Hilfe, Durchfall!

Diskutiere Hilfe, Durchfall! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Meine Kleine hat Durchfall, seit wann genau weis ich leider nicht (Ich gucke jeden Tag nach, ob es etwas unnormales gibt, hab aber bis gestern...
  • Hilfe, Durchfall! Beitrag #1
L

Lilio

Punkte Reaktionen
0
Hi

Meine Kleine hat Durchfall, seit wann genau weis ich leider nicht (Ich gucke jeden Tag nach, ob es etwas unnormales gibt, hab aber bis gestern Abend nichts gefunden). Nun jetzt ist es einen Tag her, ich bin dummerweise grade erst nach Hause gekommen und es ist nicht besser geworden!
Der Tierarzt hier in der Nähe hat leider geschlossen und ich weis nicht, wo ich jetzt mit ihr hingehen soll.

Wist ihr vielleicht einen Nottierarzt (in Berlin) wo ich mit ihr hingehen kann?

Und was kann ich sonst noch für sie tun, dammit sie frisst und sich nicht so schlecht fühlt?

Ich brauche dringend Antworten!

• Hilfe, Durchfall! Beitrag #2
die sollten offen haben oder
Da steht was über durchfall:
ich zittiere vom letzten link mal das wichtigste für den moment:
Wichtig:

Durchfall bei Meerschweinchen sollte niemals länger als 24 Stunden nach der Entdeckung ohne Tierarztbesuch behandelt werden, länger andauernder starker Durchfall führt zum Tode des Tieres (der Darm wird träge und stellt die Arbeit ganz ein)! Ist nach 24 Stunden keine eindeutige Besserung in Sicht, muss beim Tierarzt eine Kotprobe des kranken Tieres untersucht werden um die Ursache des Durchfalls einzugrenzen. Der Tierarzt wird wahrscheinlich eine Aufbauspritze geben wollen, das ist aber oft unnötig und verschlimmert die Lage nicht gerade selten. Werden Bakterien im Kot gefunden, ist eine Behandlung mit einem Antibiotikum sinnvoll. Am Besten vertragen wurden bisher bei den meisten Meerschweinchen eine Behandlung mit den Wirkstoffen Tetrazyklein, Marbofloxacin und Enrofloxacin. Bei einem Befall mit Hefepilzen wird meist Nyastin, bevorzugt als Saft, über einen Zeitraum von ca. 10 Tagen verabreich. Häufig wird zur Behandlung ein Spasmolytikum (z.B. Buscopan) angewandt. Wir haben damit keine guten Erfahrungen gemacht und in Fachärztekreisen wird eher davon abgeraten. Dieses Mittel lähmt den Darm der Meerschweinchen zu stark, es sollte also nur eingesetzt werden, wenn andere Mittel nicht wirken. Colosan kann sich positiv auf den Darm auswirken.Sofortmaßnahmen bei Durchfall:

Versuchen Sie die Ursache für den Durchfall abzuklären, überprüfen Sie vor allem das Futter des Tieres.Hochwertiges Heu sowie eine gute Trockenkräutermischung bilden die Grundlage, für eine sinnvolle Ernährung bei Durchfall. Für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen darf das Meerschweinchen ausschließlich Wasser/Tee, Heu, Trockenkräuter und wenig Grünfutter (Gras, Löwenzahn etc.) zu sich nehmen! Salate, Gurken und andere wasserhaltige Gemüse sollten nicht verfüttert werden. Sinnvoll sind täglich kleine Stückchen Fenchel, Reibeäpfel (kurz zum Anbräunen stehen lassen), dazu geriebene Karotte oder eventuell Quetschbanane, das regt den Appetit an. Etwas Baby-Karotten- oder Baby-Apfelbrei regt ebenfalls zur Futteraufnahme an.
Fenchel- und Kamillentee beruhigen den Magen-Darmtrakt und sollten immer warm (nicht heiß) und leicht verdünnt angeboten werden.
Die verschmutzte Afterregion ist zu reinigen (am besten mit einem feuchtem Waschlappen) da sonst an den Stellen Hautreizungen und Entzündungen entstehen können!
Das Tier muss vor dem Austrocknen (dehydrieren) geschützt werden. Sollte es nicht selber trinken, ist es Wichtig ihm Wasser einzuflößen (mehrmals am Tag mit einer Pipette)! Das Wasser mit Traubenzucker (z.B. Dextroenergen) vermischen (ca. 1/4 Tl am Tag). Ist das Tier dehydriert, d.h. ausgetrocknet, muss es sofort von einem Tierarzt mit einer elektrolytische Injektion behandelt werden! Eine Austrocknung des Tieres erkennt man, wenn beim Ziehen oder Zusammendrücken einer Hautfalte diese sich nicht mehr an den Körper anlegt, sondern stehen bleibt.
3 x täglich sollte das Gewicht kontrolliert werden, nimmt das Tier schnell ab, muss es zwangsernährt werden.
Meist haben die Tiere zusätzlich zum Durchfall noch starke Blähungen. Vorsichtshalber wird also immer ein Mittel gegen Gasbildung im Darm eingesetzt. Als gut verträglich gelten Medikamente mit dem Wirkstoff Simeticon (z.B. Lefax®Tropfen, Sab Simplex®). 3 - 5 x tägl zwischen 0,2 und 0,4 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser werden direkt ins Mäulchen gegeben.
Darmflora:

Die beschädigte Darmflora des erkrankten Tieres muss wieder aufgebaut werden. Dazu wird vom Tierarzt meist Bird Bene Bac verabreicht, dieses Gel besteht aus gefriergetrockneten Bakterien, welche der Darmflora helfen sollen, sich zu regulieren. Leider enthält Bird Bene Bac Zucker und von daher ist es fraglich, ob es wirklich so sinnvoll ist - denn Zucker schädigt den Darm.Einfacher und gesünder ist die Köttelfütterung (s.U.) Alternativ kann auch Omniflora N gegeben werden, diese Kapseln für Menschen sind in der Apotheke rezeptfrei zu bekommen. Der Inhalt der Kapseln wird in Wasser aufgelöst. Bei akutem Durchfall wird eine Kapsel wird über den Tag verteilt gegeben, bei abklingendem Durchfall wird eine Kapsel auf 4 Tage verteilt.
Wenn das Meerschweinchen zu wenig oder gar nicht frisst, bzw. zu stark abnimmt, muss es Zwangsernährt werden, damit die Darmtätigkeit nicht zum Erliegen kommt. Bitte wägen Sie gut ab, ob das Tier zwangsernährt werden muss, da das Päppeln das Tier sehr stresst und Stress den Heilungsprozess negativ beeinflusst. Anweisungen für das Zwangsernähren finden Sie hier: .
Köttelfütterung:

Um die zerstörte Darmflora eines durchfallkranken Meerschweinchens wieder aufzubauen, kann man die frischen Köttel von gesunden Tieren verfüttern. Diese beinhalten einige der Bakterien, die in der gesunden Darmflora leben. Man zermahlt/pulverisiert 2 x tägl. 2 - 3 Köttel und gibt das "Pulver" mit etwas Wasser in eine 2 ml-Spritze (ohne Nadel). Das gibt man dem Tier direkt ins Mäulchen. Die Dauer dieser Behandlung kann durchaus 8-10 Tage betragen.

• Hilfe, Durchfall! Beitrag #3
Und wie geht es dem Meeri?
Hast du einen Not-TA gefunden?

• Hilfe, Durchfall! Beitrag #4
Hi,

Oh tschuldigung, ich hab überhaupt nicht erzählt, was ich dann gemacht hab.

Also, eine Bekannte von mir studiert Tiermedizin an der FU und hat gesagt, dass die Leute beim Not-TA selten richtig helfen (können) und das nichts bringen würde. Ich dachte, sie muss es wissen und (bitte keine schlechten Kommentare) so hab ich bis zum nächsten Morgen gewartet. Dann bin ich mit ihr zu einem richtigen TA gefahren. Die Tierärtztin hat mir dann ein Päppel-Mittelgegeben, da sie in der Nacht noch mal ganz schön an Gewicht abgenommen hatte.
Meine kleine Kämpferin hat zum Glück alles überstanden und ist durch das regelmäßige Päppeln sogar handzahm geworden!
Und das nächste Mal (das es hoffentlich nie geben wird) werde ich so früh nach Hause kommen, dass ich noch zum TA gehen kann...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh und danke für die zahlreichen Tipps, Luzia!

• Hilfe, Durchfall! Beitrag #5
Für die Zukunft solltest du dir einfach eine Notfallapotheke anlegen, gerade bei Durchfall und/oder Blähbauch kann man dann schon mal vorbehandeln!

- Sab Simplex (bei Blähungen)
- Bene Bac / Rodi Care akut (unterstützt die Darmflora, gut bei Durchfall oder allgemein bei Verdauungsproblemen)
- Päppelbreipulver (sollte man immer im Haus haben, dann muss man nichts Komisches zusammen mischen und kann gleich zufüttern bei Problemen)

Das ersetzt natürlich keinen TA und gerade bei Blähbauch oder arg wässrigem Durchfall sollte man zum TA, auch zum Not-TA!
Klar haben meistens iwelche TAs Notdienst und nicht gerade ein Meeri-Experte, aber Infusionen geben, MCP spritzen und sowas sollte man schon erwarten können im Notdienst...und ganz ehrlich? Iwo im weiten Berlin wird es doch wohl einen Meeri-TA geben, den man eventuell auch mal abends, nachts anrufen kann, oder?

Bei Meerschweinchen entscheiden manchmal wenige Stunden über Leben und Tod, da sollte man nicht noch eine Nacht warten!
Das sollte eine angehende TÄ eigentlich wissen...:roll:

• Hilfe, Durchfall! Beitrag #6
Wo bekommt man denn die ganzen Medikamente? Bei Fressnapf und Co. hab ich noch nie sowas gesehen...

Ich hab auch noch mal die Züchterin von der ich meine kleinen hab, gefragt wegen den Tas. Die meinte, ihr wäre schon so manches Tier da gestorben, weil einfach falsche Spritzen gegeben wurden. Aber es soll einen guten TA (naja, der züchtet selbst meeris) geben den man auch abends anrufen kann.

• Hilfe, Durchfall! Beitrag #7
Die Medikament bekommt man in der Apotheke und beim TA.
Fressnapf führt keine Medikamente...dürfen die ja gar nicht! ;)

Gute TAs sind oft schwer zu finden. Hör dich einfach weiter um, auch bei anderen Meeribesitzern.
Und je nachdem teste den empfohlenen TA doch mal.

Off-Topic
Wobei das Kriterium "züchtet Meerschweinchen" für mich eher abschreckend wirken würde, als positiv...:eusa_shhh:

• Hilfe, Durchfall! Beitrag #8
Gut, danke. Ich werde die medikamente besorgen...

Hätte ich mich vorher im Internet schlau gemacht, hätte ich Meeris aus einer Notstation geholt.:uups:
Aber die Züchterin geht wirklich gut mit den Tieren um und hält sie artgerecht, also glaub ich nicht das sie jemanden empfielt, der sie nicht gut behandelt...

Lilio

• Hilfe, Durchfall! Beitrag #9
Off-Topic
Ich sagte ja auch nicht, dass ich ihn grundsätzlich für schlecht halte, ich finde nur ein TA sollte wissen, dass es genug Meeris auf dieser Erde gibt und dass zusätzlich zu den zig Unfallwürfen in Kinderzimmern und Wohnzimmern, nicht noch welche gezüchtet werden sollten...;) Aber das hat ja wie du richtig sagst, erstmal nichts mit seiner Kompetenz zu tun! :D

• Hilfe, Durchfall! Beitrag #10
Naja, das mit dem Züchten find ich auch nicht so klasse, ehrlich: Hätte ich gewusst, dass es so Notstationen gibt, hätte ich die Kleinen dort geholt. Leider hab ich mich aber nur bei einer Frau schlau gemacht, die selber Meeris hat und sie anscheinend auch von einem Züchter geholt hat.:eusa_doh:
Naja, sollte ich ein weiteres Tier bei mir aufnehmen, werde ich es auf jeden Fall aus einer Not station holen.

Thema:

Hilfe, Durchfall!

Hilfe, Durchfall! - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe: Große Probleme nach dem Umzug: Hallo ihr Lieben, ich warne euch jetzt kommt ein sehr langer Text aber es würde mir wirklich helfen, wenn ihr ihn lest und mir vielleicht helfen...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben