Die dritte Katze ist unterwegs...

Diskutiere Die dritte Katze ist unterwegs... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Es geht mir um die Belehrung, es sei falsch für Käthe noch eine Katze dazu zu holen. Ich sehe, dass es meiner katze an irgendetwas fehlt (und um...
  • Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #21
Ich denke, das hat sich hier alles ein wenig hochgeschaukelt...
Ich glaube, es war von keiner Seite auch nur ansatzweise irgendwas böse gemeint, im Gegenteil...
Richtig ist, Du hast ´ne Frage gestellt.
Richtig ist auch, Du hast Antworten bekommen.
Und dann schreibst Du, Du brauchst keine Belehrungen, empfindest es als Provokation und herablassend.
Ich denke, so war das alles überhaupt nicht gemeint...

Und was die Zusammenführung angeht, hast Du ja jetzt schon einige hilfreiche Tipps bekommen - lass die Katzen einfach machen... Und wenn die Katze sediert sein sollte, dann stellst Du sie eben erstmal in einen geschlossenen Raum, bis sie sich wieder bekrabbelt hat, und machst dann die Tür auf (ich habe keine Erfahrung mit Katzen aus dem Ausland, kann dazu also überhaupt nichts sagen!)
Die Katzen werden das unter sich regeln. Die Idee mit dem Wein finde ich hervorragend, denn am meisten regt sich wohl Frauchen/Herrchen auf, und das überträgt sich auch auf die Tiere ;)

Wir haben unsere beiden "Großen" aus dem Tierheim auch einfach mit ihren Transportboxen in den Flur nebens Katzenklo gepackt, Transportbox auf, fertig... Die beiden Kleinen haben das erst gar nicht mitbekommen...
Die ersten beiden Tage verliefen auch ziemlich friedlich, die Kleinen waren zurückhaltend, die Großen total verschüchtert... und dann ging das Theater los ;) Die Großen auf die Kleinen.... joar... aber mit Geduld und Spucke hat sich auch das dann irgendwann gebessert - aber es hat wirklich viel Geduld gebraucht.....

LG, seven

Es geht mir um die Belehrung, es sei falsch für Käthe noch eine Katze dazu zu holen. Ich sehe, dass es meiner katze an irgendetwas fehlt (und um gleich jede Diskussion zu ersticken, ich hab sie vom TA schon durchchecken lassen, sie ist gesund, keine Schmerzen oder dergleichen) und da wars jetzt eben eine Idee, einer Katze vom Verein zu helfen und vllt gewinnt käthe dadurch ja ein wenig mehr Lebensqualität. Wenn nicht, dann wars eben einen Versuch wert. Sie zeigt sich halt eigentlich sehr anhänglich aber eben absolut unsicher und sie wirkt einsam und unzufrieden.
Da meine Katzen für mich wirklich wichtig sind und ich mit der Aufnahme der Beiden auch eine Verantwortung übernommen habe, versuche ich alles um sie glücklich zu machen.
Da reagiere ich gereizt wenn ich dann lese, dass der Erfolg ja nicht garantiert ist und es deshalb doch dummes Zeug ist und mir vorgeworfen wird (was ich in keinem Wort erwähnt habe) dass ich jetzt eine Katze nach der anderen durch die Wohnung schicke bis dann vlllt misses perfect dabei ist.
Wobei ich mich überaus zurückgehalten habe und ledig,lich vehement klar gemacht habe, dass ich das nicht diskutieren will weil diese Entscheidung steht.
Aber sei es drum. Ich weiß zumindest, wessen Beiträge ich überlesen sollte wenn ich eine Frage stelle.

Was die eigentliche Thematik, nämlich die Zusammenführung angeht.
Ja, Wein werde ich mir ganz sicher besorgen. Das ist wirklich ne gute Idee. So Rauferein sehen für uns sicherlich schlimmer aus als sie wirklich sind... Wenn ich an die erste Woche mit Kasper und Käthe denke, ich glaube ich hab keine Nacht mehr als 3 Stunden geschlafen weil ich ständig aufgesprungen bin wenn die Kleine anfing zu krähen... und im Prinzip hatte sie halt nie was. also nicht mal ein Kratzerchen.
Hört sich alles immer nur wahnsinnig schlimm an... Aber man möchte es doch möglichst "perfekt" machen um so wenig Komplikationen wie möglich zu "verursachen"...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denke, das hat sich hier alles ein wenig hochgeschaukelt...
Ich glaube, es war von keiner Seite auch nur ansatzweise irgendwas böse gemeint, im Gegenteil...
Richtig ist, Du hast ´ne Frage gestellt.
Richtig ist auch, Du hast Antworten bekommen.
Und dann schreibst Du, Du brauchst keine Belehrungen, empfindest es als Provokation und herablassend.
Ich denke, so war das alles überhaupt nicht gemeint...

Und was die Zusammenführung angeht, hast Du ja jetzt schon einige hilfreiche Tipps bekommen - lass die Katzen einfach machen... Und wenn die Katze sediert sein sollte, dann stellst Du sie eben erstmal in einen geschlossenen Raum, bis sie sich wieder bekrabbelt hat, und machst dann die Tür auf (ich habe keine Erfahrung mit Katzen aus dem Ausland, kann dazu also überhaupt nichts sagen!)
Die Katzen werden das unter sich regeln. Die Idee mit dem Wein finde ich hervorragend, denn am meisten regt sich wohl Frauchen/Herrchen auf, und das überträgt sich auch auf die Tiere ;)

Wir haben unsere beiden "Großen" aus dem Tierheim auch einfach mit ihren Transportboxen in den Flur nebens Katzenklo gepackt, Transportbox auf, fertig... Die beiden Kleinen haben das erst gar nicht mitbekommen...
Die ersten beiden Tage verliefen auch ziemlich friedlich, die Kleinen waren zurückhaltend, die Großen total verschüchtert... und dann ging das Theater los ;) Die Großen auf die Kleinen.... joar... aber mit Geduld und Spucke hat sich auch das dann irgendwann gebessert - aber es hat wirklich viel Geduld gebraucht.....

LG, seven

Wenn Mutti Ahnung hat, warum fragt sie dann?
Sorry, ich versuche die ganze Zeit, Verständnis für Dich aufzubringen. Aber leicht machst Du es einem nicht gerade ;)

Mutti hat KEINE AHNUNG davon, wie man in ein bestehendes Paar eine weitere Katze integriert.. Also allmählich wirds lächerlich denn das hat MUTTI genau so gesagt und DAS HAT MUTTI AUCH GEFRAGT
und nichts anderes.... ist das anstregend^^.

• Die dritte Katze ist unterwegs...

Anzeige

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #22
Ok, so ganz raus wie ich gerne wäre bin ich doch nicht.
Ich kann dich auch verstehen Kim.
Ich kann auch die anderen verstehen.
Ich glaub das hat sich aus einem Missverständnis entwickelt.
Was du als Belehrungen, provokant und herablassend empfindest, waren nichts anderes wie berechtigte Zweifel daran, ob genau dieses Kitten das richtige ist. Wenn ich mich nicht verlesen habe hat nie jemand gesagt du sollst keine 3. Katze holen, oder es ist falsch eine 3. Katze zu holen. Es wurden lediglich Bedenken formuliert, dass es aufgrund des Alters etc. nicht so gut klappen könnte wie du es dir wünschst. Und das ist wiederum ein Punkt der mit der Frage der Zusammenführung verbunden ist.
So stellt sich das mir jedenfalls dar.
Also alle mal durchatmen, bis 10 zählen und nen Glas Wein kippen ;)

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #23
Ok, so ganz raus wie ich gerne wäre bin ich doch nicht.
Ich kann dich auch verstehen Kim.
Ich kann auch die anderen verstehen.
Ich glaub das hat sich aus einem Missverständnis entwickelt.
Was du als Belehrungen, provokant und herablassend empfindest, waren nichts anderes wie berechtigte Zweifel daran, ob genau dieses Kitten das richtige ist. Wenn ich mich nicht verlesen habe hat nie jemand gesagt du sollst keine 3. Katze holen, oder es ist falsch eine 3. Katze zu holen. Es wurden lediglich Bedenken formuliert, dass es aufgrund des Alters etc. nicht so gut klappen könnte wie du es dir wünschst. Und das ist wiederum ein Punkt der mit der Frage der Zusammenführung verbunden ist.
So stellt sich das mir jedenfalls dar.
Also alle mal durchatmen, bis 10 zählen und nen Glas Wein kippen ;)

OK. die Kritik verstehe ich. Ich muss aber dazu sagen, dass eine erwachsene Katze nicht in frage gekommen wäre weil Käthe sehr klein geblieben ist und ich ihr somit eine Katze vor die Nase setzen wollte, der sie erst mal Kräftemäßig überlegen ist damit sie nicht völlig untergeht weil sie eben so unglaublich unsicher ist. Die Neue sollte sich Käthe also nach Möglichkeit unterordnen.
Und wenn jetzt der Führungscharakter wieder aufgeführt wird. eine Katze kann der anderen Sicherheit geben, ohne dass sie in der Rangordnung über ihr ist.

Das war schon eine bewusste und lang lang durchdachte Entscheidung und ich habe auch ebenso lange nach einer Katze gesucht die vom Wesen her erst mal zu passen SCHEINT. natürlich kann ich da noch eines besseren belehrt werden aber das sehe ich eben nur, wenn ichs versuche. Ich kann Käthe ja schlecht ins Tierheim oder gar nach Spanien schicken damit sie sich ne Katze aussucht ;).
Die Kleine wird als sehr freundlichen und aufgeschlossen beschrieben und das Artgenossen wie Menschen gegenüber.
Sie ist nicht aggressiv oder ängstlich, geht offen auf andere Katzen zu und ist dabei nicht aufdringlich. Das klang für mich nach einer guten Mischung mit der Käthe zurecht kommen KANN.

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #24
Ich, und mit Sicherheit auch die anderen, wünsche mir jedenfalls für dich, dass es passt.

Du musst auch bedenken, auch wenn du deine Situation recht ausführlich dargelegt hast, dass es über ein Medium wie dieses Forum, schwierig ist, die tatsächliche Situation bei dir zu erfassen/verstehen. Niemand hier hat deine Tiger erlebt und das musst du ja auch berücksichtigen.

Da es sich (wie ich annehme) weder um Belehrungen, Vorwürfe oder sonstiges handelt, muss du dich auch nicht rechtfertigen. Hier hat glaube ich keiner über Schuld oder Verantwortung gesprochen oder sonst etwas, was eine Rechtfertigung verlangt.
Man muss halt versuchen, dem andern die Situation so gut und verständlich wie möglich zu erklären. Das führt häufig zu Missverständnissen, man kann ja dem anderen keine Bilder ins Hirn beamen, klar dass da mal was schief geht!

Noch ein Tipp: nicht immer alles persönlich nehmen, häufig sind es allgemeine Ratschläge, die jeder andere auch bekommen würde wenn er darum bäte ;)

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #25
Oh man. Also ich glaube Kim ging es nur darum nicht ueber ihre Entscheidung fuer die Katze belehrt zuwerden. Was ich im uebrigens auch etwas daneben fand. Und den von mir zitierten Post..der war schon nicht nett.
Auch verstehe ich Renate, dass man im allgemeinen bei vielen Leuten erstmal vorweggreifen sollte.
Vllt sollten wir uns alle mal einen Tee machen, und tief durchatmen. Ich versteh naemlich Kim leider schon.

ich bin mir keiner Schuld bewußt. Kann nix dafür wenn Kim das so aufnimmt, brauch also auch keinen Tee;)
Leider kann man nicht sagen ob das Kätzchen dann auch das macht was Kim sich wünscht und das war auch meine Frage was sie dann macht?

Ich habe nicht gesagt dass sie so vorgehen wird aber was will sie denn tun wenns ned so läuft wie sie es sich vorstellt:eusa_think:
Da bleiben ein paar Möglichkeiten von denen ich Eine aufgezählt habe.

ich habe den Eindruck sie macht sich ganz einfach etwas vor, liest hier dass dies nicht unbedingt klappen muß und ist dann auf die Leute sauer die ihr das vor Augen halten.
Ich habe auch gar nicht gesagt dass sie kein Kätzchen dazu holen soll;)

Wenn sie keine ehrlichen Antworten haben will ist sie vielleicht hier nicht richtig?

Wenn ich gefragt werde und habe eine Antwort gebe ich diese auch. Und ich fühlte mich, durch die Frage ans Forum, gefragt. (kann ja ned wissen dass ich nicht antworten soll;))

und bin jetzt auch weg.

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #26
Ich bin schnell genervt wenn eine Frage nicht beantwortet wird und man bei den alten Römern anfängt ;). Ist beruflich bedingt^^.
Klar kennt keiner meine Scheißer, würde ich die beiden charakterisieren, würde ich allerdings Seiten füllen weil sie eben so unterscheidlich sind.
Vllt ist die eigentliche Frage untergegangen... es sollte nie darum gehen, was für eine Katze zu Käthe passt, sondern wie ich zwei so unterschiedliche Katzen am Besten ein eine junge Katze heranführe, die ganz gut sozialisiert ist, um eben nichts falsch zu machen und für Käthe am Ende die Situation zu verschlimmern. Davor hab ich echt ein bisschen Schiss weil sie die mit Abstand ängstlichste und vorsichtigste Katze ist, die ich je kennen gelernt habe. Es gibt glaube ich auch keine Katze, die so leicht zu traumatisieren ist wie meine Kleine. Ich bin der ein mal auf den Fuß getreten, das ist ein Jahr her und sie hat immernoch panische Angst, wenn ich auf sie zugehe^^. Gedächtnis wie ein Elefant die Zicke^^

Naja.. daher dachte ich, es hat hier vllt jemand schon mal sowas erlebt oder mitgemacht und hat sinnvolle Tips wie ich damit am Besten umgehen kann.

Die Kleine wird wahrscheinlich Mittwochs Abend kommen und ich werde mir natürlich dann die beiden Tage darauf frei nehmen um möglichst viel Zeit mit den Dreien zu verbringen und sie beobachten zu können und sowas. Denke ob ne Sympathie besteht oder nicht, wird man dann zumindest erahnen können. Ich darf bei Käthe nur keinen gravierenden Fehler mache. Ich glaube, sie ist auch so verhuscht weil der Kater sie am Anfang so extrem traktiert hat und ich mich leider nicht ganz richtig verhalten habe bzw. intuitiv den falschen Weg gewählt habe...
Soll halt nicht noch mal passieren.

ich bin mir keiner Schuld bewußt. Kann nix dafür wenn Kim das so aufnimmt, brauch also auch keinen Tee;)
Leider kann man nicht sagen ob das Kätzchen dann auch das macht was Kim sich wünscht und das war auch meine Frage was sie dann macht?

Ich habe nicht gesagt dass sie so vorgehen wird aber was will sie denn tun wenns ned so läuft wie sie es sich vorstellt:eusa_think:
Da bleiben ein paar Möglichkeiten von denen ich Eine aufgezählt habe.

ich habe den Eindruck sie macht sich ganz einfach etwas vor, liest hier dass dies nicht unbedingt klappen muß und ist dann auf die Leute sauer die ihr das vor Augen halten.
Ich habe auch gar nicht gesagt dass sie kein Kätzchen dazu holen soll;)

Wenn sie keine ehrlichen Antworten haben will ist sie vielleicht hier nicht richtig?

Wenn ich gefragt werde und habe eine Antwort gebe ich diese auch. Und ich fühlte mich, durch die Frage ans Forum, gefragt. (kann ja ned wissen dass ich nicht antworten soll;))

und bin jetzt auch weg.

das markierte, liebe Renate, ist einfach maßlos frech. Inwiefern mache ich mir etwas vor? Weil ich die Drei vorsichtig zusammen führen will. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich wünsche dir, dass du lernst, dass du vllt ein paar mehr Informationen zusammen sammelst bevor du dir ein bild im kopf vorfertigst.

Und zu deiner Frage "Was Kim dann macht"
Kim hat mit dem Verein besprochen, dass sie sich das 4 Wochen anschaut und dann eine klare Tendenz geben wird. Klappt es nicht, wird die kleine Maus weiter vermittelt (Kim fungiert quasi als PS mit Option auf ES) und darf natürlich bis zu Vermittlung bei uns bleiben.
Und nein, es wird dann keine weitere Katze angeschafft denn dann ist es eben nicht das, was Käthe fehlt. Wer weiß, vllt reagiert sie auch total aggressiv auf die Konkurrenz um Kaspers Gunst? Hab ich auch schon erlebt.

Es ist ein VERSUCH der Katze etwas gutes zu tun, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe in keinem Wort erwähnt, dass es eine erfolgversprechende Lösung ist, ich möchte es einfach nicht unversucht lassen.
Aber was du bis jetzt nicht verstanden hast ist, dass es darum auch gar nicht geht. es geht darum, wie man es am wenigsten falsch macht und nein, ich möchte deine antworten nicht lesen wenn du mich lediglich versuchst zu provozieren, ohne einen sinnvollen beitrag zu meiner frage zu leisten.

Und wenn du das nicht verstehen kann, möchtest oder willst, dann kann ich dir auch nicht helfen.

ich muss dich allerdings in einer Sache belehren: Nicht ich mache mir etwas vor, du bist einfach nur herablassend und kannst es nicht wirklich gut haben, wenn man deine "Ratschläge" die kaum auf die Thematik gemünzt sind und tatsächlich nur aus von dir zusammen geschusterten Annahmen entstanden sind, nicht annehmen will.
Ich weise also noch immer das zurück, was du mir andichten möchtest und betone noch mal, dass ich nicht gefragt habe, was für eine katze zu meiner passt, ob es richtig ist eine dritte dazu zu holen, welche alternativen es gibt, wie meine katze zu verstehen ist oder wie erfolgversprechend mein versuch ist.

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #27
Ich glaube nach wie vor, dass Du einfach eine Riesenportion Geduld brauchst ;)

Unsere beiden Kleinen (also Audrey und John-Boy, Streunerbabies) sind die größten Schisser vor dem Herrn. Der John-Boy lässt sich bis heute kaum anfassen (inzwischen 3 Jahre alt)...
Meine Güte, was hat der gebraucht, bis er sich mit dem Poldi (Tierheim-Findelkater, inzwischen ca. 5-6 Jahre alt) angefreundet hat....
Da konnte man sich beim Zusehen graue Haare wachsen lassen, ehrlich...
Und nun? John-Boy und Poldi toben miteinander durch die Wohnung, kuscheln und putzen sich - und John-Boy hat seine Schwester Audrey trotzdem nicht vergessen, auch die beiden kuscheln und putzen sich nach wie vor innigst...
Bleibt nur noch Oberzicke Dinah - die will von anderen Katzen nach wie vor nix wissen... aber selbst die hat sich inzwischen beruhigt und schaut nur noch von links nach rechts, wenn die anderen an ihr vorbeiflitzen...
Das hat uns jetzt insgesamt 2 Jahre Geduld gekostet - manch anderer hätte wahrscheinlich nach ´nem halben Jahr aufgegeben und gesagt, das wird nix mehr... Doch, wird es...
Von daher: Nur Mut - und ich persönlich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt aufs exakte Alter der Katze ankommt... da sollte man jetzt auch nicht über ein paar Monate verhandeln...
Unsere Kleinen waren 1 Jahr alt, die Großen aus dem Tierheim waren 5-10 Jahre alt - keine ideale Konstellation, aber es hat geklappt.... ein ähnliches Alter ist natürlich erstmal ideal, aber auch das bietet keine Garantie... von daher....
Viel Erfolg!

LG, seven

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #28
Hallo,

nachdem ich im Mai 2011 für meinen Kater als er ca. 10 Monate alt war, eine junge Katzendame (ca. 11 Wochen alt) dazu holte, hole ich nun für die Katzendame eine dritte Katze dazu weil sie vom Kater nicht genug Aufmerksamkeit bekommt.

Zur Erklärung: der Kater kasper ist wahnsinnig auf mich fixiert und die Katze Käthe wahnsinnig auf den Kater.
Nun habe ich das Gefühl (schon seit längerem) dass sie unter seinem abweisenden Verhalten sehr leidet und mich auch ein wenig dafür verachtet, dass er immer mit mir kuscheln will und weggeht sobald sie dazu kommt (er ist zusätzlich ein echter Eifersüchtel)

Nun kommen wir zu meinen Anliegen:
Ich habe vom Tierschutz ne Katze aus Spanien adoptiert. Die Kleine Maus wird etwa 4 Monate alt sein wenn sie zu uns kommt und wir erst mal auf Probe bleiben (ich brauche nämlich keine drei Katzen die sich gegenseitig nerven ;)) und wir werden schauen, wies läuft.
Jetzt bin cih etwas überfragt, wie ich die Drei am Besten zusammen führe. Ich wollte die Kleine zunächst mal mit ins Bad nehmen wenn wir in der Wohnung angekommen sind damit sie erst mal Pipi machen kann und sich vllt erst mal ein halbes Stündchen nur mit mir und den neuen Gerüchen beschäftigen muss.

Dann bin ich mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehe. Meine Beiden sind zwar nicht die dicksten Freunde aber eben typisch großer Bruder und kleine Schwester.. irgendwie ein kleines "Rudel". Lasse ich alle Drei direkt zusammen oder lieber einzeln? Und wenn einzeln, wen dann zuerst? Kasper ist bei uns ganz klar der Chef im Haus. Er ist mutig, ausfgeschlossen und eigentlich immer und überall dabei. Käthe ist eine sehr sehr schüchterne und zurückhaltende Katze und hat vor allem erst mal Angst. Allerdings ist sie auch sehr vorsichtig... Kasper ist ein Ballerkopp und Käthe hat ganz schön Kloppe kassiert als ich sie im Mai letzten Jahres dazu geholt habe. 1 - 2 Wochen war bei uns schon son kleines Kriegsgebiet.. Wobei er sie nie verletzt hat, er hat sie nur mit Nachdruck in ihre Schranken verwiesen.
Jetzt würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ich erst mal Käthe und die neue zusammen lasse. Da tut sich aber das Problem auf, dass sie sich nur in meinem Zimmer sicher fühlt. Wenn ich sie aussperre oder gar in einem anderen Zimmer einsperre, kriegt sie einen hysterischen Anfall. In meinem Zimmer (ich wohne übrigens in einer WG ;)) gibt es aber tausend Verstecke und Möglichkeiten, sich herzhaft zu Kloppen, ohne dass ich die Möglichkeit habe, dazwischen zu gehen. Und Kasper wird auch massiv pekiert sein, wenn er nicht in mein Zimmer darf.
Kasper könnte ich mit der Kleinen in den Flur nehmen, dem ists egal ob irgendeine Tür auf oder zu ist.
Da könnte ich die Neue dann mit ihm bekannt machen und Käthe später dazu holen. Oder fühlt sie sich dann ausgeschlossen und sich vllt direkt von der Neuen Maus bedroht, wenn ich sie mit Kasper alleine lasse und Käthe erst später dazu hole?

Oh man oh man oh man.. ich bin überfordert :D. Irgendjemand ne Idee wie ichs am wenigsten falsch mache? ;)

LG
Kim

jetzt muß´ich doch nochmal denn so abwegig war meine Vermutung gar ned.
Beim Durchlesen "meiner Unverschämtheiten" habe ich diesen Satz im ersten Post noch gefunden. Ich wollte mir nochmal vor Augen führen was ich denn so Falsches gesagt hätte:eusa_think:
Was mich allerdings auch noch interessieren könnte wäre die Frage nach meinem Alter weil ich nciht verstehe was Alter mit Vestand zu tun hat:eusa_think:

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #29
Ach Herr Gott, daraus zu lesen, dass ich jetzt 20 Katzen nacheinander auf Probe hole ist schon ziemlich weit hergeholt. Ich habe mehrfach klar gemacht, dass ich nicht weiß, was der Kleinen genau fehlt und warum sie so verhuscht und "unzufrieden" ist und dass der fehlende Katzenkontakt ein grund sein könnte.

Ich habe bei einer Kleinen die größte Hoffnung weil das in ihr ja evtl noch den Mutterinstinkt weckt....

Und dein Alter hat mit Verstand nichts zu tun. Man kommt im Leben nur weiter, wenn man sich nicht auf Mutmaßungen stützt sondern nachfragt und das ohne direkt den Vorwurf des katzenverschleißes zu bringen. Das empfinde ich als beleidigend.

Ich glaube nach wie vor, dass Du einfach eine Riesenportion Geduld brauchst ;)

Unsere beiden Kleinen (also Audrey und John-Boy, Streunerbabies) sind die größten Schisser vor dem Herrn. Der John-Boy lässt sich bis heute kaum anfassen (inzwischen 3 Jahre alt)...
Meine Güte, was hat der gebraucht, bis er sich mit dem Poldi (Tierheim-Findelkater, inzwischen ca. 5-6 Jahre alt) angefreundet hat....
Da konnte man sich beim Zusehen graue Haare wachsen lassen, ehrlich...
Und nun? John-Boy und Poldi toben miteinander durch die Wohnung, kuscheln und putzen sich - und John-Boy hat seine Schwester Audrey trotzdem nicht vergessen, auch die beiden kuscheln und putzen sich nach wie vor innigst...
Bleibt nur noch Oberzicke Dinah - die will von anderen Katzen nach wie vor nix wissen... aber selbst die hat sich inzwischen beruhigt und schaut nur noch von links nach rechts, wenn die anderen an ihr vorbeiflitzen...
Das hat uns jetzt insgesamt 2 Jahre Geduld gekostet - manch anderer hätte wahrscheinlich nach ´nem halben Jahr aufgegeben und gesagt, das wird nix mehr... Doch, wird es...
Von daher: Nur Mut - und ich persönlich bin auch der Meinung, dass es nicht unbedingt aufs exakte Alter der Katze ankommt... da sollte man jetzt auch nicht über ein paar Monate verhandeln...
Unsere Kleinen waren 1 Jahr alt, die Großen aus dem Tierheim waren 5-10 Jahre alt - keine ideale Konstellation, aber es hat geklappt.... ein ähnliches Alter ist natürlich erstmal ideal, aber auch das bietet keine Garantie... von daher....
Viel Erfolg!

LG, seven

Das kenne ich von unserer alten Dame auch. Die ist jetzt 16 (lebt bei meinen Eltern seit dem Tod des Katres als Einzelkatze weil die keine andere mehr will...) und die hat, aufgrund ihrer früheren Erfahrungen, auch sehr sehr lange gebraucht, um Vertrauen zum Menschen zu fassen... Schwierig aber da kann man wirklich nur mit viel Geduld arbeiten und die Katze einfach Katze sein lassen in der Hoffnung, dass sie Streicheleinheiten irgendwann zu schätzen weiß. Hat bei Lucy zum Glück irgendwann "Klick" gemacht :). Käthe ist auch schon soweit, dass sie ab und zu mal kommt und gestreichelt werden will, dann kuschelt sie sich neben mich, dreht mir das Bäuchlein zu und will feste gekrault werden. Dann gibts wieder Tage, an denen sie sich nicht anfassen lassen will.. Und auf den Arm ist sowieso die schlimmste Strafe überhaupt...
Was bei meinen zusätzlich problematisch ist ist, dass der Kater so bullig ist und wenn er mit ihr spielt, kugelt die Arme nur durch die Wohnung weil er sie ständig umhaut und umrennt. Für ihn ist das Spielen, sie liegt dann irgendwann mit angelegten Ohren udn Schwänzchen zwischen den Beinen auf dem Rücken und zeigt im die Krallen oder knurrt ihn an.
Sind sind halt mega unterschiedlich.. ich denke, einfach wirds sicherlich nicht und Geduld.. ja ja... davon brauche ich viel (darin muss ich mich vor allem üben)... es wird für Beide nicht einfach sein denn Käthe wird zuerst Angst haben und natürlich nicht verstehen, dass die neue Maus nur zu ihrem Besten ist... Ich hab ein wenig Hoffnung, dass das Alter und die Farbe (sie sehen sich sehr ähnlich) ein wenig helfen.. habe in einigen Foren gesehen, dass zu beobachten ist, dass Katzen oftmals besser mit anderen katzen klarkommen, wenn sie sich ähnlich sehen. Das kannte ich bisher nur von Pferden aber wie gesagt, man lässt ja nichts unversucht um es den Kleinen zu angenehm wie möglich zu machen :).

Das das mit deinen trotz Altersunterschied so gut klappt ist wirklich toll! Das wäre bei uns zu Hause nicht gegangen :D. Dafür ist Lucy zu zickig :D

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #30
Ja genau^^. Frage beantworten oder sein lassen. Ich brauche nicht bei der ENTSCHEIDUNG Hilfe sondern bei der Zusammenführung.

Scheint schwierig zu verstehen zu sein.

Ich würde sie dann halt in einen eigenen Raum stellen mit der Transportbox, ihr schon mal Wasser und ein Katzenklo hinstellen und sie erstmal ankommen lassen, sobald sie sich umgeschaut hat, kannst du ihr auch was zum Fressen anbieten und dann je nachdem früher oder später aber erst nach ein paar Stunden, nicht schon nach einer halben Stunde, besser erst am nächsten Tag, die Türe einfach öffnen und damit sie deine beiden Katzen kennenlernt und auch den Rest der Wohnung erkunden kann. So ein Transport ist schließlich ein Riesenstress für eine Katze, da würde ich sie nicht noch am gleichen Tag vergesellschaften, lass sie erstmal in Ruhe ankommen.

Ich habe sehr wohl auf deine Frage geantwortet.

Kasper ist ein Ballerkopp und Käthe hat ganz schön Kloppe kassiert als ich sie im Mai letzten Jahres dazu geholt habe. 1 - 2 Wochen war bei uns schon son kleines Kriegsgebiet.. Wobei er sie nie verletzt hat, er hat sie nur mit Nachdruck in ihre Schranken verwiesen.

Was bei meinen zusätzlich problematisch ist ist, dass der Kater so bullig ist und wenn er mit ihr spielt, kugelt die Arme nur durch die Wohnung weil er sie ständig umhaut und umrennt. Für ihn ist das Spielen, sie liegt dann irgendwann mit angelegten Ohren udn Schwänzchen zwischen den Beinen auf dem Rücken und zeigt im die Krallen oder knurrt ihn an.
Sind sind halt mega unterschiedlich.. ich denke, einfach wirds sicherlich nicht und Geduld.. ja ja... davon brauche ich viel (darin muss ich mich vor allem üben)... es wird für Beide nicht einfach sein denn Käthe wird zuerst Angst haben und natürlich nicht verstehen, dass die neue Maus nur zu ihrem Besten ist...

Ich frag mich nur, wenn dein Kater so wild ist, wäre vermutlich ein zweiter Kater der mit ihm rauft und balgt auch eine Möglichkeit gewesen und nicht wieder ein weibliches Kitten, welches deutlich jünger ist als er, dass er dann auch so attackiert wie Käthe am Anfang. Aber brauchst dich nicht zu entrüsten, ich weiß ja, dass deine Entscheidung schon getroffen ist, nur wenn du vorher gefragt hättest, hätte ich schon gleich bei der Zweitkatze zu einem Kater geraten. Abgesehen davon finde ich es natürlich wie schon gesagt, toll, dass du eine Katze aus dem Tierschutz genommen hast und hoffe, dass es klappt.

Ansonsten gebe ich Nephilin mit dem Tip mit der Weinflasche vollkommen recht, Flasche Wein oder Tee oder sonst was, wichtig ist immer Ruhe bewahren bei einer Vergesellschaftung, weil sich die Anspannung sonst auf die Katzen überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #31
Kasper braucht keinen Kater mit dem er raufen kann. Es geht hier um KÄTHE. Und auch Käthe habe ich mir im übrigen nciht ausgesucht. Das war ein ungewollter Wurf und sie war das letzte Kitten was noch übrig war. Ich hab sie vorher nicht mal gesehen. Klar wäre ein Kater cooler gewesen aber deswegen lehne ich ein Kitten, welches ein zu Hause sucht doch nicht ab! Im übrigen konnte keiner ahnen, wie schüchtern sie wirklich ist. Das hätte mir mit nem Kater ebenso passieren können! Wir hatten zu Hause Katze und Kater und es hat super funktioniert... Man hat NIE ne Garantie dafür. Und es ist auch nicht so, dass sie sich nicht verstehen, er BRAUCHT sie nicht so wie sie ihn. Für ihn reichts, wenn sie da ist. Sie hingegen möchte schmusen, kuscheln, geputzt werden und und und. Darauf hat er halt keinen Bock. Er zankt sie auch nicht wenn sie kommt, er geht einfach weg.

Bitte erst fragen, dann urteilen.

Und ich bitte auch noch mal darum nicht den Sachverhalt zu ändern. Ich suche keine Katze, die Käthe ersetzt oder sie noch überflüssiger macht. Ich glaube, es wäre das schlimmste für sie, wenn die/der Neue sich mit Kasper total anfreundet und sie total ausßen vor ist. Ich will eine Katze für SIE und nicht für IHN. Der beschäftigt sich schon und spielt sowieso am allerliebsten Mäuschen-fangen mit mir.
Es geht hier um IHR wohlbefinden, da werde ich ihr sicher nicht noch einen Kater vor die Nase setzen....

Ich hab tatsächlich son bisschen das Gefühl, man WILL mich falsch verstehen.

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #32
Nach nun 6 Wochen möchte ich mal kurz mitteilen, wie es bei uns zu Hause nun läuft.
Es wurde ja reichich kritisiert und anderes empfohlen aber ich muss sagen, ich klopfe mir auf die Schulter denn ich habe alles richtig gemacht :).

Als klein Kabbi zu uns kam, hatte sie 14 Stunden Box hinter sich, Verspäteter Flug, Ausbruch aus der Box im Auto und und und. Das kleine Tierchen war ungefähr das magerste, was ich je in meinem Leben gesehen habe. Jeder Knochen stand hervor, auf der WIrbelsäule konnte man Xylophon spielen, das Fell war schlecht und das Knöpfchen sah einfach nur erbärmlich aus. Ich wurde auch schon vorgewarnt, dass sie sehr schüchtern sei und auf der Pflegestelle nicht so wirklich aus sich heraus kam.

Zeigte sich bei mir aber völlig anders. Ich hab meine beiden im Zimmer eingesperrt, damit die Kurze erst mal in Ruhe aufs Klöchen kann, ein bisschen was Futtern kann und vor allem ANKOMMEN kann.
Ich öffnete ihre Box, das Häufchen kam heraus, setzte sich vor mich, schaute mich mit schiefem Kopf an, schaute sich um und maunzte mich an, als wollte sie sagen "Ok, du bist also Mama, das hier ist mein neues zu Hause und ich, ich hab zuallererst mal HUNGER!"
Ich hab ihr dann 100 gramm Futter hingestellt, die in windeseile weggeputzt wurden. Dann gings aufs Klo und dann hörte sie Kasper und Käthe in meinem Zimmer miauen. Ich hatte mri schon überlegt, die zusammenführung auf den nächsten Tag zu legen, aber klein Kabbi schaute mich an, maunzte und rannte zur Tür. "hheeeey, da sind ja noch kumpels, ich glaube, die wollen raus!"
Also machte ich die Tür auf und Käthe (die mega Angst Katze) schoss direkt heraus, Kasper fing ich lieber ab und nahm ihn erst mal auf den Arm. Käthe blähte sich auf, wie ein aufgeplatztes Sofa-kissen und wurde dabei so flach, dass sie nahezu auf dem Boden schlitterte. Sie lies sich aber anschnuppern von Kabbi und schnupperte selbst mal, verzog sich dann aber erst mal. Kasper saß derweil mit großen Augen brav auf meinem Arm. Nachdem Käthe weg war, setzte Kabbi sich wieder, schaute zu mir hoch und maunzte "eey, den will ich auch kennen lernen. wat isn das fün riese?"..
alles klar. unter einer monotonen wiederholung der worte "kasper, das ist kabbi, sie ist freund und kein feind" setzt ich meinen 6,5 kg hausbrocken runter und lukte schon nach der wasserflasche, um zur not für ruhe sorgen zu können.
kabbi stapfte auf ihn zu, er ruhte sie an, schunpperte sie ab und dann taperten beide durch die wohnung.
kein fauchen, kein knurren, kein angriff. er hat nicht ein einziges mal sein tätzchen gegen die erhoben! ich war so unglaublich stolz auf ihn, dass ich kurz ein paar tränchen verdrücken musste ;).
natürlich war er aufgeregt und lies sie nicht aus den augen, aber alles völlig friedlich.

in den folgenden tagen war ich zu Hause um ein Auge auf die drei haben zu können und wie Sie sahen, sahen Sie nichts. Es war alles friedlich. Käthe brauchte zwar zwei Tage, bis sie sich bei tageslicht wieder in mein Zimmer traute, aber das war ok. Sie hat ihr Futter dort bekommen, wo sie es haben wollte und bekam ganz viel Strecheleinheiten von mir. Es stellte sich übrigens auch heraus, dass ich dieser Katze Sicherheit vermitteln kann denn die Annährungen an Kabbi erfolgten nur dann, wenn ich da war. Total süß.. ich hätte nicht gedacht, dass sie so ein Vertrauen darin hat, dass ich auf sie aufpasse :).
Kabbi ist eine super verspielte Katze.. klar, sie ist ja auch noch klein.. Und Kasper nutzt das total aus. Die beiden toben durch die Wohnung, er wirbelt sie richtig durch die Luft.. einfach süß :).
Und Käthe spielt manchmal auch mit ihr. Nie wenn Kasper und Kabbi spielen aber manchmal jagd sie mit Kabbi durch die Wohnung und wird dabei ganz ungestüm :). Ich könnte ihnen stundenlang zusehen.

Ich merke zwar, dass Käthe schon noch etwas Respekt vor Kabbi hat, denn sie ist schon noch sehr wehrig und vorallem aber schnell und wendig (da guckt sich selbst Sportskanone Kasper manchmal um wenn sein Speilmäuschen rubel-die-katz verschwunden ist ;)), aber ich bin mir sicher, dass sich das auf Dauer legen wird denn Kabbi wird nicht ewig so verspielt und verrückt sein, wie sie es jetzt ist.

Ich habe auf jeden Fall schon nach 3 Wochen den Vertrag unterschrieben und die Schutzgebür überwiesen. Kabbi gehört genau dahin, wo sie jetzt ist und ich hoffe, dass sie sich noch ein bisschen mehr zu Käthe hin entwickelt. gegenseitiges putzen ist schon Programm aber zusammen irgendwo kuscheln udn schlafen noch nicht.. aber ich denke mal, das kennt die Süße auch einfach nicht. Sie fängt jetzt seit ner guten Woche erst an, sich ab und zu zu Kasper zu legen (der arme Kerl findet das bei einer ja schon nervig :D) und die Beiden sind ja seit dem ersten Tag schon ein Herz und eine Seele. Daher denke ich, braucht das etwas weil Kabbi einfach großartig und überhaupt nicht aufdringlich ist (es sei denn, es geht ums Futtern ;)). Daher bin ich davon überzeugt, dass sich das schon noch entwickelt. Und wenn sie nur halb so viel Freude daran behält, sich von Kasper über den haufen rennen zu lassen beim Spielen, dann hab ich quasi das perfekte Gleichgewicht in meiner kleinen Katzen-Familie :).

Zwar werde ich zunehmend unwichtiger aber naja.. so ist das wohl, wenn sie sich RICHTIG wohl fühlen.

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #33
Hey Kimmi.
Ich hatte ja vorher schonmal ein bisschen gehoert, und freue mich grade wirklich, ueber die lange Version.
Hast du gut gemacht ;)

Ich freu mich schon, die drei irgendwann vllt mal in echt zusehen :D!

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #34
Das hört sich super an! Ich will auch Fotos sehen :mrgreen:

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #35
Hey Kimmi.
Ich hatte ja vorher schonmal ein bisschen gehoert, und freue mich grade wirklich, ueber die lange Version.
Hast du gut gemacht ;)

Ich freu mich schon, die drei irgendwann vllt mal in echt zusehen :D!

Ja, nach der ganzen Kritik die ich einstecken musste, ich solle doch lieber einen Kater dazu nehmen und es sei ja eh müßig eine aus dem TS zu nehmen, musste ich mich nun doch noch mal zu Wort melden :).

Hihi, nix vllt, die Einladung steht noch :)

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #36
Das hört sich super an! Ich will auch Fotos sehen :mrgreen:

so dann versuche ich mal, hier bilder einzubinden :-D

hmm... klappt nicht, dann musst du mal klicken :)

das ist der zweite tag (da war sie etwas über 12 stunden erst da und die erste zärtliche annäherung von kasper an kabbi. käthe sitzt noch argwöhnisch im hintergrund

da liegen käthe und kabbi das erste mal mit körperkontakt zusammen. leider hat die kleine zuviele hummeln im arsch und bevor käthe sich so richtig ankuscheln kann, ist sie schon wieder auf tour :D

hier sitzen alle drei auf dem balkon und tun das, was sie am liebsten tun: glotzen :)

und hier ist kein kabbi ein mal aus der nähe :). am we macht sie immer mittagsschlaf mit mir im bett <3.
seit sie bei uns ist hat sie übrigens ganz toll zugenommen und hat wunderbares fell bekommen. die ehemalige pflegestelle auf teneriffa (dort war sie für eine woche zwischengeparkt nachdem ich mich entschieden habe sie zu nehmen, damit sie erst mal aus der tötung heraus kam...) ist hellauf begeistert :). und ich hab das gefühl, sie ist in den 6 wochen massiv gewachsen!

also alles klasse bei uns :D

Anhänge

• 523986_490677310959721_636424263_n.jpg
    523986_490677310959721_636424263_n.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 20
  • Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #37
Supersüß! Danke für die Fotos, die ist echt zum Anbeißen! Am besten gefällt mir das Bild, auf dem sie alle drei auf dem Balkon sitzen wie die Orgelpfeiffen :D

• Die dritte Katze ist unterwegs... Beitrag #38
das machen sie voll gerne <3. am liebsten stundenlang auf dem tisch sitzen und einfach nur in der gegend herum glotzen <3
am liebsten, wenn der nachbarshund im hof ist, dann kriegen sie riesen große augen :)

Thema:

Die dritte Katze ist unterwegs...

Die dritte Katze ist unterwegs... - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben