Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde?

Diskutiere Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen! :D Ich glaube, dass es solch einen Thread noch nicht gibt, zumindest hatte ich keinen gefunden. Also dachte ich mir, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #1
KaineHill

KaineHill

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen! :D

Ich glaube, dass es solch einen Thread noch nicht gibt, zumindest hatte ich keinen gefunden.
Also dachte ich mir, weil mich das doch sehr interessiert, könnte ich mal einen aufmachen. Hier ist jeder dazu aufgerufen mir von den Futtergewohnheiten seines/ihres Hundes zu berichten.

Dazu wäre es super, wenn Ihr folgendes ausfüllt:

Was füttert Ihr?
z.B. Barfen, Trockenfutter einweichen, Trochenfutter, Trocken- und Nassfutter, Trockenfutter + frisches Fleisch, etc.

Was genau füttert Ihr?
z.B. Huhn mit Reis, Josera Agilo + Caesar Nassfutter, etc.

Wann füttert Ihr?
z.B. nur morgens, morgens + mittags + abends, Gesamte Ration nur als Leckerlies, Immer 2x am Tag außer dienstags, usw.

Wieviel füttert Ihr?
z.B. morgens 100g + abens 100g, morgens 100g nass + 50g trocken, etc.

Wie füttert Ihr?
z.B. muss sich euer Hund erst setzen/erst eine Leistung vollbringen? Oder stellt Ihr es einfach hin?

Hier nochmal zum Rauskopieren:

Was füttert Ihr?
Was genau füttert Ihr?
Wann füttert Ihr?
Wieviel füttert Ihr?
Wie füttert Ihr?

Und was ich noch sagen wollte: Ich urteile hier über keine Futterweise (außer nicht artgerechte, so wie vegetarisch o.ä.)! Ich kenne Hunde, die mit Aldifutter glücklicher waren als mit Barfen, andere können Aldifutter nicht vertragen. Manche schwören auf rohes Fleisch/Organe, wieder andere verbannen es. Gleiches gilt für Knochen. ;) Ich möchte hier kein Feuer schüren, sondern einfach nur eine kleine, freundliche Umfrage machen und vielleicht auch eine gesittete Diskussion anfachen. Bitte bleibt alle nett und respektiert die Entscheidungen eurer Mitmenschen, auch wenn euer Hund sie nicht vertragen würde oder Ihr sie euerm Hund nicht "antun" würdet.

Und nun viel Spaß,
Kaine

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #2
gibts sowas nicht schon? :eusa_think:

Was füttert Ihr?
trockenfutter, dosen, barf

Was genau füttert Ihr?
ganz unterschiedlich:
trockenfutter: markus mühle, orijen, timberwolf, bestes futter, platinum. möcht ich noch probieren: granatapet, acana
nassfutter: mein bestes, rinti, grau, macs, terra canis. möcht ich noch probieren: lunderland, landfleisch, auenland
naja und barf, was es eben gerade so gibt....

Wann füttert Ihr?
morgens und abends, zeiten immer unterschiedlich

Wieviel füttert Ihr?
kommt drauf an was es gerade gibt und in welcher verfassung luca gerade ist (er hat probleme mit der bauchspeicheldrüse)

Wie füttert Ihr?
luca muss "platz" gehen und darf erst an die schüssel wenn ich es ihm erlaube.

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #3
...

Was füttert Ihr?
- 48% Barf, 47% Trockenfutter, 5% Dosenfutter
(also grob geschätzt mal...)

Was genau füttert Ihr?

- Barf: Puh... eine abwechslungsreiche Mischung aus Fleisch von Geflügel, Rind und Lamm. Aber auch mal Bio-Rinder-Gullasch aus dem Supermarkt und Putenherzen vom Schlachter. Viel gefrostetes Futter aus dem Tierladen. Dazu dann die verschiedensten Obst- und Gemüsesorten (püriert oder auch mal vorgekocht), diverse Öle, Milchprodukte, Nüsse, Eier gibt es dazu und auch Reis und Nudeln wird hier verfüttert.
Besonderheiten dabei? Wir füttern wenig Knochen und dafür vermehrt Eierschalenpulver, weil die Hunde das besser vertragen.

Trockenfutter: Platinum Lamm&Reis, Granatepet Mini, ... aber auch mal weniger hochwertiges Trockenfutter. Ich wechsel da gerne mal, wobei ich in erster Linie immer das Platinum habe.

Dosenfutter: Lunderland, Grau, Platinum, .. (aber das gibt es eh so selten..)

Wann füttert Ihr?
- Das Trockenfutter gibt es über den Tag verteilt und immer recht unterschiedlich. Mal morgens, mal auf dem Spaziergang, mal gar nicht.
Die Barf-Ration gibt es in den meisten Fällen abends nachdem wir wieder zurück sind. Das variert zeitlich also auch mal und wird dann durch das Dosenfutter oder Trockenfutter evtl. mal ersetzt.

Wieviel füttert Ihr?

- Ich muss sagen, dass ich da überhaupt nicht drauf achte.
Ich füttere so, dass die Hunde ihr Gewicht halten. Mal ein Kilo mehr, mal ein Kilo weniger und dann gibt es mal etwas mehr Futter und mal etwas weniger.
Ausgewiegen tue ich da selten was.
Die Barf-Ration wiegt in etwas 250-300g (Pepsi) und 350-500g (Tacka)

Wie füttert Ihr?

- Bei uns gibt es absolut nichts umsonst! Das Trockenfutter wird erarbeitet oder wenn es schnell gehen soll zumindest gesucht, was ja für den Hund auch noch wieder arbeit ist. ;D
Bevor die Hunde an die Barfmahlzeit dürfen, müssen sie auf mein okay warten. Mitunter müssen sie vorher auch noch ein paar Minuten konzentriert mit mir arbeiten (Unterordnung, Tricks).
Okay... und manchmal stelle ich den Napf dann doch einfach nur runter und sag im selben Moment okay. ;D
~§~

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #4
Was füttert Ihr?
Überwiegend füttern wir in warmen Wasser eingeweichtes Trofu, hin und wieder mischen wir ein bisschen Nassfutter mit unter für einen anderen Geschmack, wenn's beim Essen übrig ist gibt's ab und zu ein bisschen Reis oder ein paar gekochte Kartoffeln
Was genau füttert Ihr?
Trofu: Edeka Kräftige Brocken für ausgewachsene Hunde, Nassfutter: meistens von Aldi oder Lidl unterschiedliche Marken
Wann füttert Ihr?
Abends zwischen 18:30 und 19:00 Uhr
Wieviel füttert Ihr?
Holly je nach Bewegung am Tag 2 - 3 Tassen, Charlie 3 Tassen. Wenn wir noch Nassfutter untermischen gibt es jeweils 1/2 Tasse weniger und dafür ein paar Löffel Nassfutter.
Wie füttert Ihr?
Das "normale" eingeweichte Futter stellen wir einfach so hin, Kartoffeln oder andere Leckerchen müssen sie sich erarbeiten

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #5
Schon jetzt finde ich eure Antworten wirklich interessant! :) Freue mich auf weitere.

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #6
Was füttert Ihr?

Rohfütterung, mal ne Dose wenn sie mir geschenkt worden ist

Was genau füttert Ihr?

Rind, Huhn, Wild, Kalb, Muskelfleisch, Innereien, Obst, Gemüse, Kräuter,...Rohfütterung eben

Wann füttert Ihr?

Kurz vor Mittag und abends

Wieviel füttert Ihr?

Unterscheidet sich je nach Aktivität. Bei ruhigen Phasen sinds ca. 800g pro Tag - bei Sport-Tagen durchaus bis zu 2 Kilo pro Tag

Wie füttert Ihr?

Napf wird hingestellt, Hund hat sich davor hinzusetzen, ich gehe für ein paar Minuten weg und és wird nachher erst auf Kommando gefressen

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #7
Was füttert Ihr?

Vorwiegend Barf, ansonsten hab ich auch immer Trofu und auch Dosen hier.

Was genau füttert Ihr?

Rind, Geflügel,Wild,Pferd,Muskelfleisch,Innereien,Knochen, Ei,üttenkäse, Obst Gemüse usw.
Trockenfutter: habe ich Platinum Lamm&Reis
Dosenfutter: habe ich momenan Lunderland und Grau hier stehen.

Wann füttert Ihr?

Bei uns gibt es keine festen Essenszeiten für die Tiere, ansonsten nehme ich zum trainiern halt gerne das Platinum. Das gibt es dann so über den Tag verteilt.

Wieviel füttert Ihr?

Barf: ca. 190-220 gramm für Paris, für sammy sind es so 550 - 600 gramm. Ich nehme das allerdings nicht mehr wirklich so genau. Für mich ist auch nur wichtig, das sie ihr Gewicht halten.

Wie füttert Ihr?

bei uns ist es eigentlich so wie bei Dyingdream, alles an Trofu muss sich erarbeitet werden. Ansonsten mache ich das andere Futter fertig hund müssen warten bis ich das essen frei gebe.

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #8
Was füttert Ihr? BARF

Was genau füttert Ihr?alles mögliche vom Rind(Pansen Euter diverse Fleischsorten),Ochsenmaul,sowie Welpenmix(speziell für Wachstum gedacht 1-2 mal pro woche) nennt sich das,dann wird mal Banane,gekochte Möhren/Kartoffeln dazugegeben sowie Öl.Als Snack gibt es Kalbsbrustknochen(calciumreich)..leckerlie nahrung besteht aus Pferdewurst,und manchmal Frolic für unterwegs:)

Wann füttert Ihr? morgens und abends nach spaziergängen

Wieviel füttert Ihr? Duke: morgens-1kilo abends-1kilo,Viola: morgens 500g abends 500g

Wie füttert Ihr? Bevor die Hunde denn Napf bekommen,sage ich Sitz und Bleib dann bekommen sie denn Napf!!

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #9
Was füttert Ihr?
Ich fütter Feuchtfutter, manchmal Nassfutter und ab und an BARF.
Was genau füttert Ihr?
Feuchtfutter: Platinum, Nassfutter: Platinum oder Real Nature, BARF: BARF Sachen ;)
Wann füttert Ihr?
Das kommt drauf an, was. Also Feuchtfutter wird grundsätzlich erarbeitet und das über den Tag verteilt.
Nassfutter oder BARF gibt es Abends aus dem Napf.

Wieviel füttert Ihr?

Ich halte mich an die Angaben und ziehe etwas davon ab. BARF wird berechnet.
Ansonsten achte ich auch darauf wie sich Maxi´s Gewicht verändert.
Wie füttert Ihr?
Feuchtfutter wird entweder verclickert, gesucht oder aus dem Dummy gefressen.
Nassfutter und BARF wird im Napf auf den Boden gestellt. Dann wird Maxi ins andere Zimmer gerufen und muss noch etwas machen. (Unterordnung, Tricks oder sich geduldig ins Körbchen legen). Nach einiger Zeit wenn er nicht drängelt bekommt er das "Bitteschön" und darf fressen rennen.

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #10
Was füttert Ihr?
Trockenfutter, Dose, Roh, Kaukram

Was genau füttert Ihr?
Real Nature trocken und Dose, mal eine Rinderbeinscheibe oder einen Rinderknochen und wenn meine Ma einkaufen geht, bringt sie ihm frischen Fisch mit und schneidet beim Kochen das Sehnige vom Rindfleisch für ihn ab. Zum Kauen: Ochsenziemer, Pansen, Ohren, Luftröhre, eigentlich alles, wo er was zu tun hat

Wann füttert Ihr?
Wie ich Zeit und Lust habe. Meist nach langen Aktionen draußen. Er kriegt die ganze TroFu-Ration in den Napf oder in die Wohnung und teilt es sich über den ganzen Tag selber ein.

Wieviel füttert Ihr?
300-400gr TroFu, mal eine halbe Dose und eben eine Kausache am Tag.
Wenn es Roh gibt, wird radikal vom Hauptfutter abreduziert

Wie füttert Ihr?
Am liebsten verstecke ich es in der Wohnung,das macht ihm auch am meisten Spaß. Mein Hund muss für sein Essen keine Spirenzchen machen (wozu auch?). Er soll seine Nase benutzen und suchen, wenn er Hunger hat. Das finde ich am ursprünglichsten.
Leider habe ich dafür nicht immer Zeit.

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #11
Hey,

hier unterscheiden sich die Füttermethoden je nachdem ob ich alle 3 hunde da hab oder nur Abbey hier ist.

Was füttert Ihr?

.) Bei allen 3en nur Nassfutter (Hauptsächlich select Gold, real Nature, Majestic,...), als Leckerchen und beim Üben Trockenfutter (Orijen)
.) Abbey bekommt von allen etwas. Dose, Barf und auch Trocken, je nach Lust, laune und Zeit.

Momentan gibts allerdings NUR trockenfutter da wir im Training sind und Abbey nur aus der Hand gefüttert wird

Was genau füttert Ihr?

Dosen: Hermanns, Granatapet, select Gold, Majestics,.. hauptsache getreide- und zuckerfrei
Trockenfutter: Orijen
und eben Barf aus frischem Fleisch (kein gefrorenes)

Wann füttert Ihr?

1x am Tag abends bzw 4-6 mal/tag beim Training

Wieviel füttert Ihr?

phu, im training achte ich nicht so drauf.
ansonsten dem gewicht passend- abbey bekommt etwas mehr als sie sollte (sie ist auch etwas mager), Poco bekommt genau nach anleitung und cici bekommt weniger (da sie etwas zu moppelig ist)

Wie füttert Ihr?

wie schon geschrieben- momentan im training aus der Hand oder:

ich bereite alle 3 schüsseln vor, rufe die hunde und stelle ihnen ihren napf vor die nase (und passe auf dass diese nase auch NUR in den napf gesteckt wird in den sie gehört)

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #12
Was füttert Ihr?
Trockenfutter und Nassfutter

Was genau füttert Ihr?
unterschiedlich:
Trockenfutter-meistens Beneful, fit+fun etc.
Nassfutter-Sancho, fit+fun, Romeo classic etc.

Wann füttert Ihr?
Morgens Nassfutter und Abends Trockenfutter

Wieviel füttert Ihr?
1240g auf zwei Hunde vreteilt (a=620g) und Abends, wie die Hunde hunger haben maximal 620g.

Wie füttert Ihr?
Demon muss erst Sitz machen und Balou(Der hudn meiner Tante) stell ich das einfach dahin, weil er das eh nicht sofort anrührt.

[/QUOTE]

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #13
Was füttert Ihr?
Rohfutter, d.h. Fleisch mit Gemüse/Obstbrei

Was genau füttert Ihr?
Fleischsorten: Rind, Huhn, Ente, Lamm, Fisch (davon dann anteilig Muskelfleisch/Innereien/Knochen)
Obst - und Gemüse (Zucchini, Apfel, Banane, Beeren, Karotte, Paprika, Sellerie, Fenchel, Salat, Kohlrabi, Erbsen, Mais etc.)
Sonstiges: frische/getrocknete Kräuter; Reis/Hirse/Nudeln/Kartoffeln; Quark/Käse/Ei; diverse Öle (Leinöl, Lachsöl, Rapsöl, Olivenöl, Distelöl)

Wann füttert Ihr?
mogens und abends, keine festen Uhrzeiten (Zwischenmahlzeiten in Form von Kausachen, gefüllten Kongs etc. gibt es fast täglich)

Wieviel füttert Ihr?
Tom (Podenco Ibicenco, 28kg schwer): 400-500g Fleisch plus 100-200g Gemüse/Obst/Sonstiges (aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten)
Lupina (Dackel-Whippet-Mix, 11,5kg schwer): 200-250g Fleisch plus 50-100g Gemüse/Obst/Sonstiges (aufgeteilt auf 2 Mahlzeiten)

--> ich mache das aber auch immer abhängig vom Tagesprogramm (nach einer Tageswanderung gibt es auch mal wesentlich mehr zu futtern als sonst)/von der Jahreszeit (im Winter bekommen meine Hunde deutlich mehr als im Sommer, da sie beide dank fehlender Unterwolle einen höheren Grundumsatz haben nur durch die Kälte)/von der Menge der Zwischenmahlzeiten/vom zur Verfügung stehenden Futter (hab ich einen ganzen frischen Pansen da vom Metzger, gibt es für jeden ein ordentliches Stück ohne dass ich das abwiege, der Rest wird dann portioniert und eingefroren)

Wie füttert Ihr?
Hunde müssen absitzen (schon während der Futtervorbereitung) auf ihren jeweiligen "Plätzen"
Näpfe werden in den Napfständer getan, Hunde müssen warten (mal nur ganz kurz, mal ein paar Minuten)
Hunde beginnen zu fressen auf mein Kommando = "Okay"

Kausachen/Kongs/Leckerlis gibt es nur nach Ausführung bestimmter Kommandos/nach der "Arbeit"
(also nach ein paar Tricks/beim Training etc.)

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #14
Was füttert Ihr?
Trockenfutter, trocken. Dazu Knochen, Schweineohren und Leckerlies

Was genau füttert Ihr?
Golden select junior maxi, dazu mischen wir immer etwas Wolfsblut

Wann füttert Ihr?
Morgens, mittags und abends

Wieviel füttert Ihr?
Puh, das mach ich ehrlich gesagt nach Gefühl. Da Beetlejuice ja auch noch im Wachstum ist müssen wir eh ständig kucken. Von diesen Futter-abwiege-Bechern würde er bei seiner Größe ungefähr einen vollen pro Mahlzeit kriegen. Davon zieh ich aber immer schon die Leckerlie-Rationen ab. Kann einen Tag mal mehr, einer mal weniger sein.

Wie füttert Ihr?
Normalerweise mindestens ein Sitz bis der Napf unten steht, dann gebe ich ihn aber auch recht schnell frei.
Seit gestern verstecke ich das Essen, das macht ihm wahnsinng viel Spaß, sich das zu erschnüffeln :D Werden es wohl auch in Zukunft öfter so machen und später auch dazu über gehen, dass er sich die ein oder andere Ratione erarbeiten muss.

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #15
Off-Topic
Ich find es ja irgendwie spannend, dass hier immer so auf gutes Futter plädiert wird, aber hier nicht gerade wenige Supermarkt Sorten o. ä. füttern :) Wo sind diese Leute sonst in den Futterforen?!

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #16
Off-Topic
Letztendlich muss ja jeder selber wissen was er füttert ;)

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #17
Off-Topic
Off-Topic
Letztendlich muss ja jeder selber wissen was er füttert ;)
Das ist klar. Ich erinner mich nur daran, was sich User (ich eigneschlossen) schon anhören durften, als wir sagten, wir würden günstigere Sorten füttern. Da war schon von nicht artgerechter Haltung die Rede ;)

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #18
Off-Topic
das stimmt, jeder der hier nicht absolutes hochklasse futter füttert, wird meistens niedergemäht.
ich glaube,ich habe auch oft gemäht :uups:, ich füttere auch nur hochklasse, aber man muss auch mal die kirche im dorf lassen ;)

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #19
Off-Topic
Off-Topic
das stimmt, jeder der hier nicht absolutes hochklasse futter füttert, wird meistens niedergemäht.
ich glaube,ich habe auch oft gemäht :uups:, ich füttere auch nur hochklasse, aber man muss auch mal die kirche im dorf lassen ;)

:clap::clap: Da hast du Recht!

• Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? Beitrag #20
Off-Topic
Ich denke es kommt auch auf den Hund an, unsere Dicke verträgt z.B. das gute teure Futter gar nicht, die hat das Edekafutter super angenommen und kommt super damit klar also warum sollten wir dann noch versuchen sie auf anderes Futter umzustellen? Ich finde jeder muss es selbst entscheiden, bei unseren Hunden war bisher schon alles dabei, teures Premiumfutter bis hin zum Edekafutter und unsere Hunde sind allesamt gesund groß und alt geworden. Mir zeigt das, dass es nicht immer das Premiumfutter sein muss ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde?

Wie, wann, was und wieviel füttert Ihr eure Hunde? - Ähnliche Themen

Was und Wie füttert ihr?: hallo ihr lieben! ich habe mir vor kurzem ein buch über die haltung,ernährung,spieletipps etc.....für hunde gekauft.das thema ernährung fand ich...
Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Futterumstellung und wichtige Fragen!: Hi Leute, wie die ein oder anderen vielleicht schon mitbekommen haben, gab es bei uns vor kurzer Zeit eine krankheitsbedingte Futterumstellung...
Barfen vs. Tierarzt: liebe barfer was sagt ihr zum folgendem text den ich gestern vom tierarzt bekommen habe? : Ernährungstips Hunde Unsere Haushunde sind...
Katze eingezogen - Wie gewöhne ich sie an vernünftiges Futter? (Achtung lang): Hallo ihr lieben und schon mal vielen Dank im Voraus. Ich weiß nicht mehr weiter, ich habe schon sooo viel versucht. Als absoluter Neuling habe...
Oben