Gehege Eigenbau

Diskutiere Gehege Eigenbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich denke schon länger immer mal wieder über ein Hamsterchen nach... Bis es soweit ist, ist es noch lange hin, aber nur aus Interesse wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gehege Eigenbau Beitrag #1
Lunai

Lunai

Punkte Reaktionen
3
Ich denke schon länger immer mal wieder über ein Hamsterchen nach... Bis es soweit ist, ist es noch lange hin, aber nur aus Interesse wollte ich jetzt schonmal nach eurer Meinung zu den Maßen fragen, die wir vielleicht planen...
Mein Freund würde das Gehege selber bauen, er ist da ziemlich gut drin. Ich soll ihm nur alles genau vorzeichnen. Ich weiß, dass ein Hamsterchen mindestens 100cm am Stück laufen können muss und dass ein zweites Stockwerk nicht mehr zählt. Aber wären 90cm oder 95cm x2 auch in Ordnung? Das Problem ist bei unserer Wohnung unserem Platz nicht die Höhe, sondern die Breite... Wir haben einen Platz für das Gehege frei, aber der ist gerade 100cm breit... Deswegen müsste es ein wenig kleiner sein. Was meint ihr? Auslauf hätte der Kleine auch genug.

• Gehege Eigenbau Beitrag #2
Ginge denn ein Dauerauslauf dran? Dann wäre das meiner Meinung nach ok. Aber 90-95x50 cm geht meiner Meinung nach nicht, auch nicht bei einer zweiten, gleichgroßen Etage.

Einen Dauerauslauf, kann man ja auch so bauen, dass er im Notfall (zum Putzen, an Geburtstagen etc.) abbaubar ist.

• Gehege Eigenbau Beitrag #3
ich weiss ja dass die mindestmasse sicher 1m länge ist.. aber ganz ehrlich, ich glaube kaum, dass sich der hamster an diesen fehlenden 5cm stören wird.. der misst das ja nicht nach.. also ich fände da jetzt okay.. er hat ja dann trotzdem noch ein zweites stockwerk (ich weiss, zählt nicht zur grundfläche) und hoffentlich ganz viel auslauf..
bitte haut mich nicht, aber um diese 5cm zu "streiten" finde ich doch ein bisschen übertrieben..:eusa_whistle::silence:

find ich super, dass du einem kleinen hamsterchen ein zuhause geben möchtest! ;)

• Gehege Eigenbau Beitrag #4
Hallo Lunai,

schön das es dich zu einem Hamsterchen zieht.

Zu den Maßen habe ich persönlich folgende Meinung :

für einen Goldhamster finde ich schon die Mindestmaße grenzwertig und ich würde auf gar keinen Fall kleiner setzen
auch nicht nur wenige cm wobei die 2 Etagen da keine Rolle spielen würden - also kein Goldie

bei Zwerghamstern wird als Mindestmaß an vielen Stellen auch 80x50 angegeben, was ich ebenfalls als Grenzwertig empfinde

wenn der EB aber z.B. die Maße 90 x 60(70?) (=5,4qm) und dann über 2 Ebenen (Komplette !, nicht eine Etage im Gehege) groß würde , wäre für mich die Haltung eines Zwerghamsters durchaus drin da Auslauf ja auch möglich wäre wie du schreibst.

Dies spiegelt warscheinlich nicht die Meinung von Allen hier wieder aber bei guter Gehegegestaltung spräche für mein Gewissen nichts dagegen.

Gruß Marthy

• Gehege Eigenbau Beitrag #5
Huhu,

wenn du so viel Platz in die Höhe hast, wären denn da Farbmäuse nichts für dich? ;)

Ich würde es davon abhängig machen, wie weit du in die Breite bauen kannst. Wenn du den EB nur 50cm breit machen kannst, dann lass es lieber. Die Mindestgrundfläche enthält nicht nur einfach so den Begriff "mindest". Wenn du ein oder zwei Volletagen einziehen könntest, dann sind diese durchaus eine Bereicherung für den Käfig und können auch anteilig zur Grundfläche hinzu gezählt werden. Das ändert allerdings nichts daran, dass man eben eine gewisse Fläche am Stück (also ohne Rampen) zur Verfügung haben muss.

• Gehege Eigenbau Beitrag #6
Ich denke jetzt ehrlich gesagt auch, dass diese 5cm nicht so viel ausmachen. Gerade wenn du in die Höhe gehen kannst, finde ich ein Gehege aus 2 Volletagen wesentlich besser als ein 100er Aqua.
Außerdem werden hier doch auch immernoch 100cm x 40cm Aquas als okay angesehen, warum dann 95 x 50 nicht? Das wären dann 4750cm², also weitaus größer als ein normales 100er Aqua.

gerade wenn man 2 oder 3 Volletagen mit einbaut, kann der Hamster diese doch super nutzen. Man kann viel mehr Einrichtungsgegenstände und versch. Untergründe auf 3 Etgane unterbringen als in einem 100er Aqua. Man kann unten einen Tiefstreubereich machen und die Etagen oben mit Sand, Kork oder Maisspindelgranulat einstreuen.

Ich finde, dass ein Hamster von 3 mal 90 x 50 mehr hat als von einmal 100 x 50.

• Gehege Eigenbau Beitrag #7
Ich finde, dass ein Hamster von 3 mal 90 x 50 mehr hat als von einmal 100 x 50.

Bin da Ninis Meinung

Wobei ich dabei bleibe, daß ich dort kein Goldie halten würde (würde ich persönlich aber auf 100cm auch nicht;))

• Gehege Eigenbau Beitrag #8
Hi,

wo habt ihr denn etwas von 50 cm Tiefe gelesen? :eusa_think: Also abgesehen davon, dass 95x50 den Mindestmaßen entsprechen würden, was spricht gegen höhere Tiefe? wenn das Ding 95x80 groß ist, hat es schon auf einer Etage eine akzeptable Fläche und dann doppelt.
Ich weiß, man zählt die Etage nicht dazu, mein Kerl hat aber 2x 0,6 qm und ich bin so dreist und sagt, er dürfte beim umziehen nicht unter 1 qm gehen, damit er sich nicht zu stark verkleinert. Man sieht am Tier, dass sie die Fläche nutzen und die auch was bringt.

Grüße

• Gehege Eigenbau Beitrag #9
80cm ist aber sehr ungünstig im Handling ;). Da kommt man kaum hinten dran, mehr als 60cm würde ich nicht in die Tiefe gehen.
Vor allem, wenn vorne noch ein großer Streuschutz ist, wirds echt schwierig hintere Ecken zu säubern, die ja normalerweise gerne von Hamstern genutzt werden.
SOlche unzugänglichen Ecken werden dann nämlich garantiert die Kloecken! :mrgreen:

• Gehege Eigenbau Beitrag #10
Man aber auch das Häuschen mit Toi einfach nach vorn stellen, dann hat man das Problem gar nicht. Ich hab bei meinen Robos eine Tiefe von 65cm und komm ohne Probleme dran (bei 1,63 Körpergröße). Dann muss man notfalls die Türen so bauen, dass man mit dem Oberkörper etwas rein kommt. Auf Grund der eigenen Bequemlichkeit auf Tiefe zu verzichten wäre für mich der falsche Weg.

• Gehege Eigenbau Beitrag #11
Wer hat denn hier geschrieben bei 50 sei Schluß ?
Kann ich hier gar nicht lesen.

Ich verstehe das eher so ,daß damit die Mindesttiefe verdeutlicht werden sollte, mehr geht immer.

Ich hab ja oben auch schon gleich 60/70 Tiefe vorgeschlagen, da ja scheinbar die Länge bei 95 cm begrenzt ist.

• Gehege Eigenbau Beitrag #12
Off-Topic
Da kommt man kaum hinten dran, mehr als 60cm würde ich nicht in die Tiefe gehen.
Nini hat gesagt, dass sie nicht mehr als 60 nehmen könne.

• Gehege Eigenbau Beitrag #13
Ach so,
na also da finde ich aber auch, daß das eine Organisationssache ist.

Nur weil ich so doof war das Häuschen in meinem 80 tiefen Robogehege in die hinterletzte Ecke zu stellen, müßen andere ja nicht genauso blöd sein:mrgreen:

Collie, wieso hab ich nicht ans Umstellen gedacht?:eusa_doh:*irgendwie versuch das Brett vorm Kopf abzuziehen*

• Gehege Eigenbau Beitrag #14
Ich habe die Erfahrung gemacht, stelle ichdas Haus weiter nach vorne schlafen sie nicht drin :roll:
Stell ich es nach hinten dann schon.

Ich persönlich würde auch nicht mehr tiefer als 60 gehen, aber das kommt noch auf die Höhe an in der der EB steht.
Mein Jack seiner ist ja 70 cm tief, da komm ich so mit Müh und Not hinten dran, der steht auf Schreibtischhöhe und hat noch einen Streuschutz vorne.
Bei meiner 3er wäre so tief undenkbar, da ich mich nicht immer auf den Boden legen will bzw. ne hohe Leiter zum reinigen holen möchte, der ist ja 60 cm tief. :D

Allerdings würde ich wenn man nicht breiter als 95 cm bauen kann, so tief wie möglich bauen, damit sich die Grundfläsche mehr erhöht. ;)

• Gehege Eigenbau Beitrag #15
Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Ich habe den Platz gerade mit meinem Freund nochmal ausgemessen: Das Gehege wird wohl 100cmx55cm (bin sehr klein.. ich würde beim höheren Stockwerk hinten nicht mehr drankommen...) x(?? Wie hoch sollte das denn sein? Höhe spielt doch eigentlich nicht so die enorme Rolle? Würden da 60cm nicht reichen?). Dann könnte da auch eigentlich ein Goldie rein, obwohl ich zZ mehr Interesse an einem Zwerghamster habe. :) Vielleicht bauen wir auch ein ganzes Regal, in das dann zwei Gehege dieser Größe passen... Also für jeden Hamster zwei Stockwerke. Ihr versteht, was ich meine? :eusa_think: Ich finde die Idee, zwei Hamster zu haben, sowieso ganz nett... Falls der eine noch schläft, hat man vielleicht Glück und der andere ist schon wach. :mrgreen:

• Gehege Eigenbau Beitrag #16
100x55 ist halt nicht sehr groß für einen Hamster generell. Daher solltest du schon noch in die Höhe gehen und Volletagen einziehen. Wenn du Volletagen hast, kannst du so hoch bauen, wie du magst. Wenn du nur 60cm hoch baust, kannst du keine Etage mehr einbauen, da du allein 20-30cm für Streu abziehen musst. Pro Stockwerk solltest du schon eine Höhe von 50 bis 60cm einplanen. Ein artgerechtes Laufrad ist ja auch schnell mal 30cm hoch. Bei meinen Robos hab ich insgesamt eine Innenhöhe von 55cm - drunter würde ich auch gar nicht gehen wollen.

• Gehege Eigenbau Beitrag #17
Tut mir leid, ich bin offen für alle Tipps, ich habe doch mit Hamsterhaltung gar keine Erfahrung..
Länger als 100 geht es nicht, tiefer als 60 auch nicht. Aber in die Höhe ist noch einiges frei. Was ist mit Volletagen gemeint? Ich glaube, ich kann gerade nicht folgen. :lol: Und ja, ich hatte wirklich das Streu vergessen!

Farbmäuse kommen leider nicht in Frage, weil mein Freund weder Ratten, noch Mäuse in der Wohnung haben möchte. Und da er sonst recht tollerant ist, mäkel ich an diesem Wunsch auch nicht rum. :mrgreen: Meerschweinchen wären auch eine Option gewesen, kommen aber nicht in Frage, weil wir zu wenig Platz haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehege Eigenbau Beitrag #18
100x60 als Grundfläche ist doch ganz anständig ;). Die unterste Etage kannst du bspw. 70cm hoch machen und baust eine Bodenblende von 30cm ein. Dann kannst du 30cm Streu einfüllen und hast trotzdem noch große Schiebetüren. Dann kannst du noch eine zweite Etage mit weniger Höhe drauf setzen, da sind 50cm eigentlich ein ganz guter wert.

Google mal nach dem Ikea-Pax als Hamsterheim, das müsste von den Maßen her bei euch gut hinkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gehege Eigenbau

Gehege Eigenbau - Ähnliche Themen

Gehegegröße?: Hallo zusammen, ich würde in Zukunft gerne Farbmäuse halten, jedoch wohne ich in einer 32m² Wohnung und habe dementsprechend nicht viel Platz zur...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben