Angst um Stress und Aggressives verhalten . Tipps benötigt ..

Diskutiere Angst um Stress und Aggressives verhalten . Tipps benötigt .. im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Nasen:mrgreen: Ich hab drei rattenherren , wie alt genau weiss ich nicht aber einer ist deutlich älter als die anderen beiden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst um Stress und Aggressives verhalten . Tipps benötigt .. Beitrag #1
F

fallenleaves

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Nasen:mrgreen:
Ich hab drei rattenherren , wie alt genau weiss ich nicht aber einer ist deutlich älter als die anderen beiden die ungefähr gleich alt sein müssten ,
nun hab ich ein problem, ich hab den großen zurzeit alleine im käfig und setz ihn nicht zu den anderen weil ich das mit der integration einfach nicht gehschafft habe ( er sitzt jetzt schon mehrere monate, seit sein partner starb, alleine)
bei der inte lief das so, dass er total aggressiv wurde und die anderen total verängstigt waren, Stress pur für meine zwerge, danach hab ich es immer mal wieder probiert, manchmal sind sie friedlich miteinander , aber dass ist denk ich nur so weil sie angst vor der neuen situation ( auf der couch , im klo etc.. ) hatten , ich hab leider wirklich NICHT die möglickeit ur einer räumlcihen trennung ..

soll cih die integration einafch immer weiter probieren biss es klappt ? ist das nicht zu hoher stress , wenn ich sie jeden tag mal zusammensetz, auch wenn es nur weniges sekunden sind ? und soll ich sie bei einem anzeichen von aggressivität wieder trennen ? ( mein großer unterwirft die anderen nicht , er kämpft richtig und die werden dann immer zu einem knäul aus gekreische .. )

würde mich sehr über tipps on euch freuen :)

• Angst um Stress und Aggressives verhalten . Tipps benötigt .. Beitrag #2
Huhu,

normalerweise trennt man die Tiere bei Integrationen, bevor es zu Aggressionen kommt. Gerade am Anfang sollen sie nicht negativ verknuepfen.

Da sie sich hier aber schon fetzen und es nicht besser wird, ist eine raeumliche Trennung wirklich angesagt. Das wird sonst womoeglich nie besser.
Also bitte wirklich eine Partei in ein anderes Zimmer stellen und mindestens eine Woche komplett den Geruchskontakt vermeiden : Haende gruendlich waschen, Kleider wechseln. Das ist wichtig !

Und dann langsam auf neutralem Auslauf zusammensetzen. Mit Sekunden anfangen und nicht warten, bis es knallt, vorher abbrechen.
Und bleib auf neutralem Grund, bis sie sich eine Weile vertragen. Natuerlich benehmen sie sich da anders, als in ihrem Revier, das verteidigt wird, deshalb geht man ja auch dort hin. Dort haben die neuen Ratten auch eine Chance, im Revier werden sie in der Regel gnadenlos attackiert.

Sollte sich das Verhalten nicht bessern, solltest du den alten Herren einem Tierarzt vorstellen. Aggression kann ein Zeichen fuer Schmerz sein, ein gruendlicher Gesundheitscheck ist dann also angesagt. Aber vorher wuerde ich vermuten, dass es einfach daran liegt, dass sich die Inte so ewig zieht und er auch staendig den Geruch der anderen in der Nase hat, da bauen sich bei einigen Tieren einfach Aggressionen auf. Daher auch die gaengige Empfehlung : wann immer moeglich, zu integrierende Ratten in verschiedenen Raeumen halten. Denn nicht alle Ratten nehmen gelassen hin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst um Stress und Aggressives verhalten . Tipps benötigt ..

Angst um Stress und Aggressives verhalten . Tipps benötigt .. - Ähnliche Themen

Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Oben