Gelangweilter Hund?

Diskutiere Gelangweilter Hund? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich werde immer richtig neidisch, wenn ich bei euch lese, was ihr alles tolles mit euren Hunden macht. Am meisten imponieren mir eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gelangweilter Hund? Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Hey,

ich werde immer richtig neidisch, wenn ich bei euch lese, was ihr alles tolles mit euren Hunden macht. Am meisten imponieren mir eigentlich die Tricks. Ich versuche das ja nun auch mit Hazel schon eine Weile, aber es funktioniert eigentlich gar nicht. Sie hat eine Konzentration von der Wand bis zur Tapete... sprich so gut wie gar keine. Wenn ich ein Kommando gebe, dann fuehrt sie das vielleicht zweimal aus und dann ist wieder alles andere interessanter. Liegt es an der Rasse (zu Schatti schiel, die ja auch einen Dackel(mix) hat)? Lernen manche Rasse einfach besser oder wollen wirklich lernen? Wenn ich dann mal etwas Neues versuchen moechte und das neues Wort verwende, dann faengt sie an mit Sitz und Platz. Das zeigt ja eigentlich, dass sie auch das nicht unbedingt mit einem Wort in Verbindung bringt.
Wenn wir Suchspiele oder aehnliches machen, dann nur in unserem Garten. Im Park darf ich sie nie von der Leine machen. Ich denk mir dann immer, es muss doch langweilig fuer sie sein. Am liebesten wuerde sie eigentlich mit ihrem Ball spielen. Ich denke wirklich sie braeuchte nichts anderes als Baellchen werfen...den gaaaanzen lieben langen Tag.

Haettet ihr Vorschlaege, wie ich ihr Tricks schmackhaft machen koennte? Ich will sie ja auch nicht zwingen.

Liebe Gruesse, Candy

• Gelangweilter Hund? Beitrag #2
Wie währe es mit Dummy-Training an der Scheppleine? Kann man später auch ausbauen, damit es ihr nicht zu langweilig wird. Wie z.B. muss dein Hund warten während du den Dummy wirfst und erst auf dein Kommando hin ihn apportieren. Oder man wirft zwei Dummys undsie muss beide apportieren (hintereinander). Oder sie wird mitten im Lauf abgerufen, und kann ihn dann apportieren. Auch den Dummy verstecken, damit sie ihn sucht und dann bringt.

Fände ich eine prima Auslastung für solch einen Hund. Natürlich nur wenn der Hund der gleichen Meinung ist ;)

• Gelangweilter Hund? Beitrag #3
Also bei nike klappt es mit allen spielzeugen.:)
Aber ich mache öfters mal ein suchspiel z.B
nimm viele leckerlis versteck sie im ganzen raum.
Wenn sie nicht suchen will hat sie entweder keine lust oder es sind die falschen leckerlis! ;)
Dann zeigst du ihr am besten das erste,dann will sie bestimmt weitermachen! :)

• Gelangweilter Hund? Beitrag #4
Ich glaube, dass es auch an der Rasse liegt. Ich habe 2 Hunde, und Buddy lernt zwar gerne Tricks, jedoch muss er nicht so viel Sport haben, das wird ihm dann schnell zu viel. Paul jedoch macht alles mit enormer Begeisterung. Warum versuchst du es nicht mal mit einer Schleppleine im Park für die Suchspiele?

• Gelangweilter Hund? Beitrag #5
Danke euch beiden fuer die Vorschlaege. Mit Leckerchen verstecken, das mach ich auch ganz oft. Meist im Haus, da ist sie etwas konzentrierter. Das findet sie auch total klasse und macht wirklich eifrig mit.
Mit den Dummys...ich verstecke auch oefter mal eine Socke gefuellt mit Leckerchen im Garten...das nimmt sie auch super an. Allerdings denke ich immer, das kann sie doch unmoeglich ausfuellen, oder doch?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielleicht ist die Schleppleine doch gar keine so schlechte Idee:D

• Gelangweilter Hund? Beitrag #6
ich finde man sollte schon schauen was dem Hund auch Spaß macht...
allerdings denke ich Dummytraining ,so wie Blackdobermann geschrieben hat, kann helfen die Konzentration zu förden...

da fällt mir ein wie alt ist die Kleine denn? noch recht jung oder? dann ist es ja auch normal dass sie sich noch nicht soo lange konzentrieren kann.
Vielleicht kannst du ja drauf achten dass DU das Spiel beendest so lange sie noch Lust /Konzentration hat. Dann bleibt es auch fürs nächste mal Interessanter.

glgwilli

• Gelangweilter Hund? Beitrag #7
Zwar kann es mit an der Rasse liegen, aber ich kenne auch viele motivierte Dackel, so ist es nicht. ;)
Die Frau, die uns früher im Agility betreut hat, hatte zwei Labbis und einen Dackel. Jetzt rate mal, welcher der kleine Streber unter denen war? Jep, der Dackel. [VERSTECK]Den fand ich richtig klasse. Der konnte so gut wie alle Tricks, konnte in jedem Hundesport - außer Treibball - vormachen, wie es geht und war ein richtig knuffiger Rauhaardackel namens Urmel. :mrgreen: Back to topic...[/VERSTECK]

Wie motivierst du denn deinen Hund? Fährt er arg auf Leckerchen ab? Oder nur auf sein Spielzeug? Der Ball kann nämlich auch ein super Motivationsmittel sein, besonders bei actionreichen Tricks.
Wenn du dem Hund also in kleinen Schritten Tricks wie "Rum" (in einer bestimmten Richtung um etwas herumlaufen) beibringst, dann bekommt der durch den Ball, der fliegt, sobald der Hund rum ist, noch richtig Tempo und gleichzeitig eine Belohnung.

Damit muss der Ball und Spiel und Spaß erarbeitet werden.
Oder der Ball darf nur geholt werden, wenn der Hund vorher brav absitzt und holt es auf dein Kommando.

Wichtig ist, dass du deine Erwartungen nicht zu hoch steckst, in kleinen Schritten beibringst, und immer dran denkst: Der Hund versteht das neue Wort nicht auf Anhieb, das wird erst allmählich eingeführt. Du musst ihm in kleinen Teilschritten und über längere Zeit hinweg (je nach Trick halt) zeigen, was du von ihm möchtest, und dass es sich lohnt, mitzuarbeiten.
Jede, absolut jede Übung ist das Ergebnis von Arbeit, die in kleinen Schrittchen, manchmal über Wochen oder sogar Monate aufgebaut wird (je nach Hund). Mache kleine Lerneinheiten und auch Verschnaufpausen. ;)

Ich gebe Mönchen ihr reguläres Futter fast nie einfach so. Entweder arbeite ich mit dem Futter an unseren momentanen Aufgaben, unserem jetzigen Fokus, oder lasse sie Tricks o.ä. machen, bevor sie das bekommt, bzw. nutze die Bröckchen als Leckerchen.
(Geht natürlich mit Dosenfutter schlecht, falls ihr Nassfutter kauft.)
Und wenn der Hund Fleisch bekommt, kann man damit (das Fleisch an einer Schnur) super Fährten legen. Anfangs kurze, später längere Strecken.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr. :eusa_think::uups::lol:

LG,
Pearless

• Gelangweilter Hund? Beitrag #8
Vielen Dank fuer eure zahlreichen Tipps :D.

Und ja Hazel ist erst etwas ueber ein Jahr alt. Waere das noch zu jung? Vielleicht sollte ich einfach ein bisschen geduldiger sein. Wir versuchen uns einfach in kleinen Schritten zu steigern. Das Gute ist, dass sie auf beides voll abfaehrt...Leckerlies uynd ihren Ball;).

• Gelangweilter Hund? Beitrag #9
Ach, in dem Alter brauchst du dir nciht so viel Stress machen. Mach einfach jeden Tag ein bisschen, dann wird das mit der Zeit. ;)

Aber je eher der Hund versteht, dass Arbeit und Kooperation mit Frauchen auch Spaß machen kann, desto besser. :)

LG,
Pearless

• Gelangweilter Hund? Beitrag #10
Ich würde mit der kleinen auch hauptsächlich Dummytraining machen, weil ihr das ja auch im Blut liegt.

Ganz wichtig: mach Dir bewusst, dass ihr Anfänger seid. Daher ganz leicht anfangen und das ganze so gestalten, dass ihr zunächst immer ein positives Ende findet. Denn nur so bleibt sie motiviert um beim nächsten Mal etwas länger zu suchen.

Sind Dackel nicht auch Bau-Hunde? Evt. macht es ihr auch Spaß, Leckerchen in einem großen Haufen von Ästen und Zweigen (zu Hause gehen auch ganz viele Decken) zu suchen. Sie muss sich dann da durchwurschteln um das Leckerlie zu finden. Vielleicht ist das ja auch was.

Und es gestaltet sich auch leichter, wenn Du für den Anfang ein Superleckerlie wie Käse oder Wurst verwendest.

• Gelangweilter Hund? Beitrag #11
Danke fuer eure tollen Tipps. Ich werde versuchen alles auszuprobieren. Es ist nicht immer ganz leicht, da Hazel schnell gelangweilt ist, wenn es nicht den gewuenschten Effekt zeigt. Was mir halt nur so Sorgen macht, ist, das z.B. Leckerchen suchen dauert ja nur etwas 10 min. ... aber was dann. All die Kopfarbeit dauert ja nicht so lange oder unterschaetze ich das?

• Gelangweilter Hund? Beitrag #12
Also das Problem habe ich mit unseren beiden auch ...bo will absolut NIE spielen wenn rennt sie Betty mal hinterher wenn ich mit ihr Ball spiele das liebt unsere Betty nämlich über alles ....aber bo mit der ist nichts zu machen :-( .....ist ein biewer Yorkshire Terriern und ist 1 Jahr alt ...normal müsste sie da ja auch noch richtig verspielt sein aber davon merke ich nichts

• Gelangweilter Hund? Beitrag #13
Hazel will immer spielen. Das ist ja manchmal auch das Problem, sie ist schwer zur Ruhe zur bekommen.

• Gelangweilter Hund? Beitrag #14
Das ist genau änderst rum bei mir ^^

• Gelangweilter Hund? Beitrag #15
@Candy: Klar, die Spielchen und Aufgaben an sich sind keine Zeitfresser. Aber du kannst die Spiele variieren und über den Tag verteilen. Morgens lässt du ihn das Futter z.B. mit Suchspielen erarbeiten, dann wird geruht.
Am Vormittag kannst du dann mit Apportierübungen beginnen, später wieder ein bisschen pausieren, dann kommt ein großer Spaziergang, auf dem du verschiedene Aufgaben einbinden kannst und so weiter und so fort. Immer wieder Tricks, abrufen oder neu beibringen, immer nur über eine kurze Zeit hinweg, aber dafür häufiger am Tag.
Abwechselnd Toben und Kopfarbeit hat sich bewährt. Wenn du also gerade 10 Minuten intensiv an einem Trick gefeilt hast, ist danach ein ausgelassenes Sozialspiel abwechslungsreich und entspannend.
Das alles summiert sich über den Tag. Kein Hundehalter versteckt zwei Stunden am Stück Leckerchen, denke ich mal. Das wäre reiner Irrsinn, würde den Hund und den Menschen bald langweilen und somit wäre es nutzlos und sinnfrei. ;)
Aber wenn du über den ganzen Tag lang immer wieder in einem passenden Moment eine Einheit mit Auslastung (was es auch sein mag, es gibt echt viele tolle Sachen, die man immer weiterentwickeln kann, z.B. kannst du, wenn dein Hund den Dummy apportieren kann, diesen an eine Reizangel binden und so zusammen Jagd darauf machen und so geht das mit fast jeder Übung) füllst, dazwischen aber auch pausierst, hast du eigentlich ganz von allein ein gutes Pensum erreicht.

Finde heraus, was deinem Hund wirklich Freude macht, es gibt viele tolle Angebote und Ideen, intensiviere das, aber biete auch andere Sachen an.

Bei uns ist es z.B. so, dass Mona eigentlich nicht so gern apportiert. Aber wenn ich sie richtig motiviere und es zu einer Besonderheit mache - auch indem ich es nicht so häufig anbiete - arbeitet sie mit Freude mit.

Es gilt: Qualität vor Quantität. :)

LG,
Pearless

• Gelangweilter Hund? Beitrag #16
Genau da sehe ich mein Problem Pearless. Ich habe das Gefuehl Hazel koennte dieses Programm 24h machen. Wenn wir draussen spielen und danach wieder reingehen, dauert es etwa 15 Minuten bis sie sich regeneriert hat und dann mit ihrem Speilzeug vor mir sitzt und anfaengt zu winseln und damit zur Tuer rennt. Ich hab einfach Angst, dass ich sie eben nicht genug fordere und sie damit nicht muede wird. Draussen ists zu warm um wirklich lange Spaziergaenge tagsueber zu machen.

• Gelangweilter Hund? Beitrag #17
Hat sie das Spielzeug zur freien Verfügung? Gehst du auf ihre Aufforderungen ein?

• Gelangweilter Hund? Beitrag #18
Das meiste Spielzeug schon, es liegt halt quer im Haus verstreut. Und ja meist gehe ich auf ihre Anforderung ein:uups:, was natuerlich nicht richtig ist. Aber ich denk dann halt...gut sie wurde nicht richtig gefordert oder ist nicht ausgelastet, ja und dann tut sie mir leid. Wie gesagt, draussen ist zur Zeit nicht so viel moeglich, also wird oft drinnen gearbeitet mit Tricks, Suchspielen usw.

• Gelangweilter Hund? Beitrag #19
Bei uns liegt auch in jedem Körbchen irgendein Stofftier ....das wird Null angerührt .... -.- vll sind Yorkis einfach nur faul ^^

• Gelangweilter Hund? Beitrag #20
Ich schätze mal, da haben wir den, oder zumindest einen, Knackpunkt.
An deiner Stelle würde ich sofort das Spielzeug einsammeln, sonst ist es nichts Besonderes mehr, "gehört" dem Hund und es ist schwierig den Hund mit etwas zu motivieren, das ihm eh die ganze Zeit zur freien Verfügung steht. ;)
Auch würde ich auf ihre Aufforderungen nicht eingehen. Mir kommt es nämlich so vor, als würdest du schon viel dafür geben, den Hund auszulasten. Viele junge Hunde haben unendlich viel Power (scheinbar), aber es ist auch wichtig, dass der Hund lernt, dass Pause ist, wenn Frauchen das will.
Sonst lernt der Hund nicht, sich zu entspannen.

Klar, wenn jetzt wirklich der Fall sein sollte, dass der Hund massiv unterfordert ist, dann wäre das etwas anderes, aber ich fürchte, deine Süße sollte mal lernen, abzuschalten und dass Frauchen der Kern der Unterhaltung ist, nicht das herumliegende Spielzeug.

Laut der Beschreibung scheint sie ja auch gern zu rennen und zu laufen, richtig? Gibt es bei euch in der Nähe die Möglichkeit, zu longieren?

Edit: Nein, schnuckie, das stimmt sicher nicht. Meine Hundetrainerin hatte zwei Berger Blanc Suisse und zwei Yorkis, und alle vier haben super in das hohe Aktivitätspensum gepasst.
Das hat auch was damit zu tun, wie man die Tiere erzieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gelangweilter Hund?

Gelangweilter Hund? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...

Neueste Beiträge

Oben