Siebenschläfer "Siggi" will einfach nicht ausziehen :(

Diskutiere Siebenschläfer "Siggi" will einfach nicht ausziehen :( im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Halli Hallo :) Ich habe ein kleines Problem. Zur Geschichte: Meine Katze brachte vor 3 Wochen einen Siebenschläfer mit nach hause und legte ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Siebenschläfer "Siggi" will einfach nicht ausziehen :( Beitrag #1
L

LenAloha

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo :)

Ich habe ein kleines Problem. Zur Geschichte:
Meine Katze brachte vor 3 Wochen einen Siebenschläfer mit nach hause und legte ihn zu ihren Babys ins Gehege. Diese haben natürlich direkt mit dem kleinen gekuschelt, war etwas zu groß für die Kleinen.
Ich hab ihn dann, als ich es bemerkt habe, direkt heraus genommen und in meinen (unbewohnten) Hamster-Käfig gesetzt. Er war ganz kalt und erschöpft der Kleine. Sein Beinchen war kaputt und sein linkes Auge hat ein bisschen was abbekommen.
Nach ein wenig Lektüre ging es dann direkt daran den kleinen aufzupäppeln. erstmal auf eine Wärmflasche gelegt und im Apfelmus hingehalten und ihm Tee gegeben. Er wollte bzw. konnte die ersten Tage weder aufstehn noch richtiges Futter fressen. Es hat nur dazu gereicht Bananen-Brei oder Apfelmus zu lecken. Mittlerweile ist der Kleine "Siggi" wieder recht fit. benutzt sein Beinchen nur wenig aber fühlt sich sichtlich wohl. Ich habe versucht ihn nie auf die Hand zu nehmen und die Distanz zu wahren, weil ich ihn ja wieder auswildern wollte. Aber er machts mit echt unmöglich. Sobald er schläft und ich ihm Futter reinlege springt er auf und kommt auf meine Hand ;)
Ist ja wirklich ein niedlicher Kerl - oder auch Mädchen - aber so sollte das nicht laufen.
Laut Tierarzt hätte er zwar eine Chance in der Natur, die wäre aber natürlich gering, so mal er sich nicht mehr vom Haus wegbewegt und es bei uns in der Umgebung nur so von Katzen wimmelt!
Er kommt, aber auch jedesmal direkt ans Fenster und will unbedingt rein. Er findet auch jedes gekippte Fenster um rein zu schlüpfen :( ein weiteres Problem ist, das Siggi nun auch keine große Angst vor meinem Hund hegt. Er nähert sich ihm wie selbstverständlich, was ihm in der Natur durchaus zum Verhängnis werden kann.

Jetzt die Frage. Soll bzw. kann ich Siggi "einfach" behalten? Wie groß soll sein Käfig werden und was ist die optimale Fütterung?
Zur Zeit bekommt er viel frisches Obst und Gemüse, aber auch getrocknetes. Er trinkt Wasser oder Früchtetee (Kuhmilch könnten die nicht Verdauen habe ich gelesen). Ab und an bekommt er Quark oder Joghurt mit möglichst keinem Zucker, sondern eher mit etwas Fruchtzucker. Habe im Tierladen Papageien-Futter und sogenanntes "Crossie-Futter-Mix" gekauft, weil dort die meisten Kerne und Nüsse drin waren, das findet er ganz Prima.
Brauch Siggi einen Gefährten, ist ja ziemlich öde so alleine, oder?!

Danke im Voraus und ganz liebe Grüße von mir und Siggi :)

• Siebenschläfer "Siggi" will einfach nicht ausziehen :( Beitrag #2
Du darfst ihn nicht behalten, da die Siebenschläfer unter Artenschutz stehen. Such dir bitte eine fachkundige Station aus und bringe ihn dahin. Da kann er erst mal in eine Außenvolliere leben und dann können die Fachkundige Leute entscheiden ob er da bleibt oder nicht.

Zur Not mit Eichhörnchen Notstationen kontaktieren die wildern auch manchmal die Siebenschläfer aus.

• Siebenschläfer "Siggi" will einfach nicht ausziehen :( Beitrag #3
Tayet hat Recht- das wäre ein grober Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz, zumal Bilche auch unter strengem Schutz stehen.
Und ein bisschen Zahmheit ist auch kein Grund ihn nicht auszuwildern.;)

Die Aufzuchts- und Pflegephase hast du eigentlich recht gut gemacht, aber gescheitert ist es bei dir an der Auswilderung.
Und ja, es muss eine Auswilderung nach der Soft-Releasing-Methode sein.

Das geht nur mit Außenvoliere, Wald und Ruhe.

Du musst ihn also wirklich in eine Auffangstation oder Pflegestelle bringen, die diese Voraussetzungen erfüllen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Siebenschläfer "Siggi" will einfach nicht ausziehen :(

Siebenschläfer "Siggi" will einfach nicht ausziehen :( - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...

Neueste Beiträge

Oben