Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde?

Diskutiere Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich habe im Internet etwas darüber gelesen, das "Treibball" sich als einigermaßen angemessener Ersatz für Hütehunde eignet. Habt ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde? Beitrag #1
Furby&Sippi

Furby&Sippi

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe im Internet etwas darüber gelesen, das "Treibball" sich als einigermaßen angemessener Ersatz für Hütehunde eignet. Habt ihr Erfahrungen damit?Meines Wissens nach, wird dort das Treiben mit Gymnastikbällen, bzw. das gezielte bringen des Balles von A nach B geübt. Ist dem so?Hat jemand einen Hütehund und spielt mit ihm dieses Spiel?Ab wann ist es sinnvoll, mit dem Hund derartige Spiele zu beginnen? Und gibt es auch Alternativen dafür?

Viele Fragen, aber mich hat das Thema einfach mal interessiert :)

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann mir keiner Tipps geben?LG

• Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde? Beitrag #2
Hallo du!
Ich habe keinen Hütehund aber meine Hundeschule bietet Treibball an.
Auf Youtube gibt es viele Videos davon.
Im Prinzip hast du das schon richtig geschrieben mit den Bällen.
Ob es Alternativen gibt? Also ich denke wenn es Richtung hüten gehen soll bleibt da tatsächlich nur das geübte, kontrollierte Hüten am Tier.
Das jedoch NIE alleine machen. Such dir lieber eine Hundeschule oder einen Trainer dafür.
Hast du denn vor mit Amy zu hüten?

LG

• Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde? Beitrag #3
Naja, mir ist es so vermittelt worden, als ob "Treibball" ein Ersatzspiel für das Hüten von z.B. Schafen wäre, nicht um sie darauf vorbereiten. Vielleicht habe ich das falsch verstanden. LG

• Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde? Beitrag #4
Nein, nein das ist so :)
Es ist eine Alternative für die Hunde, die nicht am Tier hüten sollen.

LG

• Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde? Beitrag #5
Ah oki. aber es ist nicht empfehlenswert, die Hunde zu Hause im Garten mit den Bällen treiben zu lassen, sondern eher in der Hundeschule?Leider bietet keine in meiner Umgebung so etwas an . LG

• Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde? Beitrag #6
Es muss wie das Hüten auch geregelt ablaufen und der Hundeführer bestimmt wo der Ball hin muss, das muss der Hund erstmal lernen. Ich habe mal ein Bericht gesehen. Du sagst den Hund wo er mit dem ball hin muss.
Wenn es bei dir keiner Anbiete schau doch mal nach einem Anfängerseminar, dann müßtest du es auch allein schaffen.

Lg

• Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde? Beitrag #7
Vielen Dank :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde?

Treibball - "Ersatz" Beschäftigung für Hütehunde? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben