Erfahrung mit Rollrasen für Meeris??

Diskutiere Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, überlege ob ich meinen Meeris zum Sommer hin auch Rollrasen anbieten soll, da sie nur auf den Balkon zum Freilauf können, da ich keinen...
  • Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #1
S

Sweetii

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

überlege ob ich meinen Meeris zum Sommer hin auch Rollrasen anbieten soll, da sie nur auf den Balkon zum Freilauf können, da ich keinen Garten hab.

Meine Frage ist nun ob schon jemand solche Erfahrungen gemacht hat.

Denke wäre ja viell. ne ganz nette Alternative zum Grün im Garten, oder?!
Bleibt auf jeden Fall länger frisch, als gepflücktes Gras etc.

Liebe Grüße
Sweetii

• Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #2
Also mit Rollrasen hab ich jetzt noch keine Erfahrung gemacht.

ich hab auf meinem BAlkon Kunstrasen gut den können sie zwar nicht annagen aber drauf rumrennen tun sie trotzdem wie die verrückten der ist ja auch grün. :D Aber das mit dem Rollrasen ist eine gute Idee mal sehen was die anderen dazu sagen. Ich denke aber trotzdem da er ja nicht anplanzen kann wiel ja drunter keine Erde liegt, wird er trtzdem schnell kaputt gehen und dann jedesmal einen neuen kaufen wird vielleicht auf dauer doch bisschen teuer.

• Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #3
Rollrasen macht nur dann Sinn, wenn Du drunter Erde hast, wo er anwachsen kann. Die meisten Grassorten die für Rollrasen verwendet werden, schmecken den Meerschweinchen nicht besonders, von daher ist es sogar möglich, dass sie den Rasen nicht unbedingt gern fressen. Andererseits ist der Rollrasen meist beim Kauf so kurz geschnitten, dass er schon lange liegen muss, bis der Rasen überhaupt eine für Meerschweinchen interessante Höhe erreicht hat.

Ich würde wohl eher Käfigbodenschalen sammeln, dort ungedüngte Erde oder Gartenerde einbringen, eine gute Grassamenmischung oder einfach Getreide aussähen und diese kleinen Wiesen dann anbieten, sobald das Gras hoch genug ist. Gerade das Grün vom Getreide ist sehr hochwertiges "Gras" und wird sehr gern gefressen. Das dürfte auch um einiges günstiger sein als Rollrasen.

LG
Tin

• Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #4
Oh, das mit den Käfigschalen ist ja ein guter Tipp. Meine Meerlies sollen auch im Frühjahr auf den Balkon da werden Sie sich bestimmt über das Grün freuen!

Ich habe aber auch noch eine Frage zum Boden auf dem Balkon und zwar ist unser Balkon mit so Steinplatten ausgelegt. Diese muss ja gegen Pipi und Köttelchen schützen (schließlich wollen unsere Nachmieter ja auch einen schönen Balkon haben). Gibt es hier Vorschläge was man da machen kann? Ich wollte für den Untergrund wahrscheinlich Teichfolie kaufen denn durch Laken oder Decken geht die Pipi ja auch durch. Nur was kommt auf die Folie drauf? Streu oder Pelletts fliegen ja bestimmt weg und sind damit ungeeignet. Gibt es hier erprobte Lösungen?

Liebe Grüße
Reverie

• Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #5
Künstlicher Rasenteppisch soll schon funktioniert haben. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert, weil ich keinen Balkon habe.
Bei mir können die Meeries in den Garten

• Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #6
Hallo

also ich leg meinen immer Kunstrasen drunter und das ist spitze saugt alles auf und die drei flitzen dann auch drauf rum. Das rutscht dann auch nicht so wie auf Teichfolie.

• Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #7
Guten Morgen,

Wuschel, und wie reinigst du das dann?

• Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #8
Hallo,

danke Lilly das wäre auch meine nächste Frage gewesen und dazu kommt dann noch eine - rupfen die Meeries nicht an dem Kunstrasen rum? Oder gibt es verschiedenen Ausführungen in der Höhe des Rasens?

Liebe Grüße
Reverie

• Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #9
schade das diese beiden Fragen hier nicht mehr beantwortet wurden. Also ich wollte dann nämlich nochmal genau diese beiden Fragen fragen ;-) Wie reinigt man den Kunstrasen? Und knabbern sie den nicht an?

• Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #10
Hallo,

ich komme eigentlich von der Kaninchen Seite ;-) Habe mich hier mal so ein bisschen "um gelesen".

Ich denke doch mal da, der Kunstrasen ja für draußen gedacht ist und somit nass werden darf und schnell wieder trocknet Reinigt man ihn am besten mit nem Eimer Wasser oder spritzt ihn mit dem Schlauch ab. Grobe Verschmutzungen würde ich wegfegen, saugen oder ausschütteln.

ich weiß auch das es verschiedene weichheitsstufen gibt sowie verschiedene Höhen. Das reicht von ziemlich rau bis kuschelig weich oder ganz kurz und etwas höher.
Ebenso gibt es die als billig, die sind dann eher dünn, saugen sich oft mit Wasser voll und bis zu sehr teuer, die dann sogar eine Drainage schicht eingebaut haben so das sie noch schneller trocknen und man selbst nach einem Regenguss keine nassen Füsse bekommt

Anke

• Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? Beitrag #11
Bei Rollrasen hätte ich die Befürchtung, dass der vor dem Verkauf beim ziehen gespritzt worden ist um Moose etc fern zu halten, und gedüngt wurde er sicher auch schon. Wenn man nachfragt behauptet man icher, die Tiere könnten das problemlos fressen, aber dem würde ich nicht glauben. Ich würde es lieber lassen.

Thema:

Erfahrung mit Rollrasen für Meeris??

Erfahrung mit Rollrasen für Meeris?? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben