Hund leckt sich die Pfote wund!

Diskutiere Hund leckt sich die Pfote wund! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute! Ich habe momentan ein großes Problem mit meinem Sheltie- Rüden Tebby. Er hat sich schon immer seine linke Vorderpfote geleckt, es war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #1
K

Keksiboy

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich habe momentan ein großes Problem mit meinem Sheltie- Rüden Tebby. Er hat sich schon immer seine linke Vorderpfote geleckt, es war aber nie so extrem wie jetzt. Wir haben schon eine Salbe vom TA bekommen, die ich immer darauf schmieren sollte, wenn er die pfote wieder besonders heftig leckt. Das Problem ist jetzt aber folgendes: Er hat sich die Pfote, trotz salbe, schon total wund geleckt. man sieht wirklich schon das Fleisch darunter! Erst mal ist das problem, das er alle Socken, pflaster oder Verbände ableckt, abknabbert oder irgendwie abstreift. Unser TA ist der meinung, wir sollen immer wieder neue Verbände darum wickeln, und irgendwann würde er es schon merken, dass es nichts bringt, sie abzuknabbern. Aber irgendwie finde ich das etwas komisch, oder?
Meine frage jetzt an euch: Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, damit er nicht alle Socken oder ähnliches abstreift?
Und dann noch eine dringendere Frage: Was denkt ihr, könnte die Ursache sein?
Ich habe mih schon im internet infomiert: Es könnte eine Allergie sein. Aber muss ich jetzztt gelcih einen Allergietest machen?
Und auch wegen dem Stress: das könnte sehr gut sein! Er reagiert immer besonders extrem auf Stress, gerade wenn ich einmal für ein paar tage weg bin oder so. in letzter zeit warens ehr viele Geburtstage und es waren viele Leute eingeladen. Könnte das auch der Auslöser sein?
Und an der Langeweile kann es, denke ich, nicht liegen. Denn wir machen Denkspiele mit ihm, gehen oft spazieren und es guibt natürlich auch viele Kuschelstunden ;) Ich denke also eingentlich nicht, dass er sich langweilt!
Was denkt ihr, was die gründe sei können?
LG:D

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #2
Hey Keksiboy, könnte es vielleicht sein das dein Hund gestresst ist???

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Da du es ja schon selber in betracht ziehst.. Ich würde Dir dringend raten den stress bei deinem Hund zu reduzieren denn sonst helfen auch keine salben, socken etc...

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #3
Hallo, unser hund hat so ein problem nicht aber ich habe in einem Prospekt gesehen, dass es "Spezialfutter" für Hunde mit Lecksucht giebt.

also, guck dir mal die Pfote ganz genau an, wenn er's aushält mit Lupe.

Eine Möglichkeit, um diese Zeit gibt's immer die Gräser-Grannen, ziemlich klein und wenn die sich irgendwo in den Ballenbereich einbohren, wandern die auf Grund ihrer Widerhaken immer tiefer.

Zweite Möglichkeit, seid ihr durch irgendetwas durchgelaufen, gespritze Wiesen, mit Chemie, Unkraut-Ex, etc. behandeltes Straßenpflaster.

Dritte Möglichkeit, Futterumstellung oder irgendetwas, Tabletten, Zusatzernährung hat's nicht gegeben?

Vierte Möglichkeit, STRESS, habt ihr Euer Leben irgendwie verändert zur Zeit?
LG.josy:)

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #4
Meine machte das aus langeweile !
Im Winter hatten wir dann große Probleme wegen dem Salz auf den Straßen.
Sie bekam Zink salbe und ein Anti Langeweile Programm ;)

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #5
Paul leckt bzw. knabbert auch gerne mal an seinen Pfoten, jedoch nie so heftig, dass sie wund sind... Ich mache jetzt einen Bluttest, jedoch wegen einer anderen Sache, dann sehe ich auch gleich, ob das wegen dem Lecken einen allergischen Grund hat. ;)

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #6
Das machen Hunde manchmal. Ich nehme Tyrosur-Puder (ca. 6 € in der Apotheke) streue das drauf, es ist antibakteriell und ganz wichtig gegen Juckreiz, deshalb wird oft dran geknabbert. Gebe ein großes Pflaster drüber (1 M-Pflaster, Teil abschneiden) das hält gut und tue ihm dann eine Socke drüber, oben am Rand der Socke Leukoplast drüber. Eine ganze Nacht mal drauf lassen und meistens ist es dann in Ordnung.
LG HelgaK

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #7
Und auch wegen dem Stress: das könnte sehr gut sein! Er reagiert immer besonders extrem auf Stress, gerade wenn ich einmal für ein paar tage weg bin oder so. in letzter zeit warens ehr viele Geburtstage und es waren viele Leute eingeladen. Könnte das auch der Auslöser sein?
Was denkt ihr, was die gründe sei können?
LG:D

Also mir kommt das irgendwie bekannt vor. Meine Englische Bulldogge "Henry" hatte sich damals auch immer die Pfote aufgeleckt (bis auf das rohe Fleisch). Wir haben gemacht und getan. Waren schon Dauergast beim TA haben echt alles mögliche abklären lassen (Futtermittelallergie, Milben oder sonstige Parasiten ect.). Dann haben wir alles mögliche an Salben und Futterzusätzen ausprobiert, doch nix änderte sich.

Irgendwann sind wir dann auch dahinter gekommen das es Stress sein muss der ihn dazu bringt. Aber was genau ihm Stress gemmacht hat wussten wir nicht und wir haben es auch erst rausbekommen als wir "Holly" (auch eine Englische Bulldogge) bekamen. Da hörte Henry nämlich einfach mit dem Lecken auf und hat auch nie wieder damit angefangen. Er war schlicht und einfach allein.

Natürlich meine ich damit nicht das du dir jetzt einen zweiten Hund dazu nehmen sollst, doch sollte man das Thema Stress nicht unterschätzen. Wenn du weisst was deinem Hund Stress macht dann reduzier es, oder versuch es komplett zu vermeiden (auch wenn das schwer zu machen ist). Und schaff ihm einen Ausgleich wo er seinen Stress abbauen kann.

Gute Besserung ;)

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #8
Es kann viele Gründe haben warum ein Hund sich die Pfoten leckt. Es kann eine Allergie sein, Milben, geistige totale Langeweile. An der stelle sich mal immer ehrlich fragen wie laste ich meinen Hund geistig aus, dazu gehört nicht sowas wie Bällchen spielen, sondern Sachen wo der Hund sein Hirn nutzten muss.
Macht er es immer, oder nur wenn er allein ist? Kann es sein das er das allein sein nicht verträgt usw.
Sonst zum alheilen hilft nur im Auge behalten, wenn er nicht da ist ein Kragen drumm machen das er da nicht ran kommt.

Lg Yvi

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #9
Hey!
Ich habe mich gefragt, ob unserem Hund langweilig ist: Aber ich mache wirklich viel mit ihm. Körperlich ist er absolut ausgelastet: Morgens gehe ich erst eine viertel Stunde mit ihm spazieren (um 7:00 Uhr) und dann um 9:00 Uhr geht meine Mutter dann noch eine halbe Stunde spazieren- da er eben schon älter ist, kommt es dann immer drauf an, wie er so drauf ist und so lang werden dann auch die Spaziergänge. Wenn ich dann von der Schule komme so gegen 14:00 Uhr und manchmal eben um 15:00 Uhr oder 16:00 Uhr gehe ich noch mal mit ihm spazieren oder spiele Ball/ Frisbee mit ihm oder mache sonst Agility. Und abends dann auch noch mal ein schön langer Spaziergang. Wahlweise gehe ich dann noch joggen oder Inliner fahren, kommt immer so drauf an. Dazu kommen dann immer mal wieder treffen mit seinen Hunde Freunden und so weiter.
Und was die geistige Auslastung angeht: EWir machen oft Denkspiele mit ihm, er darf Leckerlis suchen und so weiter. Momentan üben wir gerade auch Dogdancing und wir üben das personen erkennen.
Also geh ich davon aus, dass es nicht an der Langeweile liegt.
An Allergie und so weiter habe ich auch schon gedacht und ich habe mir auch schon die pfoten angeguckt. Aber ist es nicht merkwürdig, dass er sich nur eine Pfote leckt? das verstehe ich nämlich nicht so ganz. Und was erkannt habe ich auch nichts- unser Hund ist aber auch so zappelig, dass es ziemlich schwer ist, mit der Lupo herumzuhantieren.
Meint ihr, ich sollte vielleicht einen Tierarzt aufsuchen?
Und dann ist eben noch das problem mit dem Stress. ich weiss nicht, ob er Stres at oder nicht, aber wir veruschen ja auch, alle möglichen Stress Situationen zu vermeiden. Was glaubt ihr?
Eine neue Beobachtung ist auch- er leckt sich die pfoten immer- bei tag und bei Nacht. Auch wenn ich ihn gerade streichele, dann elckt er sich die pfote, egal was ich mache! oder auch- ich spiele Ball mit ihm- er bleibt irgendwann stehen und leckt sich die Pfoten! Kann es sein, dass er wirklöich eine Allergie hat?
LG

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #10
Das Thema hatten wir hier..... ich konnte Nachts nicht mehr schlafen, so hat Chilli geleckt. Ich habe lange herum gedoktort und bin schließlich fündig geworden. Mein Hund verträgt kein Rindfleisch!!! Es kann also durchaus übers Futter kommen. Wenn Interesse besteht erläutere ich auch gerne mal eine Eliminationsdiät, um so Sachen auf die Spur zu kommen!

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #11
@ChiTac: Wir probieren jetzt erst mal mit Pfotenschuhen aus, ob es etwas mit Gras zutun hat... Und falls es das nicht sein sollte, wende ich mich noch mal an dich, okay?

• Hund leckt sich die Pfote wund! Beitrag #12
So: Ich glaube, wir könnten den Grund gefunden haben! Meine Mutter war in einem Laden einkaufen und hat unsere TA getroffen. Sie hat ihr von dem Problem erzählt- und dann meinte die TA so: Haben sie denn was an dem Garten oder Haus etc. verändert? Das kann oft der Grund sein!
Und da wir unseren garten neu gemacht haben... das wir wahrscheinlich der >Grund sein. Wir gucken einfach mal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund leckt sich die Pfote wund!

Hund leckt sich die Pfote wund! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Hilfe Mein Rüde leckt sich den Hoden blutig: Hallo ich hoffe wirklich das einer von euch mir helfen kann zunächst möchte ich einmal sagen das ich schon beim Tierarzt war und er mir GERATEN...
Hund wirkt aufgeregt: Hallo Leute, folgendes Problem: letzte Woche wurde unser 13-jähriger Hund am rechten Bein operiert. Dort war außerhalb ein großer Tumor, der...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Oben