Habe wieder einen Mauersegler

Diskutiere Habe wieder einen Mauersegler im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe bereits letztes Jahr erfolgreich einen Mauersegler aufgezogen und heute wieder einen bekommen. (Hat sich wohl rumgesprochen, dass meiner...
  • Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #1
Caniscor

Caniscor

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bereits letztes Jahr erfolgreich einen Mauersegler aufgezogen und heute wieder einen bekommen. (Hat sich wohl rumgesprochen, dass meiner es geschafft hat ;) ich hatte auch "normale" Vögel, also Spatzen und Amseln, jedoch sind sie bei mir alle gestorben, bis auf den Mauersegler :eusa_think:)
Naja, der Kleine ist ein bisschen grösser, als der, den ich letztes Jahr hatte. Die Tierärzte sind froh, dass ich ihn übernommen habe, da er bei ihnen nichts fressen wollte, und siehe da, heute hat er bereits 3 Heimchen verschlingt und am Schluss, nach der Zwangsfütterung hat er freiwillig den Schnabel aufgemacht und laut gepipst. :mrgreen: Werde ihn jetzt gleich wieder füttern gehen.
Wollte aber fragen, wie ich das mit dem Wasser am besten mache: Heimchen ins Wasser legen und ihm dann geben, oder mit einer Spritze? Habe auch gehört, dass man draufspucken kann? Denke aber, dass das nicht so gut ist?
Soll hier so ein kleines Tagebuch mit Fotos werden, ich hoffe, dass er es schafft. :D
LG, Caniscor

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #2
Heimchen bitte einfrieren und dann mit kochendem Wasser überbrühen. So werden Schimmelsporen abgetötet.

Wieviel wiegt der Segler? Ganz wichtig. Unter 30 g ist es ein Notfall, das Amynin, Ringerlactat usw. benötigt. Da wir das nicht genau wissen, ist es gut, dass er nur drei Insekten bekommen hat. Zu lange Hungerperioden lassen den Stoffwechsel herunterfahren und die Vögel bei erneuter Nahrungsaufnahme kolabieren.

Heimchen aus dem Zooladen bitte füttern mit Salat, Möhren und Apfel. Die kriegen dort nichts und sind abgemagert. Davon nimmt ein Segler nicht zu. Am besten 1000 Stück bei einer Futterfarm bestellen. Fliegen, Steppengrillen, Wachsmotten oder Drohnenbrut besorgen für die ausreichende Kalorienzufuhr und Abwechslung der Nahrung. Korvimin einmal tägl. ein Futtertier darin wälzen.

Kein Wasser, die überbrühten Futterinsekten sind Flüssigkeit genug. Außer er ist stark ausgetrocknet, dann benötigt er aber Elaktrolythe (z.B. Ringerlactat)
Du hast jetzt viel Verantwortung für das Tier. Ist nicht leicht einen überlebensfähigen Segler aufzuziehen, der auch eine Woche nach Auswilderung noch am Himmel fliegen kann....

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #4
Heimchen bitte einfrieren und dann mit kochendem Wasser überbrühen. So werden Schimmelsporen abgetötet. Das habe ich noch nie gemacht, wurde mir auch nicht gesagt...

Wieviel wiegt der Segler? Ganz wichtig. Unter 30 g ist es ein Notfall, das Amynin, Ringerlactat usw. benötigt. Da wir das nicht genau wissen, ist es gut, dass er nur drei Insekten bekommen hat. Zu lange Hungerperioden lassen den Stoffwechsel herunterfahren und die Vögel bei erneuter Nahrungsaufnahme kolabieren. Ich werde ihn gleich mal abwiegen, er macht aber einen ganz guten Eindruck

Heimchen aus dem Zooladen bitte füttern mit Salat, Möhren und Apfel. Die kriegen dort nichts und sind abgemagert. Davon nimmt ein Segler nicht zu. Am besten 1000 Stück bei einer Futterfarm bestellen. Fliegen, Steppengrillen, Wachsmotten oder Drohnenbrut besorgen für die ausreichende Kalorienzufuhr und Abwechslung der Nahrung. Korvimin einmal tägl. ein Futtertier darin wälzen. Ok, werde schauen, dass er abwechlungsreiches Futter bekommt. Von Korvimin habe ich auch noch nix gehört. :uups:

Kein Wasser, die überbrühten Futterinsekten sind Flüssigkeit genug. Außer er ist stark ausgetrocknet, dann benötigt er aber Elaktrolythe (z.B. Ringerlactat)
Du hast jetzt viel Verantwortung für das Tier. Ist nicht leicht einen überlebensfähigen Segler aufzuziehen, der auch eine Woche nach Auswilderung noch am Himmel fliegen kann....
Hier mal ein Foto von ihm:
Mauersegler 2.jpgMauerseglerfoto 2.jpg

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #5
Ich würde die Heimchen auch nicht abkochen, dadurch gehen (wie es beim Kochen immer der Fall ist) Nährstoffe verloren, sondern sie einfach auftauen lassen.
In der Natur ernähren sie sich von pestizidverseuchten Insekten, da werden mehr oder minder steril herangezüchtete Heimchen geringeren Schaden anrichten.

Den Mauersegler trotzdem nicht unterschätzen.
3 Heimchen reichen nicht, gib so viel rein, wie passt.

Wiegen solltest du ihn am besten immer zur gleichen Uhrzeit mit leerem Magen, also morgens vor der ersten Fütterung.
Er sollte täglich etwas zunehmen.

Kurz vor der Auswilderung verweigern sie meist das Futter. Da musst du dir keine Sorgen machen, er hungert dann für sein Startgewicht.

Da eine Privatperson sich kaum für einen Segler 5 verschiedene Insektensorten anschaffen kann, würde ich an deiner Stelle bei gut vorernährten Heimchen bleiben und mich ansonsten einmal täglich auf Insektenjad für die Abwechslung begeben und die "Beute" dann über den Tag verteilt mitfüttern.

Vielleicht hast du auch einen Imker im Bekanntenkreis, den du mal nach Drohnenbrut fragen kannst.

Korvimin ZVT ist ein Mineraliengemisch- auch da wäre 'ne ganze Dose etwas übertrieben für deinen Vogel.;)
Frag mal bei einem Tierarzt, ob er dir für ein paar wenige Euro etwas davon abfüllen kann- die haben das meist vorrätig da.

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #6
Hallo Urizen! Vielen Dank für deinen Beitrag, bin jetzt echt erleichtert... Ja 3 habe ich auch nicht so gut gefunden, so riesig und dick sind die ja auch wieder nicht.. Heute hat er bis jetzt 10 Heimchen gefressen, werde ihn jetzt aber gleich abwiegen.

"Da eine Privatperson sich kaum für einen Segler 5 verschiedene Insektensorten anschaffen kann, würde ich an deiner Stelle bei gut vorernährten Heimchen bleiben und mich ansonsten einmal täglich auf Insektenjad für die Abwechslung begeben und die "Beute" dann über den Tag verteilt mitfüttern." - Danke, war schon leicht am verzweifeln, wo ich die ganzen Insekten auftreiben soll... Fliegen darf er fressen, oder?

"Korvimin ZVT ist ein Mineraliengemisch- auch da wäre 'ne ganze Dose etwas übertrieben für deinen Vogel.;)
Frag mal bei einem Tierarzt, ob er dir für ein paar wenige Euro etwas davon abfüllen kann- die haben das meist vorrätig da." -das werde ich machen.

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #7
Ja, Fliegen darf er fressen so viel er mag.
Schnaken, heimische Grillen..alles was keine Warnfarben aufweist und wenn möglich nicht unter strengem Schutz steht.
Fliegen kannst du ihm aber ganz viele totklatschen, dann am besten einsammeln und bald einfrieren und vor jeder Fütterung portionsweise auftauen.
Mit den anderen Insekten kannst du dann auch so verfahren.

Das Gewicht solltest du vielleicht für jeden Tag aufschreiben.
Also gleich das Ausgangsgewicht feststellen und dann jeden Morgen vor der ersten Fütterung wiegen und notieren.

Anzumerken wäre vielleicht noch Vit B.
Das Zeug ist auch appetitanregend und wichtig für die Gesundheit.
Gibt's auch als orale Lösung beim TA.
Kann er dir auch für zwei € 'ne kleine(1ml sollte reichen) Spritze auffüllen.
Würde ich alle 3-4 Tage zwei Tropfen von direkt in den Schnabel geben.

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #8
Ok vielen Dank für die Info!

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #9
  • Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #10
Den kleinen Segler bitte nicht einfach so auf die Wiese setzen. Es sind Höhlenbrüter und gehören in die Box. Die Freiheit auf dem Boden ängstig ihn, auch wenn es für das Foto noch so süß aussehen mag. Das ist alles zu viel Stress. Manche Segler können allein vom Stress Gefiederschäden davontragen. Die Mauerseglerklinik in Frankfurt kann ein Lied davon singen...., ebenso von Pilzerkrankungen im Rachen-Magen-Darm-Trakt von sporenverseuchten Zooladeninsekten. Das kurze Überbrühen (der meist ja sowieso eingefrorenen Heimchen) schadet den Inhaltstoffen wenig und Korvimin sollte eh zusätzlich gegeben werden. Besser als ein krankes Tierchen, dass hinterher ein Antimycotikum benötigt und nicht starten kann.

Ich will natürlich die Vogelaufzucht nicht madig machen, aber wir tun es für das Tier nicht für uns.

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #11
Ich versteh gar nicht, was ihr immer mit euren Pilzen habt...:eusa_think:
Ich habe bisher einen einzigen Segler erlebt, bei dem der Verdacht darauf bestand, der sich noch dazu nicht bestätigte..ein Einziger von schlag-mich-tot-wie vielen...

Desweiteren ist doch zumindest die Aspergillose unheilbar, wenn ich mich nicht irre und der Segler bliebe Zeit seines Lebens Träger dieses Schimmepilzes, oder nicht?
Nicht nur, dass er reintheoretisch andere Segler infizieren könnte, die Infektion könnte im späteren Leben jederzeit erneut ausbrechen und zum Tode führen.
Somit kann man dann doch eigentlich jeden Segler mit Aspergillose gleich euthanasieren-wäre zumindest besser für den Vogel..

Oder nicht...?

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #12
Den kleinen Segler bitte nicht einfach so auf die Wiese setzen. Es sind Höhlenbrüter und gehören in die Box. Die Freiheit auf dem Boden ängstig ihn, auch wenn es für das Foto noch so süß aussehen mag. Das ist alles zu viel Stress. Manche Segler können allein vom Stress Gefiederschäden davontragen. Die Mauerseglerklinik in Frankfurt kann ein Lied davon singen...., ich habe meinen letzten Mauersegler auch in die Wiese gesetzt und es hat ihm nichts gemacht. ebenso von Pilzerkrankungen im Rachen-Magen-Darm-Trakt von sporenverseuchten Zooladeninsekten. ich finde es besser, wenn nicht alles so steril ist der Vogel soll ja später nicht sofort wegen jeder Kleinigkeit krank werden... Das kurze Überbrühen (der meist ja sowieso eingefrorenen Heimchen) schadet den Inhaltstoffen wenig und Korvimin sollte eh zusätzlich gegeben werden. Besser als ein krankes Tierchen, dass hinterher ein Antimycotikum benötigt und nicht starten kann.

Ich will natürlich die Vogelaufzucht nicht madig machen, aber wir tun es für das Tier nicht für uns. ich habe bereits einen Mauersegler erfolgreich aufgezogen, auf meine Art und Weise, d. h. nicht, dass ich das jetzt alles falsch mache, nur weil du es sagst. Die Tierärztin war begeistert, wie gut es dem Kleinen ging, bei ihr sind die Vögel immer gestorben.

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #13
Hallo Caniscor,
bitte nimm meine Kritik nicht persönlich. Es gibt immer Dinge zu optimieren. Nur weil Deiner TÄ die Tiere gestorben sind, ist das noch kein Grund das Durchbringen eines einzigen Seglers als Qualitätskriterium zu sehen.

Viele haben schon Jahrzehnte Erfahrung mit den Seglern, so auch ich und wir alle haben Fehler gemacht, machen sie wahrscheinlich noch immer, aber nicht immer die gleichen ;) Deswegen poste ich hier und gebe allgemeine Erfahrungswerte wieder. Wie gesagt, es geht um die Vögel und nicht um unsere Befindlichkeiten.

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #14
Naja, dem Vogel gehts gut. Es gibt hier in der Nähe keine Auffangstation oder ähnliches. Ich mache das ganze so, wie ich es für richtig halte und in meiner Umgebung bin ich die Einzige, die überhaupt mal einen Segler durchgebracht hat.

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #15
Heute haben sie mir noch einen gebracht. Morgen gehe ich mal zum Tierarzt und lass die beiden durchchecken. ;)

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #16
Den ersten Mauersegler habe ich jetzt ausgewildert, der zweite ist leider nach einer Nacht schon gestorben, obwohl er gefressen hat, jedoch ist er 30 Treppen nach dem Sturz aus dem Nest herunter gefallen. Das war dann wohl zu viel für ihn.
Ich habe jetzt wieder einen bekommen, der ist schon ziemlich gross und hat gestern 83 Heimchen gefressen, ist das zu viel/ wenig?
Und nach ein paar Tagen wurde wieder einer gefunden, er ist ein bisschen kleiner und frisst noch nicht so gut.
Kann ich die beiden zusammen setzen, oder sollen sie getrennt bleiben?

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #17
Auf alle Fälle zusammensetzen. Segler benötigen Artgenossen. Sie kuscheln und kraulen sich gegenseitig. Wieviel g wiegt der Neue? Mit 83 Heimchen kann ich nichts anfangen. Das müssen winzige Dinger sein. Kaufe subadulte Heimchen und Steppengrillen der Größe 7, davon sollten sie mindestens 6-8 pro MZ fressen, mehr sind besser. Wenns geth alle 2 Stunden. Bei größeren Intervallen, dementsprechend mehr.

Ein flügger Segler sollte bei Auswilderung 40 g haben. Das kriegt ein älteres Fundtier ohne Drohnenbrut oder Wachsmottenlarven nur mit Heimchen nicht auf die Rippen.

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #18
Danke für die schnelle Antwort!
Ok, dann setze ich sie jetzt zusammen, wollte nur zuerst wissen, ob man das machen soll. ;)
Der neue wiegt 32g. Und der andere 34g. Ich habe Heimchen in Medium, auch ein paar Adult, jedoch muss ich da die ganzen Weibchen wegschmeissen, da die ja die Eierpackete schon drinnen haben. Steppengrillen habe ich in Medium. (Eine Grösse steht da nicht drauf, nur die Altersangabe, jedoch sind die Steppengrillen sehr gut genährt, manche Heimchen sind wirklich nur Haut, ich darf schon mehr Steppengrillen füttern, oder sind die nicht so ideal?)
Also von den Steppengrillen frisst er schon 15. Ich füttere alle 3 Stunden, da mir gesagt wurde, dass das passt?
Ok, nein, also erwachsen sind die beiden ja noch nicht.

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #19
Wenn Du kannst, bitte die Fütterungs- Intervalle verkürzen, Steppengrillen sind auch super. Fütter die Heimchen erstmal mit Apfel, Möhre und Salat. 32 g ist schon recht dünn. Vitamine nicht vergessen. Drohnen und Wachsmotten haben mehr Fett, also mehr Kalorien. Die Segler stellen ja bald das Fressen ein und fangen an auszuspucken, dann wird es schwerer, sie adäquat zu versorgen. Deswegen jetzt noch schnell rein, was geht.

• Habe wieder einen Mauersegler Beitrag #20
Der Grosse frisst besser als der Kleine... Aber wenigstens fressen sie beide relativ gut. Ok, dann schau ich, dass ich öfter füttere, ich habe eh genug Zeit dafür. Ok, dann gebe ich ihnen etwas. Ja, aber er ist sehr fit, er versucht die ganze Zeit aus seiner Schachtel zu klettern... Wann fütterst du deine Segler das erste und letzte Mal am Tag?
Ich werde mir solche Drohnen und Wachsmottenlarven besorgen, denn die Heimchen aus dem Tierladen sind wirklich nichts... Da könnte ich alle 40 Stück auf einmal füttern und der Vogel nimmt trotzdem nichts zu.
Ok, also überfüttern kann ich sie jetzt nicht? Denn heute hat der Grosse bei jeder Fütterung 22-26 Heimchen und Steppengrillen gefressen. Ich gebe ihm dann ca. 4. Mache eine Pause und kraule ein bisschen unter seinem Schnabel und dann wieder ca. 4. Kann man das so machen?

Thema:

Habe wieder einen Mauersegler

Habe wieder einen Mauersegler - Ähnliche Themen

Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Stute seit Jahren Dämpfig - Erlösen? -nur wann?: Hallo! Ich brauche Eure Hilfe bzw zumindest Eure Meinung in einem Fall. Es betrifft meine 21-jährige Stute, die seit Jahren dämpfig ist und ich...
Oben