Kleine Futteridee

Diskutiere Kleine Futteridee im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen, ich habe eine kleine Idee, wie ich meine Rattis in zukunft füttern kann. Da ich aber nicht weiß ob das alles gut ist, so wie ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleine Futteridee Beitrag #1
Zisan

Zisan

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe eine kleine Idee, wie ich meine Rattis in zukunft füttern kann. Da ich aber nicht weiß ob das alles gut ist, so wie ich mir das ausgedacht habe frage ich lieber vorher nach!=)

Also ich dachte ich mach sehr viel Obst und Gemüse.
Hier eine kleine Liste:
Trockenfutter:
Cornflakes, ungezuckert und am besten wenig behandelt.
Sonnenblumenkerne
Erdnüsse
Mais
Gemüse:
Karotten
Gurken
Tomaten
ein klein wenig Salat
Obst:
Melone
Apfel
Nektarinen

Also ich würde mir vornehmen täglich das Trockenfutter und Gemüse zzu geben und das Obst jeden dritten bis vierten Tag.
Wobei aber immer mehr GEmüse statt Trockenfuter gegeben wird.

Da ist jetz meine Frage: Was fehlt denen dann an Stoffen die sie brauchen? Werde ich dann keine probleme mit Durchfall haben?
Oder soll ich dazu noch Rattenfutter beimischen? Zur Zeit habe ich Rattenfutter von Multifit.
Ehrlich gesagt möchte ich zu anderem Futter umsteigen, da ich nciht möchte, dass meine Rattis synthetisiertes zugesetztes chemisches Zeug bekommt.
Was ja auch gesunheitsgefährdend ist.

Also was habt ihr hierzu für eine Meinung?

• Kleine Futteridee Beitrag #2
Huhu,

deine Ratten brauchen ein auf ihren Bedarf abgestimmtes Trockenfutter, nur mit Cornflakes (was auch nur Mais ist und Mais ist sowieso nicht soo gut als Rattenfutter, weil die Naehrstoffe ein wenig doof sind, z.B. haut der dir den Chlorwert hoch), Erdnuessen, Sonnenblumenkernen und nochmals Mais kommst du da nicht weit.
Wenn du selbst mischen willst, dann informier dich, geh in die Literatur, schau dir Bedarftabellen an und studier die Lebenmittel. Wenn du das nicht kannst, greif auf ein kaeuflich erwerbliches Futter um oder such im Internet nach gut durchgerechneten Rezepten (und die dann bitte mit den Bedarfstabellen abgleichen, nicht alles, was im Netz steht, ist auch gut !), aber lass solche Experimente sein.
Das Futter muss bezueglich Mineralien, Vitamine und Aminosaeuren passen, ansonsten riskierst du Mangelerscheinungen !
Und ein Zusammenmischen von den Zutaten plus ein Rattenfutter ist auch nicht zu empfehlen, deine 3 Futtersorten werden die Zusammensetzung so sehr verhunzen, dass das auch kein artgerechtes Futter mehr sein wird.
Du kannst diese Dinge als Leckerli mal geben, aber nicht in grossen Mengen !

Zum Frischfutter. 3 Sorten Gemuese sind viel zu wenig.
Es gibt reichlich Sachen, die du kaufen und fuettern kannst.
Schau dir mal den Link an, dort findest du auch eine Liste von Dingen, die du fuettern kannst :

Nur alle paar Tage Obst ist gut, aber auch da gibt es deutlich mehr Sorten, die du geben kannst und solltest.

• Kleine Futteridee Beitrag #3
Heißt das ich sollte grundsätzlich mehr Gemüse geben, jetzt auch mehrere verschiedene?

Ist dieses Multifit denn gut? Ich möchte die ja gesund halten.

• Kleine Futteridee Beitrag #4
Trifft das auch auf Zwerghamster zu? Habe nämlich einen, dem ich lieber ein bisschen mehr Gemüse als Eiweiße und Nüsse füttern möchte, da er ziemlich dick ist ...

• Kleine Futteridee Beitrag #5
Huhu,

grundsaetzlich ein artgerechtes Trockenfutter.
Dazu abwechslungsreiche Frischfutterfuetterung, je mehr geeignete Sorten, desto besser. Vom Frischfutter grundsaetzlich mehr Gemuese als Obst.
Multifit sollte ja im Link gelistet sein, es ist kein schlechtes Rattenfutter.

Wie das auf Zwerghamster uebertragbar ist, kann ich dir nicht sagen. Ich weiss nur, dass bestimmte Gemuesesorten (warens die roten ?) und oft auch Obst problematisch ist, gerade auch wegen Diabetesgefahr. Da frag am besten mal im Hamsterforum nach.
Aber Nuesse kann man meist gut streichen bzw. ersetzen, Eiweiss selbst hat wenig mit Fett ansetzen zu tun, es sei denn man fuettert fette Insekten. Wenn ich mich nicht taeusche, sind gerade Mehlwuermer ziemliche Dickmacher, da gibt es besseres Eiweiss fuer (bzw. eher gegen ;) ) das Hueftgold.

• Kleine Futteridee Beitrag #6
Hallo

Als Rattenfutter kann ich dir Rattima wärmstens empfehlen.
Dieses muss auch ständig für die Ratten verfügbar sein (wegen ihrem schnellen Stoffwechsel).
Gemüse würde ich als Ergänzung 1mal am Tag dazu geben, Obst, wie du sagst, seltener.jeden3.Tag

Du kanns auch 1mal pro Woche Nudeln, Joghurt, Babybrei, Quark, Ei, Kartoffeln (gekocht) als Leckerlies geben

Älteren und kranken Ratten kannst du aber einfach das geben was sie am liebsten mögen.und soviel sie mögen.
da wär ich jetzt nicht so streng mit Brei, Nudeln, obst und gemüse. Hauptsache sie fressen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleine Futteridee

Kleine Futteridee - Ähnliche Themen

Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Frage zum Teilbarfen: Hallo, ich würde unsere 3 Hunde gerne Teilbarfen und habe mal eine Frage hierzu. Derzeit bekommen sie morgens Nassfutter entweder die Würste von...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben