Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage

Diskutiere Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ich habe mir am montag den 09.07.2012 2 ratten geholt ( männlich ) einer ist 8wochen und der andere 10wochen. Ich wollte mal fragen ob es ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage Beitrag #1
S

Silvain86

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe mir am montag den 09.07.2012 2 ratten geholt ( männlich ) einer ist 8wochen und der andere 10wochen.
Ich wollte mal fragen ob es ok ist das ich das häusschen rausnehme für ein paar stunden am tag und langsam mit meinen ratten
arbeiten zu können das sie zahm und zutraulich werden.
weil ich möchte die beiden auch nicht einfach so aus ihrem häusschen rausnehmen.

hoffe auf antworten und vielleicht tipps was ich machen kann um sie zahm zu bekommen.

M.f.G
Steve

• Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage Beitrag #2
Huhu,

nein, es ist nicht okay, wenn du schuechternen Tieren einfach ihr Schutzhaeuschen wegnimmst.
Ratten brauchen Rueckzugsmoeglichkeiten und das rund um die Uhr und gerade dann, wenn sie sich zurueckziehen wollen.

Ratten sollten von allein zum Menschen kommen, sie durch zwangszaehmen zu brechen bringt zum Glueck meist nicht viel und hat nichts mit tiergerechter Haltung zu tun.

Wie verhalten sich die zwei denn im Auslauf ?
Die meisten Ratten kommen im Auslauf neugierig auf den Menschen zu. Es lohnt sich, das Tuerchen zu oeffnen, sich in einiger Entfernung zum Kaefig zu setzen und zu warten.
Wenn sie dann noch etwas Brei als Belohnung bekommen, bricht das Eis sehr schnell.

Woher stammen die Tiere denn ?
Wurden sie vorher viel gehandelt oder sind das eher traumatisierte Zoohandlungstiere ?

Wie gross ist der Kaefig denn und wie eingerichtet ? Ich hoffe, sie haben mehr als nur ein Haus ?
Wieviel Auslauf haben sie ?

• Bin neu auf dem Gebiet Ratte und habe eine Frage Beitrag #3
hallo