Diskutiere Tipps zur Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi!
Ich bin über Ostern zu Besuch bei meiner Mutter in Spanien...
Ich habe mich dazu entschieden, dieses mal mir eine Katze von dort...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #1
Hi!
Ich bin über Ostern zu Besuch bei meiner Mutter in Spanien...
Ich habe mich dazu entschieden, dieses mal mir eine Katze von dort mitzunehmen... Sie würde dann gleich vor Ort ihre 3 Spritzen bekommen, sterelisiert werden und ihren Pass bekommen...
Da ich bisher nur mit Hunden zu tun hatte und auch aufgewachsen bin, habe ich noch keinerlei Erfahrung zum Thema Katzen und -haltung!
Ich hoffe, dass ihr mir hier ein paar wichtige Tipps geben könnt, die nicht jeder gleich kennt!
Gruß, Pascal
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #2
Hallo Pase,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß!
Was meinst du denn mit Tipps, die nicht jeder gleich kennt

?
Was genau möchtest du denn wissen? Allgemein oder Fütterung oder Spielzeug oder Gesundheit oder......????
LG Allie
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #3
Audrey
Moderator

Wenn Du noch nie Katzen hattest lies doch hier einfach mal querbeet - da findest Du sicher schon wertvolle Tipps, grad für den Anfang! Mit den Feinheiten kannst Du Dich ja dann auseinandersetzen, wenn Du weißt wie Deine Katze so "tickt" - es mag ja nicht jede Katze alles!
Außerdem - hast Du Dich wegen den "Importbedingungen" mal schlaugegoogelt? Ich meine nämlich nicht, daß es reicht, daß die Katze heute geimpft und morgen eingeführt wird - da muß glaub ich eine gewisse Zeit vergangen sein... würde da natürlich gern falsch liegen, und kommt natürlich auch an wie Du sie transportierst (Auto sollte da einfacher sein als Flieger

) - aber schlau machen schadet sicher nix...
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #4
Hallo Pase,
finde ich gut, dass du eine Katze aufnehmen willst. Ich habe das auch gemacht aus Italien. Du musst allerdings damit rechnen, falls sie "wildlebend" ist wovon ich mal ausgehe, dass da noch ziemliches an Arztbesuchen auf DIch zukommt. Wir hatten unsere Katze zwar gleich entwurmt und entfloht aber trotzdem habe ich nach ein paar Wochen Milliarden von kleinen "Reiskörnern" in der Wohnung entdeckt die sich als Wurmsegmente rausgestellt haben. Die Tierärztin hat uns 3 verschiedene Wurmmittel verschrieben bis eins endlich gewirkt hat und die Arme den riesigen Wurm ausgeschieden hat. Übrigens ist unsere "Glückskatze" (dreifarbig) obwohl sie 6 Monate lang kaum Menschen kannte eine richtig verschmuste, toughe Freigängerin geworden!
Viele Grüße
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #5
Naja... Meine Mutter hat ein paar Häuser weiter eine Nachbarin mit nem ganzen Haufen voller Katzen... Die freut sich immer, wenn man der mal die ein oder andere Katze von dort weg nimmt... Jetzt habe ich mir den Beitrag von soruma ("Märchen" über Katzenhaltung) durchgelesen, und denke dass es nicht gut ist mir eine davon zu wählen... Denn dort leben sie in großer Zahl zusammen... Hier bei mir in der Umgebung gibt es nur 2 Katzen von denen ich weiß... Will ja nicht, dass sie total vereinsamt... Vllt wäre es dann sinnvoll, eine sehr junge Katze auszuwählen, die noch nicht so lange in dem "Rudel" lebt... Naja mal schauen...
Ich wollte eigentlich zu allem mal was hören... Zur Haltung, Gesundheit, Nahrung, Spielzeug usw... Der Beitrag von Soruma war schon sehr interessant...
Wegen der "Importbedingungen" muss ich echt nochmal nachschauen... Wäre ja dumm, wenn ich da am Flughafen stehe und die Kleine nicht mitnehmen darf...
Ich dachte jetzt an Tipps wie: Katzen sollte man z.B. keine Milch geben, weil... weiß ich jetzt grad auch nicht mehr...
Gruß, Pascal
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #6
Audrey
Moderator

nimm doch einfach 2 Katzen mit, wenn es da so viele gibt - beobachte sie und stell fest, welche 2 sich besonders gut zu verstehen scheinen!

-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #7
hmm... gleich zwei... das muss ich mir nochmal überlegen
achja, was ich vergessen habe... meine schwester hat eine katzenhaarallergie... kann man da was gegen machen?
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #8
hmm... gleich zwei... das muss ich mir nochmal überlegen
Hört sich schlimmer an als es ist. Bei zwei Katzen kommt es zu weniger Verhaltensauffälligkeiten und sie kommen weniger oft auf dumme Ideen. Außerdem selbst wenn du dich mit einer Katze viel beschäftigst wirst du ihnen nie das gleiche anbieten können wie kätzische Gesellschaft. Ist ja auch zu süß wenn sie sich gegenseitig putzen, sich rufen und durch die Wohnung fetzen wenn sie miteinander spielen.
achja, was ich vergessen habe... meine schwester hat eine katzenhaarallergie... kann man da was gegen machen?
Geben tuts verschiedenste Therapien, helfen tun sie aber nicht bei jedem. Wenn du zusammen mit deiner Schwester wohnst würd ich dir von einer Katze abraten.
Bei meinem Vater z.b. waren diese Therapien für den Kuckuck. Schlußendlich hat er 18 Jahre lang mit Asthma neben einer Katze gewohnt, wodurch ihm im Endeffekt ein Teil seiner Lunge abestorben ist. Also wie du siehst nicht ideal :?, aber wir Kinder haben die Katze halt geliebt.
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #9
Das hört sich ja gar nicht gut an... Naja, ich wohne halt noch zu Hause... mit meiner Schwester teile ich mir Bad und einen anderen Raum... Weißt du denn, ob die Krankenkasse die Kosten einer solchen Therapie übernimmt? Echt schade... Wenn du mir schon davon abrätst, macht einem das schon miese laune... habe mich so drauf gefreut

-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #10
Hmm ich persönlich finde es auch immer besser wenn man Tiere nicht einzeln ein zu Hause gibt ("hält" hört sich so doof an *g*). Doch was ist, wenn die eine Katze keine anderen Katzen neben sich duldet? Denn auch das gibts ja, und ich denke mein Kater ist so... Denn wenn du dann eine zweite Katze dazu holst, die DU dann auch in dein Herz geschlossen hast, aber die Katzen sich im wahrsten Sinne des Wortes sich nicht riechen können, was ist dann? Sich dann gegen eine Katze entscheiden und eine wieder abgeben ist doch auch doof... :|
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #11
hallo pase,
weiss man denn wie stark die allergie ist ?
die meisten allergologen bieten desensibilisierung an. aber der erfolg
ist wie schon erwähnt nicht garantiert. ich denke man sollte es mit
einem arzt absprechen was er meint.
bis dahin würde ich die anschaffung zurückstellen.
@klondyke,
natürlich gibt es katzen die nur einzeln gehalten werden wollen.
wenn man nur eine halten will kann man im th gezielt nach einem einzel-
gänger fragen.
aber hier geht es ja darum aus einer grossen gruppe eine herauszulösen.
da ist es eher wahrscheinlich dass sie sich allein nicht wohlfühlt.
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #12
Audrey
Moderator

Also ich bin mir ziemlich sicher, daß Krankenkassen keine Therapiekosten gegen Allergien übernehmen. Aber rede doch mal mit eurem Arzt was es da für Möglichkeiten gibt - kommt ja auch auf die Stärke ihrer Allergie an! Ansonsten - mit einer Katze in der Wohnung sind Katzenhaare bzw. Hautpartikel überall, das läßt sich gar nicht verhindern. Also ich würde erstmal diesen Punkt klären bevor ich über eine oder zwei Katzen nachdenke...
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #13
@Tekir
Ja das habe ich schon verstanden... Ich mache mir ja eher Sorgen/Gedanken wegen MEINEM Kater (auch wenn ich zzt ja immer zu Hause bin (wieso ist ne andere Geschichte..)) und da überlegte ich halt wegen einer zweiten Katze...

-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #14
weiss man denn wie stark die allergie ist ?
Hmm......also ich kann ja jetzt nur sagen wies bei meinem Vater war.
Am Anfang hatter er ja gar keine Katzenallergie sondern Heuschnupfen erst durch die Katze trat die Sensibilisierung auf, der Heuschnupfen verschwand, die Katzenallergie kam. Anfangs wars nur eine leichte Reaktion, aber durch den täglichen Kontakt hat sein Körper mit der Zeit immer stärker reagiert. Inzwischen kann er sich keine 10 Minuten in Räumen aufhalten wo Katzen zugegen sind ohne das er Atembeschwerden, tränende Augen und was weiß ich bekommt.
Ich kann meinen Eltern auch gar nicht zu mir einladen, weil bei mir ist natürlich alles "katzenverseucht" ist. Ein Abendessen bei mir ist für ihn nur eine Tortur.
Kosten für die Therapie werden zumindestens hier in Österreich nicht übernommen, wies in Deutschland damit ausschaut weiß ich nicht.
-
-
Tipps zur Katzenhaltung Beitrag #15
Meine Schwester hat schon gesagt, dass sie einen Termin macht und mit ihrem Arzt spricht, danach kann man dann weiter sehen...
Danke für eure Posts

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Tipps zur Katzenhaltung