Wie Altbaufenster Katzen sicher machen?

Diskutiere Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Ich würde gerne mein Fenster im Schlafzimmer über Nacht offen lassen und daher brauche ich eine SIcherung. Ich habe aber leider keine Idee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #1
cocos

cocos

Huhu

Ich würde gerne mein Fenster im Schlafzimmer über Nacht offen lassen und daher brauche ich eine SIcherung. Ich habe aber leider keine Idee. Man findet im I Net nur Anleitungen um einen Rahmen zu bauen, das wird aber bei mir nicht funktionieren weil das Fenster einfach zu groß ist. Hab ihr eine andere Idee wie ich das Fenster sichern kann?

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #2
Huhu

Ich würde gerne mein Fenster im Schlafzimmer über Nacht offen lassen und daher brauche ich eine SIcherung. Ich habe aber leider keine Idee. Man findet im I Net nur Anleitungen um einen Rahmen zu bauen, das wird aber bei mir nicht funktionieren weil das Fenster einfach zu groß ist. Hab ihr eine andere Idee wie ich das Fenster sichern kann?
Wenn du den Rahmen selbst baust, ist die Größe doch relativ egal, oder :eusa_think:? Oder gibt es da ein Problem mit der Befestigung?

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #3
Wie wäre es mit einem Foto oder einer genaueren Beschreibung deiner "Proplemfenster"
Dann kann vielleicht der ein oder andere mit einer Idee weiterhelfen....

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #4
naja der rahmen müsste ja jedesmal raus und rein gemacht werden und da wird es sicher ein problem geben und wie ich den befestigen sollte wüsste ich auch nicht

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #5
Wir haben gebohrt, aber ursprünglich wollten wir was mit Winkeln machen. Quasi einfach einklemmen, so dass die Winkel nur in den gebauten Rahmen aber nicht in den Fensterrahmen gebohrt werden müssen. Dann ist es dauerhaft, aber leicht wieder abzubauen später und hinterlässt keine Spuren ;).

Ein Foto wäre wirklich nicht schlecht.

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #6
Willst Du das Fenster denn ganz auflassen oder ginge auch eine Kippfenster-Sicherung?

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #8
Ich glaube da hilft ech nur Rahmen mit Kanienchendraht zum einhängen/klemmen mit so Riegel selber bauen...:eusa_think: da ich ma annehme das du an die Fenster selber nix bohren oder kleben darfst....

(hier hatte doch vor kurzem einer ne Anleitung dafür gepostet?)

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #9
nein bohren oder kleben darf ich nicht aber das problem ist ja das der rahmen jedesmal rausgenommen werden muss wenn ich das fenster schließe und das wird sehr umständlich werden weil der rahmen ja sehr groß sein muss :?

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #10
Es gibt auch drahtverstärkte Fliegengitter, die haben wir auch. Die halten unseren 6,5kg Kater wenn er mal kletterwütig ist. Ich weiß alledings nicht, ob man da bohren muss...:eusa_think:

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #11
nein bohren oder kleben darf ich nicht aber das problem ist ja das der rahmen jedesmal rausgenommen werden muss wenn ich das fenster schließe und das wird sehr umständlich werden weil der rahmen ja sehr groß sein muss :?
Wieso muss der denn jedes Mal rausgenommen werden :eusa_think:?

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #12
Es gibt auch drahtverstärkte Fliegengitter, die haben wir auch. Die halten unseren 6,5kg Kater wenn er mal kletterwütig ist. Ich weiß alledings nicht, ob man da bohren muss...:eusa_think:

ich würde es nicht riskieren die so anzubringen wie die einfachen Fliegengitter:eusa_think:...also müsste auch da ein Rahmen her.

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #13
nur das halbe Fenster auflassen geht nicht???
Ich meine wir hatten früher so Fenster und haben dann immer die Seite ohne Riegel offen gelassen und die Seite mit dem FensterRiegel wieder zu gemacht,weil das ja da nur einhackt?! Richtig...oder falsche Theorie?:eusa_think:
dann wäre der zu bauende Rahmen nur halb so groß....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das untere linke (viertel) Fenster geht nicht zum ausnehmen oder??

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #14
Ich hab nochmal geschaut, die Möglichkeit mit den verstärkten Fliegengittern fällt weg. Die sind in nen Rahmen gespannt welcher in den Holzrahmen geschraubt wird... ich denk mal weiter nach :eusa_think:

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #15
Man sieht jetzt nur das Fenster auf dem Foto. Aber es muss ja darüber/darunter/daneben noch irgendeine Wand geben.:eusa_think: Könnte man da nicht reinbohren und Haken reindrehen und so ein Netz/Gitter befestigen?

Oder von aussen anbringen?

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #16
Oder Gardinenstangen rundum befestigen und eine Katzennetz darein spannen? Das könnte man dann auch auf und zu ziehen... Das kam mir grad weil ich darüber nachdenke unseren Balkon auf die Art "flexibel" zu sichern...

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #17
Oder Gardinenstangen rundum befestigen und eine Katzennetz darein spannen? Das könnte man dann auch auf und zu ziehen... Das kam mir grad weil ich darüber nachdenke unseren Balkon auf die Art "flexibel" zu sichern...

Können die sich nicht dann vorbeiquetschen???

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #18
Ich meine diese Dinger mit dieser eingelagerten Schiene, wo man die Gardinen (bzw. das Netz) reinzieht...
Sowas in die Richtung:
Wenn man die ringsrum um Fenster anbringt... Versteht man was ich meine?
Off-Topic
Was unseren Balkon betrifft, der ist überdacht, so dass ich die oben ohne Probleme am Holz befestigen kann. Nur der Fliesenboden, da weiß ich noch nicht wie ichs mach...

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #19
Ach so ja... könnte gehen ...

Wie märe es mit Montagekleber?? oder Heißklebepistole (läßt sich zumindets wieder rückstandslos entfernenen)

Da fällt mir ein oben und unten Ja, aber was is an den Seiten ???? eine Seite kann man ja fixieren und die andere?? mit Hacken? zum einhacken oder wie??

• Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? Beitrag #20
In einer meiner früheren Wohnungen hatte ich auch eine Gardinenstange und das Netz mit handelsüblichen "Gardinenröllchen" eingefädelt. Hielt bombenfest!;)

Das war aber so: alles rundum zu (also Mauer an 2 Seiten) ein Balkon über mir, wo ich reinbohren durfte und ich dort die Gardinenstange angebracht hatte. Es war also praktisch nur von vorne zu sichern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Altbaufenster Katzen sicher machen?

Wie Altbaufenster Katzen sicher machen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben