Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf?
Diskutiere Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute
Da mein Dicker in der kommenden Woche in seinen neuen EB umziehen soll kümmer ich mich gerade um die Einrichtung. Ich möchte gern ein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #1
Hey Leute
Da mein Dicker in der kommenden Woche in seinen neuen EB umziehen soll kümmer ich mich gerade um die Einrichtung. Ich möchte gern ein naturnahes Gehege einrichten und bin bei der Suche nach neuen Einrichtungssachen auf Kleintiertorf gestoßen. Ich möchte ihm gern eine Buddelecke aus diesem Torf einrichten (er buddelt bisher nur im Sand) aber da mein Dicker allergisch auf normales Kleintierstreu ist bin ich jetzt etwas unsicher, ob er das dann verträgt. Hat einer von euch schon mal Erfahrungen mit solchen Kleintiertorf gemacht? Könnt ihr mir sowas empfehlen und wenn ja welche Marke?
Danke schonmal für eure Antworten!
-
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #2
Huhu,
ich hatte sowas mal bei meinen Rennern. Das war allerdings kein Torf, sondern eine Erde aus Kokosschalenfasern (aus der Terra-Abteilung). Du musst das Zeug ständig leicht feucht halten, weil es sonst anfängt zu stauben. Ich hab/hatte dafür aber kein Händchen, irgendwann hat es bei mir immer angefangen zu schimmeln.
Wenn du sowas anbieten möchtest, würde ich es auf jeden Fall nicht lose im EB verteilen, sondern in eine Schüssel oder Box füllen. Wenn's schief geht, kannst du es dann leichter entfernen. Du musst einfach mal ausprobieren, wie dein Hamster darauf reagiert und wie es dir gefällt

. Einige nutzen das Zeug auch regelmäßig und haben wohl gute Erfahrungen damit gemacht.
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #3
Danke für deine Antwort
Ja ich würde das Zeug sowieso nur in eine selbstgebastelte hohe Box füllen damit das rausnehmen einfacher ist, ich hab meinen Badesand auch in einer selbstgemachten Kiste. Ich müsste mal ausprobieren ob ich das gebacken kriege könnte aber sehr gut sein das ich daran scheitere :roll: Kennt ihr sonst noch Alternativen für eine Buddelecke?
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #4
Hast du denn schon Maissprindelgranulat und Korkgranulat versucht? Bei meinen Rennmäusen ist auch die Variante Zeitungsschnippsel in Buddelbox sehr beliebt.
Ich denke du kannst das mit dem Torf ruhig mal ausprobieren - Versuch macht klug

. Wenn die Box selbst gebastelt ist, gehe ich mal davon aus, dass sie aus Holz ist, oder? Dann würde ich sie innen auf jeden Fall irgendwie gegen Wasser absichern, bestensfalls mit wasserfestem Ponal.
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #5
Ne Mais oder Korkgranulat habe ich noch nicht ausprobiert (ging aus Platzgründen noch nicht so gut) Ja die soll auch wieder aus diesem Bastelpappelholz werden und die wird auch mit Sabberlack lackiert, beim Sandkasten hat das super geklappt. Wo bekommt man denn Mais oder Korkgranulat am besten her (ich habs hier noch nirgendwo gesehen) ? Mache ich bei der Zeitungsbox einfach ne Box voll mit Zeitungsschnipseln?
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #6
Ich hol mein Maissprindelgranulat vom Futterparadies, Zooplus hat das aber auch immer drin. Das widerum kommt super bei Goldhamstern an, meine Renner lassen das links liegen.
Die Zeitungsschnipsel hab ich nur im Auslauf, vom Prinzip her kannst du auch einen ganz normalen Pappkarton dafür nehmen. Ich hab dafür die Zeitung einfach durch einen Reißwolf geschickt und die Schnippsel eingefüllt - ganz drunter hab ich noch ein bisschen Hanfstreu. Aber da gibts ganz viele Varianten, wie man es machen kann.
Wenn dein Hamstern buddeln liebt, würde ich es erstmal mit Maisgranulat versuchen - hier ist das der absolute Renner

.
So sieht das übrigens in meinem Auslauf aus, ich hoffe, man es grob erkennen:

-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #7
Oh man hier haben alle so tolle Gehege und Ausläufe da sieht mein jetziges Gehege ziemlich kümmerlich gegen aus :roll: In seinem Hanfstreu buddel er überhaupt nich aber in seinem Sand hat er immer mal wieder so Buddelphasen. Ich probiers einfach mal mit dem Maisgranulat mehr als links liegen lassen kann er's ja nicht

Danke für den Tipp!
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #8
Huhu,
Bei Kleintiertorf müsstest du darauf achten, dass er die richtige Feuchtigkeit hat, damit er nicht zu staubig oder zu nass ist, ähnlich wie bei Blumenerde. Zudem hat Kleintiertorf einen niedrigen PH-Wert, der auf Dauer die Hautflora des Hamsters stören könnte und somit Pilzbefall begünstigt. Zudem ist der Torfabbau auch ein umstrittenes Thema. Der Natur zuliebe würde ich persönlich auf den Torf verzichten.
Wenn du dich trotzdem dafür entscheidest, würde ich dir ebenfalls empfehlen, nur eine Buddelbox damit zu befüllen und nicht den gesamten Käfig einstreuen, wie Collie ja auch schon meinte. Aber das Maisspindelgranulat ist ja auf jeden Fall eine gute Alternative

-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #9
Okay vielen Dank!
Ich glaub ich lasse das lieber mit dem Torf, so wie ich mich kenne wird das eh schief gehen. Außerdem zieht mein Dicker Krankheiten nur so an... Ich probiers mal mit dem Maisgranulat vielleicht mag er das ja

Danke für die Tipps!
-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #10
Zudem ist der Torfabbau auch ein umstrittenes Thema. Der Natur zuliebe würde ich persönlich auf den Torf verzichten.
Daran hatte ich auch gleich gedacht.
Wenn dein Hamster gern im Sand buddelt, wäre es vielleicht auch eine Idee, den Sandbereich zu vergrößern.

-
-
Hat jemand Erfahrungen mit Kleintiertorf? Beitrag #11
Ja das überlege ich auch schon als aber er hat schon einen relativ großen Sandkasten (etwa 40cm x 45cm). Ich schaue einfach mal wie er das Maisgranulat findet, mag er's nicht kann ich ihm immernoch einen größeren Sandkasten zusammenbasteln.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: