Kätzchen allein halten

Diskutiere Kätzchen allein halten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, darf man fragen warum man Katzen nicht einzeln halten kann? Bei Freigang ist doch nichts dagegen einzuwenden, oder? Ist aber i-wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen allein halten Beitrag #21
Hallo,

darf man fragen warum man Katzen nicht einzeln halten kann?
Bei Freigang ist doch nichts dagegen einzuwenden, oder?

Ist aber i-wie witzig:mrgreen:, denn mein Vater hatte immer ca. 2 - 3 Katzen (Main Coon's) die immer Freigang hatten und nie ein Katzenklo brauchten, dass waren sehr angenehme Wesen:angel: die uns auch hin und wieder auf Spaziergängen wie Hunde begleitet haben:mrgreen:

(Wie macht man denn ein OT ? :eusa_shhh: )

• Kätzchen allein halten Beitrag #22
Hallo,

darf man fragen warum man Katzen nicht einzeln halten kann?
Bei Freigang ist doch nichts dagegen einzuwenden, oder?

Ist aber i-wie witzig:mrgreen:, denn mein Vater hatte immer ca. 2 - 3 Katzen (Main Coon's) die immer Freigang hatten und nie ein Katzenklo brauchten, dass waren sehr angenehme Wesen:angel: die uns auch hin und wieder auf Spaziergängen wie Hunde begleitet haben:mrgreen:

(Wie macht man denn ein OT ? :eusa_shhh: )

OT in der Zeile über dem Textfeld..Text schreiben, markieren und OT anklicken (so mach ich das)

Zu Deiner Frage: bei freigängern ist es nicht so schlimm wenn kein Partner da ist aber schöner ist es mit, das sehe ich hier. Wenn das Wetter nicht gut ist bleiben sie halt beide drin und haben doch Gesellschaft.
Kitten sollen aber unbedingt bis zur Kastration (ca, 5 bis 6 Monate) im Haus bleiben und zwar zu ihrer Sicherheit . In dieser Zeit wäre so ein kleines verspieltes Kätzchen ganz alleine und könne seinen Spieltrieb nicht artgerecht ausleben. Daher Kitten nie alleine halten:eusa_shhh:

• Kätzchen allein halten Beitrag #23
Weil Katzen sehr soziale Tiere sind, die gerne Kontakt zu artgenossen haben. Wenn du dir "wilde" Katzen mal anschaust- also Straßenkatzen oder auf Bauernhöfen etc. dann tun die sich imer in lose Gruppen zusammen und gehen nur einzeln auf die Jagt. Aber in so ner Scheune oder wo auch immer sind immer viele- obwohl sie die Möglichkeit hätten sich aus dem Weg zu gehen und sich jede einzeln ein Plätzchen zu suchen...
Bei Freigang ist es nicht ganz so tragisch, aber auch nciht optimal, da hier die Vergesellschaftung oftmals nciht durchgezogen werden kann, weil sie sich ja immer nur gelegentlich über den Weg laufen und dann ihr Revier verteidigen. Sie "raufen sich nciht zam"

Die Katzen von deinem Papa waren ja das beste Beispiel dafür, wie eine glückliche, gut sozialisierte Katze sich verhält =)
(ok, das mit dem gassi gehen ist nciht umbedingt ein Indiz, aber nett dass sies gemacht haben ;))

Off-Topic
ein OT macht man indem man auf dieser Leiste über dem Textfeld auf das Feld mit dem OT klickt- zwischen diesem W und dem halben Smiley der das Schild hochhält

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zu langsam :p

• Kätzchen allein halten Beitrag #24
Off-Topic
Okay, gleich mal das OT ausprobieren.....

Kitten sollen aber unbedingt bis zur Kastration (ca, 5 bis 6 Monate) im Haus bleiben und zwar zu ihrer Sicherheit .

Gute Frage ob unsere so lange drinnen gewesen sind...oh nein, ich glaube nicht, nach zwei Wochen waren die beiden Weibchen das erste mal draußen (?) ....ne...oder doch?
Schade, dass weiß ich gar nicht mehr ....

In dieser Zeit wäre so ein kleines verspieltes Kätzchen ganz alleine und könne seinen Spieltrieb nicht artgerecht ausleben. Daher Kitten nie alleine halten
:eusa_shhh:

Gut, dass leuchtet mir ein, aber was ich nicht verstehe, Hunde sind doch auch Rudeltiere, warum werden diese dann aber einzeln gehalten? Bzw., warum ist es bei einem Hund 'okay' diesen einzeln zu halten? (Ich selbst hatte beide Arten von Tieren in der Verwandschaft, aber nicht bei mir Zuhause).

Wenn du dir "wilde" Katzen mal anschaust- also Straßenkatzen oder auf Bauernhöfen etc. dann tun die sich imer in lose Gruppen zusammen und gehen nur einzeln auf die Jagt.
Aber Hunde gehen sogar gemeinsam auf die Jagd ? (bwz., Wölfe:mrgreen:)

Die Katzen von deinem Papa waren ja das beste Beispiel dafür, wie eine glückliche, gut sozialisierte Katze sich verhält
Das ist schon etwas her ..... Ich kann nur davon berichten, dass sie häufig gekuschelt haben, allerdings hat unser Kater keine andere Katze auf dem Grundstück geduldet, er hat sogar mal nen Dobermann/Rottweiler gestellt ! :shock:
Ah, und er hat einer Kitten die sich mal verlaufen hat, Zugang zum Futter gewährt - das Kleine hat ihn sogar angefaucht und 'seine' Futterschale verteidigt, (in dem Moment dachte ich unser Kater macht ihn jetzt fertig) er hat ihn angesehen, ging auf ihn zu ..... schleckte ihm wie bei König der Löwen über's Gesicht .... als wolle er sagen .... ' is schon okay, du halbe Portion' :mrgreen: ...und ist dann gemütlich auf seinen Schlafplatz ....
ok, das mit dem gassi gehen ist nciht umbedingt ein Indiz, aber nett dass sies gemacht haben
;)
War nur eine der beiden Kätzinen, einmal mussten wir zurück gehen, da sie mit uns in den Wald laufen wollte, sie war unsere 'Streunerin' und machte es sich auch mal bei Nachbarn auf der Couch gemütlich. (die waren aber alle informiert und freuten sich sehr über 'Sinphonie's Besuch.:angel: )

Entschuldigung für den langen Text. :eusa_shhh:
Teile auch die Einstellung, Tierliebe heißt manchmal auch Verzicht. Ich finde es toll das du dir Gedanken im Bezug auf dein Kitten machst und das du ihr ein schönes Leben ermöglichen möchtest.:cool: *like*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Btw., vielen Dank für die Erklärungen !!! :angel:

• Kätzchen allein halten Beitrag #25
also ich würde mir ehrlichgesagt auch nen Hund nciht umbedingt allein halten, ist aber nur ne persönliche Einstellung..so viel ich weiß, erkennen die ihre Menschen als ihr "Rudel" an, katzen tun das nicht.. also ist für nen Hund gassi gehen, als wäre er mit seinem Rudel auf Streifzug (verbessert mich, wenn ich was falsches sage)

• Kätzchen allein halten Beitrag #26
genau, das stimmt so, sumo :)
Katzen können durchaus mit Menschen schmusen und sie lieb haben, etc. Aber einen Menschen als vollwertigen Sozialpartner sehen, können sie nicht. Hunde dagegen können das.

Auch Freigänger haben ja kaum friedlichen Kontakt zu Artgenossen. Ich hab seit letztem Jahr 2 Katzen und ich bin einfach nur total froh über diese Entscheidung, denn für die beiden ist das einfach nur schön.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man mehrere Katzen in einer Wohnung in Wohnungshaltung hält. Wir haben ja im Forum mehrere Beispiele, in denen das auch mit wesentlich mehr als 2 Katzen wunderbar funktioniert.

• Kätzchen allein halten Beitrag #27
ich hab hier so nen seltenen Fall, dass die Flocke draußen gleich mehrere Kumpels und Kumpelinen hat, mit denen sie sich gut versteht. Trotzdem kann ihr niemand den Anton ersetzen...

• Kätzchen allein halten Beitrag #28
ich hab hier so nen seltenen Fall, dass die Flocke draußen gleich mehrere Kumpels und Kumpelinen hat, mit denen sie sich gut versteht. Trotzdem kann ihr niemand den Anton ersetzen...

so ist es und man kann das sehen und erleben was einer Einzelkatze fehlt wenn man 2 Katzen in der Wohnung mal in Aktion erlebt hat. Das ist so schön, da ist soviel Abenteuerlust dabei wenn die sich gegenseitig abwechselnd durch die Bude jagen. Habe ich so draußen noch nicht bei sich fremden Katzen gesehen.
Anschließen liegen sie dann entspannt und müde auf dem Boden und wirken total zufrieden:)

Bauernhofkatzen kommen meist von draußen und wenn sie draußen bleiben reduziert sich ihre Anzahl relativ schnell.
Wenn man sich so ein Kätzchen holt möchte man es ja normalerweise auch gesund behalten und das meinte ich mit "zu ihrer Sicherheit drin lassen".
Vielleicht ist es sogar gut Katzen sehr spät nach draußen zu lassen. Sie sind dann nicht mehr ganz so unbekümmert. Garantie hat man bei Freiängern allerding nie.

Ja und Hunde mit Katzen vergleichen ist unmöglich. Da gibt es so viele Unterschiede. Zu Hunden kann ich allerdings nicht viel beitragen, meine letzter Hund verstarb vor 12 Jahren und damals hatte ich auch noch nicht viele Informationen darüber.

• Kätzchen allein halten Beitrag #29
Deshalb habe ich für mich entschieden, das Kätzchen wieder herzugeben. Ich liebe es wirklich schon sehr und es bricht mir fast das Herz, aber es geht ihm mit Sicherheit besser, wenn es Spielkameraden bekommt. Natürlich musste ich auch hören "So was überlegt man sich vorher". Ich habe mir das vorher gut überlegt, nur wahrscheinlich nicht mit den richtigen Leuten gesprochen. Das tut mir auch sehr leid, dass jetzt eine Mieze darunter leiden muss. Ich hoffe sie findet ein neues tolles zu Hause und mit 10 Wochen hat sie die Chance sich doch noch bei neuen "Dosenöffnern" einzugewöhnen :-(

Ich finde es toll, dass Du Dich zum Wohl des Tierchens entscheidest und Deine eigenen Gefühle hinten anstellst. Das ist bestimmt eine ganz schwere Entscheidung.

*Respekt*!:clap: Die wenigsten haben den Mut, das zuzugeben, oder gar in die Tat umzusetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen allein halten

Kätzchen allein halten - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Oben