Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern

Diskutiere Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ;) Ich habe mir unsere Fenster eben mal genau angeschaut. Alle 4 Fenster in der Wohnung haben den gleichen Abstand an den Seiten und nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern Beitrag #1
Y

Yunesh

Huhu ;)

Ich habe mir unsere Fenster eben mal genau angeschaut. Alle 4 Fenster in der Wohnung haben den gleichen Abstand an den Seiten und nach oben, nämlich 3,5cm. Alle Fenster verfügen über eine Fensterbank, die Fenster sind nicht bündig mit der Wand.
Mal eine ehrliche Frage: Passt eine Katze durch diese 3,5cm? Eine Pfote kann da natürlich mal frischluft angeln, aber selbst wenn sie es irgendwie schaffen sollte, nach oben zu kommen, sind es auch da nur 3,5cm. Alleine der Kopfknochen hat ja mehr als 3,5cm Umfang, ober habe ich da etwas vergessen?
Sollten sie doch durchpassen können, gibt es Kippfensterschutz, den man empfehlen kann?

Grüße,
Yunesh

• Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern Beitrag #2
Hi,

also in meiner letzten Wohnung hatte ich auch so ähnliche Fenster - und nachdem ich eher große Katzen hab (7 und 5kg) hab ich mir da nicht ansatzweise Gedanken drüber gemacht. Ich hatte aus der vorherigen Wohnung noch Kippfensterschutzgitter (tolles Wort ;)) von Zooplus, ich hab mir fast die Finger gebrochen als ich die anbringen wollte, ergo: wo meine Finger kaum reinpassen paßt auch kein Katzenschädel rein! Plus geht Katze normal nach ihren Schnurrhaaren: also normal muß Katze MIT Schnurrhaaren durchpassen. Meine Meinung: paßt, auch ohne Schutz.

• Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern Beitrag #3
Alles klar, ich werde es erstmal ohne versuchen und die beiden immer wieder im Auge haben!

• Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern Beitrag #4
Wie meinst du das? Ein Kippfensterspalt wird oben doch grösser. Mein Kater wollte da durch klettern, blieb hängen und rutschte im Fensterrahmen nach unten wo er sich dann tödlich daran verletzte. Im Fensterrahmen und in der Gummidichtung sieht man noch deutlich die Kratzer und Bisse als er verzweifelt versucht hat, da wieder raus zu kommen. Und glaub mir, solche Erinnerungen willst du nicht in deinem Haus :eusa_shhh: Darum haben wir jetzt bei allen Fenstern so was hier:

edit_preview.php

edit_preview.php

edit_preview.php

Sind mit mitgelieferten speziellen Klebestreifen einfach und schnell anzubringen und hinterlassen keine Spuren wenn man sie wieder wegnimmt.
LG :angel:

• Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern Beitrag #5
Wuschel, wie hast Du das angebracht? Ich hab hier - in der neuen Wohnung - auch so "geteilte" Fenster. Also die rechte Seite vom gekippten Fenster ist in der Wand, das ist kein Problem, aber auf der anderen Seite ist's wie bei Dir. Wenn ich das aber innen anbring bring ich das Fenster ja nimmer zu?!

In meiner alten Wohnung war's aber so wie vermutlich bei der TE auch - da war das gesamte Fenster kippbar (also nicht zweigeteilt), also war das gesamte Fenster in der Wand.

• Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern Beitrag #6
Das ist aussen am Fenster:

Das rechte ist das kippbare Fenster
11049614ta.jpg

Mit Klebestreifen
11049615eb.jpg

Hier in gekipptem Zustand:
11049616dq.jpg

Hier geschlossen:
11049617fw.jpg

Sieht dann eben etwas doof aus wenn das Fenster geschlossen ist weil dann da ein Gitter raussteht, aber man kann es ja erklären. mich störts nicht weil das Fenster im Sommer 24 Stunden am Tag gekippt ist.
Lg :angel:

(Ich weiss die Bilder sind etwas zu gross geraten, habs das erste mal mit Picr.de versucht :uups:)

• Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern Beitrag #7
Ah jetzt versteh ich auch den Unterschied - bei mir schließen beide Fensterteile direkt aneinander, ohne Zwischenstück. Sprich ich müßte den Kippfensterschutz echt direkt am Fensterrahmen anbringen. Am einen Balkonfenster hab ich aber eh einen Sturmhaken - sprich ist katzenbreit offen, aber halt nicht gekippt (führt direkt zum gesicherten Balkon). Am anderen Fenster (im Schlafzimmer - ist Sommer wie Winter nachts auf kipp) hab ich dahinter ein katzensicheres Netz, und das kipp ich nur nachts, wenn sie eh bei mir im Bett liegen - das geht so seit fast 3 Jahren gut, insofern....

• Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern Beitrag #8
Natürlich wird das Fenster nach oben hin größer, aber die Fenster sind so tief in der Wand, dass das Fenster nach oben hin immer noch im Rahmen ist (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Soll heißen, dass ich zB nach oben nichts aus dem Fenster werfen könne, weil ich es gegen die Wand werfen würde ;)

• Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern Beitrag #9
Ich verstehe, was Du meinst.

Ich hab ja hier im Flur dieses Fenster:

2wfvk01.jpg

Wie man vielleicht erkennen kann, "sitzt" es so tief in der Wand und es sind selbst im gekippten Zustand nur sehr kleine Lücken vorhanden.

20aquzp.jpg

Dieses Fenster lasse ich bedenkenlos gekippt. Da passt echt keine noch so sehr bemühte Katze durch. (Täuscht vielleicht etwas auf dem Foto, aber die Lücken sind etwa 3 cm groß)

• Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern Beitrag #10
Genauso meinte ich das! Solche Fenster haben wir im Wohnzimmer, Küche und im Schlafzimmer. Ich mache mir daher keine Sorgen mehr drum :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern

Frage zu Gitterschutz bei Kippfenstern - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Fragen zum Käfigbau: Hallöchen, so der erste Beitrag hier, und gleich einen Haufen Fragen. Vielleicht so zwei, drei Sätze zur Vorgeschichte: habe 3 Farbmäuse und 1...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Absoluter Neuling in sachen Katzen: Hi Leutz und Katzenliebhaber wie ich ja oben schon sagte bin ich absoluter Neuling in im Umgang mit Katzen und auch in diesem Forum.:D Nun ja...
Oben