster Stelle die Gesundheit des Kitten. Zuerst muss abgeklärt werden, dass das Kitten nichts ansteckendes hat und wie es therapiert werden kann und dann sollte man schon schnellstmöglichst sich nach einem zweiten Kitten umsehen. Normalerweise ist die Zusammenführung bei so kleinen Kitten innerhalb von 1-2 Tagen durch und kein großer Stress für dein Kitten. Das neue Kitten sollte möglichst gleiches Geschlecht haben im Temperament zu deinem Kitten passen, Charakter kann man in dem Alter noch nicht so gut einschätzen und vorallem sollte es sehr gut sozialisiert sein, dann sehe ich da keine zu große Belastung für dein Kitten in der Zusammenführung und in dem anderen Thread schreibst du ja auch, dass es inzwischen schon wieder recht fit und nahezu gesund ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #3
Ja - ich weiss, einzelhaltung ist ein NoGo
Ja - Minka bekommt einen besten Freund(ehe beste Freundin)

Aber:
Warum musste ich mich immer rechtfertigen und erklären dass mir die T-Ärzte abgeraten haben, ein zweites zuholen solange Minka noch krank war?
Es gab Momente, wo ich unterstützung brauchte, oder einfach mal Erfahrungen zu Katzenkrankheiten austauschen wollte. Aber nein - ich wurde nur als "Teufel" abgestempelt, weil ich meine Minka alleine hielt.
Es war ja auch so, dass das Tierheim sich geweigert hat, mir ihre Kätzchen vorzustellen, als sie hörten, dass ich ein krankes habe. Ich hatte gestern auch noch da angerufen und sie haben mir gesagt, sie haben Kitten im passenden Alter, jedoch darf ich für meine Kleine einen Freund holen, erst wenn sie ihre zweite Impfung hat. (ich wollte kommendes WE mich drum kümmern, aber sie wollen bis zur zweiten Impfung warten, was erst in 3 Wochen so weit ist)

Es geht mir wirklcih nur darum, waraum das so hart ist.

Auch im Bekanntenkreis war das so: einer hört dass ich nur ein Kitten habe - und schon ist es vorbei. Keiner schert sich drum, warumd as so ist. Keiner ist bereit mich und Minka zu unterstützen - ich bin sofort abgestempelt. Die Geschichte dahinter - ja schien niemanden zu interessieren. Und wenn ich allein nicht weiter wusste musste ich mich quasi rechtfertigen. Und ganz ehrlich ich fühlte mich im Stich gelassen.:(

Ich weiss dass jeder Katzenhalter das mit Herz und Seele tut. Ich bin ja jetzt auch so (Hab sogar meine sturre, dickköpfige Eltern dazu gebracht, zweite Katze aufzunehmen) Aber warum sind so viele so auf ein Punkt fixiert, dass sie sich nicht für die Hintergrundgeschichte interessieren?

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #4
Ich frage mich nur, warum ist das so? Warum wurden mir jegliche Hilfe verweigert - ich habe meine Minka nicht aus Boshaftigkeit allein gehalten. Ich habe versucht auf die behandelnde Ärzte zu hören. Es gibt verschiedene Umstände im Leben. Nicht alles ist immer gleich!
Warum sind alle so fixiert auf den ein Thema? Ich hatte ja nicht immer bock mich zu rechtfertigen :(

hmmm... hab grad etwas Dampf abgelassen.
Ich hoffe jemand kann mir das Phänomen erklären.

Mir fällt es schwer, das zu erklären, aber ich versuch´s mal.
Wenn man in Katzenforen aktiv ist, läuft es oft darauf hinaus, dass man quasi immer wieder die gleiche Platte abspielt, weil in schöner Regelmäßigkeit jemand auftaucht, der ein Kitten alleine in der Wohnung hält, was am besten noch viel zu jung getrennt wurde. Da weist man dann darauf hin, dass das eigentlich ein NoGo ist und oft bekommt man dann Dinge wie "aber alle die ich kenne halten ihre Katzen allein und denen geht´s gut" und ähnliches zu lesen. Je nachdem, ob und welche Smileys gesetzt werden, kommt so ein geschriebener Text ja auch ganz anders rüber als im persönlichen Gespräch. Dadurch und durch die Anonymität des Internets schaukelt sich das dann natürlich auch viel schneller hoch. Nicht wünschenswert, aber der Effekt ist fast immer da :roll:. Besonders eben auch im Frühsommer. Deine Kleine ist ja jetzt 5,5 Monate alt und da kommst du dann in Foren, wo die Leute grade täglich mit Threads wie "Hilfe, meine Katze ist schwanger" bombadiert werden und vielleicht auch schon etwas abgestumpft und genervt sind grade.

Je nachdem, in wie weit du das dann eben in zwei kurzen Sätzen erläutert hast oder eben nicht (das weiß ich ja nicht ;)), kommen dann halt entsprechende Reaktionen.

Ich persönlich halte deine Entscheidung und den Rat vom TA für völlig richtig. Ich rate hier bei Fundkatzen, die gesundheitlich angeschlagen sind, auch immer zur vorläufigen Trennung von den bereits vorhandenen Katzen. So was ist einfach viel zu gefährlich und wie in deinem Fall einem geschwächten und kranken Kitten noch den Streß einer VG zuzumuten, hätte ich auch nicht empfohlen :eusa_eh:.

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #5
... vielleicht auch schon etwas abgestumpft und genervt sind grade...

Das finde ich unglaublich traurig!
Ich lese ja verdammt viel mit. Und hatte oft komisches Gefühl, das ich nicht beschreiben konnte - du triffst es auf den Punkt. Traurig - ich fühlte mich gerade deswegen im Stich gelassen. Die Katzenhalter die ich persönklich kenne - die scheinen auch so zu sein. Auch von ihnen füllte ich mich im Stich gelassen.

Ich persönlich halte deine Entscheidung und den Rat vom TA für völlig richtig. Ich rate hier bei Fundkatzen, die gesundheitlich angeschlagen sind, auch immer zur vorläufigen Trennung von den bereits vorhandenen Katzen. So was ist einfach viel zu gefährlich und wie in deinem Fall einem geschwächten und kranken Kitten noch den Streß einer VG zuzumuten, hätte ich auch nicht empfohlen :eusa_eh:.

Danke!!!
Die Minka kriegt einen Kumpel nach der 2. Impfung. Ich hatte sehr gehofft, dass es dieses WE so weit sein wird. Aber TH möchte warten. Kann ich nachvollziehen :)

Und zur überstandenen Krankheit: Katzenschnupfen, entzündete Atemwege und Augenentzündung auf beiden Augen. Wir hatten reguläre Besuche bei TA(erst zwei mal die WOche, dann einmal pro Woche) und zwei mal waren wir ind er Notaufnahme weil es Momente gab, wo ich dachte, Minka kreigt keine Luft mehr. Es ist so viel passiert, dass ich im nachhinein keine Kraft mehr habe alles aufzuschreiben... Aber jetzt ist sie endlich gesund!:D

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #6
Das finde ich unglaublich traurig!
Ich lese ja verdammt viel mit. Und hatte oft komisches Gefühl, das ich nicht beschreiben konnte - du triffst es auf den Punkt. Traurig - ich fühlte mich gerade deswegen im Stich gelassen.
Das ist total traurig, wenn es in der breiten Masse der gedankenlosen Leute dann eine wie dich trifft, die sich wirklich Gedanken macht und verantwortungsvoll handelt :(.

Es ist so viel passiert, dass ich im nachhinein keine Kraft mehr habe alles aufzuschreiben... Aber jetzt ist sie endlich gesund!:D
Gesund und munter und ein Katzenkumpel in Aussicht - besser geht´s ja gar nicht ;). Das habt ihr euch wohl beide verdient :).

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #7
Ich bin ursprünglich zuerst hier gelandend. Mit einem zu früh getrennten Kitten, welches ich zu dem Zeitpunkt allein gehalten hab, ich weil ich es nicht besser wusste und ich mich ehrlich gesagt auch keine Gedanken drüber gemacht hab, das geb ich offen zu. Ich dachte damals, Katzen halten ist einfach, in meiner Umgebung haben auch immer alle nur eine Katze gehalten.

Chico fing an zu pinkeln, ich war überfordert und landete hier. Zum Glück!

Bis auf eine USerin/ einen User der mich damals sofort anging, war der Ton sehr freundlich. Ich habe schnell eingesehen, das eine weitere Katze her muss und hab die Ratschläge die mir hier gegeben wurden, sehr gern angenommen. Ich denke gerade dieses Verhalten hat auch das Gespräch damals positiv beeinflusst, weswegen mein damaliger Thread zu keiner unschönen Disskusion ausartete, sondern alles sehr sachlich und freundlich zuging und jeder sehr hilfsbereit war.

Nachdem ich mich in die KAztenhaltung eingelesen hatte,, mehr Ahnung hatte, ging ich auf Wanderschaft durch andere Katzenforen und war ehrlich gesagt geschockt. Es gibt da ein paar Foren, da wird auf Neulinge dermaßen verbal eingeprügeln, weil sie nicht bereits gestern los sind, um zwei Kitten zu holen, dass mir echt alles aus dem Gesicht gefallen ist. Das der Neuuser guten Willen zeigt und die Situation bezüglich der Einzelhaltung ändern möchte, wurde da von den Stammusern überhaupt nicht anerkannt. Es wurde dennoch weiter auf den Neuuser eingeprügelt, dabei machten die auch vor bösen Beleidigungen etc. nicht halt

Ich weiß nicht ob sich meine Haltung so zum positiven Entwickelt hätte, wenn ich zuerst in einem dieser Foren gelandet wäre.

Natürlich kommt es auch hier mal vor, dass die Diskusion hitziger wird, Allerdings kommt so was auch nur vor, wenn der Einzelkatzenhalter uneinsichtig ist und partou nichts ändern möchte. Noch schlimmer wird es, wenn Aussagen wie "Die KAzte ist allein und bleibt allein" kommen ohne irgendeine Begründung oder Erklärung.
Mit Beleidungen wird hier dennoch nicht geworfen. Das verdanken wir vor allen Dingen auch unserm großartigen Moderatorenteam, die immer rechtzeitig in eine Diskusion eingreifen und eben auch konsequent auf die EInhaltung der Forenregeln und der "Nettiquette" achten. Das ist ein Grund, warum ich immer wieder gern hier bin. Hier artet das ganze nicht so aus, wie in andern Foren, in denen ich bisher war. Gut vielleicht hat ich da auch nur Pech, das kann natürlich sein. Und vielleicht ist es dir ähnlich Ergangen, dass du einfach Pech hattest.

Genau wie Ina kann ich deine Entscheidung bezüglich der bisherigen EInzelhaltung des Kittens absolut verstehen. Ich bezweifel auch sehr stark, wärst du zuerst bei uns gelandet, dass jemand diese Entscheidung unter den gegeben Umständen nicht akzepiert hätte.

Natürlich kommt auch hier immer wieder die Frage, ob das Kitten allein ist. Diese Frage wäre auch bei dir gekommen. Genau wie andere Tierforen auch, legen wir Wert auf eine Artgerechte Haltung, die bei KAzten numal mit einer Zweitkatze beginnt.

Aber dessen bist du dir ja bewusst und du möchtest das auch ändern. Dich hindert halt die KRankheit des armen Würmchens daran. Mir hätte das als Erklärung völlig gereicht und ich hätte das Thema Einzelhaltung falllen lassen und versucht dir bei deiner eigentlichen Frage zu helfen.

Natürlich ist die Frustrationsgrenze machmal sehr gespannt, besonders zur Kittenzeit. Das ist hier genauso, wie in jedem andern Katzenforum auch. Aber wenn jemand grundlegend die richtige Einstellung hat,, wurde sich bisher nur ganz selten im Ton vergriffen.

Man muss halt immer die Einzelumstände sehen. Wie gesagt find ich deine Entscheidung richtig und hätte nicht anders gehandelt.

Das in manchen Kaztenforen (ich möchte ja nicht alle über einen Kamm scheren ;) ) ständig so einer rauer, ja regelrecht aggressiver Ton herrscht und überhaupt nicht auf die Umstände eingeganen wird, find ich sehr schade.

Viele derjenigen, die diesen Ton drauf haben, haben meiner Erfahrung nach sehr viel an Wissen zu geben und können es letztentlich nicht weitergeben, weil zu viel Agressivität und Sarkasmus im Spiel ist.

Sicherlich gibt es immer wieder mal Situationen, in denen deutliche Worte angebracht sind. Aber jeden gleich runter zu machen, weil er eine Kazte allein hält, ohne die Umstände zu kenne bzw, die bekannten Umstönde einfach außen vor zu lassen, ist sicher nicht der richtige Weg. Und das ist sehr Schade.

Erschwerend kommt natürlich noch hinzu, wie Ina bereits festgestellt hat, dass wir im Internet sind und da ohnehin etwas schnell mal missverstanden werden kann, wenn man sich nicht richtig ausdrückt. So was kommt immer mal wieder vor, damit muss man eben zurechtkommen.

Das aber selbst die Leute in deinem näheren Umfeld so heftig reagieren, find ich ehrlich gesagt unverständlich. Du hast ihnen ja sicher die Situation erklärt und ihnen auch erzählt, dass ein Katzenfreund einziehen wird, sobald das gesundheitlich möglich ist. Das da dann selbst auf persönlicher Eben überhaupt kein Verständnis aufgebracht wird, ist wirklich mehr als Schade.

Ich kann dir nur ans Herz legen, einfach mal eine Weile bei uns zu bleiben und dir das "Schauspiel" hier anzusehen. Wie gesagt wird auch bei uns der Ton mal rauer, so was lässt sich auch gar nicht vermeiden. Aber ich finde, es hält sich in diesem Forum in einem sehr gesunden Rahmen, der mir in einem andern Forum bisher nocch nicht untergekommen ist. Aber wie gesagt, vielleicht hat ich auch einfach nur Pech.

In dem Sinne

Willkommen im Tierforum :)

LG

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #8
Hallo Minie,

willkommen im Forum! Und erst mal ein Lob, dass du so ein krankes Kitten aufgenommen hast :clap:
Ina hat das schon recht gut erklärt.
Was für mich halt immer der entscheidenste Punkt ist: Hier lesen Menschen mit, die nicht angemeldet sind und unser Forum über Suchmaschinen finden. Diese Leute lesen sich vielleicht 5 Themen durch und das wars mit Informationen sammeln. Diese Menschen können wir nur erreichen, wenn wirklich jedes Thema, gerade bei solchen Grundsatzfragen, auseinander genommen wird. Das ist für die Stammuser sau anstrengen, weil halt alles 100 mal erklärt wird und für so jemanden wie dich führt das zu sinnlosen Diskussionen.
Ich bin völlig auf deiner Seite und die des TA's. Ich finde es in deinem Fall auch echt unvernüftig, dass dir jemand rät ein gesundes Kitten dazu zu setzen. Du hättest es dir wahrscheinlich einfacher gemacht, wenn du direkt die Erklärung geliefert hättest, wieso noch keine 2. Katze da ist, allerdings weiß ich nicht, ob ich das getan hätte, wenn meine Frage in ein völlig andere Richtung abzielt.

Was da auch eine entscheidende Rolle spielt, sind "Mitläufer-User". User die aufgeklärt wurden und dann meinen jeden bekehren zu müssen, der ihnen in die Finger kommt, ohne sich wirklich mit dem Thema beschäftigt zu haben. Die neigen leider sehr häufig dazu die eigentliche Frage völlig zu überlesen und nur den Hintergrund auszufragen. Manchmal hilfreich, wenn wirklich einer keine Ahnung hat, in deinem Fall aber leider das völlige Gegenteil.

Lass dich davon nicht verschrecken! Vielleicht fühlst du dich bei uns ja wohl :006:

Liebe Grüße
Jenny

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #9
Hallo,

@Minie, es tut mir leid, dass Du solche Reaktionen erlebt hast.
Gleichzeitig finde ich es interessant, welchen Einfluss der Zeitgeist und die Technik auf uns Menschen ausüben!

Ich hatte 16 Jahre lang eine Katze alleine, und nicht ein einziges mal in dieser Zeit hat mir irgend jemand deswegen schlechte Tierhaltung vorgeworfen.
Meine liebe Ottilie bekam ich 1990, es war halt "nur noch eine" abzugeben. Damals gab es noch kein Internet. Und Einzelkatzenhaltung war nicht unüblich.
Als sie ein Jahr alt war, dachte ich mir selber, ein Kumpel für sie wäre doch besser, und holte noch eine junge weibliche Katze dazu. Dummerweise haben die beiden sich aber partout nicht verstanden. Otti hat sich überhaupt zeitlebens nie mit anderen Tieren verstanden, sie war zu sehr auf mich geprägt. Ihr fehlendes Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber hat sich dann auch 16 Jahre lang stark auf meine Urlaubspläne ausgewirkt. Sie war eine Einzelkatze und wollte es auch immer bleiben!
(Damals schwor ich mir, nie wieder eine junge Katze alleine aufzunehmen.)

Nach Ottis Tod holten wir uns ein Geschwisterpärchen (m&w). Kurz darauf nahmen wir noch zwei gleichaltrige Notfälle auf (auch m&w). Die Katzenmädels (noch nicht mal ein halbes Jahr alt), bekriegten sich aufs Heftigste. Die Notfalldame wurde bestens vermittelt, der Notfallkater blieb unser neues Familienmitglied.

So kann man aus eigener Erfahrung lernen. Aber es doch auch toll, wenn man die Erfahrungen anderer nutzen kann. Dazu gibt das Internet heutzutage ja alle Möglichkeiten.
Schade nur, wenn "Unerfahrene" von "Möchtegern-Wissern" (die sich ihr Wissen oft nur angelesen, aber nie selbst erfahren haben!) heruntergeputzt werden.

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen (auch aus eigener Erfahrung), dass es nicht immer einfach ist, das geschriebene Wort so rüberzubringen, wie man es sagen würde. Es fehlen Gestik, Mimik und Tonfall, die den Ausdruck ins rechte Licht rücken, und die kann man nicht durch Smilies ersetzen.

Jetzt wird mein Text zwar ziemlich lang, aber eines möchte ich noch los werden:
Ich zieh meinen Hut vor Dir, dass Du eine junge kranke Katze aufgenommen und gesund gepflegt hast (auch das habe ich mit Otti durchgemacht).

Kurz nachdem wir unsere kleinen Geschwisterchen aufgenommen hatten (bevor die Notfälle kamen), wollten wir noch zwei Katzen aus dem Tierheim dazu holen, die mal an Katzenschnupfen erkrankt (fehlendes Auge und so), aber "geheilt" waren. Unser TA riet uns zum Wohle der bereits bei uns lebenden Katzenjungen absolut davon ab! Er meinte, Katzenschnupfen sei etwa wie Herpes. Einmal erkrankt, seien die Viren latent vorhanden. Eine Impfung sei kein 100%iger Schutz.

Ob der TA damit richtig lag, weiss ich natürlich nicht. Wir haben uns dennoch vorsichtshalber gegen die Tierheimkatzen entschieden.
Vielleicht wäre das ja auch noch eine Überlegung für Dich, Minie, ob Du vielleicht nach einem Kameraden suchst, der auch bereits einen Katzenschnufen überlebt hat, so dass keine gegenseitige Ansteckung mehr möglich ist.

Jede Katze ist anders, und ob Einzelhaltung oder nicht, dass lässt sich wirklich nicht über einen Kamm scheren! Es kann für alles viele Gründe geben.
Wichtig ist doch in erster Linie, dass man sich überhaupt Gedanken macht, und dann eine entsprechende Entscheidung trifft. Und das hast Du gemacht, Minie.

Mein letzter persönlicher Rat wäre: geselle zu Deiner Minie (w?) einen jungen Kater. Weiber können untereinander manchmal echt zickig sein.

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #10
So, Dampf ablassen hat mich beruhigt und eure Erklärungen, eure Sicht der Dinge hat mir jetzt auch weiter geholfen. Vorallem die Punkte "User-Mitläufer" und "Nur-5-Beiträge-Durchlesen" habe ich vorher nicht so gesehen.

Ihr scheint hier eine sehr nette und entgegenkommende Community zu sein! Bleibt so!

Nun, warum ich das kranke Kitten aufgenomen habe kann ich nicht so recht begründen. Da waren noch zwei andere Würmchen, sie schienen nur etwas abgemagert, aber ansonsten ok. Ich hätte sie auch nehmen können, aber ich hab mitgekriegt, wenn ich sie nicht mitnehme, wäre da noch eine Familie, die sie aufnimmt. In die Minka habe ich mich einfach verliebt und die Vorstellung, dass sie im Tierheim landet war für mich undenkbar. Gerade weil sie so krank war! Im Tierheim hätte sie die Dosis mit so vielen anderen Kitten teilen müssen. Ich hatte das Gefühl, dass sie die ganze Aufmerksamkeit eines Dosis verdient und nicht teilen soll.

Jetzt ist es natürlich so, dass sie auf mich extrem fixiert ist, da sie außer mir niemanden hatte, wie ein Hund - so was habe ich bei Katzen noch nie erlebt - ein Grund mehr, ihr einen Partner zu gönnen!

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #11
Hallo Minie,
ja die Einstellung zur Katzeneinzelhaltung hat sich in den letzten Jahren entscheidend verändert.
Ich kenne andere Foren nicht bis auf Eines und dort habe ich damals auf meine Frage keine Antwort erhalten, somit war der Fall für mich erledigt;), ich bin hier gelandet.
Ich finde halt dass es, wie im richtigen Leben auch manchmal einfach am Respekt liegt wenn User Einen derart "angehen". Es wird auch mMn sehr viel "nachgeplappert".

Da es aber, wie schon erwähnt wurde, User gibt die schreiben "andere haben auch nur 1 Katze und es geht und hier kommt auch keine Zweite, kann ich mir nicht leisten, zu teuer, zuviel Aufwand"
oder was auch immer kommt, sind manche User eben dann schon ein wenig aggressiv auf dieses Thema.

Wenn Du aber, wie oben, die Gründe kurz erläuterst (1 oder 2 Sätze) und sagst dass eine zweite Katze einzieht sobald die Kleine gesund ist, dürfte es eigentlich keine Beschimpfungen geben.
( ausfällige beleidigende Beiträge darfst Du ruhig den Mods melden)
Die Leute müssen nur verstehen aus welchem Grund das eben so ist. So wie wir es hier alle verstanden haben.
Wir freuen uns immer mit den Tieren wenn sie Gesellschaft bekommen weil wir sehen wie sie das brauchen und wie sie miteinander umgehen:D

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #12
Die Leute müssen nur verstehen aus welchem Grund das eben so ist

Ich habe ein paar Mal fragen wegen Medikamenten gestellt. So ungefähr wie "Hat jemand schon mal Medikament X verabreichen müssen, wie schnell schlägt es an?" und wurde sofort nach dem Freund des Kittens gefragt.
Ich konnte es damals nicht nachvollziehen. Auch jetzt nicht zu 100%.
Medikamente (Antibiotikum) hatten für mich nichts mit der Haltungsart zu tun, deswegen sah ich nicht ein, die Situation detailiert zu schildern!

Jetzt wurde ich eines besseren belehrt.:eek:

Dennoch fände ich es schöner, wenn es möglich wäre, so kleine Fragen in den Raum zu werfen, ohne gleich einen Roman über die ganze Geschichte zu schreiben.:D oder sogar verbale Angriffe zu riskieren.

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #13
Ich habe ein paar Mal fragen wegen Medikamenten gestellt. So ungefähr wie "Hat jemand schon mal Medikament X verabreichen müssen, wie schnell schlägt es an?" und wurde sofort nach dem Freund des Kittens gefragt.
Ich konnte es damals nicht nachvollziehen. Auch jetzt nicht zu 100%.
Das würde ich auch als merkwürdig empfinden :eusa_eh:. Es ist durchaus üblich bei z.B. Problemen mit Unsauberkeit die gesamten Umstände abzuklären, aber bei der Gabe eines ABs ist das ziemlich weit hergeholt (außer das ergibt sich im Laufe des Threads vielleicht).
Allerdings kann ich da auch nur aus meiner Erfahrung hier sprechen: wenn ich hier wegen eines gesundheitlichen Problems was abfrage, wissen die meisten ja eh, dass bei mir ein paar Katzen mehr wohnen - deswegen bin ich da bestimmt nicht repräsentativ :roll:.

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #14
Ich hab ja nur einen hier rum rennen und bei mir wurde eigentlich nur dann nachgefragt, wenn es wirklich irgendwie im Zusammenhang hätte stehen können mit meiner Frage. Wenn ich z.B. im Ernährungsforum nach Futter frage, wurde ich dazu noch nie ausgequetscht, also so wie es auch normal sein sollte.
Also ich würde aus meinen Erfahrungen heraus behaupten, dass hier zu 90% qualifizierte Nachfragen kommen und nur selten mal ein Ausreißer und da steht es einem immernoch frei, auf unwichtige Fragen nicht zu antworten. Wenns doch wichtig ist, wird man da auch von mehr als einer Person drauf gestupst.

Ich würde sagen, gib uns eine Chance :mrgreen: Im Großen und Ganzen sind wir ein netter, kompetenter Haufen. Das man auch mal aneinanderrasselt, ist normal.

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #15
TU ich ja, sonst hätt ich mein Account scho längst gelöscht ;)

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #16
Also im Internet kommen ja weder Emotionen, noch Blicke, noch Gesten, noch der verzweifelte Augenaufschlag des Dosies "rüber", wenn er versucht, Hilfe zu erhalten. Man sieht nur die paar geschriebenen Zeilen und jeder fragt nach, wie die Gesamtsituation denn so ist. Das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern einfach, um das Problem vielleicht etwas einzugrenzen und um bessere Tipps geben zu können.

Und ja, es gibt immer wieder Leute, die gleich "draufhauen", wenn sie lesen: das Kitten lebt hier in Einzelhaltung.
Aber leider machen sich diese Leute dann auch nicht die Mühe, genau nachzulesen oder nachzufragen, warum das so ist. Es kann ja dafür - wie in Deinem Fall!- durchaus Gründe geben!

Ich hätte Dir jedenfalls auf keinen Fall geraten, zu einem "kränklichen" Kitten, das noch Medies braucht, jetzt auf Biegen und Brechen einen Katzenkumpel dazuzuholen, sondern erst, wenn das Miniwürmchen wirklich ganz gesund ist.

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #17
Ich war auch in einem anderen Katzenforum unterwegs.
Vorgeschichte- ich habe meinen Kater aus zweiter Hand. Er wurde dort 7 Jahre lang als Einzelkatze -reine Wohnungshaltung-gehalten.
In diesem anderen Forum wurde ich gesteinigt-das wenigstens ich so schlau sein soll und ihm einen Kumpel holen soll. Mir wurde erzählt worauf es ankam und ich ging ds Experiment ein.

Die Fetzen sind nicht wirklich geflogen. Die beiden haben sich monatelang einfach nicht mit dem A... angeschaut. Mein Erstkater zog sich von uns extrem zurück weil der Zweitkater ständig präsent war.
Wir haben die beiden nun wieder getrennt. Den zweitkater haben wir gut weiter vermittelt und mein Erstkater ist wieder der Alte. Er hält sich wieder im gleichen Raum auf wie wir und ist wieder zufrieden.

Ich glaube es kommt auch viel auf den Charakter der einzlnen Katze an. Eine total verschmuste Katze die auf jeden angewiesen ist und sich auf jeden stürzt sollte sicherlich nicht unbedingt alleine gehalten werden.
Doch wenn ich mir meinen Schatz so anschaue- er ist bis auf`s Dosenöffnen nicht von uns abhängig. Wenn ich den ganzen Tag daheim bin dann schläft er mal hier, mal da-und kommt sehr selten mal zum Schmusen her zu mir. Ich denke einfach seine Vergangenheit hat ihn geprägt.

Das Problem das Du ansprichst ist in vielen Foren sehr massiv. Du fragst z.B. wie Du das Geschlecht feststellst und dann kommen Fragen danach ob Du das Tier alleine hältst, oder was Du fütterst.
Und wehe Du schreibst Du fütterst Trofu... Ich habe Animonda Carny gefüttert und wurde gesteinigt das es schlecht ist. Tja- mein Katerchen ist ein ganz schlauer- er hat dann wochenlang kein Dosenfutter gefressen weil er kein Macs und auch kein Grau wollte.

Und mittlerweile pfeiff ich auch da drauf. Animonda hat er auch nicht mehr gewollt obwohl er da wild drauf war. Jetzt füttere ich Aldifutter und das frisst er. Ich werde sicherlich keine Experimente mit dem Futter mehr machen.

LG Knopf

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #18
Hallo, ach ich kann mir schon fast denken in welchen Forum du da tätig warst.
Mir ist auch sowas ähnliches passiert... ich wurde schon fast belästigt weil ich meine Ginger zu uns geholt habe... aber mir ehrlich gesagt keine Gedanken über eine zweite gemacht haben.
Gut, in kürzester Zeit habe ich mir dann doch noch eine zweite dazu geholt.
Aber es stimmt, wenn man eine ganz simple Frage hat, wird die nicht beantwortet, sondern es wird nur drauf rum gehackt wie gemein man doch ist, und das ein zweites Kitten dazu muss, im schlimmsten Fall sind die Kitten zu früh von der Mutter weg genommen worden, ich wäre unverantwortlich und zu unreif um eine Katze zu halten.
Also da ging es richtig zu sache, sogar so schlimm, das ich mich daraufhin abgemeldet habe.
... ich habe dort einige Fragen wegen dem Futter gefragt und das ich für meine Katze nur das beste will und sie auch gesund wie möglich ernähren will, vorallem bei Maine Coons.
Da kam nur zurück, wenn du auf die Gesundheit deiner Katze achtest, kauf ihr einen Kumpel .
Auf meine Frage wurde NIE eingegangen, ich habe ständig diskutiert und diskutiert, ich habe mich ständig gerechtfertigt, bis mir das dann einfach auf die nerven ginge...
Aber dann hieß es ich nehme keine Kritik an, dabei habe ich die ganze Zeit kritik angenommen, mit denne geredet, mit ihnen diskutiert, mich gerechtfertigt, aber dann wo es mir zu persönlich wurde, habe ich dann auch mal umgeschaltet und meine meinung geäußert.
Tja, und dann sind förmlich die fetzen geflogen und darauf hin habe ich mich abgmeldet.... also wenn ich gewusste hätte... das nicht jedes Katzenforum so nett zu einem ist... hätte ich mich länger auf die suche nach nem richtigen Forum gemacht... weil so eins zu finden, ist ein sechser im Lotto...

Ich bin echt froh das ich jetzt dieses Forum gefunden habe - wo man auch seine fragen beantwortet bekommt und nicht ständig an irgendwelchen sachen die eigentlich NIEMANDEN was angehen rum genörgelt wird.

Ich denke, wenn dein TA das sagt das du lieber noch Kitten dazu holen sollst, dann wird es das richtige sein, zu dem möchtest du ja nicht noch ein anderes Kitten in Gefahr bringen.
Soweit ich mich da auskenne, machst du das richtig !!!!

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #19
An der Tatsache dass ein Kitten nicht alleine gehalten werden soll, sollte man nicht rütteln, das ist so und es gibt wenige Gründe die hier wirklich gelten:eusa_shhh:
Aber, wir können nur darauf hinweisen und das tun wir auch denn so einem Kitten das alleine gehalten wird, wird etwas sehr Wesentliches vorenthalten.

Manche schießen mit dem "gut meinen" einfach übers Ziel hinaus, das gibts auch hier;)
Ich denke, ein User der hier eine Frage stellt, möchte eine Lösung für sein Problem und nicht eine Aufstellung was er alles falsch gemacht hat bisher;)

Allerdings finde ich es angenehmer wenn man ein Kitten in Einzelhaltung hat und gute Gründe dafür vorliegen, dass man das kurz erwähnt. So spart man sich und auch den
anderen Usern Einiges, vor Allem unangenehme Auseinandersetzungen.
Eine Aussage wie: "ein 2. Kitten kommt nicht ins Haus" ist für Manche hier wie ein Tritt ins eigene Herz (mir geht es so) wenn ich sehe wie meine Beiden (Freigänger) miteinander umgehen wenn sie hier sind, oft sogar zusammen heimkommen dann weiß ich halt dass es auch für Katzen wichtig ist eine Kumpel zu haben.

Minie das ist jetzt nur eine allgemeine Auskunft und Einstellung von meiner Seite da Du nachgefragt hast:)

• Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung Beitrag #20
...
Da kam nur zurück, wenn du auf die Gesundheit deiner Katze achtest, kauf ihr einen Kumpel .
Auf meine Frage wurde NIE eingegangen, ich habe ständig diskutiert und diskutiert, ich habe mich ständig gerechtfertigt, bis mir das dann einfach auf die nerven ginge...
Aber dann hieß es ich nehme keine Kritik an, dabei habe ich die ganze Zeit kritik angenommen, mit denne geredet, mit ihnen diskutiert, mich gerechtfertigt, aber dann wo es mir zu persönlich wurde, habe ich dann auch mal umgeschaltet und meine meinung geäußert.
Tja, und dann sind förmlich die fetzen geflogen und darauf hin habe ich mich abgmeldet....

...Ich bin echt froh das ich jetzt dieses Forum gefunden habe - wo man auch seine fragen beantwortet bekommt und nicht ständig an irgendwelchen sachen die eigentlich NIEMANDEN was angehen rum genörgelt wird...

ja, das kommt mir verdammt bekannt vor. Wozu auf Fragen eingehen?! So nach dem Motto: "Hauptsache was sagen, ob es zum Thema passt, ist es was anderes."... musste mich auch für Sachen rechtfertigen, die nichts mit der Fragestellung zu tun hatten...

Aber hier ist die Atmosphäre was anderes. Ich wünsche ich wäre gleich hier gelandet:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung

Einstellung der Katzenliebhaber zur Einzelhaltung - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben