Kaninchen lässt anderes nicht trinken

Diskutiere Kaninchen lässt anderes nicht trinken im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi! Ich habe seit etwa 10 Tagen zwei Zwerge. Ein Widder-Weibchen (10W.) und ein Löwen-Männchen (13W.). Im Gehege im Zoofachmarkt war das Männchen...
  • Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #1
Doemmi

Doemmi

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich habe seit etwa 10 Tagen zwei Zwerge. Ein Widder-Weibchen (10W.) und ein Löwen-Männchen (13W.). Im Gehege im Zoofachmarkt war das Männchen der "Chef", diese Stelle möchte er auch jetzt behaupten, was so weit okay ist.
Allerdings jedesmal wenn das Weibchen an die Nippeltränke geht, dauert es keine 5 Sekunden, da kommt schon er und verdrängt sie. Und das wirklich jedes Mal.
Gehört das zum normalen "Machtverhältnisse schaffen"?
Sie macht ja bisher nicht den Eindruck, dass sie verdurstet, aber Bedenken hab ich dabei schon irgendwie.

Ich nehme beide momentan täglich eine Stunde aus dem Käfig, damit sie das Wohnzimmer schonmal ein wenig markieren können, ehe ich sie dann in 1-2 Wochen generell im ganzen Wohnzimmer laufen lassen möchte. Ich bin momentan dazu übergegangen, ihn zuerst aus dem Käfig zu nehmen, um ihr die Gelegenheit zu bieten, ungestört zu trinken. Diese nutzt sie dann auch jedes Mal ausgiebigst...
Übrigens trinken die beiden zusammen am Tag nur etwa 100ml. Ist das in Ordnung?

Über eure Meinung dazu freu ich mich!
Danke!

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #2
Hallo Doemmi, erstmal ein herzliches willkommen im Forum :)

Ein Widder-Weibchen (10W.) und ein Löwen-Männchen (13W.)
Das Männchen ist aber kastriert ja? Leider muss ich dir auch sagen, dass das Weibchen noch viel zu jung ist und eigentlich bei seiner Mutter sein sollte :( Aber dafür ist es ja jetzt leider zu spät. Das kann sich halt negativ auf das sozialverhalten der Tiere auswirken.

Übrigens trinken die beiden zusammen am Tag nur etwa 100ml. Ist das in Ordnung?
Wie fütterst du die beiden denn? Kaninchen nehmen ihr Wasser meist über die Nahrung auf, nicht so sehr über wirkliches trinken (jedenfalls soweit ich weiß?)

Liebe Grüße,
Camicamo

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #3
Hallo und Willkommen im Forum,
villeicht kannst versuchen den beiden noch eine zweite Trinkmöglichkeit zu schaffen. Stell einfach noch einen Napf mit Wasser in den Stall oder besorge noch eine 2. Tränke;).

Wie groß ist denn der Stall?
Und hat es einen Grund warum du sie erstmal dass Zimmerm markieren lässt um sie später ganz darin laufen zu lassern?:eusa_think: Versteh ich nicht so ganz:lol:. LG

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #4
Trinkflaschen sind auch überhaupt nicht gut für Kaninchen :( Ich würde allgemein auf Wassernäpfe umstellen...
Wenn du zwei aufstellt, ist die möglichkeit auch größer, dass sie zum trinken kommt und Kaninchen nehmen aus dem Napf auch mehr Wasser auf, als aus der Tränke...

Abgesehen davon, nehme ich an du hast nur einen handelsüblichen Stall? Der ist leider viel zu klein für Kaninchen. Selbst wenn sie noch Babys sind.
Wie wärs wenn du Ihnen ein Gehege baust? Es sollte mind. 4 m² groß sein, wenn du sie noch zusätzlich frei laufen lässt. Was du ja eh vor hast...

Am einfachten wäre im Wohnzimmer wohl ein Gehege aus Gitterelementen.

Ich würde dir raten dich mal auf umzusehen. Da steht eigentlich alles wichtige, was man über Kaninchen wissen muss :) Futter, Krankheiten, Haltung und Gehegefotos gibts auch :)
Zusätzlich noch :)

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #5
Danke für eure Antworten!

Ich kann mich bisher nur auf das beziehen, was mir der Verkäufer geraten hat, von daher bin ich für jeden Rat dankbar!

Dieser meinte, ein Napf zum Trinken sei nicht zu empfehlen, weil dieser schnell verunreinigt würde und das Wasser damit ein Gesundheitsrisiko birgt. Ich habe meinen beiden die letzten Tage einen Wassernapf gegeben, diesen aber mehrmals gereinigt und über Nacht wieder herausgenommen (die Nippeltränke ist dabei natürlich die ganze Zeit da). Aus dem Napf trinken beide ausgiebig und das Männchen verdrängt das Weibchen auch nicht vom Napf.
Wie ist nun also eure Meinung zum angeblichen Gesundheitsrisiko eines verdreckten Wassernapfs?

Der Grund, warum ich die Zwerge momentan erstmal das Wohnzimmer kurz beschnuppern lasse, ist, dass ich eher möchte, dass sich die beiden erst an ihr Gehege gewöhnen, dort eine Klo-Ecke ausfindig machen, ehe ich dann das Gehege geöffnet lasse und sie sich nach eigenem Ermessen im Wohnzimmer ausbreiten können. Kurz gesagt, ihnen soll dann klar sein, dass ihr Gehege das Zuhause ist, wo es ein Klo und etwas zu Essen gibt und das Wohnzimmer ist nur ein "Ausflugsort".
Haltet ihr diese Herangehensweise für richtig?

Bisher, solange sich die beiden an ihr neues Heim gewöhnen, bekommen sie das gleiche Futter wie im Geschäft. Heu und Trockenfutter (Multifit Junior, 2EL am Tag pro Zwerg). Gestern habe ich ihnen aber zum ersten Mal ein kleines Stück Karotte gegeben, die Dosis an frischem Futter möchte ich nun fortlaufend erhöhen und sie daran gewöhnen.

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #6
Hallo,
dass sie jetzt beide trinken können, ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Wenn du den Napf des öfterem sauber machst, finde ich es völlig in ordnung, wenn sie daraus trinken. Das ist immerhin auch die nätürlichste Wasseraufnahme;).
Viele Verkäufer in Zoohandlungen haben selber kaum eine Ahnung von richtiger Tierhaltung und wollen einfach verkaufen(auch wenn die Bedenken dieses Verkäufers etwas gerechtfertigt sind).
Das Trockenfutter solltest du langsam abstezen und dafür immer mehr grünfutter anfüttern. Die Links zu denen dir Kilou Geraten hatt, würde ich dir asuch sehr ans Herz legen.
Dennoch würde mich die Käfiggröße interesieren:).
LG

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #7
Das klingt doch super :)
Bei Näpfen ist die Aufnahme viel natürlicher. Deswegen trinken sie mehr...

Das mit der Hygiene ist absoluter Schwachsinn. In den Trinkflaschen und vor beim "Ausgang" (weiß gerade nicht wie ich das nennen soll :) ), sammeln sich viel mehr Bakterien. Die Flaschen kann man mit Fläschenbürsten sauber machen, aber das Röhrchen?
Einen Napf spülst du normal ab, oder in der Spülmaschine.
Unsere leben im Aussengehege, wo natürlich noch mehr Dreck ist, und wir waschen den Napf jeden Tag ordentlich aus bzw. wechseln ihn aus und stellen einen frischen raus. Wir befüllen ihn 1-2 x täglich neu, je nachdem wie das Wetter ist (bei Hitze oder Frost muss das Wasser natürlich mind. 2-3 gewechselt werden). Bei Innenhaltung würde ich mir da keine Gedanken machen.
Du kannst den Napf auch auf eine kleine Erhöhung stellen. Dann werfen sie nicht so schnell Streu rein :)
Die Flasche würde ich gar nicht mehr anbieten, wenn sie den Napf so gut annehmen.

Das TroFu solltest du so schnell wie möglich abgewöhnen (natürlich Schritt für Schritt). Auf die diebrain.de gibts auch eine super Futterliste :)

Hast du das Männchen frühkastrieren lassen? Sonst musst du die beiden leider 6 Wochen trennen nach der kastration..

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #8
Der Käfig der beiden ist ein 1,20 Meter breiter. Ich habe gelesen, dass das die Mindestgröße ist, natürlich empfinde ich auch ich das als zu klein. Aber da die beiden ja bald das ganze Wohnzimmer ihr Reich nennen dürfen, in das ich noch ein paar nette abenteuerliche Einbauten machen werde, sollte es ihnen doch nicht zu eng werden!?

Was die Kastration des Männchens angeht: Das gestaltet sich leider etwas kompliziert, bzw. ist vielleicht nicht nötig. Gekauft habe ich Brownie als Männchen. Der Tierarzt allerdings konnte vor 10 Tagen keinerlei Eier spüren. Heute war ich erneut mit beiden beim Tierarzt und wieder waren keine Eier zu finden. Zwar sieht das Geschlechtsteil etwas männliche aus als das des Weibchens, aber das wars dann auch. Da der Arzt eine Kleintierpraxis führt und gerade bei Nagern wohl sehr bewandert ist, vertraue ich ihm mal. Von daher wird Brownie wohl doch ein Weibchen sein.
Habt ihr schon derartige Erfahrungen gemacht? Brownie ist jetzt etwa 14 Wochen alt, sollte man da nicht auf jeden Fall Eier spüren?

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #9
Ohje :( Die Mindestgröße bei zwei Kaninchen in Innenhaltung sind 4m². Sprich 2x2m oder oder 4x1m usw. Wenn zusätzlich Auslauf geboten wird. (ohne Auslauf 6 m²)
Wenn du die beiden 24 Stunden am Tag im Wohnzimmer laufen lässt, würde ich einfach ab jetzt den Käfig offen lassen :)
Wenn nicht, dann steck ihnen doch bitte ein Gehege mit Gitterelementen ab. Das kannst du dann aufmachen, wenn du zu Hause bist. Vom bisherigen Käfig kannst du die Unterschale als Klo nehmen :)
Es gibt so tolle Innengehege, einfach mal nach Fotos googlen :)
z.B.
( würde ich mir ins Wohnzimmer stellen, wenn unsere Ninis im Haus leben würden :))

Wir hatten auch ein Männchen bei dem die Hoden innenliegend waren. Also drauf verlassen würde ich mich nicht... Vor allem können Kaninchen die Hoden einziehen. Sprich sie werden erst sichtbar, wenn sie in Narkose nach aussen wandern...
Jetzt ist es eh für eine Frühkastra zu spät. Ich würde das auf jeden Fall die nächsten Tage beobachten. Vielleicht kannst du selber mal fühlen. Bei dir wird er ja entspannter sein, als in der TA Praxis :)

Ich glaube dir wirklich, dass du nur das beste für deine Fellnasen willst. Das merkt man. Aber das mit dem Käfig musst du unbedingt ändern...
Wenn das zwei Weibchen sein sollten, kanns ziemlich Stress geben, wenn sie geschlechtsreif werden (sind nunmal Zicken) und ein so kleiner Käfig ist dabei natürlich nicht förderlich. Aber auch so ist er viiiieeelll zu klein :(

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #10
Huhu,

Kilou :lol: die Nins dürfen doch bald das ganze Zimmer frei nutzen und werden nicht mehr eingesperrt ;) warum also noch ne extra Abgerenzung baun? sehe ich auch als nicht notwendig an.
ich versteh nicht warum du so darauf pochst, dass er ein Gehege baut, das erst dann fertig ist, wenn sie sowieso schon frie laufen dürfen... :eusa_think:

sie erstmals länger drin zu lassen und nur unter Aufsicht raus zu lassen, finde ich auch ganz ok. sie solln ruhig merken, dass ihr Rückzugsort der Käfig ist, und sie dort alles finden was sie brauchen. allerdings lernen sie das schnell. nach 1-2 Wochen haben sie das normal längst verstanden ;)

wenn du den Käfig offen lässt, leg bitte ein Handtuch, eine Brücke oder ähnlich über das Gitter, sonst können sie sich da schnell verhäddern und sich verletzen.

ja Kaninchenjungs können die Hoden einziehn, ob er sie dir "zeigen" wird glaub ich ehrlich gesagt nicht :eusa_think:
Kaninchen mögen es nunmal nicht hochgehoben zu werden und die meisten auch nicht, dass man sie an der Unterseite anfasst, das wäre aber nötig um abzutasten. in dieser Situation fühlt er sich wieder unwohl und wird sie ganz sicher wieder einziehn.

such lieber nochmal einen zweiten Tierarzt auf, deiner ist sich wohl selbst nicht so sicher, wenn ich das richtig verstanden habe
hoffe dass die Häsin nicht schwanger ist :(

Bisher, solange sich die beiden an ihr neues Heim gewöhnen, bekommen sie das gleiche Futter wie im Geschäft. Heu und Trockenfutter (Multifit Junior, 2EL am Tag pro Zwerg). Gestern habe ich ihnen aber zum ersten Mal ein kleines Stück Karotte gegeben, die Dosis an frischem Futter möchte ich nun fortlaufend erhöhen und sie daran gewöhnen
das ist doch auch super!
langsame umgewöhnung auf Frischfutter.

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr alle habt :eusa_eh:
Ein "Anfänger" der so wenig "falsch" gemacht hat hab ich bis jetzt noch nie gesehn ;)

der einzige Fehler war wohl sie aus der Zoohandlung zu holen und die Sache mit dem Geschlecht, wofür er nun kaum was kann ;)

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #11
Kilou :lol: die Nins dürfen doch bald das ganze Zimmer frei nutzen und werden nicht mehr eingesperrt ;) warum also noch ne extra Abgerenzung baun? sehe ich auch als nicht notwendig an.
ich versteh nicht warum du so darauf pochst, dass er ein Gehege baut, das erst dann fertig ist, wenn sie sowieso schon frie laufen dürfen... :eusa_think:

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ihr alle habt :eusa_eh:
Ein "Anfänger" der so wenig "falsch" gemacht hat hab ich bis jetzt noch nie gesehn ;)

der einzige Fehler war wohl sie aus der Zoohandlung zu holen und die Sache mit dem Geschlecht, wofür er nun kaum was kann ;)

Die Frage ist, ob sie dann auch 24 Stunden am Tag laufen dürfen, oder nur wenn er zu Hause ist? Da ist (leider) ein großer Unterschied...
So ein Gittergehege ist in 5-10 Min aufgestellt :) Und manchmal kann es auch hilfreich sein, wenn man sie mal eben "wegsperren" kann und sie nicht unbeaufsichtigt das ganze Wohnzimmer haben. zB wenn man etwas handwerkt, mit Kabel arbeitet etc...

Er will ja auch, dass ihr Käfig ihr "Zuhause" ist und es dort Klo und fressen gibt. Ganz ehrlich finde ich 1,2m ziemlich wenig, um Klo, Fressen (sie müssen ja zu zweit fressen), Wasser etc unterzubringen...

"dass ihr Gehege das Zuhause ist, wo es ein Klo und etwas zu Essen gibt" Er hat ja selber geschrieben, ihr Gehege ihr Zuhause ist... Und ein 1,2m Käfig ist leider kein Gehege :(

Das mit der Zoohandlung ist, naja passiert :(
Ich habe ja extra erwähnt, dass er offensichtlich das beste für seine "Liebsten" will :)

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #12
Die Frage ist, ob sie dann auch 24 Stunden am Tag laufen dürfen, oder nur wenn er zu Hause ist?
oh ok ^.^
ich habs so verstanden, dass sie sich 24std. 7 Tage die Woche frei bewegen können, an deine genannte Variante hab ich gar nicht erst gedacht :uups: :mrgreen:
das wär dann natürlich nochmal was anders *zustimm* aber vil sollten wir ihn erstmal zu Wort kommen lassen wie das denn dann aussehn soll ;)

naja gut essen und trinken (bis auf Heu) würd ich auch draußen, neben den Käfig hinstellen, da hat man dann auch gleich kein Problem mehr wegen dem Eisntreu im Napf.

ein zweites (Katzen)Klo am anderen Ende des Zimmers wär sicher noch ratsam :eusa_think:

ja er scheint sie sehr zu lieben :mrgreen:

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #13
Dann sind wir zwei uns ja schon mal einig Zitroneneistee :)
Das mit dem Futter + Klo im Käfig hat mich auf die Idee gebracht...

Aber wenn ich ihn richtig einschätze, wird er sich unsere Ratschläge auch zu Herzen nehmen :clap:
Und so Gitterelemente sind ja schnell aufgebaut :)

Off-Topic
Ich weiß leider nicht, wie stubenrein sie wirklich werden (können). Wir haben kleine Schweinchen :evil: Seit neuestens kuscheln sie zu mind. viert (sind immerhin fast 20 kg zusammen) im Klo und pieseln größtenteils in den Stall :evil:

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #14
Das mit dem Futter + Klo im Käfig hat mich auf die Idee gebracht...
hab da auch schon eine "Konstruktion" entwickelt ^.^'
also nicht hier sondener für einem anderen Fall, wo ständig die Näpfe umgekippt wurden *hihi*
müsste sogar noch irgendwo ein gekritzel davon haben :eusa_think:

eben Gitterelemente sind schnell darn gemacht =)

Off-Topic
Ich weiß leider nicht, wie stubenrein sie wirklich werden (können). Wir haben kleine Schweinchen :evil: Seit neuestens kuscheln sie zu mind. viert (sind immerhin fast 20 kg zusammen) im Klo und pieseln größtenteils in den Stall :evil:
mein schwarzer Engel Metatron geht 100% aufs Katzeklo solange Heu drin ist. *braver Bub*
Loretta geht zum pullern auch immer schön ins Klo, wenn auch mit einer etwas anderen Tacktik: ins Klo setzen und übern Rand strullern :mrgreen: einfach herrlich
[VERSTECK]naja jetzt sind sie draußen, da brauch ich mir herzlich wenig gedanken machen, wenn sie in die Wiese pieseln, nur muss ich mir was einfalln lassen wegen dem Boden und der Tapete im Haus... sieht unschön aus :eusa_think:[/VERSTECK]

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #15
Der Plan ist in jedem Fall, die Käfigtür rund um die Uhr offen zu lassen, sodass sie tun und lassen können, was sie wollen. Sollten sie aber dann doch zu viel Zerstörung anrichten oder es mit der Stubenreinheit nicht klappen sollte, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Aber eins nach dem Anderen :D
Ihr habt mir in jedem Fall schonmal sehr gut weiter geholfen. Danke dafür! Auch im Namen von Bommel und Brownie!

• Kaninchen lässt anderes nicht trinken Beitrag #16
Bitte :)

Ok, dann wissen wir bescheid :)
Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass keine Kabel hervor schauen, die Pflanzen nicht giftig sind etc.

Ich würde mir trotzdem so ein Gittergehege zulegen (gibts auch manchmal ganz günstig gebraucht). Kann ja mal sein, dass du die Tür offen stehen lassen musst, die Möbel verrücken muss, die Wand neu tapezieren :mrgreen: o.ä. Dann hast du sie in 5 min kurz "weggesperrt" und brauchst keine Angst um die beiden haben :)

Thema:

Kaninchen lässt anderes nicht trinken

Kaninchen lässt anderes nicht trinken - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ist nicht zutraulich: Kaninchen knurrt, kommt nicht raus, ... Hey Ich habe mir zwei Kaninchen von einer Freundin geholt. Diese sind ca. 4 Jahre alt und sind seit...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Probleme nach Zooladenkauf: Wir haben für unsere beiden Kinder im Zoohandel je zwei männliche Degus gekauft. Einer der Degus bekam nach wenigen Wochen einen Anfall, der nach...
Kaninchen frisst alles weg: Hallo. Ich habe ein kleines Problem. :eusa_think: Ich habe zwei Kaninchen das ca 4 Monate alt sind. Das Männchen (Kastriert) heißt Bon-Bon und ist...
Oben