Weibchen Kastration, ist das nötig?

Diskutiere Weibchen Kastration, ist das nötig? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle :) Mein Weibchen rammelt ständig das kastrierte Männchen (beide fast 11 Monate alt). Ich weiß, dass sie das wegen ihrer Dominanz...
  • Weibchen Kastration, ist das nötig? Beitrag #1
S

sedef88

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :)

Mein Weibchen rammelt ständig das kastrierte Männchen (beide fast 11 Monate alt).

Ich weiß, dass sie das wegen ihrer Dominanz macht, das soll auch völlig normal sein. Das Problem ist aber, dass sie das ständig macht. Nachts, wenn ich beide in den Käfig tue, versucht sie ihn alle paar Stunden zu rammeln, und im Käfig wegrennen ist ja auch schwer. Wenn beide tagsüber frei im Zimmer hoppeln, schafft er es ja meistens noch abzuhauen oder kommt schnell zu mir gesprungen. Also mittlerweile tut mir das wirklich sehr leid. Sein Fell hinten am Rücken wurde ihm schon fast abgerissen, und jeztzt auch noch am Nacken. Ja, Fell wächst nach, aber er hat einfach mal kahle Stellen :( Mein TA meinte, er müsste lernen sich zu wehren -.- Der Arme ist aber total eingeschüchtert von ihr. Erst rammelt sie ihn, nach 10 Sekungen leckt sie ihn wieder zärtlich ab und beide scheinen das glücklichste Kaninchenpaar zu sein.

Habt ihr eine Idee, meint irh es hört mit ihrem Alter auf? Findet ihr eine Kastration in so einem Fall sinnvoll? Es ist eine so harte und komplizierte Angelegenheit. Ich möchte das meiner süßen Boo echt nicht antun. Aber,wenn sie damit ruhiger wird und nicht mehr das Gefühl dazu hat, ständig zeigen zu müssen, dass sie der Chef ist und er auch seine Ruhe hat. Hat sie sehr das Verlangen nach einer Schwangerschaft? Ich bin überfragt :((

• Weibchen Kastration, ist das nötig? Beitrag #2
Hallo :)

Generell ist es nicht unbedingt nötig eine Kaninchendame kastrieren zu lassen (es sei denn sie wird häufig Scheinschwanger oder hat Probleme mit der Gebärmutter).

Du schreibst ja, dass sie tagsüber in deinem Zimmer Auslauf haben und dein Männlein dann abhauen kann sobald die ihm mal wieder "auf die Nerven geht", richtig? ;)
Wenn du sie nachts in einen "Käfig sperrst", wie groß ist er denn der Käfig? Haben sie denn noch Platz sich auch mal aus dem Weg zu gehen?

Ich hab auch so eine dominante Dame daheim, eine richtige kleine (aber zuckersüße ;)) Zicke! Sie macht ihrem Mann auch öfters mal das Leben schwer - aber er kann ihr dann, wenn sie ihm mal wieder zu aufdringlich wird, einfach aus dem Weg gehen (er haut ab :p)

Liebe Grüße

• Weibchen Kastration, ist das nötig? Beitrag #3
also wenn der kleine wirklcihb nicht mehr zu ruhe kommt, ist eine kastration doch schon dringend nötig. meine dame hat meinen rammler auch zu oft gerammelt. nicht nur wegen der dominaz und ist jetzt kastriert und seit dem ist ruhe im kasten... und meine beiden sind fast 1 jahr alt.

bei meinem rammler hat es nicht geholfen, wenn er einfach weg hoppelt, sie ist immer hinterher

• Weibchen Kastration, ist das nötig? Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten :angel:

Das Käfig ist 1,20 m lang und 0,60 m breit. Meint ihr es ist zu klein ?

Ja, ich werde dann wieder meine TA kontaktieren müssen, das ist echt nicht mehr normal :(

• Weibchen Kastration, ist das nötig? Beitrag #5
ja leider ist es wirklich zu klein, in der innenhaltung sagt man, 2qm PRO tier das heißt 4 für beide. draußen sind es dann 3 PRO tier...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich glaube aber nicht, dass das ständige rammeln vom platz mangel kommt (falls das manche hier schreiben wollen.)

• Weibchen Kastration, ist das nötig? Beitrag #6
Also in so einem kleinen Käfig lässt's sich als Kaninchen nicht so schön leben - aber du hast doch bestimmt irgendwie die Möglichkeit den beiden ein tolles Gehege in deinem Zimmer zu bauen, oder? Das wär spitze - deine beiden werden es dir danken :)

(Die Seite hier kann ich dir nur empfehlen, stehen tolle Tipps drin, rund ums Kaninchen: )

Vielleicht schaffst du ihnen erstmal die Platzmöglichkeit und schaust wie sie sich da verhalten? Du kannst ja dann immer noch zum TA und deine Dame kastreien lassen ;)
(Ich würde aber erstmal alles andere voll ausschließen, sodass die Kastration nur als letzter Schritt gemacht werden muss - ist beim Weiblein immer ein schwierigeres Unterfangen als beim Männlein und bei den Damen ist's auch nicht immer unbedingt nötig)

Thema:

Weibchen Kastration, ist das nötig?

Weibchen Kastration, ist das nötig? - Ähnliche Themen

Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
Häsin rammelt ständig kastrierten Rammler.: Hallo, ich hab 2 Zwergwidder-Kaninchen von klein auf zusammen gehalten - also seit April ca. Sie haben sich eigentlich immer bestens verstanden...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Weibchen rammelt Männchen!: Hallo zusammen!;) Seit ungefähr einem Jahr habe ich 2 Kaninchen.Schoko(weibl.)und Cino (männl.kastr.).Als ich die beiden gekauft habe,waren sie...
Oben