Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen!

Diskutiere Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meiner Freundin ist ihr Kaninchen ungefähr von Brusthöhe runtergefallen. Das kleine Ding hat versucht aufzustehen, hat es aber nicht geschafft...
  • Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #1
S

Sunnyday

Meiner Freundin ist ihr Kaninchen ungefähr von Brusthöhe runtergefallen. Das kleine Ding hat versucht aufzustehen, hat es aber nicht geschafft. Sie hat sie natürlich gleich in die Tierklinik gefahren. Sie wurde geröngt und nun weiß man nicht genau was es ist. Das schlimmste ist dass ein Wirbel gebrochen ist. Wenn das der Fall ist meinten die in der Klinik muss man sie einschläfern lassen. Stimmt das? Gibt es keine andere Lösung? Hat jemand Erfahrungen damit? Wir holen auch noch eine zweite Meinung bei einer Tierärtzin ein die sich auf Kleintiere spezialisiert hat. Bin über jede Information dankbar!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen!

Anzeige

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #2
Bei einem Bauchhöhlenbruch müssen die Ninis sterben, aber hier weiß ich nicht. Bei'nem Genickbruch werden Wirbeln gebrochen. Das ist bei Menschen, aber bei ninis weiß ich nicht.

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #3
Mein nini wurde auch eingeschläfert.
Genau aus dem grund.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kurze frage: wie lässt man ein nini einfach fallen?!?! O.O

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #4
Mein nini wurde auch eingeschläfert.
Genau aus dem grund.

Kurze frage: wie lässt man ein nini einfach fallen?!?! O.O

Frag ich mich auch... :eusa_think:
Und...i.wie finde ich die "Ne Freundin von mir" oder "bei nem Bekannten"-Storys i.wie ein wenig trollig!
:eusa_shhh:

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #5
Mein nini machte einen FREUDENSPRUNG und kam blöd auf.
Jetzt will ich aber wissen wie man es fallen lässt?! o_O

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #6
hat das Nini gekratzt oder ist es unabsichtlich runtergefallen?:evil:

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #7
Also Leute langsam werde ich wirklich sauer. Jedes Mal wenn ich hier irgendeine Frage habe gibt es Leute die jemanden dumm anreden und nicht aufs eigentliche Thema eingehen. Es ist nunmal eine Freundin von mir, die nicht in einem Tierforum angemeldet ist (was ich teilweise wirklich nachvollziehen kann). Und da ich angemeldet bin versuche ich ihr insofern zu helfen dass ich hier eventuell hilfreiche Antworten bekomme. Würde ich die betreffende Person sein der das passiert ist dann würde ich auch sagen Ich habe...aber das ist nunmal nicht so. Bin zwar hier keinem Rechenschaft schuldig aber ich erkläre es gerne trotzdem damit hier manche Leute vielleicht erst nachdenken bevor sie irgendwelche Dinge schreiben/behaupten. Und ja möglich ist es das ein Kaninchen runterfällt. Ich selbst habe eine wilde Dame die es nicht mag hochgenommen zu werden nur manchmal ist es einfach notwendig. Es zappelt und zappelt - man will es wieder runtersetzen - und flupps will es selbst springen und somit passiert das.

Ich finde es wirklich schade wenn ich mich in dieser wirklich nicht schönen Situation auch noch über so etwas ärgern muss. Vielen Dank aber an all die, die hilfreiche Antworten geben und sich bemühen Leuten zu helfen.

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #8
Da würde ich mich kratzen lassen anstatt es runterzu werfen! :|

Ja tschuldigung,
Mein rat ist der gleich wie der vom TA,und wir motzen nicht,wir meinen es auch nur gut.
Tut dem ninchen kein langes leid an und erlöst es.

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #9
Ja natürlich. Das merkt man. Ich werde mich hier mal abmelden weil das ist Kindergarten was hier teilweise los ist. Vielleicht merken dass langsam auch mehr Leute...

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #10
Hey,

kurzer Off-Topik - sorry.
Ich finde dies ist kein Rumotzen!
Ich habe bei deinem letzten Pots das Gefühl das du es sogar willst!

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #11
Leute mal ganz ruhig.
hier wurde geschrieben dass es runtergefalln ist.
hier wird mit Worten geworfen, das ist unglaublich.

es wurde nicht erwähnt ob es gekrazt hat und darum passiert ist. und jetzt heißt es schon "geworfen" :shock:

vil ein sehr wehrfahftes zappeliges Nin, das sich aus den Händen gewunden hat? das wär auch eine Möglichkeit. wenn man nicht damit rechnet, ist es schwer da richtig zuzupacken, wie jeder von uns Ninhaltern wissen müsste ;)

natürlich hört sich das erstmal "unfassbar" an, aber wenn man drüber nachdenkt ist es gar nicht sooo abwägig.

bleibt bitte etwas ruhiger, zumindest bis man alles genau weiß, wie es abgelaufen ist.

--

die Wirbel sitzen ja nicht nur im Nacken sondern über die ganze Wirbelsäule - Rücken bis zum Po.
so viel ich weiß wird ein Teil des Körpers gelähmt, je nachdem welcher Wirbel betroffen ist zB "nur" die Beine oder vom Hals abwärts.
den Menschen kann man trotzdem noch ein lebenswertes Leben gewähren, bei Kaninchen die keine/kaum sozialen Kontakte mehr austauschen können und völlig eingeschränkt sind in ihrer Bewegung, sieht das schon wieder ganz anders aus... :(

wir sind keine Ärzte und Ferndiagnosen kann keiner geben. besser ihr holt euch nochmal eine zweite Meinung ein wie ihr schon gesagt habt...

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #12
Also ich stimme Sunnyday zu. Sie stellt eine ganz normale Frage und das erste was kommt ist : " Wie kann ein Kaninchen runterfallen? "
Hilft aber nicht weiter ;)
Am besten wäre jetzt noch die Frage : Lebt das Kaninchen alleine und wie groß ist das Gehege?
Sorry musste jetzt mal sein. Das nervt hier wirklich und ich glaube da sollten viele mal mehr drauf achten.

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #13
Man kann ja ruhig mal fragen wie das dann passiert ist, aber dann nicht draufhauen oder pampig werden ;) In letzter Zeit ist hier der Ton wieder ziemlich unterste Schublade... Anstatt zu helfen bewirkt man damit nur das Gegenteil ;)
*10Zeichen*

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #14
so viel ich weiß wird ein Teil des Körpers gelähmt, je nachdem welcher Wirbel betroffen ist zB "nur" die Beine oder vom Hals abwärts.

Hm, ich glaube, dass es so ist, dass es darauf ankommt wie der Wirbel gebrochen ist. Man ist (soweit ich weiß) nur gelähmt, wenn das Rückenmark mitbeschädigt wird. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich riesig, wenn der Wirbel ganz durch ist, aber wenn er nur angeknackst ist oder halt was davon abgesplittert ist, ist das halt schmerzahft.

Wie ist es denn kann die Kleine wieder laufen?

Was ich ein wenig komisch von der Tierklinik finde ist, dass die doch geröngt haben wenn ich dich richtig verstanden habe. ann man beim röntgen denn keine gebrochenen Wirbel sehen, sindern nur erahnen?

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #15
  • Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #16
Ich finde die Reaktionen von den meisten Usern hier auch unmöglich.
Der User fragt nach Rat und die meisten Usern haben nichts besseres zutun als mit Vorwürfen um sich zu Werfen.

Sunnyday: Ob es wirklich ein Wirbelbruch ist kann der TA durch eine Röngtenaufnahme rausfinden,ist das wirklich der Fall,gibt es für das Kaninchen keine Chance,denn es kann sich nicht bewegen und hat höchstwahrscheinlich auch Schmerzen.
Falls es wirklich ein Wirbenbruch ist,ist Einschläfern wohl die beste Entscheidung.
Es könnte aber auch was anders sein,wie gebrochenes Bein oder innerliche Verletzungen wo der TA das Kaninchen evtl noch helfen kann.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen dass,das Ergebnis Positiv ist.

Bitte halte uns auf den laufenden.

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #17
Oh man das ist eine richtige Horror Vorstellung :?.
Mir ist mein Kaninchen auch einmal fast vom Arm gefallen. Ich konnte sie noch im letzten moment festhalten, aber es geht so schnell manchmal kann man eben nicht so schnell reagieren.
Seitdem bin ich immer noch vorsichtiger, ich nehme sie aber auch nur wirklich selten auf den Arm.

Ich hoffe das ihr eine Positive Nachricht bekommt und dem Kaninchen geholfen werden kann.
Ich muss deine Freundin auch loben, dass sie so schnell gehandelt hat und sofort zum TA gefahren ist :clap:.

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #18
ich muss dazu auch mal was sagen.
ein ninchen fällt schneller runter, als man denkt. ich habe hier auch einen kandidaten, der es unglaublich hasst, wenn man ihn hochnimmt. manchmal muss es aber sein. (er bekam medi) und er zappelte und ich konnte ihn einfach nicht mehr halten. das einzigste was ich da noch geschafft hab, ist ihn so weit zu halten, dass er nicht so tief gefallen ist.
so ein wild um sich zappelndes Kaninchen ist wirklich manchmal schwer zu halten.

ob es eingeschläfert werden muss, weiß ich nicht, aber ich würde auch auf jeden fall noch eine zweite meinung einholen. wenn dieser TA dann derselben meinung ist, würde ich es erlösen, auch wenns schwer ist.

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #19
Off-Topic
Ist denn überhaupt schon die wichtigste Frage geklärt worden: Wie lebt das Kaninchen? Hat es einen Partner? Is das Gehege auch mind. 4 m² groß? Wie wird es ernährt??? Weil das ist bestimmt das Hauptproblem, warum das arme Hoppel jetzt nen gebrochenen Wirbel hat :roll: *Sarkasmusmodusausschalt* Sorry, das musste jetzt einfach mal raus.

Und dass da jetzt so ein Fass aufgemacht wird, weil das Kaninchen runtergefallen ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Mir ist das bei meinen auch schon passiert (zum Glück nur aus geringer Höhe, da ich meine nur noch im Knien hochhebe - was ja von Zeit zu Zeit einfach nicht zu vermeiden ist - und sie dann letzten Endes weich auf meinen Oberschenkeln gelandet sind). Das geht bei extremen Zappelphillippen schneller als man reagieren kann. Da bringt es doch jetzt herzlich wenig, die Freundin mit Vorwürfen und Unterstellungen vollzuballern. Ich denke, das mit den Vorwürfen kriegt besagte Freundin auch ganz gut alleine hin... die wird wohl auch nicht gerade vor Freude in die Luft springen nach der Diagnose :roll:

So, zum eigentlichen Thema: Ich hatte auch mal ein Kaninchen mit einem "Wirbelproblem". Sie hat eines Tages die Hinterbeine nicht mehr bewegen können... beim Röntgen wurde dann festgestellt, dass ein Halswirbel total deformiert ist und auf die Nerven von den Hinterbeinen drückt. Woher genau diese Deformation kam, konnte die Tierärztin nicht genau sagen, aber sie hat vermutet, dass das Kleine sich als Baby den Wirbel gebrochen hat und der dann falsch wieder zusammengewachsen ist. Leider war das ganze inoperabel und außer ein paar Aufbauspritzen konnte die Tierärztin nichts machen.
Da Schnuffel aber davon abgesehen einen putzmunteren Eindruck gemacht hat (hat ganz normal gefressen und geköttelt und ist wie ein Flitzebogen durch die Gegend gerobbt - also ein leidendes Kaninchen macht einen anderen Eindruck), hab ich sie erstmal wieder mit nach Hause genommen. Leider hat sich der Zustand dann innerhalb von wenigen Wochen extrem verschlechtert, so dass ich mich dann schweren Herzens doch dazu entschlossen habe, sie einschläfern zu lassen.

Wie geht es denn dem Kaninchen deiner Freundin jetzt? Zeigt es irgendwelche Lähmungserscheinungen? Die Idee mit einer zweiten Meinung ist gut. Weißt du denn, welcher Wirbel gebrochen ist? Gäbe es denn die Möglichkeit, das ganze mit einer Operation zu beheben?

Ich drücke hier auf jeden Fall alle Daumen und würde mich freuen, wenn du uns, trotz dem manchmal etwas "seltsamen" Umgangston auf dem Laufenden hälst

• Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! Beitrag #20
Hallo,

ich würde euch gern drum bitten wieder etwas runter zu kommen. Ich glaube jedem ist es mal passiert, dass man falsch reagiert hat und auch wenn man noch so oft sagt, dass man sein Tier niemals fallen lassen würde, wenn eine Situation plötzlich und unerwartet auftritt dann kann man nie dafür garantieren, dass man das Tier wirklich nicht fallen lässt und jetzt möchte ich auch nicht lesen, dass man aus diesem Grund ein Kaninchen auch nicht auf dem Arm nimmt.;)
Die Anspielungen darauf, dass manche User nur vermeintlich für Freunde/Bekannte nachfragen um ihre eigene Situation zu verheimlichen um unangenehme Fragen auszuweichen finde ich hier äußerst unangebracht. Die Freundin ist direkt mit dem Kaninchen in die Tierklinik gefahren und eine gute Freundin frag jetzt für sie nach ob es wirklich keinen anderen Weg als das erlösen gibt. Was ist daran falsch?
Was, wie und überhaupt stimmt wissen wir nicht, also müssen wir das glauben was wir in den Themen zu lesen bekommen und hoffen, dass es alles auch wirklich so stimmt. Mit solch "Beschuldigungen" vergrault man nur die Hilfe suchenden, anstatt ihnen wirklich zu helfen. ;)

Sunnyday, sicherlich war deine Freundin schon beim Kleintier Speziallisten. Es währe schön, wenn du noch Berichtest wie es dem Zwerg ergangen ist.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen!

Kaninchen heruntergefallen, ein Wirbel gebrochen! - Ähnliche Themen

Sorge um Louis: Thema: Kater fiel aus dem 3. Stock – Folgen und Fragen Hallöchen! Meine Welt steht im Moment Kopf. Mein süßer Kater Louis (Maine Coon...
Freitag der 13.: Hallo liebe Foris, als ob es nicht schon genug wäre, daß meine Kiki EC hat, was aber noch nicht durch einen Bluttest bestätigt ist, finde ich sie...
Kieferbruch durch inkompetenten Tierarzt: Hallo Kaninchenfreunde, ich möchte hier nicht nur mein Leid klagen (bzw. das Leid meines lieben Frederiks), sondern auch alle Leser warnen, damit...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
In Erinnerung an meine Herbie:: Am Sonntag, 29.04.2007, ist Herbie, eine ganz besondere Farbratte, verstorben. Ich weiß nicht, wer ihre Geschichte lesen möchte, aber ich möchte...

Neueste Beiträge

Oben