Zu heiß für die Meeris?

Diskutiere Zu heiß für die Meeris? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo liebe Tierfreunde! also ich hätte da mal eine frage ab wann ist es draussen einfach zu heiß für unsere Meerschweinchen. Meine...
  • Zu heiß für die Meeris? Beitrag #1
P

Porcuda

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe Tierfreunde!

also ich hätte da mal eine frage ab wann ist es draussen einfach zu heiß für unsere Meerschweinchen.
Meine Meerschweinchen werden nachts in einem großen Käfig gehalten wenn es regnet sind sie ebenfalls im stall oder in der wohnung.
Bei schönem Wetter lass ich sie immer in der Wiese im Gehege, oder auf der Terrasse rumlaufen!!!

Heute hat es ca. 36 Grad, sollte man bei so einer Temperatur die Meerschweinchen rausgeben.
Ich weiß auch dass man beim Ausgang immer für Schattenplätze sorgen muss, und sie nicht in der prallen Sonne sein sollten.

Aber denkt ihr dass es dennoch zu heiß für meine lieblinge ist?

liebe Grüsse Porcuda

• Zu heiß für die Meeris?

Anzeige

• Zu heiß für die Meeris? Beitrag #2
Bei 36 Grad solltest Du sie innen lassen.

Nur ne dumme Frage, nicht böse nehmen, aber ich habe da schon viel zu viel gehört:
Wie groß genau, in Zentimetern, ist der große Käfig wo sie sonst die meiste Zeit leben?

Und das Gehege außen, ist das gegen Raubtiere gesichert?

• Zu heiß für die Meeris? Beitrag #3
hallo Susanne,

ist schon oke ich nehme die frage nicht als böse auf, JA mein Ausengehege ist gut vor Raubtieren gesichert hat darüber auch ein Netz, der Käfig ist ca. 1 meter lang 45 Zentimeter hoch und 59 breit.

Meiner Meinung nach ist die größe meines Stalles völlig oke da ich meine Meerschweinchen wenn sie mal nicht nach draussen können sonst mal im Haus flitzen lasse.

• Zu heiß für die Meeris? Beitrag #4
Netz hält leider Raubvögel und Co nicht so ganz auf ;) Lieber ein Dack aus Holzlatten und Volieren/Hasendraht basteln, das ist um einiges sicherer!

Hast du 2 Meerschweinchen oder mehrere? =)

• Zu heiß für die Meeris? Beitrag #5
hmm okey dachte ich hätte für sicherheit gesorgt aber wenn du es sagst werd ich mich mal umgucken ob ich noch irgendwo Hasendraht habe, sonst besorg ich mir einen.

ich habe 3 Meerschweinchen.

• Zu heiß für die Meeris? Beitrag #6
Sorry, aber der Käfig ist auch viel zu klein.

Es geht ja nicht nur drum, die Tiere aufzubewahren, sondern das ist ihr Lebensraum. Stell Dir vor, jemand sperrt Dich ins Gästeklo, und ab und zu darfst Du dann mal ne Stunde draußen rumlaufen - das ist ja wie bei einem Schwerverbrecher im Gefängnis. Was haben die Meerschweinchen denn verbrochen, um das zu verdienen?

Sie sollten schon immer wenigstens 2x1 Meter Platz zur Verfügung haben, dafür lässt sich sicher irgendwo eine Ecke frei räumen, So können sie sich immer richtig bewegen und auch aus dem Weg gehen. Du wirst sehen, sie sind dann wesentlich glücklicher und auch gesünder.

• Zu heiß für die Meeris? Beitrag #7
warum wird man in Foren immer gleich Verurteilt ?? ?

dass ist mir schon des öfteren aufgefallen, mein Käfig hat auch noch eine 2 te Etage. Und bitte stell keine Vergleiche.
ich liebe meine Tiere sehr und bei mir haben sie es gut und ich will hier nicht immer gleich belehrt werden wie ich meine Tiere zu halten habe.
Wenns mir egal wäre was mit meinen Tieren ist dann hätte ich mich nicht in diesem Forum angemeldet.
Ich dachte eigentlich dass so ein Forum dazu da sein sollte damit sich Tierfreunde und Halter gegenseitig helfen und unterstützen, aber nicht um ständig andere zu Verurteilen und ihnen zu sagen dass sie ihre Tiere nicht artgerecht behandeln :!:

• Zu heiß für die Meeris? Beitrag #8
Hier will dich keiner verurteilen, sondern dir helfen.
Susane hat dich nur darauf hingewiesen, dass der Käfig zu klein ist.
Und ich muss ihr zustimmen.
Meerschweinchen rennen gerne und sie brauchen eine Lauffläche von 2 Metern Länge.
Zum Thema: Ich würde die Meeris auch nciht rauslassen, meinen ist schon in der WOhnung etwas zu warm. das merk ich daran, dass sie sich nicht viel bewegen.
LG

• Zu heiß für die Meeris? Beitrag #9
warum wird man in Foren immer gleich Verurteilt ?? ?

Das ist keine Verurteilung, das ist die Feststellung einer Tatsache...;)

Der Käfig ist zu klein. Auch mit Etage. Die Grundfläche sollte 2x1m betragen.
Etagen zählen erst zur Grundfläche, wenn sie 2qm oder mehr haben.

Meerschweinchen verbringen ihr gesamtes Leben in dem Bereich, den wir ihnen zu Verfügung stellen. Ich persönlich halte gar nichts von Mindestmaßen, da es die meiner Meinung nach nicht gibt. Haltung in Menschenhand ist immer Einsperren - egal wie viel Platz die Tiere haben. ABER wenn man zumindest Rennstrecke bietet (und da sind 2m Länge optimal) und insgesamt mehr Platz (hier dann mit der Faustregel 0,5qm besser 1qm pro Tier), dann kann man zumindest die Grundbedürfnisse erfüllen.

Das ist kein Vorwurf an dich. Das ist der Rat, die an den Bedürfnissen deiner Tiere auszurichten. Und zwar nicht nach dem Motto "Sieht groß aus, ist also groß" oder "Der Verkäufer hat gesagt, dass ist groß genug", sondern nach dem Motto "Je größer, desto besser. Bei einem Minimum von 2qm"...

Und zum Thema: bei 36 Grad würde ich die Tiere drinnen lassen, das ist selbst im Schatten zu warm. Gerade wenn die Tiere von drinnen nach draußen gesetzt werden.

• Zu heiß für die Meeris? Beitrag #10
Kann mich den anderen auch nur anschließen, leider sind fast alle Käfige, welche in den Zoohandlungen angeboten werden viel zu klein, wenn man Glück hat, ist wenigstens einer mal mit 140 cm dabei, aber dass ist dann schon das längste was die haben. Weil die Käfige sollen ja verkauft werden, daher dürfen sie damit man viele anbieten kann nicht soviel Platz wegnehmen und dürfen auch nicht zu teuer sein. In den meisten Zoohandlungen findest du nur Verkäufer und kein Fachpersonal, deswegen sind auch alle Tipps und Ratschläge, welche die geben stets mit Vorsicht zu genießen, gerade was die Haltung, Ernährung usw. betrifft, wissen die kaum etwas über die Tiere, welche sie dir verkaufen. Traurig aber war, so ist nicht die Beratung sondern das Verkaufen ihr Job.

Glaube mir, ich habe auch ganz blöd geschaut, als ich so stolz auf meinen großen EB war mit Etagen von 120 x 80 cm war und mir dann gesagt wurde, dass das eigentlich zu klein ist. Gut ich habe dann nochmal investiert und sie haben wenigstens noch eine Etage mit 165 cm Länge bekommen und ist noch nicht optimal, aber immerhin schon mal etwas.

Eigentlich merkt man es ja schon beim Einrichten, diese 100 cm langen Käfige die so 50-60 cm breit sind, sind sofort voll gestellt. Ein größeres Häuschen wo beide reinpassen sollen oder sogar zwei Häuschen, eine Heuraufe und ein Trinknapf und schon ist der Käfig ausgefüllt. Da kann man nichts strukturieren, wenig Abwechslung bieten und Renn- und Laufstrecken sind gar nicht vorhanden, dass kann man mit gelegentlichem Auslauf nicht kompensieren, dass müsste schon ein Auslauf sein, der dauerhaft zur Verfügung steht.

• Zu heiß für die Meeris? Beitrag #11
Das ist kein Vorwurf, sondern einfach nur dazu gedacht, dass Du erkennst, dass es wirklich zu klein ist, und eben nicht nur leeres Gerede.

Findest Du es wirklich groß genug oder nicht?

Thema:

Zu heiß für die Meeris?

Zu heiß für die Meeris? - Ähnliche Themen

Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Wie Abkühlung verschaffen?: Huhu liebe Foris, es soll ja diese Woche bis zu 38°C werden und wir hatten heute schon um 12:30h 29°C im Schatten bei uns. Meine eine...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Altes Meeri Pilz, evtl. Diabetes: Hallo zusammen, ich bin irgendwie nicht so recht fündig geworden, habe deshalb ein neues Thema erstellt, ist hoffentlich ok. Zu meinem/unseren...
Hund wurde gestern eingeschläfert :(: Hallo Leute, ich heisse Christian, bin 28 Jahre ich hoffe einer kann mir helfen, ich brauche einen Rat. Wie ich schon hier gelesen habe mussten...
Oben