urin verfärbt

Diskutiere urin verfärbt im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo hab bei meinem hasen vorhin bemerkt das er einen dicken bauch hat, etwas aufgebläht würde ich sagen :(. er war öfters auf klo ,als sonst ...
  • urin verfärbt Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
hallo

hab bei meinem hasen vorhin bemerkt das er einen dicken bauch hat, etwas aufgebläht würde ich sagen :(.
er war öfters auf klo ,als sonst .
hatte dann mal zewa unter die streu gemacht um sein urin anzuschauen,und was sah ich total orang :shock:
ist das schlimm muss ich mir sorgen machen.
gehe aber auf jedenfall sowie so zum ta,zum nach schauen was los ist .
so geht es ihm gut ,tobt,frisst,trinkt,und so :mrgreen:

danke für alles antworten und tipps

• urin verfärbt Beitrag #2
Hallo,
hat er denn in letzter Zeit z.B. Karotten bekommen? Manchmal wird der Urin auch durch das Futter verfärbt..

Lg

E: Gegen den aufgeblähten Bauch könntest du Sab Simplex geben, falls du das zu Hause hast.

• urin verfärbt Beitrag #3
ja bekommt er jeden tag, aber weil das so stark konsentriet ist macht es mir angst.
kann es trotzdem von möhre kommen ??

• urin verfärbt Beitrag #4
Ja, ich denke schon dass es von den Karotten kommen könnte, dass der Urin verfärbt ist.
Aber warte mal noch auf ein paar Antworten anderer User, vielleicht kennen die sich besser aus..

• urin verfärbt Beitrag #5
ok mach ich,danke erst mal

• urin verfärbt Beitrag #6
Hallo,

der orange Urin bei Deinem Kaninchen kann schon von Möhren kommen - ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Möhren den Urin eher orange färben als andere (keine Ahnung, woran das liegt :eusa_think:). Auch Löwenzahn und rote Beete färben den Urin orange. Hast Du sowas gefüttert?

Wegen dem aufgeblähten Bauch würde ich auch zu Sab Simplex raten und die Sache beobachten. Solltest Du den Eindruck haben, dass das nicht weggeht bzw. dass das Kaninchen Schmerzen hat oder sich irgendwie anders verhält, würde ich auf jeden Fall sicherheitshalber einen TA draufgucken lassen.

Liebe Grüße

Ida

• urin verfärbt Beitrag #7
ja er hat möhre gefressen und löwenzahn ,da bin ich ja schon mal beruhigt das es davon kommt ja ich behalte es im auge wolte es morgen nicht besser sein geh ich zum ta

• urin verfärbt Beitrag #8
bei aufgeblähten Bauch würd ich nicht nochmal länger warten. :(
das ist ne ganz empfindliche Geschichte die schnell ausarten kann... bitte geh noch heute zum Tierarzt!

Sab hilft da zwar sehr gut, genau so wie BeneBac, aber es wirkt rein unterstützend und ist kein "Heilmittel" in dem Sinne. damit ist es halt oftmals nicht getan.

die Blähungen könnten nicht nur von einer Krankheit kommen sondern auch vom Essen ;)
was fütterst du außer Möhren und Löwenzahn?

der Urin ist gleichmäßig orange ohne Schlieren? so in etwa:

dann ist das nichts ungewöhnliches ;)

• urin verfärbt Beitrag #9
Sab hilft da zwar sehr gut, genau so wie BeneBac, aber es wirkt rein unterstützend und ist kein "Heilmittel" in dem Sinne. damit ist es halt oftmals nicht getan.

was müsste denn dann das Kaninchen am besten bekommen?
Wenn ich mit meiner Häsin aufgrund eines aufgeblähten Bauches zum Tierarzt bin hab ich bisher immer nur Sab als eigentliches Medikament, Bene Bac Gel um die Verdauung wieder aufzubauen und eben Rodi Care bekommen, weil sie nicht fressen wollte und das hat bei meiner bisher immer geholfen. In der Klinik selbst bekam sie natürlich noch ein Schmerzmittel und was zum Appetit anregen gespritzt, doch, die beiden tragen ja auch nicht zum auflösen dieser Bläschen-Schäume bei, was wiederum die Sab Tropfen bewirken.;)

Liebe Grüße
Amber

• urin verfärbt Beitrag #10
@ Amber: Ich glaube aber genau "die Mischung machts", also die Kombination aus verschiedenen Medikamenten. Ich glaube so war das gemeint, wenn ich das Zitroneneistee einfach mal so unterstellen darf ;) Also dass Sab nicht alleine hilft, sondern weitere Therapieen dazu gehören sollten.

[VERSTECK]Ist ja beim Menschen nicht anders, da wird oft auch nicht nur mit einem Medikament gearbeitet, bzw. kommen die altbekannten Hausmittelchen zum Heilprozess hinzu. Sogar Tee kann da als "Therapie" in dem Sinne gewertet werden, dass er dem Körper wärme, Flüssigkeit und im Idealfall auch noch Unterstützung gibt.[/VERSTECK]

• urin verfärbt Beitrag #11
@Camicamo: für mich kam es nur so rüber, als Sab nur unterstützend wirkt, also die Symptome lindert, z.B. wie Kamillentee die Verdauung etwas beruhigt aber die eigentliche Ursache z.B. Bakterien nicht bekämpfen kann weil dazu ein Antibiotikum gegeben werden müsste.
Nur Sab hat gerade diese Eigenschaft, dass es diese Schäume auflöst und so die Gase auf natürlichem Wege verschwinden lässt und das ist ja wiederum meist die Ursache von Blähbäuchen, zumindest wenn sie Futter bedingt sind und keine andere Krankhafte Ursache haben.

Ich dachte nur Zitroneneistee wüsste etwas was wir eben noch nicht wissen und die Nachfrage war eigentlich auch nur aus Interesse und nicht um sie zu kritisieren. Denn für Halter, die öfters mal ein Kaninchen mit Futter bedingten Blähbäuchen haben, wozu ich mit Lilly ja auch mehr oder weniger gehöre, empfand ich das schon als sehr interessant. Die Medizin bleibt immerhin nicht stehen, sondern geht immer weiter.;)

Liebe Grüße
Amber

• urin verfärbt Beitrag #12
wenn ich das Zitroneneistee einfach mal so unterstellen darf ;)
darfst du :mrgreen:
genau so wars gedacht.

es wurde ja "nur" zu Sab geraten von weiteren Mitteln wie BeneBac oder gar Schmerzmittel war nicht die Rede.
wie gesagt hilft es sehr gut, aber obs auf dauer davon alleine weg geht, dafür würd ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

so wie ich das sehe gibt es nicht DAS "Heilmittel" gegen Blähungen das immer und bei jeden Kaninchen hilft ;)

ich bin sehr für Ursachenforsuchung. auf Dauer gesehn bringts halt wenig "nur" Syntome zu bekämpfen ;)
wenns zB am Essen liegt wird der Blähbauch immer wieder kommen. da halt ichs für weniger sinnvoll immer wieder Sab zu geben anstatt das Essen, das sie nicht vertragen einfach weg zu lassen.

wenn der TA nicht gleich rausfindet warum das so ist, wär für mich der nächste Weg (oder parallel zur Untersuchung beim Tierarzt) eine Kotprobe abzugeben.

Außerdem sollte bitte das ganze Kohlgemüse abgesetzt werden für die Zeit, in der das Kaninchen einen geblähten Bauch hat und dafür viel Bewegung bekommen. (auch eine Art der Therapie ^.^)

wir haben keine Ahnung wie hart der Bauch ist, wie lange das schon geht usw.
so "blöd" wie sichs anhört, aber es sind schon genug Kaninchen gestorben, weil die "Wände" diesen Druck der Aufgasungen nicht standhalten konnten.

auch wenn das Kaninchen jetzt noch freudig rumspringt, kann sich das sehr schnell ändern... :( da reicht es wenn man mal eben Arbeiten geht oder über Nacht, wenn man schläft.
da find ich es zu gefählrich zu sagen: "schau dir mal an wie sich das entwickelt"
wenn dann das Kaninchen Schmerzen offen zeigt ist es vermutlich schon zu spät...

-------Edit-----

kann natürlich auch sein, dass ich bei jeden kleinen Pups zuheftig reagier.

nur hätt ich Loretta vermutlich fast wegen so nen "Pups" verloren... ihr Bauch war knüppelhart (sprang trotzdem wie n Floh durch die Gegend) als ich sie übernommen habe. meine Mama meinte auch ich sollte erstmal noch nen Tag beobachten.
hätt ich auf sie gehört, gäb es Loretta wohl nicht mehr...

• urin verfärbt Beitrag #13
Hey,

ich seh das auch so wie zitroneneistee,gleich zum Arzt mit dem Kaninchen zu gehen,da zählt jede Minute wenn es einen aufgeblähten Bauch hat.
Der Urin könnte schon von denn Möhren kommen,das kommt sehr oft vor. Was auch gut hilft ist Salbei sowohl als frischen oder als Tee,
aber auf keinen Fall Kamillentee,wurde mir bei TA gesagt lieber Fencheltee oder wie gesagt Salbeitee.

LG Diana

• urin verfärbt Beitrag #14
hallo und danke für eure hilfe;)
war heute früh gleich beim ta ,er hatte zum glück kein harten bauch mehr .aber er war wohl voll gefressen:D
ja die pipi sieht so aus wie oben hab den ta auch das papier gezeigt wo er rauf gemacht hatte und ist völig normal sagt sie.
zähne sind auch inordnung ,denke mal das es der katzenkorb war an dem er rum gefressen hat das er das nicht vertragen hat.
er bekommt heu ,fenchel,möhre,löwenzahn,wasser und trocken futter aber jetzt nicht mehr hab gelesen das ist falsch ,trockenfutter und frischfutter gleich zeitig zufüttern stimmt das:eusa_think:.
ja ich hatte damals auch ein hasen verloren an verstopfung leider jede hilfe kam zuspät:(:(

• urin verfärbt Beitrag #15
oh sehr gut! :eek:
super dass du gleich hingegangen bist!

ich tippe eher, dass es am Trockenfutter lag ;) das führt gern mal zu Magenverstimmungen.

Trockenfutter solln sie wenn nur sehr wenig bekommen. diese Mischungen aus dem Zooladen, mit den bunten Stücken und/oder Pellets oder auch Getreide ist überhaupt nicht geeignet.

was du geben kannst sind natürlich getrocknete Kräuter,

von den folgenden nur wenig (nicht mehr als ein Esslöffel von einer Mischung pro Tag und Nase das ist ok, würd ich bei dir aber vorerst weglassen):
zB Grassamen, Fenchelsamen, Hanfsamen, Karottensamen, Hirse, Haferflocken, Leinsamen, Sonnenblumenkerne (besser ohne Schale), Mais usw
das kannst du dann auch neben den Frischfutter geben ;) Gemüse solln sie ja sowieso möglichst rund um die Uhr haben.

ich glaub es gab dazu irgendwo nen extra Tread zum Samen selber mischen :eusa_think:
...*such*...
das war denk ich der **

du kannst gerne vieeeeel mehr verschiedenes Gemüse füttern, da gibts ne riesen Palette die sie gut vertragen und auch wichtige Nährstoffe haben :D
nur eben ganz langsam anfüttern und immer nur eine Sorte.

wie wärs zur Abwechslung mit Zweigen? meine sind da ganz wild drauf ^.^

du kannst auch hier und da mal einen Apfel mit ihnen teiln :eusa_shhh:

schau doch mal bei die haben da ne super Futterliste aufgestellt ;)

• urin verfärbt Beitrag #16
ja ich freu mich auch voll:D

ja denke auch das es vom trockenfutter kam pellets bekommen sie immer dachte das können sie haben :eusa_doh:
und diese sammen dürfen sie haben ja davon hab ich noch nie was gehört danke.
und den hab ich mal ne frage was kann ich ohne bedenken angemüse zu fressen geben ,zweige haben sie auch hier ;)
und den hab ich gelesen man kann diese trockenfutter stangen selber machen aus samen und wasser und mehl kann ich das auch ohne bedenken geben.
zu diesen oben genante samen kann ich ohne angst einfach geben egal was davon und wie ich die mische is auch egal ??
ich danke für die tipps und hilfe;)
trocken kreuter bekommen sie auch 1mal in der woche nen napf voll die lieben es:D

• urin verfärbt Beitrag #17
Pellets sind wirklich nicht gesund. ich find das so traurig, dass sie überall (Zooladen, Supermarkt, Züchter usw) "angepriesen" werden...
wenn dus genau wissen willst:
ich hatte da mal auch noch nen anderen ausführlicheren Link dazu... wo hab ich den nur hingeschusselt?! *grummel* :?

und den hab ich mal ne frage was kann ich ohne bedenken angemüse zu fressen geben
:lol: ich Zitiere mich gerne:
schau doch mal bei die haben da ne super Futterliste aufgestellt ;)
Klick auf "Kaninchen", Klick auf "Ernährung" und schon bist du da.

und den hab ich gelesen man kann diese trockenfutter stangen selber machen aus samen und wasser und mehl kann ich das auch ohne bedenken geben.
bitte kein Mehl, das vertragen sie nicht gut. aber es gibt andere Rezepte. schau hier: ""

zu diesen oben genante samen kann ich ohne angst einfach geben egal was davon und wie ich die mische is auch egal ??
und von oben genannten Link:
**
Zitier ich mal eben Tova:
Zuviel bei zuwenig Auswahl ist auf Dauer nicht gesund. Jede Futtersorte im Übermaß kann einem Kaninchen schaden.
wenn du sie nicht mischen willst zB nur Grassamen füttern möchtes und keine anderen Samen, rate ich dir nicht mehr als einen Teelöffel zu nehmen ;)
wie du sie mischt ist denk ich mal eher zweitrangig, nur sollten sie nicht zu viel von einer Sorte bekommen.

*hach* heute werf ich wieder mit Links um mich :lol:

• urin verfärbt Beitrag #18
hihi dad sind ja viele zitate und blinks:lol:danke
also auslauf haben sie tag und nacht :D.
den mach die leckerlis morgen für die süßen freu mich schon drauf.
ich danke dir echt jetzt weis ich worauf ich achten muss beim füttern .

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

dürfen die wirklich hirse und kanariensat und alles was da steht wirklich fressen :eusa_think:

sind das die sammen die man eigentlich in blumenerde säät ,die in den kleinen tüten ????

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

urin verfärbt

urin verfärbt - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Malteser Welpe hat aufgeblähten Bauch: Hallo, wir haben uns gestern ein 8 Wochen alten Malteser Welpen geholt, die kleine ist jetzt das neue Familien Mitglied von uns geworden. Leider...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Urin ist verfärbt: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute, als meine beiden im Auslauf waren, bemerkt, das der Urin teilweise verfärbt ist. Die Farbe...

Neueste Beiträge

Oben