Stell ich mich zu sehr an ?

Diskutiere Stell ich mich zu sehr an ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Gestern bekam ich den Satz von ner Freundin zu hören, nachdem mich ihr 4 jähriger Sohn dauernd fragte ob er die Schweinchen rausnehmen...
  • Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Gestern bekam ich den Satz von ner Freundin zu hören, nachdem mich ihr 4 jähriger Sohn dauernd fragte ob er die Schweinchen rausnehmen darf und ich immer verneinte, warum ich dann welche hab, wenn man sie eh nicht nehmen darf.
Das ist die, wo ich mal im Hamsterform schrieb, daß die Kinder zack rein in Käfig, Hamster raus, den rum reichen , daß mir das Tier total leid tat.

Hab ihr dann erklärt daß es nun mal keine Kuscheltiere sind und ich sie immer in "Sicherheit" bring, wenn ich Besuch mit kleinen Kindern bekomm.

Da selbst meine Kinder die Schweinchen nicht oft rausnehmen, weil ich es ihnen erklärt hab, daß sie das eigentlich nicht wollen und sie das voll akzeptieren, seh ich nicht ein bei Besuch da ne Ausnahme zu machen. Zu mal die Schweinchen die Kinder ja nicht mal kennen und sicher noch mehr Angst haben.

BIn ich da zu penibel ?

könnt ruhig ehrlich sein

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #2
Hallo,

nein, ich denke du bist nicht zu penibel! Ich verhalte mich auch so... immer wenn ich sehe, dass meine Meerschweinchen von jemanden anderen rausgenommen werden, schaue ich sehr kritisch und sage lieber einmal zuviel nein! ^^
Unsere Bekannten haben auch zwei kleine Kinder und die lasse ich grundsätzlich nicht an meine Meeries.
Ich denke, Kinder haben einfach noch nicht soviel Ahnung, um mit solchen "zerbrechlichen" Tieren umzugehen.
Ich hab immer Angst, dass sie zu fest zudrücken...

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #3
Nein, bist du auf keinenfall!
Ich reiche meine Tiere auch nicht rum, ich wurde auch oft gefragt "warum hast du dann Tiere?"
Tiere sind nun mal kein Spielzeug oder Kuscheltiere!
das seh ich genauso ;)

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #4
Ich sehe es genauso, meine Tiere werden auch nicht extra für Kinderbesuch rausgeholt. Wenn ich sehe das die Kinder ruhig sind und sich wirklich für die Tiere interessieren, dann hol ich auch mal meine zutraulichste Dame raus, behalte sie dann aber selbst auf dem Arm und sage den Kindern, sie dürfen sie mal anfassen, dann sind diese auch wirklich ganz vorsichtig *g* und manche trauen sich dann noch nicht mal. :mrgreen:
Das muss man eben einfach abschätzen können und wenn man generell schreckhafte Tiere hat, dann sollte man es sowieso lassen.

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #5
Nein finde ich gar nicht, jedenfalls beim Besuch nicht. Meeris sind nunmal keine Kuscheltiere und sehr empfindlich, da kann man halt nicht drauf rumdrücken. Wenn ein Kind überhaupt mal mein Viehzeug anfassen darf, hab ich es meist auf dem Arm so kann ich besser kontrollieren ob jemand zu grob ist etc. Aber einfach so rausnehmen, beim besten willen nicht. Mein Hasenteil würde total durchdrehen und kratzen wenn man sie nicht richtig anfasst und das Kind würde es bestimmt fallen lassen.

Meine Freundin hat auch zwei Meeris und ihr Sohn (6) kümmert sich total gut um die beiden. Er ist weder rabiat noch sonstiges. Er entscheidet ob jemand wenn er zu Besuch kommt (z.B ich) die Schweine anfassen darf und wenn doch, dann wird einem aber ganz genau auf die Finger geschaut.... aber er lässt nicht mal seine eigenen Freunde an die Meeris aus Angst die könnten ihnen wehtun.

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #6
ich finde, du machst alles richtig.
also ich lass unsere tiere auch nicht von anderen rausnehmen, auch wenn sies unbedingt wollen. ausser wenn die schwester von meinem freund zu besuch ist, da hab ich nichts zu sagen. immerhin gehört eines der tiere ihr und deswegen hab ich nichts zu sagen ;) sie nimmt die tiere öfters am tag raus und kuschelt ne runde mit ihnen. öfters tuts mir leid, aber da kann ich gar nichts tun, sonst bin ich die dumme.
naja viele leute sehen in tieren nur ein kuscheltier und denken, dass es auch die pflicht des tiers ist. wofür nutzt denn sonst so ein tier? -.-

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #7
Du handest genau richtig und verantwortungsvoll und das finde ich einfach Klasse!

Mein Besuch darf meine Meerschweinchen gern anschauen - und wenn die dann rumnerven, dass sie eins streicheln wollen, dann sage ich immer fies grinsend: klar, greif zu und nimm dir eins, aber nicht ins Gehege steigen (das ist unmöglich, die lassen sich doch nicht fangen, meine Tiere sind ja nicht dumm ;)

Wenn die Schweinchen dann alle weggerannt sind und ganz hinten unter der Etage sitzen, dann erkläre ich, dass man da wohl gut sehen kann, dass sie nicht angefasst werden wollen.

Außnahme: Kinder die sich nicht benehmen können und rumkreischen - die dürfen gar nicht erst ins Wohnzimmer...

Andere Ausnahme: Kinder und Erwachsene die sich gut im Griff haben und nicht einfach die Tiere anfassen wollen. Die dürfen sich auf den Boden setzen, mit einer Gurkenschüssel auf dem Schoß und dann kommen einige meiner Meeries und fressen aus der Hand und wenn man ganz ruhig sitzt, dann kommen sie sogar zur Schüssel auf den Schoß.

wink
Tin

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #8
Das schlimme ist ja, das sich meine Chayenne auch von einem Kind aus dem Gehege rausgrapschen lassen würde, die schreckt ja vor nix zurück :roll:

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #9
Hallo

oh schön zu lesen, daß ich nicht annormal bin *grins*

Meine Kinder machen sogar oben die Käfigklappe zu, sobald kleinere Kinder kommen. Meine Tochter neigt noch eher dazu vor ihren Freundinnen zu fragen, ob sie mal die Meeris nehmen dürfen.

Na ja dann werd ich wohl irgendwann den Stempel der bösen Mama haben, bei der man nicht mal die Meeris nehmen darf *gggg*

Aber damit kann man leben !

LG
Astrid

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #10
Hab das Thema jetzt erst entdeckt... Also ich finde das auch genau richtig. Und wenn einige es nicht verstehen, dann ist es halt Pech für die.

Viele meinen ja auch noch, dass Meeris eine Art Kuscheltiere und können es dann garnicht verstehen. Besuch, der zu mir kommt, bekommt ein paar erbsenchips oder etwas Grünfütter in die hand gedrückt und dann dürfen sie sich damit vergnügen. Meistens reicht denen das auch schon.

Bei Kindern bin ich immer sehr vorsichtig... Zum Beispiel der Sohn (2 1/2) der Freundin meiner Mutter würd ich nicht mal ins gleiche Zimmer lassen.

Meine kleine Cousine ist genauso alt, aber sie weiß wie sie mit Tieren umgehen muss, natürlich unter strenger Aufsicht. Sie ist wirklich lieb zu Flöckchen und Findus und auch zu meinen Wellis. Ich lass sie dann immer bei ihnen im Auslauf sitzen mit nem Kissen aufen Schoss und muss ich nur mit der Erbsenchipsschachtel klappern und sie kommen schon angelaufen und hüpfen aufs Kissen. Dann gibt sie ihnen ein oder zwei oder etwas Gurke, Möhrenkraut... und schon sind Schweinchen und Kind glücklich.
Sie darf sie da dann auch vorsichtig streicheln, weil sie ja jederzeit wegkönnen... und wenn sie nicht schnell genug sind bekommen sie auch schon mal nen Kuss ab von ihr...

Aber Ausnahmen wegen Besuch machen, würd ich sonst nicht. Was ich mit meinen Tieren nicht tun würde, dürfen die schon lange nicht!

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #11
brauch ich ja nicht mehr sagen...schließe mich den anderen an!
wenn mein enkel zu besuch kommt oder das kind meine freundin hole ich ev. meine arani raus-die ist sehr zutraulich. sie ist dann auf meinem schoß und darf vorsichtig gestreichelt werden. die beiden kinder sind erst ein und zwei jahre, aber sehr vorsichtig und freuen sich...habe ein behindertes kind in der nachbarschaft, der darf arani auch streicheln. er ist zwar spastiker (versetifung einiger glieder) kann weder laufen noch reden (also auch geistig behindert) und normalerweise sehr grobmotorisch. doch wenn er arani sieht lacht er immer sehr schön! und nimmt dann einen finger und streichelt sie gaaanz vorsichtig (berührt sie kaum). hab ihm halt gesagt "vorsichtig", das versteht er.
wenn man also dabei ist, das schweinchen sogar noch hält finde ich es in ordnung (je nach kind). aber rausnehmen darf nur ich sie! sogar mein mann macht das freiwillig nicht-weil er angst hat ihnn weh zu tun-süß!

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #12
Wenn meine Kleine Cousine zu besuch kommt stell ich sie in den Keller und sag ihr nicht wo sie sind.
Grund:
Vor ca.1 Jahr kam sie wieder mal zu besuch, rast auf die schweinchen zu, stürzt die Häuschen um (die Cousine), gabscht sich da schweinchen, Schweinchen hat Angst, springt von ihrem Arm in den Käfig(auf die Fressschale), verstaucht sich das Beinchen, Cousine schnappt sich wieder das Schweinchen(es kann sich ja jetzt nich maher wehren) und kommt runter in´s Wohnzimmer(ganz stolz natürlich). Ich hab von der ganzen Aktion nichts mitbekommen und wundere mich warum es dem Schweinchen so schlecht geht =(.
Seitdem hat sie das Schweini nich mehr zw. die Finger Bekommen!
L.G.Anifriend

• Stell ich mich zu sehr an ? Beitrag #13
ich denke auch das ist genau richtig so. warum sollten fremde kinder an den tieren grabschen wenn man die eigenen zur vernunft erzieht?

bei den frettchen habe ich leichtes spiel, wenn die leute doof fragen ob sie die mal auf den arm nehmen dürfen sage ich immer, klar doch, könnten aber beißen :mrgreen: bis jetzt hat noch nie jemand die frettchen nach dem spruch auf dem arm haben wollen, alle meinten nur ja ne dann lassen wir das lieber :mrgreen:

und bei allen anderen tieren die wir haben (mäuse und nun die schweine) wird konsequent nein gesagt, wenn die kinder sich leise vor den käfig stellen und sie beobachten so wie meine ist das völlig ok, grabbelt aber eine am käfig rum, muss er dort weg. ganz einfach.

Thema:

Stell ich mich zu sehr an ?

Stell ich mich zu sehr an ? - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Wie werde ich Rudelführer?: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem! Momentan ist es noch klein....aber ich habe angst, dass es ernsthaft wird! Habe mir vor 7 Wochen einen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben