Hilfe! Habe eine Schlange im Garten!

Diskutiere Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Wenn es sich tatsächlich um eine Ringelnatter handeln sollte, brauchst du dir keinerlei Gedanken machen ;) ie stehen unter Artenschutz und du...
  • Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #21
Wenn es sich tatsächlich um eine Ringelnatter handeln sollte, brauchst du dir keinerlei Gedanken machen ;) ie stehen unter Artenschutz und du kannst dich freuen, wenn sie deinen Garten als Lebensraum annimmt :)

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #22
Wenn es sich tatsächlich um eine Ringelnatter handeln sollte, brauchst du dir keinerlei Gedanken machen ;) ie stehen unter Artenschutz und du kannst dich freuen, wenn sie deinen Garten als Lebensraum annimmt :)
Besser nicht... Ich habe 2 Hunde und 2 Katzen... Und 7 Meerschweinchen, eine Schlange muss ich nicht unbedingt im Garten haben. :uups:

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #23
die wird weder deinen Hunden, deinen Katzen noch den Meerschweinchen was tun, lass das Tier einfach in Ruhe und du wirst keine Probleme mit dem Tier haben. Die hat mehr Angst vor dir als du vor ihr...;)
Zumal du das Tier sowieso nicht einfangen, umsiedeln oder sonst was darfst...

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #24
Ich würde mich auch freuen, wenn ich eine Schlange im Garten hätte:) Deinen Tieren wird eine Ringelnatter oder schlingnatter nichts tun.
Falls weder Ringelnatter noch Schlingnatter so wirklich passt, kannst du z.B. Bilder und Infos zu in österreich heimischen Schlangen sehen und mal schauen, welche deiner am ähnlichsten sieht. Eine von denen wird es ja sein;)

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #25
die wird weder deinen Hunden, deinen Katzen noch den Meerschweinchen was tun, lass das Tier einfach in Ruhe und du wirst keine Probleme mit dem Tier haben. Die hat mehr Angst vor dir als du vor ihr...;)
Zumal du das Tier sowieso nicht einfangen, umsiedeln oder sonst was darfst...

Angst habe ich nicht, sie "wohnt" nur genau neben meiner Garage, ich möchte nicht, dass sie da rein geht.. Hört eine Schlange? Nicht dass ich sie noch überfahre... Wirklich? Jemand möchte sie aber morgen abholen??? :eusa_think:

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #26
Schlangen sind so gut wie taub, es gibt allerdings meines Wissens Studien die belegen wollen, dass Schlangen hören. Ob dem so ist weiss ich nicht. Wer will die denn abholen?

Bist du von Österreich? dann weiss ich es nicht, wie es da rechtlich aussieht, ich dachte du bist in Deutschland

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #27
Ich würde mich auch freuen, wenn ich eine Schlange im Garten hätte:) Deinen Tieren wird eine Ringelnatter oder schlingnatter nichts tun.
Falls weder Ringelnatter noch Schlingnatter so wirklich passt, kannst du z.B. Bilder und Infos zu in österreich heimischen Schlangen sehen und mal schauen, welche deiner am ähnlichsten sieht. Eine von denen wird es ja sein;)

Danke für den Link! Die Schlingnatter sieht "meiner" am ähnlichsten und würde auch mit der Länge 60-70 cm (ich habe 60cm geschätzt) passen...;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schlangen sind so gut wie taub, es gibt allerdings meines Wissens Studien die belegen wollen, dass Schlangen hören. Ob dem so ist weiss ich nicht. Wer will die denn abholen?

Ein Tierarzthelfer, der sich mit Wildtieren halbwegs gut auskennt ;) Darf er das denn jetzt eigentlich, oder nicht?

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #28
Wie es in Österreich rechtlich ist, weiss ich nicht, ich kann nur von Deutschland sprechen. Hier ist es der unteren Naturschutzbehörde zu melden, die dann einen Beauftragten schickt, der das Tier einfängt und umsiedelt. In Deutschland darfst du die Tiere nicht einfangen, da sie auf der Roten Liste stehen und daher normalerweise nicht mal aufgenommen werden dürfen. Wenn du ein verletztes Tier findest, dann darfst du es aufnehmen und zum TA bringen und pflegen bis es wieder gesund ist und danach wieder auswildern. Du musst aber auch dies bei der Behörde melden

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #29
Ok, danke für die Info... Ich denke, dass sich der Typ schon ein bisschen auskennt, sonst werde ich ihn darauf ansprechen... ;)

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #30
Es geht nicht um das auskennen, sondern darum ob er es von Seiten der Gesetze darf oder nicht. Ich könnte sicher auch Ringelnattern im Garten von anderen Leuten einfangen, aber ich darf es nicht;)

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #31
schau mal:
Blindschleichen sind nach der Roten Liste gefährdeter Tierarten (Tiedemann & Häupl, 1994) Im Bundesland Salzburg gelten sie ebenfalls als gefährdete Tierart und sind gesetzlich vollkommen geschützt.

Quelle:

Müsste dann ja für ganz Österreich und alle einheimischen Arten gelten, oder?

Edit: ich würde sagen ich hatte recht

Wenn der Mensch dann ruhig stehenbleibt, beruhigen sie sich und kriechen alsbald davon. Sandviper und Kreuzotter aber auch alle übrigen Schlangen stehen in ganz Österreich unter NATURSCHUTZ. Jeder der aus Angst eine Schlange erschlägt, macht sich strafbar. Wir sollten wirklich umdenken, denn die Zeiten, wo das Schlangenerschlagen normal war und sogar empfohlen wurde, sind lange vorbei.

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #32
Es geht nicht um das auskennen, sondern darum ob er es von Seiten der Gesetze darf oder nicht. Ich könnte sicher auch Ringelnattern im Garten von anderen Leuten einfangen, aber ich darf es nicht;)
Habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt :D
schau mal:

Quelle:

Müsste dann ja für ganz Österreich und alle einheimischen Arten gelten, oder?

Edit: ich würde sagen ich hatte recht

Wow, hätte ich nicht gedacht, dass man sich bei Schlangenmord strafbar machen kann! :shock: Zum Glück ist mein Nachbar nicht vorbei gekommen :? der hätte da wohl kurzen Prozess gemacht... :silence:

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #33
Was hat er überhaupt mit dem Tier vor? Will er es umsiedeln oder was? :?

Schlimm, das manche Menschen gleich immer alles töten wollen um es aus den Augen zu haben... :eusa_doh:

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #34
Ich weiß nicht genau wie es in Österreich ist (und bin zu Müde zum nachsehen) aber in Deutschland macht man sich bereits strafbar wenn man eine gesunde Schlange Daheim in ein Terrarium setzt ;) Amphibien und Reptilien stehen nicht ohne Grund unter Artenschutz.

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #35
Was hat er überhaupt mit dem Tier vor? Will er es umsiedeln oder was? :?

Schlimm, das manche Menschen gleich immer alles töten wollen um es aus den Augen zu haben... :eusa_doh:
Also der Tierarzthelfer will die Schlange ansehen und sie dann umsiedeln. Mein Nachbar ist ziemlich alt und nicht wirklich tierlieb, schon gar nicht bei Wildtieren... :eusa_think:

Ich weiß nicht genau wie es in Österreich ist (und bin zu Müde zum nachsehen) aber in Deutschland macht man sich bereits strafbar wenn man eine gesunde Schlange Daheim in ein Terrarium setzt ;) Amphibien und Reptilien stehen nicht ohne Grund unter Artenschutz.
Du hast mir eh schon viel geholfen, danke! :mrgreen:

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #36
ums aufzuklären, sollte es sich um eine Ringelnatter handeln so gilt auch in Österreich dieselben Regeln wie in Deutschland:

"Gefährdung und Schutz

Trotz ihrer großen Verbreitung in Österreich zeichnen sich regional Rückgänge ab. Vor allem in den Agrarlandschaften Ostösterreichs und in einigen inneralpinen Tallandschaften (z. B. Salzach- und Inntal) erlitt die Art in den letzten Jahrzehnten starke Bestandseinbrüche. In diesen Gebieten wurden durch großflächige Zerstörung von Feuchtgebieten in Zuge von Flussregulierungen und der Intensivierung der Landwirtschaft die Lebensräume von Amphibien, den Hauptbeutetieren der Ringelnatter, stark reduziert. Wodurch sie in der Bundesrepublik Deutschland, der Schweiz und Österreich unter Artenschutz stehen (rote Liste), dass Einfangen, Umsiedeln oder töten der Schlange wird strafrechtlich verfolgt"

(Kann leider keine Quelle mehr angeben, hab die Seite dummerweiße direkt nach dem kopieren geschlossen :uups: ) Edit Adraste: Quelle:

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #37
keine Ahnung wie ich mich hierher verirrt hab, aber das Thema finde ich spannend.

Wenn jetzt diese Schlange durch die Hunde und Katzen im Garten in Gefahr ist, dann tut man doch was für ihren Schutz wenn man sie umsiedelt..

Ich denk mal: Wo kein Kläger da kein Richter :eusa_shhh:

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #38
keine Ahnung wie ich mich hierher verirrt hab, aber das Thema finde ich spannend.

Wenn jetzt diese Schlange durch die Hunde und Katzen im Garten in Gefahr ist, dann tut man doch was für ihren Schutz wenn man sie umsiedelt..

Ich denk mal: Wo kein Kläger da kein Richter :eusa_shhh:

Nun, es ist dennoch ein Risiko, es überhaupt zu versuchen, es braucht dich ja nur jemand falsches dabei sehen ;)
Der richtige Weg ist, das Veterinäramt zu verständigen, diese sollten eigentlich jemanden schicken, der sich um "das Problem" kümmert...tatsächlich aber kann man sich eigentlich sehr darüber freuen, wenn eine Ringelnatter in den heimischen Garten einzieht :)

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #39
Naja die Schlange versteckt sich immer noch unter dem Stein... Mal sehen ob sie sich wieder blicken lässt. ;)

• Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! Beitrag #40
Lass das Tier doch einfach da sitzen. Sie wird dir und deinen Tieren nichts tun.
Wenn das Tier für dich so störend ist, dann melde es der zuständigen Behörde damit sie sich darum kümmert.
Bitte unterlasse es, dass irgendwelche Leute versuchen, dass Tier einzufangen, die nicht von der zuständigen Behörde geschickt worden sind.
Du riskierst richtig dicke Strafen wenn das einer mitbekommt.

Thema:

Hilfe! Habe eine Schlange im Garten!

Hilfe! Habe eine Schlange im Garten! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Schlange Bestimmung: Meine katze hat heute eine kleine schlange gefangen. Ich konnte leider kein foto machen. Ich durchsuche seit drei Stunden das internet und kann...
Gartenspitzmaus-Baby (?) beim Kompost umsetzen gefunden: Hallo, wir haben eben unseren alten Komposthaufen umgesetzt. Dort habe ich ein Gartenspitzmaus-Baby (?) gefunden. Das Baby habe ich aber erst...
Oben