Kampffischhaltung

Diskutiere Kampffischhaltung im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Das stimmt nicht!
  • Kampffischhaltung Beitrag #21
  • Kampffischhaltung Beitrag #22
Fabian, wenn du schon so eine "barsche" Aussage schreibst, möchtest
du dann nicht acuh eine Erklärung, Beschreibung oder andere Erfahrungen austauschen?

LG

• Kampffischhaltung Beitrag #23
Ganz einfach, meine Aussage ist das Gegenteil: Die meisten großblättrigen Aquarienpflanzen vertragen das Einsetzen in den Boden.

• Kampffischhaltung Beitrag #24
Und du möchtest dazu keine weiteren Erfahrungen austauschen?
LG

• Kampffischhaltung Beitrag #25
Ich kenne nur Anubias und Javafarn als Aquarienpflanzen, die man nicht einpflanzen sollte.
Es gibt so viele großblättrige Arten, die sich zum Einpflanzen eignen, wie Echinodoren, Cryptocorynen, Saggitaria, Aponogeton usw.

• Kampffischhaltung Beitrag #26
Hey,

dann haben wir grundlegend verschiedene Erfahrungen gemacht, denn mir ist so gut wie jede eingesetzte pflanze eingegangen (und das bei so gut wie jedem bodengrund, mit dünger, ohne, mit düngekugeln und ohne und mit CO2-anlage und ohne).

Jetzt hab ich Anubias (angefangen mit 3- inzwischen 15), valisnerien und wasserpest, alles nur aufgebunden und es krautet wie doof.

Im zweifelsfall- so gut wie alle Großblättrigen pflanzen überstehen da aufbinden problemlos. so manche geht eingesetzt aber ein.

Off-Topic
zudem gehe ich jetzt eher von "günstigen" anfängerpflanzen aus. natürlich gibts einige teurere arten die man einpflanzen kann. allerdings rate ich jedem "anfänger" eher zu pflegeleichten arten da m.M nach nichts frustrierender ist als grünzeug dass sich regelmäßig in wohlgefallen auflöst

• Kampffischhaltung Beitrag #27
Hallo

Wasserpest muss man weder einpflanzen, noch aufbinden, sie wächst frei im Wasser schwebend auch.
Anubias bindet man auf, das stimmt und mit Vallisnerien hab ich keine Erfahrung.
Wurzelzehrer nehmen Nährstoffe durch die Wurzeln auf, dazu zählen viele großblättrige Pflanzen, wie Echinodoren usw. Deshalb sollte man sie einpflanzen.

• Kampffischhaltung Beitrag #28
ja wie gesagt meine wasserpest wächst wie sau und das vom ersten tag an egal ob sie viel oder wenig licht hat.
mit den nährstoffen bei den roten pflanzen das kann sein, aber das ist ärgerlich denn dann kommt mal etwas farbe sein.
aber leider sollte es wohl nicht sollen sein, werd mir mehr moos nehmen denke das ist eh besser die frage ist nur, wenn man etwas ohne extta lampe betreibt und dann pflanzen einsetzt wie wasserpest oder so, geht das oder gehen die dann nicht auch aufgrund von lichtmangel ein?

• Kampffischhaltung Beitrag #29
Hey,

so gut wie alle großblättrigen wasserpflanzen vertragen das einsetzten in den boden nicht.

Mit Verlaub, Ivy, deine Beiträge sind immer sehr brauchbar und fachlich fundiert, aber das ist absoluter Käse. Außer Riccia und Moosen sowie den alten Bekannten Anubias und Javafarn wächst bei mir alles im Kies bzw. Sand. Meine Artenliste ist lang. Wie machen das dann alle anderen Aquarianer? Wie gelingen Aquascapes? Vor allem Wurzelzehrer wie Echinodoren und Cryptocorynen müssen eingepflanzt werden. Bei dir sind sie sicher nicht wegen dem Einpflanzen in den Kies eingegangen. :?

wenn man etwas ohne extta lampe betreibt und dann pflanzen einsetzt wie wasserpest oder so, geht das oder gehen die dann nicht auch aufgrund von lichtmangel ein?

Ich habe mehrere Vasen, ein kleines Aufzuchtbecken, einige Eimer und ein paar andere durchsichtige Gefäße auf der Fensterbank bzw. auf dem Balkon stehen. Darin lagere ich alles, was beim Gärtnern abfällt und weiter verwendet werden soll. Die Pflanzen stehen da auch mal wochenlang, und da passiert gar nix von wegen eingehen. Es sind allesamt recht anspruchslose Pflanzen, Javafarn, verschiedene Hygrophila, Nixkraut, Wassernabel, Muschelblumen, Neuseelandgras, Moose, dicke Ricciapolster. Reines Tageslicht reicht da völlig aus. Mit solchen pflegeleichten Pflanzen habe ich auch meinen Kafipott bepflanzt - den Herrn freuts sichtlich. Jede Woche hole ich da Pflanzen raus, und der Kafi fühlt sich pudelwohl, blubbert ununterbrochen sein Schaumnest. Im übrigen 12l und techniklos - funktioniert prima.

• Kampffischhaltung Beitrag #30
Hihi naja soviel platz alles mit pflanzen zuzustellen habe ich nicht aber hatte mich extra erkundigt welche pflanzen anspruchslos sind, aber wie seihts mit schwimmpflanzten aus?
kleiner froschbiss zum beispiel?P
geht der ohne licht ein?
der hat ja auch paar wurzeln die ja dann runterhängen sind die dann nicht eigentlich unnütz? die wurzeln meine ich.
aber wie gesagt wie sieht es da mit dem lichtbedarf aus.
ganz lichtlos ist sicherlich doch doof da ich aber eben keine extra 9 watt leuchte anklemmen will hatte ich an solche ledlichtleiste gedacht eigentlichz mondlicht abernur so, das es eben etwas hell ausschaut, wrd den pflanzen wohl nichts bringen, aber dem auge, was meint ihr?

Thema:

Kampffischhaltung

Kampffischhaltung - Ähnliche Themen

Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Qualzuchten der Farbratte: Des einen Freud, des anderen Leid. Weil Ratten mit lockigem Fell oder ohne Schwanz in den Augen einiger Betrachter schöner aussehen, wird außer...
Bubu rockt nun hinter der RBB weiter...: Gestern mussten wir unseren kleinen Rockhamster Bubu einschläfern lassen, er hatte einen schnellwachsenden Lebertumor der jederzeit aufplatzen zu...
Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Oben