ungewollte Schwangerschaft

Diskutiere ungewollte Schwangerschaft im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) Anscheinend habe ich ein schwangeres Meerschweinchen gekauft :( Mir ist komisch vorgekommen, dass Kira so unglaublich fett ist und ein...
  • ungewollte Schwangerschaft Beitrag #1
F

Franzie

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Anscheinend habe ich ein schwangeres Meerschweinchen gekauft :( Mir ist komisch vorgekommen, dass Kira so unglaublich fett ist und ein bisschen ruhig. Ich bin zum Tierarzt und die sagte mir Kira ist schwanger !
Ich bin sofort zu der Frau gegangen von der ich Kira hab, doch sie sagte dass sie nichts davon wusste. (Sie nimmt schlecht gehaltene meeris auf und vermittelt sie in gute Haende) Sie sagte ich koenne ihr Kira wieder geben, wenn ich sie nichtmehr will, doch ich habe mich entschieden, die babys mit Kira dann gross zu ziehen. So, zu meiner Situation:
Ich habe zwei Meeridamen und 3 Kaninchen im gleichen Gehege.
Frage 1: Soll ich die Kaninchen von den Meeris trennen.
Frage 2: Soll ich Orchidee (meeridame) von Kira trennen ? Also, wuerde Orchidee die babys toeten oder verletzen ? Sie ist eigentlich ganz schuechtern und lieb
Frage 3: Wie laeuft die Geburt ab, wie lange koennte es bei mir noch bis zur geburt dauern, muss ich was besonderes fuettern ???
Fragen ueber Fragen, aber das zieh ich jetzt duch!
Freu mich ueber antworten !
LG
Franziskaaaa
PS: Freu mich AUCH ueber andere wichtige antworten, an die ich garnicht gedacht habe !

• ungewollte Schwangerschaft Beitrag #2
Hallo;
Die kaninchen würde ich sowieso von den Meerschweinchen trennen wenn es möglich ist. Die sollten ja nicht zusammen gehalten werden.
Die Fragen zur Geburt würde ich dem Tierarzt stellen, den kannst du auch immer anrufen wenn irgendwas ist.
Ansonsten gutes und viel füttern ;) Wobei es verschiedene Sachen gibt, die schwangere Meeris nicht essen dürfen :eusa_think:
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hier steht was du füttern kannst und was nicht

• ungewollte Schwangerschaft Beitrag #3
Naja, bei genuegend Platz ist es nicht schlimm kaninchen mit Meeris zu halten. sie haben ja schliesslich ueber 20 qm. Sonst muessten sie in einem stall leben. aber soll ich die meeridamden jetzt trennen ?

• ungewollte Schwangerschaft Beitrag #4
Hallo Franzie,

da hast du dir ja was eingebrockt ;). Naja du kannst ja nun nichts dafür .......

Also ich würde die Schweinchen auf jeden Fall von den Kaninchen trennen, die Schweinchen aber natürlich zusammen lassen. Töten tut Orchidee die Kleinen auf keinen Fall, vieleicht leckt sie sie bei der Geburt sogar trocken. Was hat denn der TA gesagt wie groß die Kleinen schon sind? Wann könnte es denn soweit sein?

Wichtig ist, das du jetzt gesund fütterst, viel grünes nur bitte keine Petersilie, ist Wehenfördernd. Nach der Geburt kannst du dann auch Fenchel füttern, das regt die Milchbildung an.

Wenn du bei der Geburt bemerkst, das es nicht voran geht, Kira presst und presst aber kein Baby kommt (das Pressen sieht man nicht so richtig gut, aber Meeris gebähren ja in Hockhaltung) oder sie erschöpft auf der Seite liegt, dann sofort zum TA. Kann nämlich aus sein, das sie einen Kaiserschnitt benötigt !! Wie alt ist sie denn? Weißt du ihre Farbe?

LG von Biene

• ungewollte Schwangerschaft Beitrag #5
Ich würde ja gerne wissen, warum besagte Frau, die anscheinend Notmeerschweinchen vermittelt, nicht beim TA war um das zu prüfen ob Schwanger oder Nicht? oO Das macht man doch allgemein um zu schauen ob die Tiere irgendwelche Krankheiten haben etc. um das dem späteren Besitzer zu vermitteln beziehungsweise es noch nicht zur Vermittlung freizugeben, wenns eine aktute Krankheit ist.

ANsonsten drücke ich dir und der Schweinchendame natürlich die Daumen, da die beiden Meerschweinchen zusammen sitzen würde ich auch nicht trennen, das ist unnötiger Stress und bei einer schwangeren Frau muss das nicht unbedingt sein.

Dennoch würde ich die Hasen von den Schweinchen trennen, oder weißt du wie die reagieren wenn kleine Babys von den Meerschweinchen da rumlaufen? ;) Ich würde das risiko am besten einfach nicht eingehen =)

LG

• ungewollte Schwangerschaft Beitrag #6
Hey,

die kaninchen auf jeden Fall trennen! stell dir vor so ein kaninchen (wie viel werden die wohl wiegen? mind 1,5kg?) landet beim springen auf einem 150g-meerschweinbaby. das wars fürs kleine... die gehören getrennt bis die kleinen so um die 400-500g minimum haben, besser mehr.

dann hat biene das wichtigste gesagt: keine petersilie, viel fenchel (kannst ruhig schon damit anfangen), und nen guten TA raussuchen der im notfall auch morgens um 6 nen kaiserschnitt machen kann.

die kleine dame nicht anheben, nicht auf den bauch drücken, möglichst wenig stressen. aber trotzdem regelmäßig wiegen (am besten die kurze seite eines schuhkartons ausschneiden, meerschwein reinlocken und so auf die waage stellen. dann den karton ohne schwein wiegen und das abziehen).

lass orchidee aber auch anschauen- nicht das sie auch gefüllt ist.

[VERSTECK]wenn die kurzen da sind: regelmäßig wiegen, abwechslungsreich füttern, geschlechter bestimmen lassen (geht mit etwas übung schon ab dem ersten tag), und die jungs mit 250g gewicht bzw 4 wochen alter frühkastrieren lassen oder zu einem erwachsenen bock zur erziehung geben[/VERSTECK]

• ungewollte Schwangerschaft Beitrag #7
Ich würde ja gerne wissen, warum besagte Frau, die anscheinend Notmeerschweinchen vermittelt, nicht beim TA war um das zu prüfen ob Schwanger oder Nicht? oO Das macht man doch allgemein um zu schauen ob die Tiere irgendwelche Krankheiten haben etc. um das dem späteren Besitzer zu vermitteln beziehungsweise es noch nicht zur Vermittlung freizugeben, wenns eine aktute Krankheit ist.
Geht doch oft gar nicht.

Meerschweinchen sind ja volle 10 Wochen lang trächtig, da merkt man in den ersten vier Wochen gar nichts davon. Oft merkt man es erst ab der 8 Woche so richtig.

Wenn jetzt aber jede Notstation 100% sicher gehen will, müsste sie ja eigentlich jedes Weibchen 10 Wochen da behalten, das ist aber einfach auch zu teuer und zu viel, die sind dann ja gerammelt voll.

Also behalten sie sie so 2-4 Wochen schauen ob sie gesund sind oder was auffällt und vermitteln dann. Du kannst ja nicht jedes Weibchen mal eben Röntgen lassen um wirklich sicher zu gehen, wäre doch viel zu teuer.

• ungewollte Schwangerschaft Beitrag #8
Hm... kenne einige die haben etwas, dass nennt sich Schwangerschaftsquarantäne...
Weil irgendwo kann mans doch nicht verantworten dass dann der neue Besitzer auf einmal mit dem Babys überfordert ist oder so...
Klar kommt auch drauf an wie lange das Tier tragend war etc. Aber die wo das Meerschweinchen zum Vermitteln aufgenommen hat, wird doch wissen obs mit einem unkastrierten Bock zusammen saß oder nicht?

• ungewollte Schwangerschaft Beitrag #9
Man weiß immer nur so viel, wie der Vorbesitzer einem sagt.

Der sagt oft das von dem er annimmt, dass er die Tiere damit am besten los wird.
- Jaja der ist kastriert.
-nein, da war kein Bock dabei
- wegen den Milben, ja da war ich schon beim Tierarzt, der hat was gegeben

am Ende ist die Wahrheit oft eine ganz andere.

Klar will man eigentlich keine trächtigen Tiere vermitteln, aber manchmal hat man sie schon über 4 Wochen und ist sich sicher, da ist nichts... und dann waren die doch tragend.

Klar,e s gibt auch Notstationen, denen ist das egal. Kommt auch vor. Aber man weiß es eben oft wirklich nicht.
Ist mir selber auch mal passiert, war schon ausgemacht, das Weibchen wird in 5 Tagen abgeholt, ist schon 8 Wochen da, sieht nicht schwanger aus, ertastet hatte ich auch nichts, und plötzlich wirft die drei Babys. war dabei nicht mal dick oder sonst was. wäre die jetzt eine woche früher abgeholt worden wäre es echt peinlich gewesen.

Und Vorbesitzer erzählen einem eben oft nicht die wahrheit, wenn man dann nahhakt heißt es dann "ach ja, die Kinder hatten das vieh mal zum spielen bei freunden dabei" oder sowas in der Richtung. toll.

• ungewollte Schwangerschaft Beitrag #10
Hallo,

dann will ich mal versuchen alles aufzuschreiben, was dir beim Thema helfen könnte...Auch auf die Gefahr hin, dass was doppelt ist, weil meine Vorredner es schon geschrieben haben...;) Wenn dir noch spezielle Fragen einfallen - immer her damit!

Was zu beachten ist während der Trächtigkeit:

- regelmäßiges Wiegen mit Gewichtstabelle, bei einer Abnahme sofort zum TA (Gefahr einer Toxikose oder anderer Probleme)

- nichts Wehenförderndes füttern (Petersilie, Rote Beete, Hirtentäschel etc.)

- möglichst abwechslungsreich und vitaminreich insgesamt füttern (Fenchel gut für die Milchbildung!), d.h. fütter langsam Frifu an, du kannst ja mit Fenchel beginnen, das ist verträglich und gesund und reduziere das Trofu immer mehr - auch frische Wiese würde ich langsam anfüttern, am Besten noch vorsichtiger als sonst

- Hochheben ohne dabei den Bauch zu drücken, bzw. gar nicht am Bauch anfassen

- Stress und Unruhe so gut es geht vermeiden

Dann wenn die Babys kommen, bzw. da sind:

- Meerschweinchen haben keine sichtbaren Wehen und gebären auch nicht im Liegen, wenn die Mutter also Krämpfe hat und/oder auf der Seite liegt, dann ist höchster Alarm geboten und man sollte unverzüglich zum TA gehen!

- die Kleinen haben ein Geburtsgewicht von 60-100g, Jungtiere die weniger wiegen, nach der Geburt nicht rumlaufen/apathisch wirken müssen auch sofort zu einem TA!

- bei schwachen und/oder zuvielen Jungtieren sollte man zufüttern (Mischung aus Cimi Lac - Katzenaufzuchtsmilch und Critical Care/Herbi Care o.ä.)

- die Jungtiere sollten täglich 3-4 g zunehmen, d.h. tägliche Gewichtskontrolle

- die Kleinen fressen von Anfang an am Frifu/Heu etc. mit, d.h. je mehr Sorten sie kennen lernen umso ausgewogener fressen sie auch später

Und bei der Sache mit der Trächtigkeit kann ich mich Susanne nur anschließen.
Theoretisch müsste man die Mädels 10 Wochen dabehalten, schallen, röntgen und den ganzen Kram, die Frage ist nur, wer bezahlt das?

Weißt die Vermittlungsstelle denn schon Bescheid?
Bekommst du dort dann Unterstützung? Auch bei der dann anstehenden Vermittlung der Jungtiere?

Thema:

ungewollte Schwangerschaft

ungewollte Schwangerschaft - Ähnliche Themen

Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Babys zum Papa: Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Alter von Frettchen fest stellen: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu in dieser Forum-Welt und hoffe, dass jetzt auch alles glatt läuft 😄 Also, wir haben vor ca. 3 Wochen zwei...
Wie kann ich meine Eltern zu einem Hund überzeugen ?: Hallo 🙂 Ich bin BumbleBee15 , 15 Jahre alt , und ich besuche ein Gymnasium in Bayern . Ich habe zwei jüngere Geschwister ( 13 und 7 ) und ich habe...
Oben