Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage

Diskutiere Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich habe mir am montag den 09.07.2012 2 ratten geholt ( männlich ) einer ist 8wochen und der andere 10wochen. Ich wollte mal fragen ob es ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage Beitrag #1
S

Silvain86

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mir am montag den 09.07.2012 2 ratten geholt ( männlich ) einer ist 8wochen und der andere 10wochen.
Ich wollte mal fragen ob es ok ist das ich das häusschen rausnehme für ein paar stunden am tag und langsam mit meinen ratten
arbeiten zu können das sie zahm und zutraulich werden.
weil ich möchte die beiden auch nicht einfach so aus ihrem häusschen rausnehmen.

hoffe auf antworten und vielleicht tipps was ich machen kann um sie zahm zu bekommen.

M.f.G
Steve

• Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage Beitrag #2
Huhu,

nein, es ist nicht okay, wenn du schuechternen Tieren einfach ihr Schutzhaeuschen wegnimmst.
Ratten brauchen Rueckzugsmoeglichkeiten und das rund um die Uhr und gerade dann, wenn sie sich zurueckziehen wollen.

Ratten sollten von allein zum Menschen kommen, sie durch zwangszaehmen zu brechen bringt zum Glueck meist nicht viel und hat nichts mit tiergerechter Haltung zu tun.

Wie verhalten sich die zwei denn im Auslauf ?
Die meisten Ratten kommen im Auslauf neugierig auf den Menschen zu. Es lohnt sich, das Tuerchen zu oeffnen, sich in einiger Entfernung zum Kaefig zu setzen und zu warten.
Wenn sie dann noch etwas Brei als Belohnung bekommen, bricht das Eis sehr schnell.

Woher stammen die Tiere denn ?
Wurden sie vorher viel gehandelt oder sind das eher traumatisierte Zoohandlungstiere ?

Wie gross ist der Kaefig denn und wie eingerichtet ? Ich hoffe, sie haben mehr als nur ein Haus ?
Wieviel Auslauf haben sie ?

• Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage Beitrag #3
hallo
ok dann weiss ich bescheid dann wars ja gut das ich nie auf mein nachbar gehört habe und das häusschen nie rausgenomm habe.

die beiden verhalten sich im auslauf auch wahnsinnig ruhig..abgesehen von gestern da waren sie sehr verspielt..und heute wieder so schüchtern und zurückhaltend..

die beiden süssen stammen aus einem zooladen.

der käfig ist fast so gross wie ich und ich bin ja schon 1.75cm von der breite her ist er auch sehr gross genau so wie der auslauf..
spielsachen haben sie auch..röhren..eine hängematte 2 häusschen...ein seil und noch mehr...aber natürlich auch nicht übertrieben viel

• Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage Beitrag #4
Huhu,

na, das klingt doch gut. Sie scheinen sich auch freiwillig in den Auslauf zu trauen.
Jetzt heisst es einfach Geduld haben und mit Brei und Co. bestechen ;) Da sie sich auch frei im Auslauf bewegen und toben - nicht immer, aber sie koennen es - wird die Neugierde garantiert siegen ;) Mit der Zeit werden sie kommen, du wirst sehen.

• Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage Beitrag #5
Ich hab auch ein bischen Erfahrung mit Ratten.(Hatte insgesamt schon 15)
Du weißt dass vielleicht nicht, aber mann sollte Ratten nie aus einem Zoogeschäft holen.
Besser aus einem Tierheim.
Den Fehler hab ich mal gemacht...und diese Ratte war völlig überzüchtet.
Sie war krank und lebte nicht lange...:(

• Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage Beitrag #6
Halte doch mal deine Hand hin, damit sie an dir schnuppern können und deinen Geruch kennenlernen
Auch gut ist es immer, wenn man neuen Ratten was zum abschlecken (Joghurt) auf den Handrücken gibt und hinhält. So verbinden sie mit deinem Geruch etwas positives.
Oder leg ein getragenes altes Shirt oder eine Socke von dir in den Käfig-auch das hilft ihnen, deinen Geruch, also dich, kennenzulernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage

Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Neuer Hund eingezogen mit vorherigen Treffen: Hallo zusammen, Ich wäre für jede Antwort dankbar und würde mich eventuell auf Tipps freuen. Folgende Situation, wir haben zwei 2 jährige...
Pocken an Schwanz und Ohren: Hallo Leute, Ich hoffe das jemand vielleicht schonmal etwas ähnliches an seinen Fellnasen entdeckt hat, weiß was es ist und Ideen hat was man da...
Oben