Die Babies sind da!!

Diskutiere Die Babies sind da!! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Jawoll, tatsächlich, ich hab Katzenbabies gekriegt. Allerdings sind die nur geliehen :D Eine Freundin ist Pflegestelle für einen kleinen...
  • Die Babies sind da!! Beitrag #1
S

Substantia Nigra

Punkte Reaktionen
0
Jawoll, tatsächlich, ich hab Katzenbabies gekriegt.

Allerdings sind die nur geliehen :D
Eine Freundin ist Pflegestelle für einen kleinen Tierschutzverein und die haben im Moment mehr Katzenbabies, als sie unterbringen können und kriegen täglich von allen Seiten neue Hilferufe. Und da dringend Pflegestellen gesucht wurden, hab ich mich dann überreden lassen (wer die Ironie findet und so ^^)
Und gerade sind zwei Minimietzen hier eingezogen, die hier ein wenig gepäppelt und versorgt und dann weitervermittelt werden. Die beiden kommen von einer anderen "Pflegestelle", die nicht damit gerechnet hat, dass so Katzen auch Dreck machen :roll:

Hach, ich bin immernoch ganz aufgeregt!
Die beiden Mädels sind so ca. 6 bis 8 Wochen alt und sitzen im Augenblick im Schlafzimmer in einem großen Kleintierkäfig, damit sie erstmal ihre Ruhe haben. Sie sind aber vorhin auch schon durch die Wohnung geflitzt. Ultaputzig, wenn so winzige Katzen auf dem Bauch durch unbekanntes Gebiet laufen :)

Momo und Törpe haben genau so reagiert, wie ich es vorausgesagt habe.
Törpe hat sich verkrochen und sitzt jetzt seit 3 Stunden entweder unter dem Sofa oder unterm Kratzbaum mit Pipi in den Augen.

Momo ist erstmal doppelt so groß geworden und hat die Kleinen ordentlich angefaucht. Mehrfach. Und ist dann hinterhergelaufen und hat gefaucht, ist dann aber auch wieder abgehauen. Jetzt guckt sie ab und zu mal im Schlafzimmer den Käfig an, faucht und haut wieder ab. Dann werd ich angefaucht und dann angeschmust... also leicht gespalten, wie zu erwarten.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die beiden innerhalb der nächsten paar Tage wieder beruhigen. Bis jetzt läuft alles super.

Und die Kleinen sind so wahnsinnig putzig, ich würd die am liebsten pausenlos flauschen, aber die sind noch nicht ganz zahm und sollen erstmal in Ruhe hier ankommen. Schwer genug :mrgreen:

• Die Babies sind da!! Beitrag #2
Oh ich will auch :-[

Hab dem Tierschutz damals auch gesagt als ich Manny holte, wenn Not am Mann is, her damit :mrgreen:

Viel Spaß mit den kleinen :)

• Die Babies sind da!! Beitrag #3
Guten Abend!
Wie lange bleiben die kleinen denn?
Mich würde mal interessieren wie das auf Dauer so aussieht wenn man sich als Pflegestelle anbietet. Das möglicherweise häufige Kommen und Gehen von "fremden" Katzen ist doch dann sicherlich eine Belastung für die eigenen Tiere, oder? Ich engagier mich bei der örtlichen Tierhilfe und habe mir das auch schon mal überlegt, denn Platz genug hätten wir... Würde mich sehr interessieren wie deine Tiger sich verhalten, dann auch wenn die Kleinen wieder weg sind!

• Die Babies sind da!! Beitrag #4
Momentan ist es irgendwie friedlich.
Eigentlich sollten die Kleinen noch eine Weile in ihrem Käfig bleiben, aber sie haben so herzzerreißend gemaunzt, dass sie jetzt doch in der Wohnung rumtapsen.
Mein Freund hat ihnen auch schon nerdige Namen verpasst :D

Momentan liegen die Mädels neben mir halb hinter, halb neben, halb unter dem Sofa - Momo liegt am anderen Ende vom Wohnzimmer, ganz friedlich auf ihrem Stühlchen.

ich allerdings kann jetzt nachvollziehen, wie schwer das fällt, bei einer Vergesellschaftung ruhig, gelassen und normal zu bleiben. ich bin ja so nervös die ganze Zeit!

Wie das hier weitergeht, ob ich häufiger Katzen nehme oder nicht, hängt eben davon ab, wie Momo und Törpe damit klarkommen. Klar, Zusammenführungen sind immer Stress, aber gerade was Momo angeht, bin ich sicher, dass sie in ein paar Tagen aufgetaut sein wird und dann mit den KLeinen tobt. Und mir ist halt schon lange klar, dass sie sich hier manchmal ganz schön langweilt, weil die dicke Plantschkuh (Törpe) lieber pennt als mit ihr zu toben. Von daher jetzt das Experiment :)

• Die Babies sind da!! Beitrag #5
Ui - Hut ab, Suni!! Kannst Du das wirklich? ;) Ich mein so wie Du jetzt schon von den kleinen Wuzerls schwärmst? Das wär nämlich meine größte Angst als Pflegestelle, daß ich mich in die Pflegekatzen verlieb. Oder daß ich mich von denen wieder trennen müßte - was aufs gleiche rauskommt. Wenn ich da an die Tierschutzorga denk, mit der ich in Kontakt bin - gut, bei Babys wird die Gefahr geringer sein, aber Pflegestellen für erwachsene Katzen haben die Katzen teilweise über Jahre, und dann kommt doch jemand, der die Katze will... ich könnt es nicht.

• Die Babies sind da!! Beitrag #6
Wenn ich ma selbst anschauen kann wo sie hin kommen wäre es ok für mich :)

Als ich Manny holte viel ihnen der abschied schwer, weil er ja wirklich ein totaler Schmußer is.
Glaub drei vier Monate war er dort und einige Katzen doch recht genervt von seinen spiel versuchen ;)

• Die Babies sind da!! Beitrag #7
Klasse dass du deine HIlfe angeboten hast und die Würmchen bei dir aufgenommen hast:clap:

Wobei ich das ähnlich wie Audrey seh, ich könnt die kleinen Wohl nie wieder hergeben:lol:

• Die Babies sind da!! Beitrag #8
Ich finde das unfair, hier so von Kitten zu schwärmen und dann darf man keine Bilder einstellen. Aber für mich wäre das nichts, ich würde die alle behalten, ich könnte die nicht mehr abgeben. Als mein Meerschweinchen (aus einer Beschlagnahmung) Junge bekommen hat, konnte ich nicht mal die wieder hergeben und zu Kitten hat man doch eine ganz andere Beziehung. Du kannst auch nicht irgendwie Abstand zu ihnen halten im Gegenteil, die müssen ja jetzt in der Prägephase richtig viel Kontakt zu Menschen haben, man muss ja eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Ich würde mich da ständig verlieben, glaube echt nicht, dass ich das könnte. Aber toll, dass du das machst, hoffentlich kommen deine beiden gut damit klar.

• Die Babies sind da!! Beitrag #9
Wobei ich das ähnlich wie Audrey seh, ich könnt die kleinen Wohl nie wieder hergeben:lol:

Das geht mir ganz genauso - deswegen könnte ich auch niemals züchten. Wenn ich das bei meiner Freundin sehe, wenn die alle 1-2 Jahre mal einen Wurf hat und die Zwerge dann nach 14-15 Wochen hergibt... sie ist immer völlig fertig.

Suni, ich find´s klasse, dass du das machst und bin gespannt auf weitere Berichte (so ein bißchen spiele ich ja doch immer mit dem Gedanken
:roll:)!

• Die Babies sind da!! Beitrag #10
So, die Nacht war anstrengend...

Die Freundin von der Pflegestelle sagte ja, die sollen noch in den Käfig, damit sie handzahm werden. Aber das ist nach einer halben Nacht voller Terror und Geschrei gestrichen. Das kann man vielleicht mit vier Wochen alten Babies machen, die hier sind dazu auf jeden Fall schon zu agil. Allerdings weiß ich gerade selbst nicht, wie ich die jemals zahm kriegen soll, weil sei sich die meiste Zeit unterm Sofa verstecken. Ich hoffe, dass sie gleich ein Stück da raus kommen um zu fressen. Wiegen möchte ich die nachher nämlich und eins brauch Augensalbe.
Momo faucht immer noch wie so'n Drache, tut nach wie vor aber nix. Die Babies sitzen inzwischen nur da und blinzeln sie an, sie nehmen das wohl auch nicht so richtig ernst. Törpe ist immer noch verstört. Beide verhalten sich allerdings, trotz meiner recht kleinen Wohnung, in den Räumen, in denen die Kleinen gerade nicht sind, relativ normal und nachdem die Kleinen heute morgen aus dem Schlafzimmer sind, haben die Großen da auch geschlafen. Zu uns sind sie wie immer. Momo faucht nach links, die Kleinen an und haut dann rechts ihr Köpfchen gegen meine Hand und will geschmust werden. Also alles nur Show :D

Jetzt hör ich unter dem Sofa gerade ein Bällchen rollen, es wird also schon gespielt - und es riecht, als hätte jemand hingepinkelt :silence:

Bzgl. des Wieder-Abgebens:
Es sind Kitten, ich find die ultraputzig, Babykatzen sind einfach das niedlichste, was es auf der Welt gibt :D
Aber ich weiß auch, ich kann mir keine zwei weiteren Katzen leisten und die beiden sollen auf jeden Fall zusammen bleiben. ich hoffe einfach, dass das nicht so schlimm wird, aber anders als über Ausprobieren konnte ich das nun auch nicht herausfinden. Wenn das nicht klappt, dann halt nie wieder. Jetzt war halt Not am Mann und es bot sich an.
ich geh mal Pipi wischen...

• Die Babies sind da!! Beitrag #11
Bzgl. des Wieder-Abgebens:
Es sind Kitten, ich find die ultraputzig, Babykatzen sind einfach das niedlichste, was es auf der Welt gibt :D
Aber ich weiß auch, ich kann mir keine zwei weiteren Katzen leisten und die beiden sollen auf jeden Fall zusammen bleiben. ich hoffe einfach, dass das nicht so schlimm wird, aber anders als über Ausprobieren konnte ich das nun auch nicht herausfinden. Wenn das nicht klappt, dann halt nie wieder. Jetzt war halt Not am Mann und es bot sich an.

Ich spiele ja wie gesagt auch öfter mit dem Gedanken - und du hast schon Recht: ohne Ausprobieren wird man´s nie wirklich wissen.

Allerdings habe ich das bei der Schwester meines Freundes schon ein paar Mal mitbekommen, dass das dann eben doch nicht so funktioniert wie geplant.
Sie ist gelernte TAH und übernimmt gelegentlich auch mal Katzenbabys zum Päppeln oder auch mal einen Hund aus dem Ausland zum Weitervermitteln. Vom letzten Katzenwurf sollten zwei Babys bleiben, zwei sollten vermittelt werden. Das ist nun einige Jahre her und irgendwie sind das immer noch 4 :roll:. Der letzte Hunde-Notfall aus Griechenland kam vor gut einem Jahr und auch der süße Quinni hat gar nicht mehr weiter nach einem Zuhause suchen müssen :lol:.
Ich habe da ehrlich Angst bei uns, dass wir dann plötzlich noch mehr Tiere haben, die ja eigentlich gar nicht geplant waren - ich kenne mich ja :roll:.

Allerdings weiß ich gerade selbst nicht, wie ich die jemals zahm kriegen soll, weil sei sich die meiste Zeit unterm Sofa verstecken. Ich hoffe, dass sie gleich ein Stück da raus kommen um zu fressen. Wiegen möchte ich die nachher nämlich und eins brauch Augensalbe.
Da wird wahrscheinlich wie so oft jede Menge Geduld auf dem Programm stehen ;). Rede viel mit ihnen und versuch sie zum Spielen zu animieren. Vielleicht entwickelt sich das ja schon innerhalb von ein paar Tagen bei so Zwergen :eusa_think: (ich habe da echt keine Erfahrung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Babies sind da!! Beitrag #12
@Ina: Ich glaube nicht, dass es bei dir klappen würde. Nur nochmal nachgefragt? Wieviel Katzen habt ihr jetzt? und wie schnell sind da gleich nochmal 2 dazugekommen??? Du kannst schon in einem Tierheim nicht nein sagen und wenn ich mir jetzt dich mit Kitten mehrere Wochen vorstelle, oh, oh.......... Ich würde es an deiner Stelle erst gar nicht versuchen, ist echt nicht böse sondern nur gut gemeint, dieser Ratschlag.

Also ich würde mit Sicherheit Gefahr laufen, dass ich dann viel zuviele hätte auf einmal und es trotzdem nicht fertig bringen würde, welche abzugeben. Ich wollte ja auch immer nur 3 Meerschweinchen und jetzt sind es 7 und 2 Katzen, sind dann auch 3 geworden. Bei den Katzen hat allerdings mein Vermieter auch noch ein Wort mitzureden und der hat bei der Dritten gesagt, aber mehr nicht mehr. Zum Glück sind meine Räumlichkeiten auch so begrenzt, mehr wäre echt nicht drin, dass bremst mich dann immer wieder aus.

@Substantia Nigra: Viel süßer geht es wirklich nicht, viele Tierkinder sind schon sehr süß, aber Kitten sind wirklich ein superlativ. Gut Hundewelpen kommen da schon auch in diese Kategorie, aber hier gehts ja um Kitten.

Vertrauensbildende Maßnahmen sind Futter und Leckerlis, dass kommt auch bei Tieren immer gut an. Ansonsten kann man ja übers Spielen erst auf Abstand probieren, sie an seine Anwesenheit zu gewöhnen und sie dann langsam näher locken oder ihnen auch öfters mal was vorlesen, damit sie sich schon mal an deine Stimme gewöhnen. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

• Die Babies sind da!! Beitrag #13
Vorlesen und gleichgültig tun! Und das mit viel Ausdauer!
Wie schön, dass du dich angeboten hast!
Ich denke, wenn du weißt, dass sie selbstbewusste kompetente Jungkatzen geworden sind und ein gutes Zuhause bekommen, kannst du sie auch relativ schmerzfrei abgeben!
Viel Spass mit den Zwergen!

• Die Babies sind da!! Beitrag #14
@Ina: Ich glaube nicht, dass es bei dir klappen würde. Nur nochmal nachgefragt? Wieviel Katzen habt ihr jetzt? und wie schnell sind da gleich nochmal 2 dazugekommen??? Du kannst schon in einem Tierheim nicht nein sagen und wenn ich mir jetzt dich mit Kitten mehrere Wochen vorstelle, oh, oh.......... Ich würde es an deiner Stelle erst gar nicht versuchen, ist echt nicht böse sondern nur gut gemeint, dieser Ratschlag.

Bin zwar nicht Ina, aber trotzdem ist dieser Ratschlag auch für mich passend. :uups:

Ich könnte NIE und NIE und NIMMER eine Pflegestelle sein. Obwohl Platz, Zeit und Geduld vorhanden wären.

Aber ich könnte mich doch nie mehr von den Pflegies trennen:eusa_eh::uups:

Umso mehr bewundere ich Menschen wie Dich, die sowas können und Katzen einen guten Start (oder ein schöneres Leben bei den richtigen Leuten) ermöglichen!:clap:

• Die Babies sind da!! Beitrag #15
Off-Topic
Woher hat denn Törpe seinen Namen? :D Kommst du zufällig aus Ungarn oder hatte er den Namen schon? :D

• Die Babies sind da!! Beitrag #16
Aber ich könnte mich doch nie mehr von den Pflegies trennen:eusa_eh::uups:

Umso mehr bewundere ich Menschen wie Dich, die sowas können und Katzen einen guten Start (oder ein schöneres Leben bei den richtigen Leuten) ermöglichen!:clap:

Naja, erstmal bitte nicht zu viele Vorschußlorbeeren. Wie gut ich das kann, wird sich zeigen. Vermutlich heul ich Rotz und Wasser, wenn die beiden ausziehen.

Aber es ist schon erstaunlich, wie gut das hier gerade klappt. Naja, zumindest in meinen Augen. Ein Katzenlaie würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Die beiden Kleinen haben den ganzen Tag unter dem Sofa verbracht, haben dann irgendwann unterm Kratzbaum gelegen und von da aus langsam die nächsten Quadratmeter erkundet. Vor allem sind sie auch bis zum Klo geschlichen (hier stehen natürlich erstmal drei + eins in Bereitschaft), sie sind also schon völlig stubenrein, noch ist nichts danebengegangen.
Inzwischen toben sie aber wild durch die ganze Wohnung. Sie laufen noch weg, wenn ich auf sie zukomme, aber die mutigere der beiden lässt sich sogar schon streicheln und hochnehmen. Vorhin hab ich mich auf's Sofa gelegt und sie auf meine Brust gelegt und gestreichelt, ohne sie festzuhalten, das ging problemlos für ein paar Minuten, bis sie dann doch lieber spielen wollte. Die andere hat noch zu viel Angst, was echt Mist ist, weil sie eigentlich dringend Augensalbe brauch. Spätestens morgen früh muss das gemacht werden. Heute leg ich ihr immer Futter hin und nehm die Hand dann wieder weg. Hand hin, Futter liegen lassen, Hand weg, so soll sie lernen, dass das was Tolles ist.

Meine Großen tauen immer weiter auf. Was mich total beruhigt, ist nach wie vor, dass sie sowohl zu uns als auch zu einander so sind wie sonst. Törpe hat vorhin allerdings zum ersten Mal in seinem Leben gefaucht!! Als eine der Kleinen sich ihr genähert hat. ich war ganz stolz auf mein dickes Bärchi. Danach ist er rückwärts gelaufen, hat sich aber nicht versteckt, sondern die Kleine weiter beobachtet. Momo faucht nach wie vor, aber nur, wenn die Kleinen näher als eine Katzenlänge an sie rankommen. Sonst liegt sie irgendwo und beobachtet. Also auch schon ziemlich entspannt. Die faucht ja eh immer für alles, da nehm ich das nicht so ernst.
Momentan sind alle vier Katzen im Schlafzimmer und lernen sich kennen. Ich bin zuversichtlich, dass sie in Kürze miteinander spielen. Momentan find ich das alles Recht positiv.

ich muss echt sagen, das Forum hat mich super vorbereitet. Ich versteh gar nicht so richtig, was die Leute immer für einen Aufriss um Vergesellschaftungen machen. Ja, die fauchen und ziehen sich evtl. zurück und jagen die Kleinen (hat Momo vorhin einmal gemacht), aber da ich meine beiden kenne, weiß ich, wie ich das Verhalten einzuschätzen hab. Und händeweise Trockenfutter gibt es dann jetzt mal ausnahmsweise für alle. ;)

Off-Topic
@miri
Nein, ich komm nicht aus Ungarn, der Törpe aber. Ich hab ihn als Baby aus dem Ungarischen Tierschutz gekriegt, damals hieß er "Lord". Aber der Name hat wirklich nicht zu dem getigerten Streunerbaby mit den viel zu großen Ohren gepasst. Also hab ich nach was passendem gesucht und bin auf "Törpe", zu deutsch Zwerg, gestoßen, was wesentlich passender war. Heute passt der Name "dicke Platschkuh" allerdings am besten :mrgreen:

• Die Babies sind da!! Beitrag #17
Off-Topic
Okey, aber der Name kommt trotzdem aus dem ungarischen :D wie cool... unser Kater hieß mal "foltos" --> "gefleckter" :D

• Die Babies sind da!! Beitrag #18
Bin zwar nicht Ina, aber trotzdem ist dieser Ratschlag auch für mich passend. :uups:

Ich könnte NIE und NIE und NIMMER eine Pflegestelle sein. Obwohl Platz, Zeit und Geduld vorhanden wären.

Da können wir uns wohl wirklich die Hände reichen :uups:. Und zum Animal Horder wollte ich halt nicht mutieren. Diejenigen mit Platz auf Lebenszeit bei uns sollten es schon gut haben und diese Plätze sind halt alle belegt jetzt ;).

Aber es ist schon erstaunlich, wie gut das hier gerade klappt. Naja, zumindest in meinen Augen. Ein Katzenlaie würde wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Deine Beschreibung hört sich für einen Nicht-Laien aber top an ;).

Die andere hat noch zu viel Angst, was echt Mist ist, weil sie eigentlich dringend Augensalbe brauch. Spätestens morgen früh muss das gemacht werden. Heute leg ich ihr immer Futter hin und nehm die Hand dann wieder weg. Hand hin, Futter liegen lassen, Hand weg, so soll sie lernen, dass das was Tolles ist.
Das mit dem Futter hört sich klasse an - ich hoffe, dass das halbwegs funktioniert. Wie lief das nun mit der Augensalbe? Schon probiert?

• Die Babies sind da!! Beitrag #19
Wir haben das mit der Augensalbe zu zweit gemacht und da der Herr gestern Fußball gucken und die Niederlage begießen musste, musste ich noch etwas darauf warten. Dann hat das aber super geklappt. Er hat das Kleine auf seinem Schoß festgehalten und ich hab von vorn nur den Kopf halten und Salbe drauftun müssen. Sie hat auch gar nicht gezappelt, hatte wohl nur Herzrasen und ist danach gleich hinterm Klo verschwunden - ließ sich aber von Leckerchen auch sofort wieder ablenken. Also alles gut.

Die andere ist schon total aufgetaut, liegt auch im Wohnzimmer auf ner Decke rum, gerade schläft sie im Kratzbaum in einer der Röhren. Da hab ich echt noch nie eine Katze drin gesehen, aber das sieht wieder unheimlich putzig aus.
Gestern Abend hat sie sogar schon im Bett gelegen, bevor ich da rein wollte. Als ich dann drin lag, sind sie nur über mich rübergetobt. Heut nacht sind wohl auch zwei Pfützchen daneben gegangen und irgendwer hat gekotzt.
Die Großen sind noch verwirrt, aber inzwischen auch neugierig. Gerade pennen alle friedlich :)

• Die Babies sind da!! Beitrag #20
Unsere Katze hat vor 2-3 Wochen ihre kleinen bekommen. Und jetzt stromern sie überall lang. Und ich habe Angst wegen mardern &nd Füchsen das die die kleinen holen würden. Ich hab mir eine Katze schon ausgesucht und würde die am liebsten alle zahm bekommen. Aber wie soll ich es machen? seit 2 Tagen fütter ich die Mutter mit den Babys weil die Mutter nur am Mäuse suchen ist.. ich geb ihnen eine Schale mit Nassfutter und ein bisschen Wasser und ab und zu Wurst. vllt. könntet ihr mir Tipps geben..

Thema:

Die Babies sind da!!

Neueste Beiträge

Oben