Wünsche mir einen Chihuahua

Diskutiere Wünsche mir einen Chihuahua im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Chis müssen aber auch bewegt werden und das nicht zu knapp, die gehen gerne genau so lange raus wie Grosse Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #21
Chis müssen aber auch bewegt werden und das nicht zu knapp, die gehen gerne genau so lange raus wie Grosse Hunde...

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #22
Für einen grossen Hund bin ich zu wenig sportlich und zu wenig dominant.

Das hat nichts mit der Größe zu tun, sondern mit der Rasse.
Das Gerücht, Kleine Hunde = wenig Bewegung stimmt überhaupt nicht. Ich hab selber nur nen 25cm Hund und mit ihm kann ich auch stuundenlang laufen, spielen ect.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #23
was heißt zu wenig sportlich?

meine chis sind ca 10 ligen sportlicher,als der kuvasz,den wir hatten ;)

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #24
Sagen wir es so, ich fühle mich einem grossen Hund weniger gewachsen als einem kleineren.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #25
was heißt denn bitte man arbeitet z 100%? vollzeit kann ja von 6 bis 20 uhr sein oder von 8 bis 17 uhr zb? :eusa_think:

ich arbeite übrigens auch vollzeit (normalerweise von 8-17 uhr) und habe einen hund, im großen und ganzen ohne fremde hilfe. bin dafür extra umgezogen damit ich mittags zum hund nach hause kann. bin in 15min mit dem fahrrad oder bus von der arbeit zu hause. allerdings muss ich sagen dass mein hund bereits 11 jahre alt ist und nicht mehr so viel auslastung braucht wie noch vor ein paar jahren.

früher hatte ich meine nachbarin die sich tagsüber um luca gekümmert hat. da war er täglich quasi nur 3-4h alleine, wenn überhaupt. ganz zu beginn als ich luca bekommen habe, konnte ich ihn mit ins büro nehmen.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #26
Hmm also Ohne Hilfe würde ICH mir an deiner stelle keinen Hund nehmen. Du sagst du kannst ihn mitnehmen ins Büro?? das ist doch klasse aber die Frage ist eben bleibt das auch so?/bleibst du für mindestens 10 Jahre in der Stelle?. Hasst du nicht ne Freundin oder so der sich auch um den Hund kümmenr kannst? zb wenn du mal auf dienstreise musst oder irgent einen Aussendienst ect hast wo er einfach mal net dabeisein kann. Oder du mal einfach so im Büro einen Hundefreien Tag hinlegen musst

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #27
Ich denke auch, wenn du in der Mittagspause Zeit für den Hund hast, wird schon klappen.

Ernsthaft?
Ich finde das total anstrengend und hab meine Mittagspause auf 2 Stunden verlängert, damit ich da Gassi und Essen unterbringen kann.
Und ich finde es trotz "nur" 7 Stunden arbeit und unterstützung anstrengend und bin froh, das ich in der Woche nur einmal so nen Tag habe.

Und wenn ich mir dann einen kleinen, aktiven Chi vorstelle, der 8 Stunden zuhause sitzt... ne, ich finde die Lösung nicht besonders toll!
Lieber einen Hundesitter suchen. Vielleicht findest du ja auch jemanden, der eh selber nen Hund hat, bei dem du den kleinen unterbringen kannst.

Gerade, wenn du einen Welpen haben willst, dann solltest du das alles nochmal überdenken.
Ich denke schon, dass es klappen kann, aber nicht unbedingt mit in der Mittagspause mal schnell heim... :?

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #28
Mieze sie will eben KEINEN welpen wenn ich das richtig gelesen hab

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nein, ich würde mir keinen Welpen anschaffen, nur einen ausgewachsenen Hund. Jedoch müsste es sich dieser schon gewohnt sein, etwas zu alleine bleiben.

bittesehr Mieze ich hab mich doch net getäuscht

Aber mieze hat schon recht Ich selbst stand auch vor der wahl Hund aber dann Mittags gleich los weil der nach deiner arbeit ja gehen will (werde nur Halbtags arbeiten hat verschiedene grüne) und hab mich nun erst mal gegen Hund entschieden da ich das nicht packen würde.

Mach das mal testweise 1-2 Wochen glaub mir nach den 2 wochen biste platt und froh das du keinen Hund und nen Ganztagsjob hast

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #29
Okay, das ist definitiv ein Vorteil. :mrgreen:
Aber auch wenn er noch relativ jung ist , dann ist das vielleicht auch nicht so toll 2x4 Stunden alleine zu sein... :eusa_think:

Ich würde das jedenfalls nicht machen.
Ich bin auch echt verwundert, dass hier viele der meinung sind, dass das schon geht.
Bei mir sind max. 6 Stunden einfach die absolute Obergrenze an alleine sein, dieser 7 Stunden Tag hat schon echt überwindung gekostet und ich hab mich nur drauf eingelasssen, weil ich 2 Stunden Pause machen kann und ne schöne große Runde mit ihm gehen kann...:eusa_think:

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #30
hm, also so anstrengend wie das dargestellt wird find ich das jetzt ehrlich gesagt gar nicht :eusa_think:

gut, wie gesagt ist luca schon 11 jahre alt aber das mittags nach hause fahren und gassi gehen und das abends nach der arbeit gleich los stört mich nicht sondernlich. ich habe ja einen hund weil ich mich gerne mit ihm beschäftige. daher find ich das auch nicht sondernlich stressig.

ist vielleicht aber wirklich nur so weil luca ein inzwischen sehr ruhiger und angenehmer zeitgenosse ist und nicht mehr die selben ansprüche stellt als noch vor einigen jahren. :eusa_think:

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #31
hm, also so anstrengend wie das dargestellt wird find ich das jetzt ehrlich gesagt gar nicht :eusa_think:

gut, wie gesagt ist luca schon 11 jahre alt aber das mittags nach hause fahren und gassi gehen und das abends nach der arbeit gleich los stört mich nicht sondernlich. ich habe ja einen hund weil ich mich gerne mit ihm beschäftige. daher find ich das auch nicht sondernlich stressig.

Vielleicht bin ich da auch einfach nicht so ausdauernd. :mrgreen:
Ich fands jedenfalls stressiger als arbeiten, sich in der 1 Stunde Mittagspause so zu hetzen und dann ne schöne Runde mit dem Hund zu gehen und sich dann auch noch was zu essen zu organisieren...

ist vielleicht aber wirklich nur so weil luca ein inzwischen sehr ruhiger und angenehmer zeitgenosse ist und nicht mehr die selben ansprüche stellt als noch vor einigen jahren. :eusa_think:

Das kann allerdings sein...
*Auf ihren alten, immer noch aktiven Border schaut* :roll:

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #32
Ich sehe das ebenfalls kritisch. Die Frage ist, was man dafür zu tun bereit ist, den Hund halten zu können. Sollte er (grundsätzlich oder später) nicht mit auf die Arbeit können, muss man eine Lösung schaffen. Familie, Freunde, Bekannte, Sitter oder dergleichen... Alleine lassen würde ich einen Hund nicht bei Vollzeit, wobei viel davon abhängt, wie man sich damit arrangiert und wie der Hund damit zurechtkommt. Wenn man jede Mittagspause opfert und Hilfe hat, wäre es sicher irgendwie zu machen, nur ob das erstrebenswert ist bzw. man das auf Dauer durchhält, steht auf einem anderen Blatt. Da darf es keine halben Sachen geben. Welpen an dieser Stelle ausgenommen, für die wäre das eine Katastrophe.

Mein Limit für ein adultes Tier, das "alleine sein" kennt, liegt bei vier, maximal (aber mit Bauchschmerzen und Gewissensbissen) sechs Stunden. Am Ende kommt es eben auch darauf an, welche Wahl man hat. Es kann ja sein, dass manche Alternativen einfach wegbrechen und man plötzlich allein mit dem Problem ist. Wenn's blöd kommt, wird das "nur" teuer, im schlimmsten Fall gerät die Frage in den Fokus, welchen Sinn die Haltung unter diesen Bedingungen hat. Preisfrage ist, was vom Tag übrig bleibt, wenn man Arbeit, eventuelle Fahrtwege und "daily routine" (Einkauf, Essen, Hausarbeit, Körperpflege, Ruhepausen, Schlaf usw.) abzieht. Kommt der Hund dabei zu kurz, würde ich den Wunsch auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Wobei die TE ja noch Zeit hat, das zu erörtern. Erst mal muss der Auszug kommen. ;)

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #33
Hmm also mir sagte mal wer 2x4 stunden sind wie 8 Stunden am Stück für den hund. Daher ist das zwar nett das man heim kann und das auch macht aber es ist viel zu wenig. Bedenke man das man wenn man heimkommt auch ruhe will. Abends ins Bett geht und schläft so hat der Hund bei einem 8 Stunden arbeitstag nicht viel vom Menschen. CH würde es nicht machen ausser man kann den Hund mitnehmen was die TE ja offenbar kann aber die frage ist hald immer wielange kann sie das

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #34
Hey,

also ehrlich gesagt halte ich nix davon... der chihuahua ist ein begleithund- er will immer bei seinem rudel sein. dafür sind sie ja gedacht. niedlich ausschauen und den menschen begleiten.

ihn dann 8 stunden am tag allein lassen ist für mich ein No-Go. selbst wenn es 2x 4std sind. oder auch 3x3std, das ist egal.

und wie stellst du dir das vor? du kommst heim, hast hunger. kochst erst mal und isst was. davor natürlich noch einkaufen- denn von allein füllt sich der kühlschrank nicht. danach ne runde gassigehen und du kannst eh schon ins bett.

