Welche Trense passt zu meinem Pferd???

Diskutiere Welche Trense passt zu meinem Pferd??? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich brauche eine Trense für meine Araber Haflinger Stute, allerdings habe ich garkeine Ahnung was da passen würde ob das Gebiss nun...
  • Welche Trense passt zu meinem Pferd??? Beitrag #1
jengels

jengels

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich brauche eine Trense für meine Araber Haflinger Stute, allerdings habe ich garkeine Ahnung was da passen würde ob das Gebiss nun doppelt gebrochen oder nur einfach gebrochen sein soll oder kann ich auch mit Kandare reiten??
Die Stute ist 17 Jahre alt benimmt sich aber noch wie ein 3 jähriges da sie 10 Jahre lang nicht geritten wurde, was bedeutet, dass sie ziemlich viel Feuer unterm Hinterns hat und ich deswegen eine Trense suche mit der ich sie gut unter Kontrolle habe ;)
Habt ihr da irgendwelche Tips ??
lg

• Welche Trense passt zu meinem Pferd??? Beitrag #2
Also erstmal gehe ich davon aus das du ein Gebiss und keine Trense suchst..denn die Trense ist der Zaum der um den Kopf herum ist.. da empfehle ich eventuell ein Schwedisches oder Mexikanisches Reithalfter.. dazu sage ich gleich,Finger weg von der KANDARE oder anderen Scharfen Gebissen.. man soll die Ursache finden und klären und nicht mit Scharfen gebissen das Problem unterdrücken ...

Ein doppelt gebrochenes Ausbildungsgebiss ist eigentlich immer Sinnvoll! Ich habe damit Jahrelang geritten und finde die einfach super.. Wie lange reitest du denn schon?Auf welchem Niveau befindest du dich und wie alt bist du? Jenachdem wäre es evtl auch möglich ein Dreiringgebiss zu nutzen, jedoch nur wenn man es wirklich richtig anwendet.

Mein größter Tipp an Dich ist allerdings, sich einen guten Reitlehrer zu besorgen der einem dabei hilft das Pferd ruhiger zu bekommen. Oder eventuell mal die Ursache zu finden warum dein Pferd so abgeht,das muss nichts damit zu tun haben das es erst angeritten worde bzw hier stellt sich die Frage, wann wurde das Pferd angeritten, warum wurde es so spät angeritten und von wem bzw wurde es richtig gemacht? Ein respektloses Pferd kann man auch nicht mit einem Gebiss besänftigen, das hat dann eher was mit der Erziehung zutun und ist eher mit Bodenarbeit zu besänftigen. Vielleicht liegt es auch am Sattel?Passt der Sattel richtig, oder hat das Pferd eventuell was am Rücken?

Ein 3 Jähriges Pferd,welches richtig angeritten wurde geht auch nicht ab wie ein Zäpfjen, dazu muss ich sagen, vergiss mal nicht, das du einen Araber/Haflinger hast..ich hatte einen Trakehner/Araber und der hatte klar auch Feuer unterm Hintern, aber deshalb musste ich ihm nicht gleich ne Kandare reinschnallen, sondern er durfte dann Feuer geben wenn ichs ihm erlaubt habe.

• Welche Trense passt zu meinem Pferd??? Beitrag #3
Hi,

Das dein Pferd noch recht feurig ist, liegt daran, dass sie aktuell auf dem Stand eines Remonten ist.
D.h. Du musst erst einmal die Grundausbildung abschließen ( Stichwort " Skala der Ausbildung" : Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Schwung, Graderichten, Versammlung)

Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen, aber nur ein ordentlich gearbeitetes Pferd kann sich kontrollieren lassen, da ist eine scharfe Zäumung der gänzlich falsche Weg! Da hilft nur gescheiter Unterricht bei qualifizierten Leuten, die Dir bei der Ausbildung des Tieres und dir helfen.

Was hast Du denn derzeit für ein Gebiss?

Bei der Trense ist es im allgemein wichtig, dass sie gut sitzt bzw richtig verschnallt ist. Das Gebiss muss die richtige Größe für das Maul deines Pferdes haben und welches Material oder Form musst Du einfach ausprobieren, da hat jedes Pferd andere Vorlieben.

Vielleicht magst Du ja mal ein Foto von der aktuellen Trense ( am Pferd) zeigen und gegebenfalls ein Video unter dem Reiter zeigen. An Hand dessen kann man schon mal grundsätzlich die Sache einschätzen.

• Welche Trense passt zu meinem Pferd??? Beitrag #4
Hallo.
Ich reite jetzt schon seit 10 Jahren und bin schon alles geritten von Araber bis hin zu einem Englischen Vollblut Hengst.
Das Pferd hat Respekt nur es hat sich im letzen Jahr (in dem ich sie nicht geritten bin) so sachen angewöhnt wie zb das NIcht stehenbleiben beim aufsteigen etc aber das beomme ich mit viel Training wieder raus ;)
Das einzige Problem ist nur das sie im Gelände wirklich abgeht, sie geht nicht durch aber hat ein ordentlichen Tempo drauf und bricht auch manchmal nach recht oder links aus, da ich aber immoment garkein Gebiss habe möchte ich jetzt mit dem neu kauf nichts falsch machen ;)

• Welche Trense passt zu meinem Pferd??? Beitrag #6
Hallo.
Ich reite jetzt schon seit 10 Jahren und bin schon alles geritten von Araber bis hin zu einem Englischen Vollblut Hengst.
Das Pferd hat Respekt nur es hat sich im letzen Jahr (in dem ich sie nicht geritten bin) so sachen angewöhnt wie zb das NIcht stehenbleiben beim aufsteigen etc aber das beomme ich mit viel Training wieder raus ;)
Das einzige Problem ist nur das sie im Gelände wirklich abgeht, sie geht nicht durch aber hat ein ordentlichen Tempo drauf und bricht auch manchmal nach recht oder links aus, da ich aber immoment garkein Gebiss habe möchte ich jetzt mit dem neu kauf nichts falsch machen ;)
Ja genau die 17 jährige Problem Stute.
Nun jetzt bin ich wieder in Deutschland und das Pferd hat sich super entwickelt sie hat jetzt einen guten Ausbildungsstand aber jetzt fehlt nur noch die Trense bzw das Gebiss ;)

• Welche Trense passt zu meinem Pferd??? Beitrag #7
Dankeschön Passion, hatte den Thread gar nicht mehr im Kopf ;)

Ja, dann hast Du immer noch das selbe Problem: Pferd ist unrittig. Das zeigt sich dann im Gelände doppelt so deutlich. Daran musst Du eben Arbeiten.
Damit meine ich nicht, dass es Dominanzprobleme gibt. Das Pferd wurde einfach nicht kontinuierlich gearbeitet und ihm fehlt die Balance und Kraft.

Probier eine normale Wassertrense aus, wenn Du das möchtest und bemüh dich um einen RL der dir bei der Ausbildung hilft.
Dann bekommst Du auch Kontrolle in jeder Situation. Und noch einmal: scharfe Gebisse kaschieren das Problem zwar zunächst, aber früher oder später kommen sie wieder Zutage.
Abgesehen davon, sollte man auch mal drüber nachdenken, was dem Tier damit angetan wird. Durch ein scharfes Gebiss wird dem ( jungen/ unfertigen) Pferd einfach nur die Möglichkeit genommen sich selbständig auszubalancieren, da sie mit dem Reitergewicht noch nicht umgehen können.

• Welche Trense passt zu meinem Pferd??? Beitrag #8
Das Pferd wurde in den letzten 3 Jahren geritten und hat jetzt einen guten Ausbildungsstand , nur jetzt brauche ich eine neue Trense und wollte damit nichts falsch machen.
Also würdet ihr mir eine ganz normale oder doch besser eine doppelt gebrochene Trense empfehlen?
lg

• Welche Trense passt zu meinem Pferd??? Beitrag #9
*Habe den Thread nur überflogen*

Wir nehmen nur doppelt gebrochene Gebisse. Bei unseren Pferden im Stall liegt es einfach besser und ist halt weicher.
Oft hängt es auch davon ab, welcher Typ das Pferd ist. Man sagt den doppelt gebrochenen Gebissen nach, dass sie sichdurch das 2. Gelenk besser am Pferdemaul anpassen. Einfach gebrochenen Gebisse hingegen können gegeben falls sich im Maul aufstellen und gegen den Gaumen drücken.

Thema:

Welche Trense passt zu meinem Pferd???

Welche Trense passt zu meinem Pferd??? - Ähnliche Themen

Sinnvoll mit verschiedenen Trensen und Gebissen zu reiten? Welches Gebiss? Welche Trense?: Hallo, ich bin meine Isländerstute bis jetzt mit einer englisch kombinierten Trense und einem einfach gebrochenem Gebiss geritten. Zwischendurch...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!: Hi liebe Communty☺ Ich bins,Hanna. Ich reite seit meinen 3.Lebensjahr! Und vor 2 jahren Jahr habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Oben