Wünsche mir einen Chihuahua

Diskutiere Wünsche mir einen Chihuahua im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu :D Ich wünsche mir schon seit eh und je einen Langhaar-Chihuahua. Da ich aber noch zu Hause bei den Eltern wohne, erlauben sie mir keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #1
M

Mango*

Huhu :D

Ich wünsche mir schon seit eh und je einen Langhaar-Chihuahua. Da ich aber noch zu Hause bei den Eltern wohne, erlauben sie mir keinen.
Sobald ich aber in eine eigene Wohnung ziehe, möchte ich mir einen anschaffen. Nun möchte ich hier ein paar Tipps einholen, ob ein solcher Hund in mein Leben passt. Ich arbeite 100% im Büro, hier darf man Hunde halten, sofern sie ruhig sind. Aber was ist, wenn ich mal nicht mehr hier arbeite? Gibt es jemand unter euch, der trotz 100% Arbeit einen Hund hält?

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #2
trotz 100% arbeiten einen hund halten? wird schwer wenn du nicht zuhause arbeiten kannst oder der hund mitkommt..

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #3
Gibt es denn gar keine Möglichkeit, bei 100% Beschäftigungsgrad einen Hund zu halten? Wie sieht's aus mit 80%?

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #4
Huhu :D
Gibt es jemand unter euch, der trotz 100% Arbeit einen Hund hält?

Es gibt ja immer noch mehr möglichkeiten, einen Hund trotz Vollzeitarbeit zu halten. Dafür bräuchtest du aber entweder Hilfe von Verwandten, Freunden und Bekannten oder du müsstest schon dafür bezahlen. Dogsitter, Hundekiga usw., was aber unter Umständen ein recht teures Unterfangen sein kann

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #5
Also Eltern kann ich vergessen, Freunde und Bekannte hätte ich da eher. Der Hunde wäre ja "nur" von morgens etwa 8 Uhr bis am Abend um 17 Uhr dort.. den Rest vom Tag wäre er natürlich bei mir. Alleine bleiben kann er wohl nicht, oder? Ich würde dann in der Mittagspause (12-13 Uhr) nach Hause fahren um mit ihm Gassi zu gehen.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #6
wenn du in der mittagspause immer zeit hast würds alleine auch gehen. wenn er halt alleine bleiben kann ;)

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #7
Ok, das gibt mir etwas Hoffnung (auch wenn ich zuerst von zu Hause ausziehen muss:mrgreen:) Ich liebe diese Hunde einfach! Und ob er alleine bleiben kann oder nicht, hängt natürlich von seinem Charakter ab, nehme ich an.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #8
Hallo:)

Wenn du in der Mittagspause nach Hause kommst und dich dann mit ihm beschäftigst sollte das eig. kein Problem sein, dass hängt natürlich auch vom Hund
ab unsere Hündin war eher schüchtert mit ihr wäre das kein Problem gewesen!!;)

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #9
Und ob er alleine bleiben kann oder nicht, hängt natürlich von seinem Charakter ab, nehme ich an.
Einspruch. ;) Das ist keine Charakterfrage, wobei es natürlich Unterschiede gibt, wie gelassen ein Hund damit umgeht.
Aber die Fähigkeit, überhaupt alleine zu bleiben, die erfordert schlichtweg Training, Training, Training.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #10
Wenn du garantieren kannst, jede Mittagspause wirklich nach Hause zu gurken und den Hund in der Zeit ordentlich auszulasten, ist das sicherlich machbar. So wäre er ja dann grob 4 Stunden am Stück jeweils allein. Das sollte ok sein. Ob da jetzt ein Hundesitter für ne Stunde kommt oder die Nachbarn für ne Stunde mit ihm rausgehen oder direkt du, macht ja keinen großen Unterschied. Nur muss man dafür auch die entsprechende Nervenstärke haben. Persönlich fand ich das in meinen Praktika immer ganz angenehm, nach 4-5 Stunden Arbeit, draußen ne Stunde spazieren zu gehen und nicht in einer stickigen Mensa mit Kollegen zu hocken, bevor dann die nächsten 4 Stunden abgearbeitet wurden (was mein letzter Chef zum Glück auch so sah, was es mir natürlich erleichterte ;)). Nur muss man das natürlich mögen. Wenn du dann lieber bei deinen Kollegen in der Kaffeeküche sitzt und plauderst, wird dich der Hund über lange Zeit nur "nerven". Das müsstest du dir also vorher überlegen.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #11
Ich denke auch, wenn du in der Mittagspause Zeit für den Hund hast, wird schon klappen.
Aber du meinst, dass es in deinem jetzigem Betrieb die Möglichkeit gibt, ihn mitzunehmen. Kannst du denn "einfach mal so" mit nem Welpen nach draußen gehen? Oder soll es schon einer sein der größer ist?
Darf ich mal fragen warum du diese Rasse so liebst?

Lg

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #12
überhaupt alleine zu bleiben, die erfordert schlichtweg Training, Training, Training.

Dann stellt sich die Frage, ob sich diese Rasse so erziehen lässt?

Nur muss man das natürlich mögen. Wenn du dann lieber bei deinen Kollegen in der Kaffeeküche sitzt und plauderst, wird dich der Hund über lange Zeit nur "nerven". Das müsstest du dir also vorher überlegen.

Ich mach eigentlich immer alleine Mittagspause. In der Kantine hocken tu ich selten bis nie. Stellt also kein Problem dar;)

Aber du meinst, dass es in deinem jetzigem Betrieb die Möglichkeit gibt, ihn mitzunehmen. Kannst du denn "einfach mal so" mit nem Welpen nach draußen gehen? Oder soll es schon einer sein der größer ist?
Darf ich mal fragen warum du diese Rasse so liebst?

Nein, "einfach so" raus kann ich wohl nicht (macht auch meine Mitarbeiterin nicht, die eine Dackelhündin hat). Sie geht lediglich über Mittag raus (und natürlich vor der Arbeit und nach der Arbeit).

Weil ich sie hübsch/süss finde, weil sie anhänglich sind und ich finde, diese Rasse passt zu mir.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #13
Dann stellt sich die Frage, ob sich diese Rasse so erziehen lässt?
Warum denn nicht?

Ich würde dir bei deinen Arbeitszeiten eher nicht zu nem Welpen raten, weil ich persönlich es nicht machen würde nen Welpen so lange alleine zu lassen, auch Junghunde.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #14
Nein, ich würde mir keinen Welpen anschaffen, nur einen ausgewachsenen Hund. Jedoch müsste es sich dieser schon gewohnt sein, etwas zu alleine bleiben.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #15
Nein, "einfach so" raus kann ich wohl nicht (macht auch meine Mitarbeiterin nicht, die eine Dackelhündin hat). Sie geht lediglich über Mittag raus (und natürlich vor der Arbeit und nach der Arbeit).

Das ist für einen Welpen aber ein bißchen wenig, die müssen schon öfters mal vor die Tür.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, grad gelesen du willst nen erwachsenen Hund sry.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #16
Weil ich sie hübsch/süss finde, weil sie anhänglich sind und ich finde, diese Rasse passt zu mir.

Wieso denkst du, dass die Rasse zu dir passt? Hast du dich über die Rasse informiert?

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #17
Nur so, dir ist schon klar das so ein Chi auch genau so erzogen werden kann wie jeder andere? Viele halten es nicht für nötig bei kleinen Hunden das heisst aber nicht das es nicht Machbar ist..

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #18
Auch wenn ein Hund das aus seinem alten Zuhause kennt, kann es vorkommen, dass man das im neuen nochmal üben muss, weil er beispielsweise Verlustängste entwickelt hat oder ihm die neue Umgebung einfach noch zu unsicher ist. Wenn der Hund dann da ist, solltest du auf jeden Fall Urlaub einplanen, um das zu üben, nur für alle Fälle.

Mit der Rasse hat das Alleinsein nichts zu tun. Es ist wirklich abhängig vom Individuum wie lange er dafür braucht.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #19
Ja klar weiss ich das. Jeden Hund kann man erziehen. Ich hab eher gemeint, ob sich diese Rasse eignet, auch mal alleine zu sein. Weil sie ja eher von der anhänglichen Sorte sind.

Für einen grossen Hund bin ich zu wenig sportlich und zu wenig dominant.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #20
Für einen grossen Hund bin ich zu wenig sportlich und zu wenig dominant.

Man muss bei keinem Hund dominant sein, nur konsequent;) Im übrigen kenne ich nur Chis, die absolute Dickköpfe und sehr stur sind, ob das rassetypisch ist weiß ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wünsche mir einen Chihuahua

Wünsche mir einen Chihuahua - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben