Welpe soll "aufräumen" lernen
Diskutiere Welpe soll "aufräumen" lernen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) wir wollten unser 3 Monate alten Aussie Hündin demnächst das "aufräumen" beibringen & das "SPielzeug aus dem Korb holen". Und zwar soll...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welpe soll "aufräumen" lernen Beitrag #1
Hallo

wir wollten unser 3 Monate alten Aussie Hündin demnächst das "aufräumen" beibringen & das "SPielzeug aus dem Korb holen". Und zwar soll sie "nur" IHRE eigenen Spielsachen oder Kuscheltiere in einen offenen Korb legen oder sie herausnehmen.
Wie stellt man das am besten an? Und überfordere ich die Kleine noch mit so einer etwas schwierigeren Übungen?
Liebe Grüße
-
-
-
Welpe soll "aufräumen" lernen Beitrag #2
Hm. Also mit 3 Monaten würde ich das meinem Hund wohl noch nicht lernen.
Kann sie denn die Grundkommandos schon? Und wie siehts mit dem Apportieren aus? Wenn das alles schon klappt, stellst du einen Korb auf den Boden, setzt dich hinter den Korb, lässt deinen Hund etwas zu dir bringen und wenn er bei dir ist, müsste er mit dem Kopf über dem Korb sein. Dann sagst du "aus".
Nach ein bisschen Übung müsste sie das auch können, wenn du ihr nur das Kommando gibst und auch nicht mehr hinter dem Korb sitzt. (Bei Paul hat das so sehr gut geklappt)
-
-
Welpe soll "aufräumen" lernen Beitrag #3
Huhu,
du kannst natürlich nicht erwarten, dass du ihr 10 Spielzeuge hinlegst, die sie alle in die Kiste packt, aber wenn man es langsam angeht, überfordert man den Hund auch nicht. Allerdings gehört das eben schon zu einem fortgeschrittenen Trick, da sie vorher viel Anderes lernen muss, was als Grundvoraussetzung dient. Wichtig wäre eben, dass sie erstmal lernt, wie man apportiert, also dass sie etwas aufnehmen soll und auf Kommando auch wieder loslässt, damit sie dann erstmal die Grundschritte beherrscht. Außerdem muss man natürlich auch üben, dass sie Namen und Spielzeug zusammenbringt. Deswegen sollte jedes Spielzeug einen anderen Namen haben. Wenn sie zu einem Spielzeug rennt, könnt ihr diesem Spielzeug einen Namen geben und immer wiederholen. Das lernt sie ganz schnell. Zum Apportieren gibts ja extra Hundeschul-Kurse, Dvds, Youtube-Videos und Bücher.
Dennoch würde ich bei einem 3 Monate alten Hund den Fokus lieber auf andere Dinge legen, als auf das Apportieren in Kisten

Sie hat noch 4 Wochen Sozialisierungszeit. Erkundet lieber noch ein wenig die Welt und bringt ihr als aller erstes mal den Grundgehorsam und den Rückruf bei

-
-
Welpe soll "aufräumen" lernen Beitrag #4
Amy kann bereits 3 spielzeuge unterscheiden - katze balli und ente. sie beherrscht sitz platz pfote bleiben und rückenlegen perfekt. ich dachte nur da sie eh aktiv und wissbegierig ist waere das etwas fuer sie. aber ist wohl doch etwas zu früh
-
-
Welpe soll "aufräumen" lernen Beitrag #5
Mit 3 Monaten sind auch andere Dinge einfach noch wichtiger. Da sind die Hunde oft mit Sozialisierung, Prägung und Erziehung so beschäftigt, dass sie auch zur Überforderung neigen.
Kennt sie denn Busfahren, Bahnfahren, in die Innenstadt gehen, mal in eine Boutique gehen usw.?
-
-
Welpe soll "aufräumen" lernen Beitrag #6
ja kennt sie alles

da hat der züchter schon viel vorgearbeitet und ich zusätzlich auch. Oki ich werde damit dann wohl noch warten
Vielen Dank
-
-
Welpe soll "aufräumen" lernen Beitrag #7
Hast du denn den Eindruck, sie ist unterfordert?
Was macht ihr denn momentan so mit ihr?
-
-
Welpe soll "aufräumen" lernen Beitrag #8
Wir gehen 3mal am Tag mit ihr raus - insgesamt ca 3 Stunden was eigentlich viel für einen Welpen ist finde ich. Sie ist danach ausgepowert und schläft erstmal 1 Stunde dannach. Dann ist sie aber wieder fit. Wenn wir spielen macht sie den Eindruck, als würde sie das nach kurzer Zeit langweilien. Wir haben ihr so einen Futterball gekauft bei dem sie nachdenken muss, wie sie ans Futter kommt. DEN liebt sie. Es istklar es ist ein Aussie, braucht viel Beschäftigung. Sie wird später auch mit zum Schwimmen Radfahren und Inlineskaten kommen was natürlich noch nicht möglich ist. Sie macht mir schon den Eindruck als wäre ihr naja spatzieren gehen - wenn sie auch mit ihrer Hundefreundin meistens spielt dabei - zu "einfach".
LG
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: