Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen

Diskutiere Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Halli Hallo, ich möchte meinem zweijährigen Löwenköpfchen (männlich, kastriert) eine süße Dame suchen. Nun frage ich mich natürlich wie jeder...
  • Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen Beitrag #1
V

VivaLaNoche

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

ich möchte meinem zweijährigen Löwenköpfchen (männlich, kastriert) eine süße Dame suchen. Nun frage ich mich natürlich wie jeder andere, was passt zu meinem Süßen?! Er ist ziemlich frech, futterneidisch, kommt zwar an, aber lässt sich nicht streicheln, weil er da doch Angst hat. Also irgendwie hab ich Angst, dass er dann wieder noch futterneidischer wird, hat damit jemand Erfahrungen mit? Er hat damals wahrscheinlich schlechte Erfahrungen in der Tierhandlung gemacht.
Bei der Dame würde ich Zwergwidder oder NHD bevorzugen, was sagt ihr dazu? Ob das passt? Ich möchte natürlich, dass sie eine ruhige, zahme Frau an der Seite meines Chaoten ist/wird ;-) Vielleicht wird er ja dadurch auch ruhiger?!

Ich habe schon eine Announce bei Kleinanzeigen reingesetzt und werd morgen auch mal zum Tierheim fahren. Bei Kleinanzeigen haben sich natürlich schon welche gemeldet :)

Und verurteilt mich bitte nicht, nur weil ich ihn die letzten zwei Jahre alleine gehalten habe. Ich hatte bis vor kurzem nur eine 1-Raum-Wohnung und bin der Meinung, dass dort der Platz für zwei Kaninchen nicht ausreichte. Nun wohne ich mit meinem Freund in einer 3-Raum-Wohnung und es ist endlich mehr Platz...

Viele Grüße
Franzi

• Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum, freut mich das du deinem Kleinem eine Partnerin holen möchtest. :)
Darüber wird er sich sehr freuen. Bzgl. des Futteneidens brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, dass sie sich mal gegenseitig mal vom Futter vertreiben ist ganz normal. Ob er ruhiger wird, schwer zu sagen... Es könnte auch sein, dass er noch aktiver wird. Je nachdem ob seine Frau lieber kuschelt oder lieber tobt. ;)
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du die beiden richtig vergesellschaftest. Hierzu kannst du dich gern auf der Seite einlesen. Natürlich sollte den beiden genügend Platz zur Verfügung stehen: In Innenhaltung rechnet man 2 m² pro Tier.

• Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum!

Ich freue mich auch, dass du deinem Kaninchen einen Partner holen möchtest!
Zur Partnerwahl gehört auch dazu, woher du das Kaninchen holen möchtest. Dein jetziges Kaninchen kommt aus einer Zoohandlung oder? Davon würde ich auf jeden Fall jetzt abraten.
Aber wegen:
Er hat damals wahrscheinlich schlechte Erfahrungen in der Tierhandlung gemacht.
denke ich jetzt mal, dass es für euch eher nicht in Frage kommt oder?

Ich habe bei Kaninchen die Erfahrung gemacht, dass der Charakter weniger mit der Rasse zusammenhängt, als bei z.B. Hunden. Deshalb würde ich empfehlen mal zum Tierheim zu gehen und nach einem Kaninchen zu suchen. So wie das klingt, könntest du zu deinem Löwenköpfen eigentlich jeden setzen. Wenn der Futterneid zu groß wird, kannst du einfach 2 Futterstellen einrichten.

Er scheint ja nicht übermäßig terretorial zu sein, also würde ich mir gar nicht allzu viele Gedanken machen. An deiner Stelle würde ich mal ins Tierheim fahren, mich etwas beraten lassen und dann für eine nette Dame entscheiden, bei der du das beste Bauchgefühl hast.

Wenn du dann die Vergesellschaftung richtig machst und dich an die Regeln hälst, dürfte eigentlich nichts schief gehen.

EDIT: Zur Vergesellschaftung, kannst du dich auch noch hier einlesen:

• Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen Beitrag #4
Tja, nun hat Floppy seine Hasendame Drops, aber sie nähern sich noch nicht wirklich. Wenn er bei ihr ankommt, läuft sie immer weg. Es gibt keine Rangeleien, Bisse oder ähnliches. Er möchte sie öfters berammeln, aber hat leider nicht so die Ausdauer ihr immer hinterher zu laufen (es kommt mir schon fast so vor, als ob er keine Bock darauf hat). Drops dagegen hat sich, glaub ich, schon unterworfen, hat aber nicht so recht Interesse an ihm. Sie akzeptiert ihn, findet ihn aber irgendwie ein wenig doof.
Ich hab auch schon das Revier kleiner gemacht, damit sie sich nicht so sehr aus dem Weg gehen können, aber das bringt auch nicht viel. Was mach ich denn da nun?!? Ich möchte die beiden nicht noch paar Tage im Flur einsperren, erst recht, weil Drops noch nicht stubenrein ist! Also kommt mir nicht mit "Lass den beiden Zeit" :-D Ich danke euch schon mal für Tipps!

• Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen Beitrag #5
Huhu,

das wirst du nun nicht gern hören, aber du hast es schon ganz richtig erkannt: Die beiden brauchen einfach noch Zeit. Eine andere möglichkeit gibt es nicht. Man kann eine VG nicht erzwingen. Wenn du ihnen noch weniger Platz gibst, verletzen sie sich möglicherweise.

• Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen Beitrag #6
Ich habe sie gestern Abend spontan in den Wintergarten verlagert, da haben sie auch genügend Platz und können noch etwas länger dort bleiben - solange wie sie eben benötigen ;-)

• Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen Beitrag #7
Ach, das ist ja prima ;)
Nun heißt es abwarten und Tee trinken. Wenn du mal gesehen hast, wie sie nebeneinander liegen kannst du sie auch zurück ins endgültige Gehege setzen, nachdem du das gereinigt hast.

Thema:

Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen

Zwergkaninchen Dame für Löwenköpfchen - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Oben