Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht.

Diskutiere Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, meine Lina war ja noch nie zutraulich und eher ein sehr scheues Kaninchen. Als sie frisch hier einzog, hatte ich noch meinen ersten...
  • Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht. Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

meine Lina war ja noch nie zutraulich und eher ein sehr scheues Kaninchen. Als sie frisch hier einzog, hatte ich noch meinen ersten Kastraten, Hopsi. Wenn sie neben dem saß, konnte man sie damals sogar streicheln, aber er ist ja nach kurzer Zeit gestorben und seit dem ging nichts mehr bei Lina. Der Partner den sie danach hatte, war selbst nicht sehr zutraulich, der danach war total eingeschüchtert von ihr, an dem hat sie sich nicht orientiert.
Alles auf den Boden legen, stundenlang nicht bewegen, Bestechung mit Leckerli hat nicht geholfen, also hab ichs aufgegeben, um sie nicht mit meinen Zähmungsversuchen zu streßen.

Und nun hab ich Socke und der ist echt ein lieber Kerl. Er kommt auch her und schmust und nimmt Leckerli. Seit dem hat sie sich wieder verändert. Wenn ich sie nicht beachte und nur ausmiste, kann sie inzwischen schon bei meinen Füßen sitzen und muss sich nicht mehr so oft erschrecken. Das finde ich klasse, es freut mich, wenn sie entspannter ist.
Nun dachte ich, kann ich darauf ein Bisschen aufbauen, aber nein. Hab ich ein Leckerli in der Hand, beißt sie mich. Manchmal schnappt sie dabei nichtmal nach dem Leckerli, sondern meinen Fingern. :eusa_doh:

Ich weiß wirklcih nicht, was sie haben könnte. Der Auslauf ist mit seinen 5,5m² groß genug, sie hat einen Partner, sie kann sich in jeder Situation zurückziehen. Sie ist auch nicht scheinschwanger und kerngesund ist sie auch. Aber wenn ich mich ihr aktiv nähere, wird sie aggressiv, auch wenn sie nicht bedrängt ist. Meine Füße, auch wenn sie nackt sind, greift sie dagegen nicht an. Die Kutterschaufel ist ihr total egal, mit der kann ich sie sogar anstupsen.

Naja, wenigstens geht es ihr gut, solange ich nicht versuche, sie aus der Hand zu füttern :lol: (meine olle Ziege :mrgreen:)

• Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht. Beitrag #2
Hallo Kiwi,

Woher hast du denn Lina? Weil so beim durchlesen habe ich mir gedacht dass sie vllt schlechte Erfahrungen mit Hand&Leckerli gemacht hat? Gibt ja Kinder (oft Kinder) die das Nin mit nem Leckerli anlocken und dan schnell zupacken und dann wird zwangseschmust und gezeigt. Aber wenn man schnell ausmisten muss, ist das Nini total egal.

Vielleicht rührt es daher?

• Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht. Beitrag #3
Huhu,

ich hab sie aus dem Tierschutz bekommen, vor 3 Jahren. Sie war ein Fundkaninhen, also kann in der Vergangenheit praktisch alles gewesen sein. Allerdings bilde ich mir ein, dass sie seit dem ein bisschen noch gewachsen ist. Dass ich sie also als junges Kaninchen bekommen habe.

• Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht. Beitrag #4
hört sich für mich nach nen sehr sensiblen Mädl an ^.^

meien persönliche Einschätzung:
sie braucht eben jemanden, an dem sie sich orientieren kann wie du selbst sagst. nach dem richtet sie auch ihr eigenes Verhalten.
wenn "ihr" Mann sagt: is alles OK. es gibt keine Gefahr. ist sie eben auch entspannt.
wenn er aber sagt: ohoh davon könnte eine Gefahr ausgehn! zieht sie sich eben auch schnell zurück und hat erstmal Angst.

ich denke dass sie jetzt nen tollen Kerl hat, der ihr Selbstbewusstsein vermittelt und sie gerade sehr mutig ist und dir zeigen will wo DEINE Grenzen sind :mrgreen: das macht sie dann mit zwicken.
ist doch toll dass sie so aus sich rauskommt!

[VERSTECK]der Chef in meiner Gruppe ist Metatron. soweit ein guter Anführer, nur etwas schüchtern mir gegenüber. sein Mädl Loretta orientiert sich auch an ihm, aber nicht so extrem wie deine Dame.
zB wenn er sich im Häuschen versteckt, schaut Loretta erstmal was er da macht, guckt mich an und hoppelt dann gemütlich hinter ihm her.

seit sie ca das doppelte an Platz haben und 2 nins mehr ist er auch wesentlich entspannter und Loretta läuft mir gern mal zwischen die Beine beim ausmisten ^.^'
möglich, dass das bei euch auch hilft? :eusa_think:[/VERSTECK]

• Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht. Beitrag #5
Huhu,

dass sie mir zeigen will, wo es lang geht, kann ich mir gut vorstellen ;) Es kommt mir nicht wie Angstaggression vor. Wer weiß, vll ändert sich da noch was mit der Zeit.
Ich freu mich auch sehr, dass sie nicht mehr so viel Angst haben muss. Das ist ja auch für sie eine große Erleichterung.
[VERSTECK]
Wie gern würde ich den beiden mehr Platz geben, aber leider gibt unser Garten nicht mehr her :( wenn sie noch 5-10 Jahre durchhalten, hat sich meine Wohnsituation vll so geändert, dass ich ein richtig großes Gehege machen kann :)[/VERSTECK]

Ansonsten hab ich meine kleine Giftspritze natürlich auch lieb, wie sie ist :D

• Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht. Beitrag #6
Hallo Kiwi,

mein Peppone (Vorgänger von Herr Berti meinem jetzigen Bock) war auch ein Fundkaninchen. Irgendwer hatte versucht ihm den Schädel einzuschlagen, hat es aber nicht richtig gemacht und ein halbtotes Nine in die Wiese geworfen. Der Hund einer Bekannten fand ihn. Sie nahm ihn mit. Päppelt ihn wieder hoch. Er musste drei Mal operiert werden. Dann lebte er bei ihr alleine, weil er alles und jeden maltretierte und angriff - auch andere Kaninchen.

Als ich meinen ersten Bock Charly gehen lassen musste, blieb Perdi zurück - das sanfteste, zutraulichste Kaninchen, was ich je hatte, mehr Hund als Kaninchen und einfach perfekt um es mit Peppone zu versuchen. Meine Bekannte war einverstanden und siehe da. Es klappte. Zwar nach viel Hind und Her und einigen nervenaufreibenden Wochen, aber es klappte. Die beiden wurden ein Herz und eine Seele.

Mir gegen über blieb Peppone aber wie er war. Massiv aggressiv. Zu Beginn musste ich mit festem Schuhwerk, Jeans und Schippe ausgerüstet, das Futter ins Gehege bringen, da er sofort auf mich losging. Sich in mir verbiss und regelrecht Amok lief. Es hat mich einige schmerzhafte Verletzungen an Händen und Beinen gekostet, kaputte Hosen, zerfetzte Handkehrer und vieles mehr. :roll: Ich ließ ihn einfach in Ruhe und mit der Zeit wurde er immer entspannter. Seine neue Frau Donna war ähnlich wie ihre Vorgängerin Perdi recht relaxt, ebenso meine jetzige Dame Esmiralda, die dann seine dritte Frau war. Er blieb eigen. Meist recht aggressiv. War aber auch durch das Vorleben der anderen Nines iwann zu der Erkenntnis gekommen, dass es auch mit weniger Stress und Aufregung geht...

Ich denke deine Dame hat wohl einfach eine Vorgeschichte, die sie so hat werden lassen.
Und je nachdem wird sie immer ein wenig eigen bleiben, aber wenn ihre Kerle cool sind, scheint das ja schon viel zu bringen! ;)

Thema:

Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht.

Ich versteh dieses Kaninchen einfach nicht. - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Erkältung wird einfach nicht besser!: Ich war jetzt von Montag bis Samstag im Reitlager (Wohnen auf dem Hof, täglich ausmisten, ausreiten und Action, geschlafen wird in einem leicht...
Klickern mit Socke - Konditionierung: Hallo ihr Lieben! Das Klickern mit meinen Katzen habe ich aufgegeben. Sie haben mir dabei blos die Finger zerkratzt und zerbissen, da hab ich...
Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich: Hallo Zusammen! Die Uhrzeit lässt vielleicht schon erahnen, dass ich einigermaßen verzweifelt bin. Mein Kaninchenmann Jilli (kastriert, aus dem...
Maya - Ängliches Kaninchen mit Wunde: Hallo, ich komme mal wieder mit einer Frage: seit einer Woche haben wir nun die kleine Maya. Sie kam aus einer Notstation - früher war sie in...
Oben