Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein?

Diskutiere Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, ich und mein Freund wollen uns nächstes Jahr im Sommer einen Welpen holen. In den ersten 3 Wochen, wo der kleine da ist, nehme ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? Beitrag #1
Natu92

Natu92

Punkte Reaktionen
0
Also, ich und mein Freund wollen uns nächstes Jahr im Sommer einen Welpen holen.
In den ersten 3 Wochen, wo der kleine da ist, nehme ich mir Urlaub und bin rund um die Uhr für ihn da.
Danach werden wir uns um eine passende Betreuung kümmern, notfalls eine Hundepension (die gehört einer Bekannten und die Pension ist echt klasse)
Jedoch geht das natürlich ins Geld den Hund jeden Tag betreuen zu lassen. In meinem Fall fast 200 Euro pro Monat (und ich verdiene nicht die Welt)
Wie alt muss der Hund sein, damit ich ihm zumuten kann 6 Stunden allein zu sein??? (Fahrtweg ist schon mit eingerechnet)
Wie man einem Hund das allein bleiben beibringt weiß ich bereits, es geht nur darum wann ich ihm das allein sein von 6 Stunden zumuten kann?

• Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? Beitrag #2
Das kannst du nie ;)
Klar - einmal im Jahr vielleicht, aber 6Stunden ALLEIN sein ist echt heftig.
Man sagt höchstens 4Stunden.
Vllt. musst du dir eine andere Lösung überlegen:eusa_think:

LG:D

• Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? Beitrag #3
6 Stunden finde ich ehrlich gesagt auch zuviel.
In Ausnahmesituationen ist das sicherlich kein Ding, aber regelmäßig?
Da stimme ich Turtle28 zu, es wäre vielleicht nicht schlecht sich eine andere Lösung zu überlegen.

• Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? Beitrag #4
ich persönlich - man möge mich steinigen - finde 6h am stück für einen erwachsenen hund nicht wirklich problematisch, sofern er trotz allem ordentlich ausgelastet werden kann. länger käme für mich am stück allerdings nicht in frage.

• Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? Beitrag #5
ich finde 6 Stunden auch nicht schlimm.
Wenn der Hund gelernt hat alleine zu bleiben und, wie Silbermond schon sagte, vorher und nachher vernünftig ausgelastet wird, halte ich 6 Stunden für unproblematisch.
Allerdings sind 3 Wochen für einen Welpen recht wenig. Vielleicht könntet Du und Dein Freund nacheinander je 3 Wochen nemen?
Wie lange so eine "Alleinbleib" Erziehung dauert, hängt wohl vom Hund ab, ist wie mit der Stubenreinheit oder dem Sitzund Platz und co. Das ist auch von Hund zu Hund verschieden, wie lange die brauchen.

• Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? Beitrag #6
sehs wie bingolo. ich persönlich war zuhause bis welpi 6 monate alt war und auch erst ab da blieb er wirklich mal ein wenig länger alleine. davor eigentlich nur zu trainingszwecken und so dass ich quasi in der nähe war.

3 wochen sind eindeutig zu kurz, da ist hundi ja immernoch ein welpe, somit ein baby und babys lässt man meiner meinung nach noch nicht alleine.

• Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? Beitrag #7
Vielleicht solltet ihr euch überlegen ob ihr nicht lieber einem schon etwas älteren Hund bei euch einziehen lasst. Ich habe meinen Tyson auch erst bekommen als er ein jahr alt war. Klar, jetzt könnte man auch wieder dieses pro und kontra Welpenthema anfangen, aber ich denke das ist nicht nötig. ;)

Ich denke einfach nur das ihr euch mit einem Welpen vielleicht übernehmt (also Zeitmäßig). Gerade am Anfang wird er sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Und da ihr ja nur drei Wochen und danach Pension eingeplant habt finde ich das einfach zu wenig. Wobei ich auch nicht denke das die Pension das richtige für euer "Baby" wär. Er soll sich ja an euch und eure Wohnung/Haus gewöhnen und nicht an die Pension.

Für einen älteren und ausgelasteten Hund finde ich sechs Stunden auch noch okay. Wobei ich ja denke das es da auch ein wenig auf die Rasse ankommt. So ein Amerkian Bulldog wie "Tyson" sitzt die Zeit auf einer Backe ab, aber meine Jack Russel Hündin "Vita" (Gott hab sie seelig!) hätte mir in der Zeit wohl das ganze Haus vor Langerweile auseinandergenommen. :mrgreen:

Also mein Fazit ist, das ihr euch das mit dem Welpen nochmal überlegen solltet. Oder nehmt euch mehr Zeit für den Kleinen! ;)

• Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? Beitrag #8
würde ich auch sagen.
ich habe luca mit 5 jahren bekommen, denn ein welpe wäre zu dieser zeit nicht machbar gewesen. wie gesagt, wenn ich nicht mind. bis zum 6. monat zuhause bin, würd ich es nicht machen.
gibt ja genug ältere hunde die ein zuhause suchen :)

• Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? Beitrag #9
  • Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? Beitrag #10
Vorweg: ich finde 6 Stunden alleine bleiben völlig okay, sofern ihr genug für die Auslastung des Hundes macht.

Ich würde es an eurer Stelle so machen: holt den Hund erst möglich spät, vielleicht mit 12 Wochen. Dann nimmst Du drei Wochen Urlaub und dann nimmt Dein Freund 3 Wochen Urlaub. Dann ist der Hund schon fast 5 Monate alt und bis dahin seid ihr in punkto Stubenreinheit und alleine bleiben schon ein ganzes Stück weiter.. Wenn Du dann jmd. organisieren kannst, der jeden Tag während eurer Arbeitszeit ca. 2-3 Stunden zu euch kommt und mit dem Hund raus geht und mit ihm ein bißchen spielt, dann könnt ihr damit die Zeit überbrücken, bis er die 6 Stunden ganz alleine bleiben kann. Denn so bleibt er 1,5 Stunden alleine, die schläft er durch, weil Du vorher mit ihm draußen warst, dann kommt die Betreuung, die macht ihn schön müde, dann schläft er wieder 1,5 Stunden durch und dann bist Du schon zu Hause.

Die ganze Sache hat nur den Haken, dass das nur klappt, wenn der Hund das charakterlich mitmacht. Denn wie Gumsche schon schrieb, der eine sitzt das auf einer Backe ab, der andere kriegt Panik. Auf so eine Situation musst Du eingestellt sein, daher empfiehlt es sich immer, Notfallpersonen zu haben, die IMMER einspringen können.

Eine Pension finde ich auch eher ungeeignet, denn der Hund sollte in seinem zuhause bleiben dürfen und dort sollte man sich auch mit ihm beschäftigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein?

Wie alt soll der Hund sein um 6 Stunden allein zu sein? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben