Die dritte Katze ist unterwegs...

Diskutiere Die dritte Katze ist unterwegs... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, nachdem ich im Mai 2011 für meinen Kater als er ca. 10 Monate alt war, eine junge Katzendame (ca. 11 Wochen alt) dazu holte, hole ich nun...
  • Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #1
KimAbfck

KimAbfck

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich im Mai 2011 für meinen Kater als er ca. 10 Monate alt war, eine junge Katzendame (ca. 11 Wochen alt) dazu holte, hole ich nun für die Katzendame eine dritte Katze dazu weil sie vom Kater nicht genug Aufmerksamkeit bekommt.

Zur Erklärung: der Kater kasper ist wahnsinnig auf mich fixiert und die Katze Käthe wahnsinnig auf den Kater.
Nun habe ich das Gefühl (schon seit längerem) dass sie unter seinem abweisenden Verhalten sehr leidet und mich auch ein wenig dafür verachtet, dass er immer mit mir kuscheln will und weggeht sobald sie dazu kommt (er ist zusätzlich ein echter Eifersüchtel)

Nun kommen wir zu meinen Anliegen:
Ich habe vom Tierschutz ne Katze aus Spanien adoptiert. Die Kleine Maus wird etwa 4 Monate alt sein wenn sie zu uns kommt und wir erst mal auf Probe bleiben (ich brauche nämlich keine drei Katzen die sich gegenseitig nerven ;)) und wir werden schauen, wies läuft.
Jetzt bin cih etwas überfragt, wie ich die Drei am Besten zusammen führe. Ich wollte die Kleine zunächst mal mit ins Bad nehmen wenn wir in der Wohnung angekommen sind damit sie erst mal Pipi machen kann und sich vllt erst mal ein halbes Stündchen nur mit mir und den neuen Gerüchen beschäftigen muss.

Dann bin ich mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehe. Meine Beiden sind zwar nicht die dicksten Freunde aber eben typisch großer Bruder und kleine Schwester.. irgendwie ein kleines "Rudel". Lasse ich alle Drei direkt zusammen oder lieber einzeln? Und wenn einzeln, wen dann zuerst? Kasper ist bei uns ganz klar der Chef im Haus. Er ist mutig, ausfgeschlossen und eigentlich immer und überall dabei. Käthe ist eine sehr sehr schüchterne und zurückhaltende Katze und hat vor allem erst mal Angst. Allerdings ist sie auch sehr vorsichtig... Kasper ist ein Ballerkopp und Käthe hat ganz schön Kloppe kassiert als ich sie im Mai letzten Jahres dazu geholt habe. 1 - 2 Wochen war bei uns schon son kleines Kriegsgebiet.. Wobei er sie nie verletzt hat, er hat sie nur mit Nachdruck in ihre Schranken verwiesen.
Jetzt würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ich erst mal Käthe und die neue zusammen lasse. Da tut sich aber das Problem auf, dass sie sich nur in meinem Zimmer sicher fühlt. Wenn ich sie aussperre oder gar in einem anderen Zimmer einsperre, kriegt sie einen hysterischen Anfall. In meinem Zimmer (ich wohne übrigens in einer WG ;)) gibt es aber tausend Verstecke und Möglichkeiten, sich herzhaft zu Kloppen, ohne dass ich die Möglichkeit habe, dazwischen zu gehen. Und Kasper wird auch massiv pekiert sein, wenn er nicht in mein Zimmer darf.
Kasper könnte ich mit der Kleinen in den Flur nehmen, dem ists egal ob irgendeine Tür auf oder zu ist.
Da könnte ich die Neue dann mit ihm bekannt machen und Käthe später dazu holen. Oder fühlt sie sich dann ausgeschlossen und sich vllt direkt von der Neuen Maus bedroht, wenn ich sie mit Kasper alleine lasse und Käthe erst später dazu hole?

Oh man oh man oh man.. ich bin überfordert :D. Irgendjemand ne Idee wie ichs am wenigsten falsch mache? ;)

LG
Kim

• Die dritte Katze ist unterwegs...

Anzeige

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #2
Hallo,

nachdem ich im Mai 2011 für meinen Kater als er ca. 10 Monate alt war, eine junge Katzendame (ca. 11 Wochen alt) dazu holte, hole ich nun für die Katzendame eine dritte Katze dazu weil sie vom Kater nicht genug Aufmerksamkeit bekommt.

Zur Erklärung: der Kater kasper ist wahnsinnig auf mich fixiert und die Katze Käthe wahnsinnig auf den Kater.
Nun habe ich das Gefühl (schon seit längerem) dass sie unter seinem abweisenden Verhalten sehr leidet und mich auch ein wenig dafür verachtet, dass er immer mit mir kuscheln will und weggeht sobald sie dazu kommt (er ist zusätzlich ein echter Eifersüchtel)

Nun kommen wir zu meinen Anliegen:
Ich habe vom Tierschutz ne Katze aus Spanien adoptiert. Die Kleine Maus wird etwa 4 Monate alt sein wenn sie zu uns kommt und wir erst mal auf Probe bleiben (ich brauche nämlich keine drei Katzen die sich gegenseitig nerven ;)) und wir werden schauen, wies läuft.
Jetzt bin cih etwas überfragt, wie ich die Drei am Besten zusammen führe. Ich wollte die Kleine zunächst mal mit ins Bad nehmen wenn wir in der Wohnung angekommen sind damit sie erst mal Pipi machen kann und sich vllt erst mal ein halbes Stündchen nur mit mir und den neuen Gerüchen beschäftigen muss.

Dann bin ich mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehe. Meine Beiden sind zwar nicht die dicksten Freunde aber eben typisch großer Bruder und kleine Schwester.. irgendwie ein kleines "Rudel". Lasse ich alle Drei direkt zusammen oder lieber einzeln? Und wenn einzeln, wen dann zuerst? Kasper ist bei uns ganz klar der Chef im Haus. Er ist mutig, ausfgeschlossen und eigentlich immer und überall dabei. Käthe ist eine sehr sehr schüchterne und zurückhaltende Katze und hat vor allem erst mal Angst. Allerdings ist sie auch sehr vorsichtig... Kasper ist ein Ballerkopp und Käthe hat ganz schön Kloppe kassiert als ich sie im Mai letzten Jahres dazu geholt habe. 1 - 2 Wochen war bei uns schon son kleines Kriegsgebiet.. Wobei er sie nie verletzt hat, er hat sie nur mit Nachdruck in ihre Schranken verwiesen.
Jetzt würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ich erst mal Käthe und die neue zusammen lasse. Da tut sich aber das Problem auf, dass sie sich nur in meinem Zimmer sicher fühlt. Wenn ich sie aussperre oder gar in einem anderen Zimmer einsperre, kriegt sie einen hysterischen Anfall. In meinem Zimmer (ich wohne übrigens in einer WG ;)) gibt es aber tausend Verstecke und Möglichkeiten, sich herzhaft zu Kloppen, ohne dass ich die Möglichkeit habe, dazwischen zu gehen. Und Kasper wird auch massiv pekiert sein, wenn er nicht in mein Zimmer darf.
Kasper könnte ich mit der Kleinen in den Flur nehmen, dem ists egal ob irgendeine Tür auf oder zu ist.
Da könnte ich die Neue dann mit ihm bekannt machen und Käthe später dazu holen. Oder fühlt sie sich dann ausgeschlossen und sich vllt direkt von der Neuen Maus bedroht, wenn ich sie mit Kasper alleine lasse und Käthe erst später dazu hole?

Oh man oh man oh man.. ich bin überfordert :D. Irgendjemand ne Idee wie ichs am wenigsten falsch mache? ;)

LG
Kim

1. was stellst Du Dir unter genug Aufmerksamkeit vor? Manche Katzen kuscheln einfach nicht miteinander, denen reichts wenn eine andere Katze da ist...
in diesem Alter toben sie auch nicht mehr so viel wie als Kitten, sie werden etwas ruhiger. Wichtig ist dass sie sich gegenseitig nicht mobben so dass einer nicht zum Klo oder zum Futter kann und Verhaltensstörungen aufweist.
2. ist das ein menschlicher Gedanke, Eifersucht setzt doch erstmal den Gedanken voraus dass ein Anderer bevorzugt wird...denken Katzen?
Ich bin der Meinung die wollen dazu wenn sich was rührt oder sie wollen ihre Ruhe und gehen weg.

Dann die Zusammenführung in Raten...ich weiß nicht ob der Gedanke gut ist, denn Du setzt die Kleine dem Streß der Vergesellschaftung 2 x aus.
Ich würde die Kleine holen und aus der Box lassen (Katzenklo haben meine Katzen immer selber gefunden), auch gar nicht erst ins Bad mit ihr sperren, wozu?.. und die Tiere machen lassen.
Nicht einmischen, egal was sie machen. Sie werden sich nicht ernsthaft verletzen.
Eine VG kennst Du bereits, dass es da nicht immer harmonisch zugeht, da mußt Du halt durch.

Also meine Meinung: die Katzen brauchen nicht unbedingt eine 3. Katze aber es spricht auch nichts dagegen.
Nur solltest Du ein wenig umdenken was ihr Verhalten betrifft und nicht so viele menschliche Beweggründe in die Tiere hineinvermuten.
Das sind halt Katzen die ticken anders als wir Menschen;)

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #3
Da bewegen wir uns in völlig unterschiedlichen Gefilden.
Ich vermenschliche meine Tiere nicht aber ich sehe ja, dass sie zu ihm geht und ihm um den Kopf schnurrt und ihn auffordern will, ihr den kkopf zu putzen und er angepisst weggeht und ich sehe auch, dass sie sich damit nicht wohl fühlt und immer wieder seine Nähe sucht und er immer wieder weg geht. Sie versucht sich teilweise schon in Etappen zu nähern.
Ich hab auch nie behauptet, dass jede Katze gleich sein muss oder eine Katze richtiger ist als die andere. Wenn ich mit der Kurzen allein zum Tierarzt gehe ist die Hölle los. Also weg darf sie auch nicht^^. Aber sie kommt mit der dauernden Zurückweisung nicht gut zurecht und braucht eine Katze zum schmusen und toben.

Also fänd ichs doch ganz Klasse, würde man mich nicht über meine Katzen belehren und vllt auf die Frage eingehen. Ich habe seit 20 Jahren Katzen und denke mal, dass ich in 20 Jahren so einiges über ihr Verhalten gelernt habe und sehe, ob eine Katze sich wohl fühlt oder nicht. Ich möchte hier aber keine 20-Seitige Charaktersisierung meiner Katzen vorausschicken, um eine Antwort auf eine simple Frage zu bekommen.
Zur weiteren Kritik über meine Vorgehensweise:
Die Katze kommt wie gesagt aus Spanien und wird eingeflogen. Dementsprechend ist sie sediert. Korb auf und raus ist also nicht, weil sie sich ja gar nicht "wehren" kann und noch total schläfrig sein wird. Sie muss also erst mal in aller Ruhe ankommen können und erst wenn sie sicher auf allen vieren steht, lasse ich sie zu den anderen.
Vergesellschaftet ist die Kleine. Ich mache mir um ihr Verhalten gar keine Sorgen, es geht ausschließlich darum, wie ich es MEINEN Katzen angenehmer mache. Die Kleine kommt aus einem Tierheim und lebt aktuell mit 12 anderen Katzen auf einer Pflegestelle, daher ist sie den Umgang mit verschiedenen Katzen gewohnt. Aufregung wird nur bei meinen sein.

Und was deine Einschätzung bzgl des Alters meiner Katzen angeht:
Sie toben oder schlafen. Der Kater jagt am Liebsten durch die Wohnung, spielt "Fangen" will am Liebsten die Wäde hochgehen. Die Katze kann sich stundenlang mit nem Bällchen oder nem Papierkügelchen beschäftigen... Ich meine, sie sind 1 und 2 Jahre alt und keine 15. Das sind Teenies, die gerade aus dem Kittenalter raus sind oO

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #4
Aufregung wird nur bei meinen sein.

Das denke ich nicht. Ich denke die Kleine wird genauso aufgeregt sein. Auch wenn sie sozialisiert ist und andere Katzen kennt sind das erstmal 2 fremde Katzen in einer völlig fremden Umgebung.
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde (ob das richtig oder falsch ist muss jeder für sich beantworten):
Wenn die Kleine noch die Nachwirkungen von der Sedierung hat würde ich sie erstmal seperieren bis sie wirklich fit ist und sich ggf. schnell verstecken, rennen, oder auch verteidigen kann. Also einen Tag in einen extra Raum und wenn sie fit ist alle 3 zusammenlassen. Erst Kasper und die Kleine, dann Käthe und die Kleine und dann alle drei ist 2 mal unnötiger Stress mMn. So wir direkt geklärt wer der Chef ist, alle wissen Bescheid und können sich dementsprechen verhalten.
So würde ich das machen.
VG

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #5
Das denke ich nicht. Ich denke die Kleine wird genauso aufgeregt sein. Auch wenn sie sozialisiert ist und andere Katzen kennt sind das erstmal 2 fremde Katzen in einer völlig fremden Umgebung.
Ich kann dir nur sagen was ich machen würde (ob das richtig oder falsch ist muss jeder für sich beantworten):
Wenn die Kleine noch die Nachwirkungen von der Sedierung hat würde ich sie erstmal seperieren bis sie wirklich fit ist und sich ggf. schnell verstecken, rennen, oder auch verteidigen kann. Also einen Tag in einen extra Raum und wenn sie fit ist alle 3 zusammenlassen. Erst Kasper und die Kleine, dann Käthe und die Kleine und dann alle drei ist 2 mal unnötiger Stress mMn. So wir direkt geklärt wer der Chef ist, alle wissen Bescheid und können sich dementsprechen verhalten.
So würde ich das machen.
VG

Vielen Dank Ankah, damit kann man doch arbeiten ;). Eine Freundin vom Tierschutz hat ihre gestern bekommen und sie sagte, der eine war relativ schnell auf den Füßen, der andere hat noch ein Stündchen gebraucht. Ich denke also, dass ich sie nachts zusammen lassen kann. Ich glaube wenn Kasper sie erst durch ne geschlossene Tür riecht, dann stauen sich bei ihm direkt die Agressionen :D (er ist ein wirkich komischer Kater, wenn auch der liebenswerteste, den ich kenne ;)) Also Kasper und Käthe in mein großes Zimemr, Tür zu, die Kleine ins Bad und erst mal aufs Klöchen, dann Kasper mit der Kleinen in den Flur, dann die Kleine zu Käthe in mein Zimmer. Ich glaube so finde ich das gut. Auch wenn Kasper n Ballerkopp ist, so hab ich ihn eigentlich immer besser im Griff weil er eine sehr starke Bindung zu mir hat und auch nicht bei jedem kleinen Geräusch an den dritten Weltkrieg denkt ;)

Achso und Aufregung im Sinne von Agression meinte ich. Die Kleine wird nervlich vermutlich zu Fuß sein nach anstrengendem Flug und Körbchen und Autofahrt und sowas aber neue Katzen sind für sie völlig normal während sich bei meinen Beiden an der Zusammensetzung seit einem Jahr ja nix getan hat.

LG

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #6
Ich habe mir meinen Post nochmal durchgelesen und finde keine Belehrung, Zurechtweisung oder dergleichen :eusa_think:

Ich habe noch nie gehört dass Katzen beim Transport sediert werden. Das ändert dann natürlich den Vorgang der Einführung ins Haus und zu den anderen Katzen.

Alles Andere aber kann ich nicht nachvollziehen. Für mich klingt da immer noch nach Vermenschlichung wenn Jemand denkt weil der Kater nicht macht was die Katze möchte muß eine andere Katze her. Und wenn die da auch ned mitmacht? Kommt wieder weg und eine andere her oder wie soll das ablaufen?

Es ist so dass ein Kätzchen das andere Kätzchen schon kennt sicher leichter vergesellschaftet werden kann aber sie muß Deine Katzen auch erstmal kennenlernen. Also kann man nicht davon ausgehen dass die sofort vertraut miteinander umgehen. Bei jungen Katzen geht das meist recht flott. Aber auch das neue Kätzchen wird aufgeregt sein.

Das ist jetzt absolut nicht provokativ gemeint und kritisiert habe ich auch nicht. Ich habe nur meine Gedanken und Erfahrung niedergeschrieben und es tut mir leid wenn Du Dich dadurch auf den Schlips getreten fühlst. :eusa_think:
Du mußt ja meine Tipps, bzw. Sichtweise nicht umsetzen, ist ja wiederum Deine Sache. Du hast gefragt und ich habe geantwortet.;)
Oh man oh man oh man.. ich bin überfordert
icon_biggrin.gif
. Irgendjemand ne Idee wie ichs am wenigsten falsch mache?
icon_wink.gif

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #7
@Kim: Ich kann deinen Gedankengängen nicht ganz folgen, finde dein erstes Post auch eher etwas vermenschlicht und nicht aus der Sicht einer Katze gesehen. Finde es natürlich toll, dass du eine Katze aus dem Tierschutz nimmst, aber ob dass dann wirklich passt? Du willst eine Katze für deine andere Kätzin die mit ihr schmust und tollt, weil der Kater dass nicht will, wenn ich dass richtig mitbekommen habe, aber du kennst doch die neue Katze gar nicht, woher willst du wissen dass sie die richtige ist?

Manchmal wird bei solchen Transporten ein leichtes Beruhigungsmittel gegeben, aber die Tiere werden nicht sediert transportiert, sonst müsste ein TA den Flug begleiten, eine Sedation darf immer nur unter tierärztlicher Aufsicht erfolgen, dass wäre mir ganz neu und ist auch nicht gut fürs Tier soweit ich weiß. Also wird die nicht ganz betäubt und schläfrig ankommen. Ich würde sie dann halt in einen eigenen Raum stellen mit der Transportbox, ihr schon mal Wasser und ein Katzenklo hinstellen und sie erstmal ankommen lassen, sobald sie sich umgeschaut hat, kannst du ihr auch was zum Fressen anbieten und dann je nachdem früher oder später aber erst nach ein paar Stunden, nicht schon nach einer halben Stunde, besser erst am nächsten Tag, die Türe einfach öffnen und damit sie deine beiden Katzen kennenlernt und auch den Rest der Wohnung erkunden kann. So ein Transport ist schließlich ein Riesenstress für eine Katze, da würde ich sie nicht noch am gleichen Tag vergesellschaften, lass sie erstmal in Ruhe ankommen.

Off-Topic
Ändere bitte deine Signatur, so nett das Bild auch ist, es ist viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #8
Also ich finds malwieder komisch, dass es erst immer heißt "Oh, deine Katze und dein Kater verstehen sich nicht? Ja, ich wuerde da auch noch eine dazu holen, die zur Katze/dem Kater passt damit der/die ausgelastet ist." Jeh nah Tagesform der User ists mal so und mal so.

Kim hat jetzt fuer ihre Katze ein neues Kaetzchen dazu geholt, von dem sie sicher ist, dass es passt, ist doch prima!
Dass es nicht der beste Weg ist, dass das Kaetzchen erst den Kater und dann die Katze kennenlernt finde ich aber auch.
Ich wuerde die kleine erst einmal ins Bad stecken, und zusehen, dass sie auf die Beine kommt. Wenn sie soweit fit ist die Tuere auf, und los geht ;).
Sie werden sich schon nichts dolles tun, immerhin sind Kaethe und Kasper ja sozial schon eingewoehnt, sie haben ja sich. Und die Kleine ebenfalls. Also sehe ich da keine großen Probleme.

Alles Andere aber kann ich nicht nachvollziehen. Für mich klingt da immer noch nach Vermenschlichung wenn Jemand denkt weil der Kater nicht macht was die Katze möchte muß eine andere Katze her. Und wenn die da auch ned mitmacht? Kommt wieder weg und eine andere her oder wie soll das ablaufen?
Irgendwo ist aber auch mal gut, meinst du nicht Renate? Das finde ich ist schon ein gravierender Vorwurf. Wuerdest du mir soetwas an den Kopf schmeißen, waere ich nicht nur hochgradig beleidigt, sondern haette auch einen mehr als schlechten Eindruck vom Forum. Grade du als Altuser solltest irgendwo auch reflektieren was deine Posts ausloesen.

Zuguter Letzt:
Kim, kauf dir n Flaeschchen Wein, oder 2. Setz dich hin, mach dir n Filmchen an und lass die Teppichtorpedos machen.
Das wird schnell durchgestanden sein. Und wenn nicht, hier erwartet dich ein kompetentes Forum das dich gern beruhigt ;)
Vllt ist ja der Thread hilfreich ;)

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #9
Die kommt ja per Flugzeug und sitzt aufgrund des Gewichts im ganz normalen Passagierteil als Handgepäck unterm Sitz, da wäre es für alle Reisenden überaus stressig, wenn da ne kleine Katze 4 Stunden durchmaunzt, deshlab kriegen die ne Tablette und schlafen dementsprechend. kommt natürlich drauf an, wie sie das vertragen. wie lange die noch aus den Schuhen gehauen sind kann man vorher nicht genau sagen. Von den Beiden, die gestern angekommen sind, war das leichtere Tier zum Beispiel schneller wieder fit.

Ich empfinde es schon als Kritik wenn du anzweifelst, dass es evtl richtig sein könnte, zumindest zu versuchen, ob meine Kleine sich wohler fühlt, wenn eine weitere Katze da ist, die sich vllt ein wenig mehr auf sie fixiert.

Ich hole nun doch etwas weiter aus:
Käthe ist super unsicher und dackelt eingentlich den ganzen Tag hinter Kasper her. Sie braucht ein Tier, welches sie ein bisschen "führt" und darauf hat Kasper sichtlich keine Lust. Käthe versteckt sich eigentlich auch den ganzen Tag und sobald irgendetwas im Flur passiert, ist sie in heller Aufregung. Es gibt Tage, da sehe ich sie kaum.
Was FÜR MICH kein problem ist, jede Katze darf sein und bleiben wie sie ist, aber ich finde den Versuch jetzt nich verkehrt, denn vllt gewinnts ie dadurch mehr Lebensqualität eben weil sie so an Kasper klebt und von ihm relativ wenig beachtet wird.
Und nein, ich will jetzt keinen rein- rausverkehr bei mir zu Hause. Das ist lediglich ein Versuch, meiner Katze das Leben etwas zu verschönern. Wenn das nichts wird, dann bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos wie ich ihn die Unsicherheit nehmen kann denn sie ist mit dieser Angst ja auch nicht glücklich^^

Was die Kleine angeht, natürlich ist mir klar, dass auch sie meine Beiden erst mal kennen lernen muss und eine gewisse Sympathie da sein muss... Aber ich mache mir bei ihr einfach weniger Gedankenken eben weil ich meinen Kater kenne und weiß, wie eifersüchtig er auf andere Katzen reagiert.
Und das hat übrigens nichts mit dem Revier zu tun (bevor das Argument jetzt kommt) laut meinem damaligen Freund war, als Käthe zu uns kam, alles Friede Freude Eierkuchen so lange ich nicht zu Hause war und sobald ich zur Tür rein kam gabs direkt Stress, sie wurde vom Bett gescheucht, aus dem Zimmer gejagd und und und.

Und was die Antwort auf meine Frage angeht, Frage war nicht "verstehe ich meine Katze richtig" oder "ist es richtig, eine dritte katze dazu zu holen" sondern "wie führen ich zwei so unterschiedliche katzen am besten an eine neue heran"

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #10
Off-Topic
Was soll denn, dass jetzt? Renate hat doch nur geantwortet wie sie dass sieht und auf mich wirkt es eher auch von der menschlichen Sicht aus gesehen, was Kim in ihren Posts beschreibt.

Käthe ist super unsicher und dackelt eingentlich den ganzen Tag hinter Kasper her. Sie braucht ein Tier, welches sie ein bisschen "führt" und darauf hat Kasper sichtlich keine Lust. Käthe versteckt sich eigentlich auch den ganzen Tag und sobald irgendetwas im Flur passiert, ist sie in heller Aufregung. Es gibt Tage, da sehe ich sie kaum.

Mit der Rolle ist aber ein vier Monate altes Kitten etwas überfordert, die braucht selbst jemanden der sie führt. Was du da erwartest, ist als ob ein Kleinkind einen Teenager "führt". Weiß nicht, wie du dir das vorstellst.

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #11
Also ich finds malwieder komisch, dass es erst immer heißt "Oh, deine Katze und dein Kater verstehen sich nicht? Ja, ich wuerde da auch noch eine dazu holen, die zur Katze/dem Kater passt damit der/die ausgelastet ist." Jeh nah Tagesform der User ists mal so und mal so.