17 uhr aus- 18 uhr bist du zuhaus (da ist einkaufen berechnet, stau, mal verquatschen, überstunden, arztbesuche und alles wo der hund nicht mitkann). 18-18.30/19 uhr essen, kochen und co.
dann von 19-21 uhr ne ordentliche runde gassigehen. etwas schmusen, danach duschen und ab ins bett.

denn dein tag fängt schon zwischen 5.30 und 6 uhr wieder an. aufstehen, ne große runde gassigehen so bis 7. immerhin muss der hund dann bis 12 aushalten.

also sitzt der hund nun von ca 7/7.30 bis 12 uhr allein zuhause, das sind 5 stunden.

du kommst um 12.15 (je nach weg heim) beim hund an, gehst 30min raus und musst wieder los damit du nicht zu spät zur arbeit kommst. und der hund ist von 12.45 bis 18/ 18.30 allein.

noch mal fast 6 stunden.

da hast du nix von, und der hund auch nicht. sry

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #35
ich gebe zu, nach luca kommt für mich aus diesen gründen erstmal kein hund mehr in frage. nun ist er aber da und wir haben uns organisiert und es passt so für uns beide. :)

mittags gibts bei uns keine allzu große runde, möcht ich noch dazu sagen. im sommer geht er mir aufgrund der hitze gerade mal so vor die tür, da muss ich ihn schon zu 20min gassi zwingen :roll:

die große runde gibts im winter nach der arbeit und im sommer erst am späten abend. regen, scheefall und sommersonne.... da muss man den herren wirklich betteln, sonst hätte er nach manchmal 10min schon genug :roll::uups:

ist aber auch erst seit 1-2 jahren so, als er noch jünger war, war das nicht so extrem.

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #36
Hm okay, ihr habt Recht. Wenn ich es mir so überlege ist es wohl eher stressig als spassig bei 100% Arbeit einen Hund zu halten. Da muss ich wohl noch ein Weilchen warten, bis ich weniger Arbeite.

Mich würde aber mal noch interessieren: diejenigen von euch, die einen Hund haben, wie sieht euer Tagesablauf aus? Seid ihr verheiratet/Mutter/Pensioniert/.... damit ihr das hinkriegt?

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #37
Naja, eine Lösung wäre ja ein Sitter.
Wenn der hun z.B. bis zur Mittagspause zuhause ist, du gehst mittags mit ihm und bringst ihn dann zur Hundenanny. Und abends wird er dann wieder abgeholt...
Ich glaube, so machen das hier auch ein paar.

Ich bin Studentin. Und mein "Schwiegervater" hat viel Zeit. So klappt das ganz gut.
Man muss aber auch wissen, dass ich mir das so nicht ausgesucht habe. Mein Hund sollte eigentlich bei meiner Mama bleiben, das ging aber irgendwann einfach nicht mehr... :roll:

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #38
Huhu,

ich bin Studentin und wohne (noch) zu Hause, meine Mutter ist halbtags berufstätig im gleichen Ort. Der Hund ist also nicht viel länger als 4 Stunden morgens allein, wenn überhaupt, da ich auch nicht jeden Tag Uni hab. Sollte ich ausziehen und sich Studium und Hund nicht vereinbaren lassen, kann er jederzeit bei meinen Eltern bleiben, die auch jetzt oft für mich einspringen, wenn ich nicht da bin oder lernen muss.

Lg

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #39
Und was macht ihr, wenn ihr mit dem Studium fertig seid? Der Hund lebt ja länger, als dass ihr in der Ausbildung seid... die Eltern können oder wollen vielleicht irgendwann den Hund nicht mehr hüten?

• Wünsche mir einen Chihuahua Beitrag #40
Mein angestrebter Job lässt sich relativ gut mit einem Hund kombinieren. Die Anschaffung war eine Familienentscheidung, allerdings läuft der Hund auf mich, ich zahl ihn und bin sozusagen der "große Bestimmer". Sport, etc. mach ich mit ihm, meine Eltern springen ein, wenn ich mal nicht kann. Das war allerdings von vornherein klar.

Ich mache mir da ehrlich gesagt keine Sorgen über die Zukunft. Meine Eltern sind nicht so drauf, dass sie einfach mal keine Lust auf den Hund haben und wohnungsmäßig ist dank eigenem Haus auch alles gesichert. Finanziell ist es auch kein Thema und an der Jobsituation wird sich auch nicht viel ändern.
Eigentlich soll aber auch wenn ich dann arbeite bei mir bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wünsche mir einen Chihuahua

Wünsche mir einen Chihuahua - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben