Die Babies sind da!!

Diskutiere Die Babies sind da!! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hat die Katze ihre Kitten draußen geboren? Warum ist sie als Freigängerin nicht rechtzeitig kastriert worden? Wenn du dir Kitten aus dem Wurf ins...
  • Die Babies sind da!! Beitrag #21
Unsere Katze hat vor 2-3 Wochen ihre kleinen bekommen. Und jetzt stromern sie überall lang. Und ich habe Angst wegen mardern &nd Füchsen das die die kleinen holen würden. Ich hab mir eine Katze schon ausgesucht und würde die am liebsten alle zahm bekommen. Aber wie soll ich es machen? seit 2 Tagen fütter ich die Mutter mit den Babys weil die Mutter nur am Mäuse suchen ist.. ich geb ihnen eine Schale mit Nassfutter und ein bisschen Wasser und ab und zu Wurst. vllt. könntet ihr mir Tipps geben..

Hat die Katze ihre Kitten draußen geboren? Warum ist sie als Freigängerin nicht rechtzeitig kastriert worden? Wenn du dir Kitten aus dem Wurf ins Haus holen willst, dann nimm bitte zwei Kitten. Du könntest der Katzenmutter etwas Aufzuchtmilch hinstellen, dass dürfen dann auch die Kleinen mittrinken. Wird die Katze denn schon immer draußen gefüttert? Kommt sie nicht ins Haus zur Fütterung? Ich hoffe ihr habt schon einen Termin ausgemacht, dass die Katze jetzt schnellstmöglichst kastriert wird, damit sie nicht gleich wieder Junge bekommt. Die Kitten zahm zu bekommen ist draußen eine knifflige Aufgabe, du musst dich halt soviel wie möglich mit ihnen beschäftigen, sie aber nicht bedrängen. Wie zutraulich und zahm ist denn die Katzenmutter, die ist ein wichtiges Vorbild für die Kleinen. Normalerweise bringen auch Freigängerinnen ihre Babies in der Wohnung zur Welt, weil sie sich bei ihren Besitzern und im Haus sicher und geborgen fühlen, wäre viel besser, einfacher und auch wesentlich sicherer dann mit der Aufzucht gewesen, vorallem auch um die Kitten auf den Menschen zu prägen. Ab der 4./5. Woche sollten dann auch die Kitten richtig zugefüttert werden und du musst dich halt ganz viel mit ihnen beschäftigen.

Wegen Fuchs und Marder kann ich dir nichts sagen, weiß ja nicht wo und wie ihr wohnt und wo hat die Kätzin die Jungen bekommen? Kann man dass nicht noch irgendwie absichern?

• Die Babies sind da!! Beitrag #22
Oh, was für ein Zufall. Werde in ca. 2 Stunden losfahren und auch zwei kleine Pfleglinge aus dem Tierheim abholen :) Bin auch schon mega gespannt. Die sollen wohl noch ein wenig jünger als deine zwei sein... Würde am liebsten jetzt schon losfahren, aber geht leider nicht :) Und mal schauen, wie unsere beiden Chaoten darauf reagieren...
Hab mal ne etwas verrückte Frage: Hab schon öfters davon gehört, dass Katzen plötzlich Milch geben, wenn sie kleine Kitten sehen (also nicht die Mutterkatze, sondern eine Fremde). Funktioniert sowas theoretisch auch bei kastrierten Katzen?
Aaaah, bin so aufgeregt :D

• Die Babies sind da!! Beitrag #23
Hab mal ne etwas verrückte Frage: Hab schon öfters davon gehört, dass Katzen plötzlich Milch geben, wenn sie kleine Kitten sehen (also nicht die Mutterkatze, sondern eine Fremde). Funktioniert sowas theoretisch auch bei kastrierten Katzen?
Aaaah, bin so aufgeregt :D

Passiert wirklich nur sehr, sehr selten in Ausnahmefällen und eigentlich auch nur bei Kätzinnen die schon Nachwuchs hatten oder wenn sie scheinträchtig sind, aber bestimmt nicht bei kastrierten Katzen.

• Die Babies sind da!! Beitrag #24
Hab grad gelesen, dass die Milchproduktion ja nicht von den Eierstöcken aus hormonell geregelt wird, sondern von der Hypophyse (Hirnanhangdrüse), die Oxytocin ausschüttet, das wiederrum die Milchproduktion anregt. Von demher ist das wohl unabhängig davon ob die Katze kastriert ist oder nicht. Aber selten ist es wahrscheinlich trotzdem. So nurnoch eine Stunde....

• Die Babies sind da!! Beitrag #25
Hey,
jap, auch kastrierte Katzen können Milch geben, aber es kommt wohl selten bis nie vor. Eher umgekehrt, wenn man eine säugende Katze kastriert, stellt sie die Milchproduktion ein.

Zur Zähmung der Kitten nochmal: eigentlich ist es nicht sooo schwierig, man braucht nur viel Zeit und Geduld. Kitten sind unheimlich neugierig und können ab einem gewissen Alter kaum noch wiederstehen, wenn sich irgendwo etwas bewegt... ;)
Füttern ist natürlich auch immer sehr nützlich und ganz wichtig - sich den Kitten gegenüber so klein wie möglich machen. Sprich, hinhocken/hinsetzen und noch besser hinlegen.
Keine ruckartigen Bewegungen machen und gerade in der Anfangsphase, wenn die Kitten stets fluchtbereit sind, nicht versuchen, nach den Kitten zu greifen.

Im Grunde geht das zähmen bei den meisten Kitten dann recht schnell, wenn sie erst einmal kapiert haben, dass ihnen von den Menschen nichts böses droht.

• Die Babies sind da!! Beitrag #26
Füttern ist natürlich auch immer sehr nützlich und ganz wichtig - sich den Kitten gegenüber so klein wie möglich machen. Sprich, hinhocken/hinsetzen und noch besser hinlegen.
Keine ruckartigen Bewegungen machen und gerade in der Anfangsphase, wenn die Kitten stets fluchtbereit sind, nicht versuchen, nach den Kitten zu greifen.
ich überlege grade, wenn man diese Haltung dann mal aufgibt (man kann ja ned immer gebückt durch die Wohnung schleichen) dann müssen sie sich doch auch dran gewöhnen und werden erstmal erschrecken. Warum nicht gleich vorsichtig, aber halt nicht schleichender oder liegenderweise füttern:eusa_think:
Sie werden wohl auch so schnell merken dass ihnen nur Gutes widerfährt;)

• Die Babies sind da!! Beitrag #27
Naja, der Trick dahinter ist ja, dass die Umgewöhnung von "kleinmachen" auf "normal" mehr oder weniger weg fällt.
Es geht darum, dass die Katzen lernen, den Menschen nicht als Bedrohung wahrzunehmen. In dem Augenblick wo sie den Menschen als "ungefährlich" eingestuft haben, steigt das Vertrauen sozusagen sprunghaft an. Weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.

Aber sicher, man kann sich auch gleich normal verhalten. Ob so eine Zähmung ein bisschen länger oder weniger lange dauert macht ja auch nichts, ist wohl vielleicht wirklich ein Tick von mir, sowas so schnell wie möglich durchführen zu wollen (oder zu müssen...).

• Die Babies sind da!! Beitrag #28
war auch nur so ein Gedanke von mir.
Schaden kanns nicht:)

• Die Babies sind da!! Beitrag #29
Ich kann nach meinen momentanen Erfahrungen nur bestätigen, dass das tatsächlich recht flott geht.

Die gesunde der beiden, Pyro, ist inzwischen völlig aufgetaut, die benimmt sich, wie sich ein Kitten halt benimmt. Rennt rum, tobt, spielt, maunzt, futtert... frecherweise macht sie all das auch vor der Nase der beiden Großen, die inzwischen auch nur noch interessiert gucken. Mitspielen wollen sie allerdings noch nicht.
Törpe faucht inzwischen nur noch, wenn eine der Kleinen gezielt, ihn anguckend, auf ihn zu geht. Ansonsten können sie auch direkt vor ihm spielen und neben ihm schlafen.
Momo hat schon ein paar Mal nach ihnen gehauen, dieses schnelle Zuhauen mit der Tatze, ohne Krallen. Und ein oder zwei Mal hat sie eine der Kleinen verscheucht. Aber das sieht für mich alles mehr nach Show und Mackergehabe :)mrgreen:) aus, als dass es böse gemeint ist. Insgesamt ignorieren die Großen die Zwerge eher.

Die andere kleine, Sniper, hat ja das entzündete Auge und sie kriegt mehrmals täglich Augensalbe verpasst. Ich hoffe, heute kann ich auch endlich mit ihr zum TA, das wird über den Verein organisiert und ist gerade alles nicht ganz unkompliziert. :evil:
Sniper hat mein Freund die Kleine getauft, weil sie immer ein Auge zukneift (klar, das ist ja total entzündet) und weil sie eher vorsichtig ist und im Hinterhalt bleibt. Auf deutsch, sie ist ziemlich scheu. Zum Glück ist mein Freund echt ein Naturtalent im Kätzchen-fangen und das klappt immer ohne viel Stress und Jagen. Zu zweit geht das auch flott mit der Salbe. In den ersten Tagen hatte sie furchtbar Herzrasen, wenn man sie hochgenommen hat und hat sich nach der Salbe sofort versteckt. Inzwischen ist sie aber friedlich, wenn man sie festhält und läuft danach auch nur beleidigt einen halben Meter weit weg. Und wenn sie geschlafen hat und man sie weckt, darf man sie sogar streicheln. Vorhin hab ich ihr Futter und etwas warme Milch ins Schlafzimmer gebracht und die anderen drei ausgesperrt, weil ich heute noch nicht gesehen habe, dass sie gefressen hat. Da hab ich sie dann nur ein wenig hochgenommen und vor die Näpfe gesetzt. Und da sie wohl ordentlich Kohldampf hatte, durfte ich sie auch beim Fressen streicheln. Später ist sie dann auch nicht mehr geflüchtet, als ich sie gestreichelt hab. Natürlich variiert das Verhalten im Laufe des Tages, aber ich denke, es wird besser. Und das trotz der Quälerei mit der Augensalbe :)

• Die Babies sind da!! Beitrag #30
So, bin wieder da und ein wenig enttäuscht. Habe die beiden leider noch nicht mitnehmen dürfen, da die sehr verschnupft sind und erst noch einige Medis brauchen, so dass eine der Tierheimmitarbeiterinnen die noch bis Samstag nimmt (wobei die meiner Meinung nach weniger Ahnung als ich hat, durfte die Kleinen sehen und die hatten nichtmals ne Wärmflasche...). Naja, sollten sie es bis Samstag schaffen, darf ich sie wohl mitnehmen. Aber sah irgendwie nicht so gut aus...

• Die Babies sind da!! Beitrag #31
wozu brauchen die bei diesen Temperaturen eine Wärmflasche:eusa_think:
sollen die einen Hitzeschock bekommen?

• Die Babies sind da!! Beitrag #32
Wir waren gestern noch mit der Kleinen beim TA, und der war selbst erschrocken, wie das Auge aussieht. Er hat es dann erstmal lokal betäubt und untersucht. Und dabei war schon zu sehen, dass die Kleine das Auge öffnete, sobald es betäubt war, also die Schmerzen weg waren. Das muss ihr tierisch wehtun. Armes Mäuschen :(
Dann gab es eine andere Salbe, die Anweisung, Antibiotika zu geben und einen neuen Termin Ende der Woche.
Und gestern abend musste ich dann zum ersten Mal im Leben einer Katze eine Tablette geben, man, war ich nervös. Wir haben das wie immer zu zweit und auf die "Brutalo-Methode" gemacht. Maul auf, Tablette rein, Maul zu, Hals massieren. Und es hat geklappt, ganz problemlos :shock:
Nur dass die Kleine jetzt erstmal gar nicht mehr begeistert ist, wenn ich mich ihr nähere. Werd wohl den Tag damit verbringen, sie mit Leckerchen vollzustopfen. Einmal Salbe muss auch noch *seufz* Dafür sieht das Auge jetzt schon etwas besser aus.

Die Zusammenführung mit meinen beiden Großen betrachte ich als abgeschlossen, heute morgen saßen alle vier einträchtig in der Küche in einer Reihe und haben gefrühstückt. Gefaucht wird auch nicht mehr, die Kleinen dürfen sich auch in die Nähe der Großen legen - und das Spiel der Winzlinge wird neugirig mit großen, interessierten Augen beobachtet. Ich bin ganz stolz auf meine beiden entspannten Miezen. :054:

• Die Babies sind da!! Beitrag #33
Dann gab es eine andere Salbe, die Anweisung, Antibiotika zu geben und einen neuen Termin Ende der Woche.
Das heißt aber immerhin, dass das Auge noch nicht verloren ist, obwohl´s so schlimm aussieht. Immerhin.

Und gestern abend musste ich dann zum ersten Mal im Leben einer Katze eine Tablette geben, man, war ich nervös.
Ehrlich? Du hattest bisher soviel Glück, dass du noch nie dran glauben musstest? Ich bin neidisch ;).

• Die Babies sind da!! Beitrag #34
wozu brauchen die bei diesen Temperaturen eine Wärmflasche:eusa_think:
sollen die einen Hitzeschock bekommen?
kommt ja drauf an, wo man ist, und wie alt die sind :D und die tussi vom tierheim hat die halt auf ne kalte fensterbank gestellt in nem relativ frischen raum. da die erst 2 wochen alt sind, können die ihre Temperatur wohl noch nicht selbst regulieren. deswegen brauchen die auch bei diesem wetter ne wärmflasche. schließlich hat es hier keine 38 ° C außentemperatur, die sie bräuchten.

• Die Babies sind da!! Beitrag #35
Das heißt aber immerhin, dass das Auge noch nicht verloren ist, obwohl´s so schlimm aussieht. Immerhin.

Glück im Unglück, der TA bei dem der Verein ist, ist Augenspezialist.
Der Augapfel ist nicht geschädigt, das ist also wieder hinzukriegen, hoff ich.
Jetzt ist Sniper gerade wachgeworden und hat das Auge schon wieder geöffnet. Zwar noch rot und geschwollen, aber in den letzten Tagen hatte sie das nach dem Schlafen immer ganz zu und verklebt. Aber jetzt ist es schon viel, viel besser.
Heiser ist sie auch etwas, fiepst nur ganz angestrengt und jämmerlich. Aber sie kriegt jetzt ja eh Antibiotika, ich denke, dann wird das auch besser. Werd das aber beim nächsten Arztbesuch nochmal ansprechen.
Gerade wollt ich ihr noch ein wenig Milch geben, da fiel mir ein, soll man ja gar nicht, wenn Antibiotika nimmt. Google behauptet zwar, das sei alles nicht so ganz richtig/einfach usw., aber ich lass es dann doch lieber. Ich werd also gleich losmarschieren und Hühnchen kaufen und für die ganze Familie Suppe und Brühe kochen. ich hab nämlich Sorge, dass sie nicht genug trinkt. Auf die (verdünnte) Milch stürzt sie sich immer, aber vielleicht liegt es auch am Geschmack. Möööglicherweise übertreib ich ein bißchen.

Ehrlich? Du hattest bisher soviel Glück, dass du noch nie dran glauben musstest? Ich bin neidisch ;).

Was das angeht, hab ich mit Momo und Törpe wirklich Glück. Momo hatte einmal was am Auge, wo es Salbe gab, Törpe war einmal beim TA weil er auf die heiße Herdplatte gesprungen ist. Abgesehen davon sind die beiden kerngesund.

Während ich diesen Beitrag geschrieben hab, haben die beiden Mädels wieder angefangen, zu toben. Und man merkt, dass es Sniper insgesamt wesentlich besser geht. Hab die Zeit gleich genutzt und ein ultraputziges Video gedreht. Wär doch gelacht, wenn wir die beiden nicht im Nullkommanix vermittelt hätten.
Allerdings rück ich die erst raus, wenn das Auge völlig in Ordnung ist. Und auf jeden Fall zusammen!

• Die Babies sind da!! Beitrag #36
Während ich diesen Beitrag geschrieben hab, haben die beiden Mädels wieder angefangen, zu toben. Und man merkt, dass es Sniper insgesamt wesentlich besser geht. Hab die Zeit gleich genutzt und ein ultraputziges Video gedreht.

Das hört sich doch schon super an :D!
Hast du die Kamera jetzt immer griffbereit liegen grade ;)? Ich könnte mich ja nicht satt sehen :lol:.

• Die Babies sind da!! Beitrag #37
Gerade hör ich es im Schlafzimmer harmlos klappert, kurz danach kommt Pyro ins Wohnzimmer getapst, lässt eine Wäscheklammer fallen und kickt die durch die Gegend, Sniper kommt angerannt und Pyro läuft mit der Wäscheklammer im Mäulchen davon...

ich könnt den ganzen Tag vor mich hinquietschen (und tu es auch) :mrgreen:

• Die Babies sind da!! Beitrag #38
Off-Topic
kommt ja drauf an, wo man ist, und wie alt die sind :D und die tussi vom tierheim hat die halt auf ne kalte fensterbank gestellt in nem relativ frischen raum. da die erst 2 wochen alt sind, können die ihre Temperatur wohl noch nicht selbst regulieren. deswegen brauchen die auch bei diesem wetter ne wärmflasche. schließlich hat es hier keine 38 ° C außentemperatur, die sie bräuchten.

scheinst ja vom Fach zu sein;)

SuNi das kann ich mir gut vorstellen. Es ist ja auch zu schön:D

• Die Babies sind da!! Beitrag #39
SuNi: das hört sich doch alles gut an!:) Ich hör Dich ja bis hier vor Dich hinquietschen!:mrgreen:

Und das mit dem Auge bei dem kleinen Sorgenkind kriegst Du auch noch hin, da bin ich ganz sicher.

Wie geht es mit den beiden Zwergen denn weiter, wenn sie demnächst gesund und fit für die "große weite Welt" sind? Kommen dann irgendwelche Interessenten zu Dir, um sich die kleinen anzugucken, oder wie läuft das ab?

• Die Babies sind da!! Beitrag #40
Guten Morgen :)

Snipers Auge ist viel, viel besser geworden. Täglich krasse Salbe und Antibiotika helfen. Meistens lässt sie sich das auch gut gefallen, nur gestern hat sie uns die Tablette vier Mal vor die Füße gespuckt. Aber zum Glück hab ich beim dm ein neues Produkt entdeckt: Lachcreme! Die Zusammensetzung ist für ein Leckerchen so gut, dass ich gleich zugeschlagen hab (Zusammensetzung: Lachsbrühe, Lachsfleisch (35%), Rapsöl, Kartoffelstärke, Maisstärke, Milcheiweißpulver, Hühnereiweißpulver). Und da steht sie so sehr drauf, dass sie das auch mit Tablette im Maul ablecken will und dann erstmal die Tablette schluckt. Klappt prima.

Leider fängt jetzt Pyro auch an :(
Hab extra den TA angerufen, aber ich darf ihr ohne Untersuchung nichts von der Salbe geben. Und wenn, dann auch besser eine eigene Tube. Hab aber morgen schon einen Termin für die beiden, da kommt sie mit und dann werden hier wahrscheinlich zukünftig erstmal zwei Miezen versorgt.
Ich hoffe nur, dass sich meine Großen da jetzt nicht auch anstecken.

Die Vermittlung wird dann tatsächlich so laufen, dass wir ordentlich Werbung machen für die Kleinen und dann melden sich Interessenten erst bei den Leuten vom Verein, die machen meist telefonisch oder per Mail schonmal eine kleine Vorauswahl (ihr wisst ja, bei manchen Menschen weiß man auf Anhieb, dass man denen niemals ein Tier anvertrauen würde), und dann kriegen die meine Nummer, melden sich und kommen gucken. Da lern ich die ja dann auch kennen und ich darf mein Veto einlegen, wenn mir das überhaupt nicht zusagt. Dann das übliche, Vorkontrolle, Schutzvertrag und dann können die Kleinen ausziehen. Und dann sitz ich hier wahrscheinlich heulend.
Andererseits: Hier können sie nicht bleiben und solang sie zusammen bleiben können und ein gutes Zuhause finden, bin ich glücklich für die beiden.

Eine weitere meiner Prognosen hat sich auch bestätigt. Sie waren gestern genau eine Woche hier und wie vorausgesagt: Momo hat angefangen, mit ihnen fangen zu spielen! Erst der einen hinterher gejagt, raus auf den Balkon, rein, rauf auf den Kratzbaum, dann der anderen hinterher, über den Sessel, zurück ins Schlafzimmer. Krach klirr rumms... Und sie sah so begeistert aus dabei! Endlich wieder Action für sie :D

Thema:

Die Babies sind da!!

Neueste Beiträge

Oben