Kätzchen allein halten

Diskutiere Kätzchen allein halten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir raten, was ich tun soll. Seit 1 Woche wohnt eine kleine Mieze bei mir. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen allein halten Beitrag #1
S

Siroka73

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir raten, was ich tun soll. Seit 1 Woche wohnt eine kleine Mieze bei mir. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und ist eine ganz ganz liebe Katze. Allerdings bin ich berufstätig und sie ist tagsüber oft allein. Ich bin alleinstehend und 38 Jahre alt. Zwar kommt mein Vater tagsüber vorbei und kümmert sich um sie, aber ich denke es ist für meine Tiffy nicht so schön. Meine Tierärztin hat mir heute geraten, eine zweite Katze anzuschaffen, aber das möchte ich eigentlich nicht. Zwei Tiere in der Wohnung kommt für mich nicht in Frage. Ich weiß aber auch, dass es definitiv nicht gut ist für meine kleine Katze, dass sie oft alleine ist. Nun bin ich ganz verunsichert, habe natürlich ein schlechtes Gewissen und auch Angst, dass sie vielleicht in den nächsten Wochen aggressiv wird und Sachen kaputt macht. Ich will definitiv eine glückliche Katze. Heute abend zum Beispiel ist sie total von der Rolle. Sie war beim Tierarzt und fängt an, an Dingen herumzubeißen und zu kratzen, obwohl sie eine tolle Spiel und Kratzecke hat. Vielleicht ist es doch besser, ich gebe meine Tiffy in ein anderes liebes Zuhause, wo sie später auch Freigang hat! Es bricht mir das Herz, weil ich doch wirklich meiner Mieze ein wunderschönes zu Hause bieten wollte. Wenn ich zu Hause bin, dann beschäftige ich mich wirklich ausgiebig mit ihr. Wir spielen und toben, schmusen und sie hat nach 1 Woche schon so toll Vertrauen gefasst. Aber wenn sie vielleicht in ein paar Wochen aggressiv wird, weil ihr langweilig ist, wäre das sehr schlimm. Eine zweite Katze kommt definitiv nicht in Frage, und dass die Katze trotzdem beim mir glücklich wird??

Es wäre schön,wenn ihr mir helfen könntet. Ich möchte nicht als Tierquäler dastehen :-(
Lieben Dank für Eure Hilfe

• Kätzchen allein halten Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen im Forum;
Bei guter Wohnungshaltung finde ich Freigang nicht unbedingt notwendig.
Aber ein 10 Wochen altes Kitten alleine zu lassen finde ich nicht so gut. Auch wenn du den ganzen Tag daheim wärst fände ich das trotzdem nicht so toll.
Es gibt ja jetzt schon Probleme, dass die deine Einrichtung zerkratzt und so, besser wird das nicht.
Wenn du keine zweite Katze zu dir holen kannst würde ich dir raten das Kätzchen abzugeben.
LG

• Kätzchen allein halten Beitrag #3
Du darfst ruhg ein schlechtes Gewissen dem Kätzchen gegenüber haben wenn es den ganzen Tag alleine bleiben muß und keinen Kumpel zum Spielen hat.
Wenn Du absolut gegen eine 2. Katze bist (wieso denn eigentlich:eusa_think:) solltest Du schleunigst nach einer Familie mit "Katzenanschluß" für das Kleine suchen.
Es sollte aber auch ein junges Kätzchen sein damit das Spielverhalten noch zusammen passt!

• Kätzchen allein halten Beitrag #4
danke für Eure Antworten. Ich möchte keine 2. Katze und in der Wohnung ist das mit zwei Tieren finde ich auch nicht gerade so toll. Zwar hätten sie dann gegenseitig Unterhaltung, aber raus könnten sie dann auch nicht. Bevor meine kleine Mieze so unglücklich wird, werde ich sie wohl schweren Herzens wieder abgeben. Was nützt es alles, wenn ich mich dran erfreue und die Katze unglücklich wird.

Lieben Dank für die Antworten

• Kätzchen allein halten Beitrag #5
danke für Eure Antworten. Ich möchte keine 2. Katze und in der Wohnung ist das mit zwei Tieren finde ich auch nicht gerade so toll. Zwar hätten sie dann gegenseitig Unterhaltung, aber raus könnten sie dann auch nicht. Bevor meine kleine Mieze so unglücklich wird, werde ich sie wohl schweren Herzens wieder abgeben. Was nützt es alles, wenn ich mich dran erfreue und die Katze unglücklich wird.

Lieben Dank für die Antworten

Darf man fragen warum eine zweite Katze für dich nicht in Frage kommt? Aber Freigang brauchen Katzen nicht unbedingt zum glücklich sein, wenn sie es von klein auf so kennen, klappt das wunderbar. Viele von uns hier haben Katzen in reiner Wohnungshaltung und die Tiere sind trotzdem glücklich und zufrieden. Es liegt halt am Katzenbesitzer dann die Wohnung katzengerecht einzurichten und dafür zu sorgen, dass das Leben für die Stubentiger dann trotzdem abwechslungsreich ist und ihre Bedürfnisse erfüllt werden.

Finde es übrigens toll von dir, dass du dann bereit bis sie wieder abzugeben, damit sie ein schönes Zuhause finden kann, wo sie dann auch einen Artgenossen bekommt der sollte möglichst auch noch sehr jung sein. Wahre Tierliebe zeigt sich im Verzicht, ich habe auch jahrelang auf die Haltung von Katzen verzichtet, weil ich ihnen nicht gerecht geworden wäre. Finde es super, wenn man zum Wohle des Tieres entscheidet.

• Kätzchen allein halten Beitrag #6
Ich hab auch erst nur eine Katze gehabt:uups:
Auch ich wuste es nicht besser. Anfangs war ich krankheitsbedingt zuhause, da war es ok. Aber als ich wieder Arbeiten gegangen bin, hat meine Kimba sehr gelitten allen. SIe saß die ganze Zeit vor der Türe und hat gewartet :( und dazu jämmerlich Miaut.
Zuerst dachte ich auch 2 Katzen in ner kleinen Mietwohnung, wie soll das denn gehen? Aber ich hab mich trotzdem ganz spontan entschlossen ein 2.Kätzchen zu holen (das kam aus ner Notsituation und mußte dort weg)
Ich muß sagen das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte! :D
Meine Kimba hat sich über die gesellschaft sehr gefreut, und ist sogar voll neugierigt ohne Scheu auf die Kleine zugegangen und in ein paar Tagen war die Vergesellschaftung rum. AUch wenn die Kleine gefaucht hat wie blöde.
Mehr arbeit machen 2 Katzen auch nicht, im gegenteil mir kommt es weniger vor, ich meine Klo sauber machen und füttern muß man ja eh jeden Tag.. da fällt die 2 Katze nicht ins Gewicht.
Und das wichtigste nie wieder saß meine Kimba jammernd an der Türe, sondern sie ist fröhlich ausgeglichen und entspannt wenn ich nach Hause komme :)

• Kätzchen allein halten Beitrag #7
Ja, was gibts Schöneres als wenn man von 2 fröhlichen Tieren empfangen wird wenn man mal ein paar Stunden weg muß. Man braucht auch gar kein schlechtes Gewissen zu haben.
Das machts dann schon wieder einfacher mit 2 Katzen.

Ich habe auf jeden Fall Hochachtung vor Deiner Entscheidung:clap:

Besser so als wenn das Kitten alleine bleiben muß-

• Kätzchen allein halten Beitrag #8
danke für die Antworten. Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, weil es auch eine Kostenfrage ist und ich nicht in meiner Wohnung 2 Katzen halten will. Die kämen dann ja auch nie raus, obwohl sie zu zweit sind. Schon eine allein ist sicher schlimm, aber wenn dann beide zusammen in der Wohnung sind, haben sie sich zwar den Tag untereinander und können spielen, aber das wahre ist das auch nicht. Dann verzichte ich lieber auf meine Katze und gebe sie an eine liebe Familie, wo sie raus kann. Schweren Herzens. Ich habe gelernt, dass wenn man berufstätig ist und alleinstehend, dass man dann leider keine Katze haben kann, weil sie einfach den Umgang mit Artgenossen braucht. Bevor meine kleine Tiffy aggressiv wird oder krank, gebe ich sie lieber in ganz gute Hände.

Lieben Dank für Eure Antworten!

• Kätzchen allein halten Beitrag #9
Gut Deine Entscheidung kann man respektieren, die Gründe dafür sind aber nicht zutreffend.
Grade wenn eine Katze keinen Freigang haben kann sollte sie unbedingt einen Partner in der Wohnung haben (männl./weibl. = egal)
und es ist überhaupt kein Problem 2 Katzen den ganzen Tag alleine zu lassen, vorausgesetzt sie sind alt genug dafür
(keine Babykitten die noch bis zu 5 x am Tag gefüttert werden müssen)
Hier gibt es viele berufstätige Katzenhalter wo die Tiere tagsüber auf sich gestellt sind und ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.
Das geht;)
Nicht geht eine Katze in Wohnungshaltung alleine zu lassen ohne 2. Katze, aber das hast Du ja schon selber erkannt:)

• Kätzchen allein halten Beitrag #10
Ich wurde heute Mittag vom Nachbarskater total zerkratzt und zerbissen - wir haben seit heute die Urlaubspflege für ihn übernommen... Einzelkater, mit ca. 10 Wochen eingezogen... Supersüßer Kerl, aber Sozialverhalten gleich Null... der hat überhaupt nicht gelernt, wie man sich als Katze so zu verhalten hat... der geht gleich auf alles los, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist... anfangs wollte er spielen und kuscheln, und dann - ZACK, aus dem Nichts, hatte ich ein blutendes Gesicht und einen total verbissenen/zerkratzten Arm. So schnell konnte ich gar nicht gucken... Und wir haben hier 4 (in Worten: VIER) Katzen, zwei Streunerbabies und zwei Tierheimtiere, die sind allesamt gestört, aber SO gestört wie diese arme Einzelkatze sind sie bei weitem nicht. Ich wurde von unseren Katzen noch NIE gekratzt oder gebissen... wenn, dann wurde mal angetäuscht... aber dass ich das ganze Parkett vollblute, sowas gab´s hier noch nie.... und unsere TH-Tiere galten eigentlich schon als unvermittelbar, die wollte keiner, weil sie so aggressiv waren...
Soviel dann dazu...

Bitte keine Einzelkatzen! Ihr macht Euch und das Tier unglücklich! Deswegen ein großes Lob, wenn Ihr zum Wohle der Katze entscheidet!!

LG, seven

• Kätzchen allein halten Beitrag #11
Das ist wirklich eine traurige Angelegenheit mit dem Kater. Mein Kätzchen ist auch sehr lebhaft, spielt und schmust. Aber was macht sie, wenn sie allein ist? Deshalb habe ich für mich entschieden, das Kätzchen wieder herzugeben. Ich liebe es wirklich schon sehr und es bricht mir fast das Herz, aber es geht ihm mit Sicherheit besser, wenn es Spielkameraden bekommt. Natürlich musste ich auch hören "So was überlegt man sich vorher". Ich habe mir das vorher gut überlegt, nur wahrscheinlich nicht mit den richtigen Leuten gesprochen. Das tut mir auch sehr leid, dass jetzt eine Mieze darunter leiden muss. Ich hoffe sie findet ein neues tolles zu Hause und mit 10 Wochen hat sie die Chance sich doch noch bei neuen "Dosenöffnern" einzugewöhnen :-(

• Kätzchen allein halten Beitrag #12
Abgesehen vom schon genannten halte ich die Mehrkosten, die durch eine 2. Katze entstehen für unbeachtlich.
Die Kosten fürs Katzenstreu sind marginal, gut man braucht ein weiteres Kaklo, das ist ne einmalige Sache und nicht wirklich teuer.
Futterkosten haben wir ca. 35-40Euro im Monat bei Fütterung von Mittelklasse bis Hochwertig.
Kastrationskosten sind ebenfalls einmalig. Gut, die Impfkosten. Wobei ich unsere Katzen nicht jährlich impfen lasse, also auch eher marginal.
Gerade Wohnungskatzen brauchen einen Partner eben weil sie alleine sind.
Und wo eine Katze genug Platz hat haben es auch 2.

• Kätzchen allein halten Beitrag #13
d Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, weil es auch eine Kostenfrage ist und ich nicht in meiner Wohnung 2 Katzen halten will.

Bevor meine kleine Tiffy aggressiv wird oder krank, gebe ich sie lieber in ganz gute Hände.

Ich find die Kostenfrage is eben doch ein guter Grund vor allem die Tierartzkosten, auch wenn mal was is....

Hut ab vor deiner Entscheidung, und Tiffy viel, viel Glück dass sie eine tolle Familie findet... vielleicht darfst du sie ja ab und an mal besuchen oder im Urlaub Katzen-Sitten????

• Kätzchen allein halten Beitrag #14
..und da Du Dich hier jetzt so gut informiert hast weißt Du sicher auch wohin Du Tiffy geben willst;), bzw. was die Voraussetzungen sind.
Nicht der Freigang ist primär entscheidend sondern Katzengesellschaft im gleichen Alter:), vor der Katra soll sie ja ohnehin nicht raus und bis dahin soll sie auf keinen Fall alleine sein.
Und wenn Du mal 2 Kitten im Umgang miteinander gesehen hast weißt Du auch warum!

• Kätzchen allein halten Beitrag #15
Ich wurde heute Mittag vom Nachbarskater total zerkratzt und zerbissen - wir haben seit heute die Urlaubspflege für ihn übernommen... Einzelkater, mit ca. 10 Wochen eingezogen... Supersüßer Kerl, aber Sozialverhalten gleich Null... der hat überhaupt nicht gelernt, wie man sich als Katze so zu verhalten hat... der geht gleich auf alles los, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist... anfangs wollte er spielen und kuscheln, und dann - ZACK, aus dem Nichts, hatte ich ein blutendes Gesicht und einen total verbissenen/zerkratzten Arm. So schnell konnte ich gar nicht gucken... Und wir haben hier 4 (in Worten: VIER) Katzen, zwei Streunerbabies und zwei Tierheimtiere, die sind allesamt gestört, aber SO gestört wie diese arme Einzelkatze sind sie bei weitem nicht. Ich wurde von unseren Katzen noch NIE gekratzt oder gebissen... wenn, dann wurde mal angetäuscht... aber dass ich das ganze Parkett vollblute, sowas gab´s hier noch nie.... und unsere TH-Tiere galten eigentlich schon als unvermittelbar, die wollte keiner, weil sie so aggressiv waren...
Soviel dann dazu...

Bitte keine Einzelkatzen! Ihr macht Euch und das Tier unglücklich! Deswegen ein großes Lob, wenn Ihr zum Wohle der Katze entscheidet!!

LG, seven

Schade, dass ihr es nicht auf Video habt. Sollte sich jeder anschauen müssen, der hier postet ich habe hier ein einzelnes Kitten mit 9 Wochen oder so .......................

Oh, man, hoffentlich hat es nicht zu sehr weh getan und pass nur auf, dass es sich nicht entzündet. Der arme Kater, der ist wirklich gestört, weil du kennst dich ja mit Katzen aus und kannst mit ihnen umgehen und wenn der dich dann so angreift, dass ist wirklich heftig.

• Kätzchen allein halten Beitrag #16
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und man sich austauschen kann.
Vielleicht findet meine kleine Tiffy eine Familie hier in meiner Nähe und selbstverständlich würde ich jederzeit vielleicht Urlaubs-Sitting machen. Das wäre schön.

• Kätzchen allein halten Beitrag #17
Simpat, ich habe ein Foto von meiner Hand - im Gesicht sind´s im Grunde zwei kleine Kratzer, die aber tierisch geblutet haben...
Heute waren wir wieder zum Füttern oben, da ist er gar nicht erst von seinem Schrank runtergekommen und war auch durch Leckerchen nicht zu locken. Armer Kerl. Aber ich werd´ den Teufel tun und nochmal zu ihm hochklettern ;)

LG, seven

Anhänge

• IMG_0868_635x476.jpg
    IMG_0868_635x476.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 93
  • Kätzchen allein halten Beitrag #18
Auweiah :(

• Kätzchen allein halten Beitrag #19
Das finde ich gut dass ihr so entschieden habt
Nebenbei sollte man eine katze,niemals vor der 12te woche von der mutter trennen

• Kätzchen allein halten Beitrag #20
danke für die Antworten. Eine zweite Katze kommt nicht in Frage, weil es auch eine Kostenfrage ist und ich nicht in meiner Wohnung 2 Katzen halten will. Die kämen dann ja auch nie raus, obwohl sie zu zweit sind. Schon eine allein ist sicher schlimm, aber wenn dann beide zusammen in der Wohnung sind, haben sie sich zwar den Tag untereinander und können spielen, aber das wahre ist das auch nicht. Dann verzichte ich lieber auf meine Katze und gebe sie an eine liebe Familie, wo sie raus kann. Schweren Herzens. Ich habe gelernt, dass wenn man berufstätig ist und alleinstehend, dass man dann leider keine Katze haben kann, weil sie einfach den Umgang mit Artgenossen braucht. Bevor meine kleine Tiffy aggressiv wird oder krank, gebe ich sie lieber in ganz gute Hände.

Lieben Dank für Eure Antworten!

tut mir Leid aber das ist ziemlich doof sowas zu behaupten (ich meine da Fettgedruckte, nicht prinzipiell alles). Wo hast du denn die kleine her? Ich hab meine Flocke ja die ersten Monate auch falscherweise in Einzelhaft gehalten, hab mich aber vorher auch informiert und niemand- wirklich niemand hier- hätte mir eine einzelne Katze in Wohnungshaltung gegeben!
Gesellschaft ist meiner Meinung nach für Katzen wesentlich wichtiger als viel Auslauf, auch wenn der natürlich toll ist.
Und das sagt jemand, der sich 2 Freigänger hält! Seit der Anton verschwunden ist, erkenn ich die Flocke nicht wieder (sie spielt kaum, geht weniger raus, schläft viel, frisst wenig..), wenn sie mal ein paar Tage nciht raus dürfen, sind sie zwar ein bisschen websig, aber dann raufen sie halt miteinander und pennen hinterhr wieder!
Ich glaube, du solltest dich wirklich mal wegen Wohnungshaltung informieren, so tragisch ist das gar nciht, es hat auch sehr viele Vorteile (man muss sich keine Sorgen machen, dass sie weglaufen, hohe TA-Kosten wegen Unfall sind eher selten, Impfungen/Entwurmungen/.. sind nicht so oft nötig...) ich glaub du hast dich da Gedanklich in was verrannt..

Wenn es dir natürlich nur um die Kosten geht und es wirklich auf gar keinen Fall in Frage kommt ein zweites Kätzchen dazuzusetzen, dann finde ich es super, dass du zum Wohl der Katze handelst! Ich bin übrigens Studentin, finanzier mich größtenteils selber (und zahl hier in Bayern 542 € Studiengebühren im Semester), aber krieg das mit den beiden Katzen finanziell trotzdem hin...Klar es ist ein Tierarztkosten-Polster nötig, aber die Laufenden Kosten sind echt nicht die Welt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen allein halten

Kätzchen allein halten - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben