2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks?

Diskutiere 2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Pferde Foris, wie manche Wissen habe ich 4 Pflegepferde. Ein Reitpony (bei ihm bekomme ich gesagt was ich tun soll, da er in der...
  • 2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? Beitrag #1
Nickysophia

Nickysophia

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Pferde Foris,
wie manche Wissen habe ich 4 Pflegepferde. Ein Reitpony (bei ihm bekomme ich gesagt was ich tun soll, da er in der Ausbildung ist) und drei Fallabellas.
Die 4 gehören dem gleichen Besitzer nur dass Aaron im Stall steht und die kleinen einen Offenstall mir riesen Gehege haben.

Nun quält mich öfters die Frage, ob ich denn mit ihnen Arbeiten sollte? Was meint ihr dazu?
Ich dachte, dass ich die 3 vielleicht anlongiere, ein paar Tricks machen und vorallem spazieren gehe (mache ich schon).
Seit dieser Woche habe ich angefangen jeden der 3 zu führen, stehen zu lassen und immer ein Leckerlie gegeben wenn sie dies gemacht haben.
Bei Kiara habe ich bspw. festgestellt, dass sie Tricks sehr schnell auffasst. Jedoch habe ich nur sehr leichte wie stehen bleiben, rictig am Strick laufen, weichen, und vorder hufen geben. Bei Nemo habe ich festgestellt, dass er mehr so der lauftyp ist. Sprich im Trab über Stangen oder gar im Galopp ist für ihn kein problem. Bei Nico muss ich noch schauen, da er schon beim versuch ihm das am Strick gehen beizubringen, eine echte Herausforderung ist. ;)
Denkt ihr ich sollte alle 3 jeweils nach ihren Begabungen fördern? Oder erstmal tricks, dann das usw.?

Nun zu meiner Nächsten Frage:
Tricks- wie genau bringe ich das ihnen bei? Bspw. Kompliment oder spanischer Schritt wie funktioniert das?

Ich weiß das jetzt einige denken, dass ich keine Ahnung habe, das stimmt leider auch. Ich habe lediglich 1x die Woche Reitstunde, da lerne ich über Bodenarbeit und co. nichts. ;)

Ich bedanke mich schonmal für jede Antwort zu diesem Thema! ;)

Nicky

• 2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? Beitrag #2
Huhu!
Ich denke schon dass du mit ihnen arbeiten kannst.
Ich finde schön dass du dir Gedanken machst!
Aber wie dass weis ich nicht. ;)
Mit longieren würd ich anfangen! :D

• 2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? Beitrag #3
Hey,
versuch doch Zirkuslexion oder ähnliches es gibt doch bestimmt im Internet anleitungen oder so:D
Und wenn nicht denk dir doch was aus wie Verbeugen oder ich hab mal mit meinem alten Pflegepony
eine Art Dominaztraining gemacht weil er sehr zichig war am ende ist er mir in der Halle ohne Strick wie ein Hund
hinterhe gedackelt:D

• 2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? Beitrag #4
Ja, an Zirkuslexionen habe ich auch gedacht. Aber wo finde ich das denn genau beschrieben?
Ich habe schon das ganze Internet durchstöbert und nichts gefunden.:eusa_think:

• 2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? Beitrag #5
Hi,
wie du sicher schon weißt habe ich auch 2 Pflegeshettys (Lilly und Krümel;)) und ich arbeite mit ihnen sehr viel!
Ich finde es auch recht wichtig dass sie nicht den ganzen Tag nur rumstehen und habe bemerkt dass sie immer mehr Freude an der Arbeit entwickeln:).

Als ich zu ihnen kahm, konnten sie ähnlich wie deine auch fast gar nichts. Ich habe angefangen mit dem vernümpftigen laufen am Strick und bin inzwischen beim Steigen auf Komando angekommen.

Lilly liebt es wenn ich zu ihr komme und schon wenn sie ihre Trense an bekommt, wird sie recht hibbelig vor Vorfreude. Aber ich muss dich gleichzeitig auch wahrnen, denn wenn sie zu viele Leckerlies bekommen und diese für sie selbstverständlich werden , dann neigen gerade die kleinen dazu, dass sie anfangen zu schnappen.

Als erstes solltest du Anfangen mit dem laufen am Strick und daran Arbeiten dass du die Cheffposition hast*. Ohne diese Basis, kannst dus fast schon vergessen und wirst dich sicher nur rumärgern.

Auch für deinen Nico(war doch der alte, dem es nicht ganz so gut geht oder?) wären Zirkuslektionen recht gut, da diese die Muskelbildung fördern. Allerdings musst du echt aufpassen dass du sie nicht überforderst, gerade am Anfang des Trainings, da sie sehr schnell Muskelkater hervorrufen.

Dass wichtigste ist, dass du die kleinen gut aufwärmst, befor du anfängst Lektionen mit ihnen zu üben, denn stell dir vor du müsstest innerhalb von Minuten ohne aufwährmen einen Spargart durchführen;):D. Anleitungen kann ich dir noch für die ersten Lektionen schicken wenn du magst.

*Lauf am besten Zickzack durch die Bahn und immer sobald du merkst dass dein Pony eine Richtung anschlägt, gehst du in die entgegengesetzte Richtung. (Hatt bei mir sofort gezogen, und nach ca. einer Woche sind sie mir trolldoof gefolgt:D)

Achso und Klickertraining ist auch ein super Begriff;), dass will ich jetzt auch anfangen.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry für den Roman;)

• 2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? Beitrag #6
@lausa: Ja, könntest du mir das schicken?

Gut, dann werde ich das wohl auch so machen.. :)

• 2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? Beitrag #7
Ok dann schreib ich dir dass per PN weil ich noch nen Link zupacke;). LG

• 2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? Beitrag #8

Na ja, hat noch jemand Tipps? :)

• 2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? Beitrag #9
Huhu,
so bin aus dem Urlaub zurück, und habe gestern schonmal nochmals probiert mit den kleinen Tricks zu machen. Leider hat es weniger geklappt. -.-
Ich habe einfach das Gefühl, dass die 3 total unmotiviert sind. Sie trotten beim führen neber mir her, total gelangweit.
Ich habe versucht Kiara gib 5 bei zu bringen. Es fruchtet gar nicht. Ich glaube ich mache irgendetwas falsch.:roll:
Wann genau belohnt ihr denn euer Pony?

Thema:

2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks?

2 Frage in einem Thema: Sollte man mit Fallabellas arbeiten? Wenn ja, mit Tricks? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Frage zum Thema Hund mit 11 Monaten alleine lassen: Hallo, ich stehe leider vor dem Thema meinen Hund alleine zulassen, weil ich nun auch wieder arbeiten muss und ich weiß nicht ob das so okay ist...
Arbeiten mit dem Bodenarbeitsseil (longieren)? Paralleli Art? Horsemanship?: Hallo, und nun muss ich doch wieder ein neues Thema anfangen.:roll: Erstmal vorne weg: Ich bin in dem Thema Paralleli, Horsemanship und co...
Was soll ich tun?! Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen! Es ist mir sehr wichtig..: Hallo ihr Lieben, leider muss ich mich mal wieder an euch wenden.. :lol: Leider, mit einer sehr wichtigen Entscheidung, deren ich mir nicht sicher...
Pflegepferd nimmt den Kopf nicht runter und lässt sich kaum biegen: Hallo, ihr! Seit etwa drei Wochen habe ich ein Pflegepferd, eine achtjährige Araberstute. Sie ist total lieb, sehr bewegungsfreudig und hat...
Oben