Wie lange kann eine Zusammenführung bei Pferden dauern?

Diskutiere Wie lange kann eine Zusammenführung bei Pferden dauern? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferde-Foris! Ich bin zwar nur die Reitbeteiligung dennoch beschäftigt mich oben genannte Frage. Bei uns im Offenstall standen bisher...
  • Wie lange kann eine Zusammenführung bei Pferden dauern? Beitrag #1
AnKaH

AnKaH

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Pferde-Foris!
Ich bin zwar nur die Reitbeteiligung dennoch beschäftigt mich oben genannte Frage.
Bei uns im Offenstall standen bisher ein 8-9jähriger Wallach und ein Hengstjährling zu zweit. Nun kam vor gut 3 Wochen ein weiteres Hengsfohlen (ebenfalls einjährig) dazu. Wir dachten damit unserem kleinen eine Freude zu machen und dass er nun einen gleichaltrigen Spielkamerad hat, denn er schien den Großen schon ab und an zu nerven.
Nunja, seitdem der Kleine da ist wird er permanent verjagt (so schlimm, dass er durch die Zäune bricht), getreten, verbissen und das vom Großen. Mittlerweile kuscht der Kleine, sobald der Große kommt verzieht er sich vorsorglich schonmal auf schnellstem Wege. Er ist immer außen vor, auf der Weide steht er immer abseits. Sobald ich den Großen rausnehme (z.B. zum Putzen, Satteln) spielen die beiden Hengste richtig schön miteinander und verstehen sich offensichtlich gut. Ich denke nicht unbedingt, dass das Verhalten vom Großen unnormal ist, ich frage mich allerdings wie lange das wohl noch so geht? Weil eine wirkliche "Herdengemeinschaft" ist nicht zu erkennen (dass es in einer Herde eine Hierarchie gibt ist mir auch klar). Immer sind da der Große und der Kleine und der Neue ist immer am entgegengesetzten Ende...
Wie lange kann das noch dauern?
LG

PS: der Große wurde mit 6 erst gelegt, falls das was zur Sache beiträgt...

• Wie lange kann eine Zusammenführung bei Pferden dauern? Beitrag #2
Hi,

kann durchaus sein, das der Große eben noch diese Hengstmanieren hat und den neuen Jähling als Konkurrenten ansieht, der andere ist von Klein auf mit ihm zusammen?
sonst würde es mich etwas wundern, das er den anderen nicht verjagt.

Kenne mich aber mit Hengsten auch nicht so gut aus.

LG
Integra

• Wie lange kann eine Zusammenführung bei Pferden dauern? Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Nein, der Kleine 1 kam vor ca 5 Monaten zum Großen und vor eine paar Wochen eben der neue Kleine... Die Situation hat sich allerdings in den letzten Tagen gebessert. Der Große ist nicht mehr so aggressiv und lässt die 2 Kleinen auch mal zusammen, wenn auch nur kurz. Die Spannungen sind allerdings noch da. So blessiert wie der Kleine aussah/aussieht habe ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, aber er scheint keine neue Prügel bekommen zu haben. Mal schaun wie es weiter geht...
Schönen Abend noch :)

• Wie lange kann eine Zusammenführung bei Pferden dauern? Beitrag #4
Hey,3 Wochen ist ja auch noch nicht so lang. Die müssen sich auch mal aneinander gewöhnen, lass denen Zeit :) Der Große hatte bisher "seine" Herde und das dauert bis der Kleine"aufgenommen" wird. Ich habe vor 5 Wochen auch den Stall gewechselt in einen anderen Offenstall mit 2 Anderen Pferden. Erst jetzt haben die sich richtig aneinander gewöhnt und eine Herde gebildet. Sie haben die Rangfolge geklärt und jetzt ist alles gut. Also mach dir keinen Kopf, das wird schon werden- dauert nur seine Zeit :)

Thema:

Wie lange kann eine Zusammenführung bei Pferden dauern?

Wie lange kann eine Zusammenführung bei Pferden dauern? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
mein pferd hat nen dicken kugelbauch: huhu! also meine stute (engl. vb. 12j.) hat seit dem umzug in den neuen stall eine dicke murmel. vor dem umzug war sie ganz normal gebaut. sie...
Oben