Kim hat jetzt fuer ihre Katze ein neues Kaetzchen dazu geholt, von dem sie sicher ist, dass es passt, ist doch prima!
Dass es nicht der beste Weg ist, dass das Kaetzchen erst den Kater und dann die Katze kennenlernt finde ich aber auch.
Ich wuerde die kleine erst einmal ins Bad stecken, und zusehen, dass sie auf die Beine kommt. Wenn sie soweit fit ist die Tuere auf, und los geht ;).
Sie werden sich schon nichts dolles tun, immerhin sind Kaethe und Kasper ja sozial schon eingewoehnt, sie haben ja sich. Und die Kleine ebenfalls. Also sehe ich da keine großen Probleme.

Irgendwo ist aber auch mal gut, meinst du nicht Renate? Das finde ich ist schon ein gravierender Vorwurf. Wuerdest du mir soetwas an den Kopf schmeißen, waere ich nicht nur hochgradig beleidigt, sondern haette auch einen mehr als schlechten Eindruck vom Forum. Grade du als Altuser solltest irgendwo auch reflektieren was deine Posts ausloesen.

Zuguter Letzt:
Kim, kauf dir n Flaeschchen Wein, oder 2. Setz dich hin, mach dir n Filmchen an und lass die Teppichtorpedos machen.
Das wird schnell durchgestanden sein. Und wenn nicht, hier erwartet dich ein kompetentes Forum das dich gern beruhigt ;)
Vllt ist ja der Thread hilfreich ;)

Vielen Dank :)
Und der Tipp mit der Flasche Wein ist super! Als Mensch überinterpretiert man ja gerne wenn die Katzen etwas untereinander ausmachen. Da ists bestimmt ganz gut, wenn die aufgeregte Mutti sich ein Gläschen Wein genehmigt :).
Ich hab ein bisschen Angst davor, dass Kasper in den totalen Stress verfällt wenn ich alle Drei zusammen lasse weil er dann ja Käthe (als sein weibchen) beschützen muss und aufpassen muss, dass der kleine Pupser mir nicht zu Nahe kommt (wobei ich ihm den Zahn natürlich schnell ziehen werde ;)). Kann natürlich sein, dass ich da zu sehr Hunde und Pferde geschädigt bin... Ich hab noch nie eine weitere Katze in ein bestehendes "Rudel" oder Pärchen gebracht... Wobei ich vermute, dass Käthe das eh erst mal unterm Bett aussitzen wird :D.
Aaaach, ich mach mir bestimmt viel zu viele Gedanken. ich will halt nicht, dass die Kleine nach der Tortur, die sie in den ersten 4 Monaten ihres Lebens mitgemacht hat, direkt vermöppelt wird denn jetzt soll doch der schöne teil ihres kleinen Katzenlebens beginnen...

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #12
Off-Topic
Wiederhole mich ja nur ungern, aber das Bild in deiner Sig ist zu groß.

Ansonsten gebe ich Nephilin mit dem Tip mit der Weinflasche vollkommen recht, Flasche Wein oder Tee oder sonst was, wichtig ist immer Ruhe bewahren bei einer Vergesellschaftung, weil sich die Anspannung sonst auf die Katzen überträgt.

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #13
@Kim: Ich kann deinen Gedankengängen nicht ganz folgen, finde dein erstes Post auch eher etwas vermenschlicht und nicht aus der Sicht einer Katze gesehen. Finde es natürlich toll, dass du eine Katze aus dem Tierschutz nimmst, aber ob dass dann wirklich passt? Du willst eine Katze für deine andere Kätzin die mit ihr schmust und tollt, weil der Kater dass nicht will, wenn ich dass richtig mitbekommen habe, aber du kennst doch die neue Katze gar nicht, woher willst du wissen dass sie die richtige ist?

Manchmal wird bei solchen Transporten ein leichtes Beruhigungsmittel gegeben, aber die Tiere werden nicht sediert transportiert, sonst müsste ein TA den Flug begleiten, eine Sedation darf immer nur unter tierärztlicher Aufsicht erfolgen, dass wäre mir ganz neu und ist auch nicht gut fürs Tier soweit ich weiß. Also wird die nicht ganz betäubt und schläfrig ankommen. Ich würde sie dann halt in einen eigenen Raum stellen mit der Transportbox, ihr schon mal Wasser und ein Katzenklo hinstellen und sie erstmal ankommen lassen, sobald sie sich umgeschaut hat, kannst du ihr auch was zum Fressen anbieten und dann je nachdem früher oder später aber erst nach ein paar Stunden, nicht schon nach einer halben Stunde, besser erst am nächsten Tag, die Türe einfach öffnen und damit sie deine beiden Katzen kennenlernt und auch den Rest der Wohnung erkunden kann. So ein Transport ist schließlich ein Riesenstress für eine Katze, da würde ich sie nicht noch am gleichen Tag vergesellschaften, lass sie erstmal in Ruhe ankommen.

Off-Topic
Ändere bitte deine Signatur, so nett das Bild auch ist, es ist viel zu groß.

Also ganz ehrlich, es ist nicht die Frage was ihr über ne weitere Katze denkt. ICH lebe mit meinen Katzen zusammen und hab das Gefühl, dass meiner Kleinen etwas fehlt, ist das so schwer zu verstehen? Ich möchte kein Beratungsgespräch über das Wesen einer Katze^^. Ich habe mir, gerade wegen Käthe ungefähr 10 verschiedene Bücher gekauft um ihr Verhalten deuten zu können und wenn ihr der Meinung seid, dass sie halt Pech gehabt hat, dann tuts mir wirklich Leid, aber dann bin ich hier falsch.
Meine Katzen sind nicht dafür da, um mich zu belustigen. Sie sollens bei mir gut haben und sich wohl fühlen und ich würde mir nie und nimmer ne Dritte Katze anschaffen, wenn ich nicht die Hoffnung hätte, dass es Käthes Leben verschönert und gut für sie ist!

Außerdem glaube ich nicht, dass du beurteilen kannst, nach welchen Kriterien ich die Katze ausgesucht habe.
Natürlich spielte der "Notfall" eine Rolle aber ich arbeite mit der Organisation zusammen und stehe mit der Tierschützerin vor Ort in Kontakt. Ich hab mir also ne ziemlich genaue Wesensbeschreibung geben lassen und nicht blind links eine ausgesucht, die halt ganz süß aussah^^.

Meine Güte... entweder Frage beantworten oder eben nicht aber ich muss mich hier jetzt nicht Post um Post belehren lassen und mir immer wieder Zweifel über meine Entscheidung anhören^^. Wenn du Schwierigkeiten hast, meinen Post zu verstehen, dann frag halt nach und stell nicht irgendwelche Behauptungen auf.

Und die Signatur bleibt wie sie ist denn ich glaube nicht, dass die Größe eines Bildes dich ernsthaft tangieren sollte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Was soll denn, dass jetzt? Renate hat doch nur geantwortet wie sie dass sieht und auf mich wirkt es eher auch von der menschlichen Sicht aus gesehen, was Kim in ihren Posts beschreibt.

Mit der Rolle ist aber ein vier Monate altes Kitten etwas überfordert, die braucht selbst jemanden der sie führt. Was du da erwartest, ist als ob ein Kleinkind einen Teenager "führt". Weiß nicht, wie du dir das vorstellst.

Liebe Simpat, ich widerhole mich auch nur ungern, das Bild bleibt wie es ist.
Gibt Menschen, die arbeiten um diese Uhrzeit und setzen sich nicht mit der Änderung einer Signatur auseinander weil du das gerne so hättest. nach Feierabend kann ich das Bild gerne ändern.

Zu mal mir der Befehlston auch gar nicht passt.

Edit: falschen Beitrag zitiert. Aber ist mir auch lachs. Ich überlese das was du schreibst nun einfach.

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #14
Off-Topic
Die Signatur wurde jetzt entfernt. Bitte stelle eine ein, die den Forenregeln entspricht (oder aber lass´ es ganz) Danke!

Ansonsten verstehe ich Deine überzogenen Reaktionen nicht ganz - niemand wollte Dir hier etwas Böses, jeder hat sachlich und freundlich geantwortet.
Also vielleicht einfach nochmal tief durchatmen ;)

LG, seven

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #15
Welcher Befehlston, ich habe geschrieben, dass du bitte deine Signatur ändern sollst und nein, ich weiß nicht, ob du von der Arbeit oder von daheim aus schreibst.

Hättest du mein Post richtig gelesen, es geht nicht darum ob dritte Katze ja oder nein. Ich habe nur Bedenken geäußert, ob eine Katze die du noch gar nicht gesehen hast, auch die richtige ist, weil sie ja schließlich besonders gut zu Käthe passen soll und bei einem 4 Monate alten Kitten, kann man den Charakter doch noch gar nicht so gut einschätzen. Wie gesagt, ich wollte dir auf keinen Fall reinreden ob dritte Katze ja oder nein, habe lediglich meine Bedenken geäußert.

Ich bin dann hier raus.

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #16
Welcher Befehlston, ich habe geschrieben, dass du bitte deine Signatur ändern sollst und nein, ich weiß nicht, ob du von der Arbeit oder von daheim aus schreibst.

Hättest du mein Post richtig gelesen, es geht nicht darum ob dritte Katze ja oder nein. Ich habe nur Bedenken geäußert, ob eine Katze die du noch gar nicht gesehen hast, auch die richtige ist, weil sie ja schließlich besonders gut zu Käthe passen soll und bei einem 4 Monate alten Kitten, kann man den Charakter doch noch gar nicht so gut einschätzen. Wie gesagt, ich wollte dir auf keinen Fall reinreden ob dritte Katze ja oder nein, habe lediglich meine Bedenken geäußert.

Ich bin dann hier raus.

Ja. Hätte ich mal besser eine vom Züchter genommen. Jetzt wo du es sagst :eusa_think:

Off-Topic
Die Signatur wurde jetzt entfernt. Bitte stelle eine ein, die den Forenregeln entspricht (oder aber lass´ es ganz) Danke!

Ansonsten verstehe ich Deine überzogenen Reaktionen nicht ganz - niemand wollte Dir hier etwas Böses, jeder hat sachlich und freundlich geantwortet.
Also vielleicht einfach nochmal tief durchatmen ;)

LG, seven

Meine überzogene Reaktion? Ich glaube es gab zwei sinnvolle Antworten. Ich brauch keine Belehrung darüber, wie ich mit meinen Katzen umgehe, wie ich sie verstehe und ob der Versuch nun richtig ist oder nicht. Ich hab ne Frage gestellt und darauf hagelte es von Seiten zweier Personen erst mal Kritik darüber, wie ich meine Katze sehe und irgendwelche blöden Kommentare darüber, dass ich jetzt eine Katze nach der anderen anschleppe weil die, die nun kommt nicht passt.
Das empfinde ich als Provokation, herablassend und maßlos beleidigend weil die beiden Damen mich nicht kennen. Ich versuche lediglich meinen Katzen ein schönes Leben zu ermöglichen und mehr nicht.

Auf sowas reagiere ich überaus genervt. Ich stellte nicht die Entscheidung zur Diskussion, da kann Renate oder Simpat gerne ein eigenes Thema für aufmachen, sondern fragte, wie ich sie am Besten zusammen führe.

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #17
Ich hab weiter still mit gelesen un frag mich grad wieso sich der Thread so pampig entwickelt hat. Die Foris wollen doch nur hilfsbereit sein...:eusa_think:

Ich bin dann hier raus.
Dem schließe ich mich an!

Stichwort: Aggro-Management :silence:

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #18
Ja genau^^. Frage beantworten oder sein lassen. Ich brauche nicht bei der ENTSCHEIDUNG Hilfe sondern bei der Zusammenführung.

Scheint schwierig zu verstehen zu sein.

Ich brauche keine Belehrung über das Verhalten eines Kittens oder einer erwachsenen Katze, wenn ich schon lese "Mit der Rolle ist ein 4 Moante altes Kitten aber überfordert" - als würde die Kleine nicht älter und als wäre Käthe nicht gerade mal ein Jahr alt.

Aber lasst mal stecken, gibt andere Foren in denen man n auf die gestellten Fragen bekommt und sich nicht erst durch ein Wüst aus Kritik, Behauptungen und Interpretationen wühlen muss.
Ist son Phänomen.. Katzen sind jung also hat die Mutti keine Ahnung. In diesem Fall leider falsch gedacht^^

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #19
Ich denke, das hat sich hier alles ein wenig hochgeschaukelt...
Ich glaube, es war von keiner Seite auch nur ansatzweise irgendwas böse gemeint, im Gegenteil...
Richtig ist, Du hast ´ne Frage gestellt.
Richtig ist auch, Du hast Antworten bekommen.
Und dann schreibst Du, Du brauchst keine Belehrungen, empfindest es als Provokation und herablassend.
Ich denke, so war das alles überhaupt nicht gemeint...

Und was die Zusammenführung angeht, hast Du ja jetzt schon einige hilfreiche Tipps bekommen - lass die Katzen einfach machen... Und wenn die Katze sediert sein sollte, dann stellst Du sie eben erstmal in einen geschlossenen Raum, bis sie sich wieder bekrabbelt hat, und machst dann die Tür auf (ich habe keine Erfahrung mit Katzen aus dem Ausland, kann dazu also überhaupt nichts sagen!)
Die Katzen werden das unter sich regeln. Die Idee mit dem Wein finde ich hervorragend, denn am meisten regt sich wohl Frauchen/Herrchen auf, und das überträgt sich auch auf die Tiere ;)

Wir haben unsere beiden "Großen" aus dem Tierheim auch einfach mit ihren Transportboxen in den Flur nebens Katzenklo gepackt, Transportbox auf, fertig... Die beiden Kleinen haben das erst gar nicht mitbekommen...
Die ersten beiden Tage verliefen auch ziemlich friedlich, die Kleinen waren zurückhaltend, die Großen total verschüchtert... und dann ging das Theater los ;) Die Großen auf die Kleinen.... joar... aber mit Geduld und Spucke hat sich auch das dann irgendwann gebessert - aber es hat wirklich viel Geduld gebraucht.....

LG, seven

Ist son Phänomen.. Katzen sind jung also hat die Mutti keine Ahnung. In diesem Fall leider falsch gedacht^^
Wenn Mutti Ahnung hat, warum fragt sie dann?
Sorry, ich versuche die ganze Zeit, Verständnis für Dich aufzubringen. Aber leicht machst Du es einem nicht gerade ;)

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #20
Oh man. Also ich glaube Kim ging es nur darum nicht ueber ihre Entscheidung fuer die Katze belehrt zuwerden. Was ich im uebrigens auch etwas daneben fand. Und den von mir zitierten Post..der war schon nicht nett.
Auch verstehe ich Renate, dass man im allgemeinen bei vielen Leuten erstmal vorweggreifen sollte.
Vllt sollten wir uns alle mal einen Tee machen, und tief durchatmen. Ich versteh naemlich Kim leider schon.

Thema:

Die dritte Katze ist unterwegs...

Die dritte Katze ist unterwegs... - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben