Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide

Diskutiere Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide Beitrag #1
M

Maharana

Punkte Reaktionen
0
Hallo lieben Forianer,

ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach nicht mehr durch.

Es geht um meine 15 Monate alte Boxerhündin, 26kg. Sie ist momentan voll im Training und soll im August sowie im Oktober ingesamt 3 Prüfungen laufen, braucht also Kraft und Energie ohne Ende. Momentan läuft sie jeden 2 Tag 10km am Rad und ist 3 mal die Woche auf dem Hundeplatz. Dazu natürlich die normalen Spaziergänge und Tobereien mit anderen Hunden.

Aufgezogen wurde sie mit Josera Futter aus der Emotion Linie (Family, Kids und dann Optiness). Dann folgte ein Sack Sporty von Lupovet (vetrug sie gut, wurde aber schlecht gefressen). Im Dezember 2011 habe ich sie dann auf Barf umgestellt. Die Umstellung an sich klappte Problemlos. Sie fraß sehr gut, kam auch mit den Knochen zurecht (okay, sie bricht bis heute von Putenhälsen, verträgt sonst aber alles). 2 Wochen nach Barfbeginn begann aber die Odysee mit Hautproblemen. Sie kratzte sich die Augen wund, biss sich die Pfoten auf usw usw. Es wurde ein Hautgeschabsel entnommen - ohne Befund, sie wurde 3 Monate mit Bioresonanz behandelt (mit mäßigem Erfolg - dort kamen einige Unverträglichkeiten bei raus), sie wird nun via THP mit Homöopathie und Akupunktur behandelt. Eine Menge Geld, die ich in den letzten Monaten deswegen ausgegben habe. Es wurde mal besser, dann wieder schlechter aber nie richtig gut. Leider haben wir in unserer Wohnung Schimmel entdeckt, d.h. es kommt nun auch eine Schimmelbelastung hinzu.

Laut Bioresonanz verträgt sie folgende Dinge nicht (Unverträglichkeiten): Kuhmilch, Eiklar, dunkles Fischfleisch, Seebrasse, Sardelle, Streifenbarbe, Sardine, Hering, Lachs, Kalb, Ente (das Sporty ist aber voller Ente und das wurde als verträglich eingetuft :eusa_eh:), Schwein, Pferd, Kaninchen, Hausstaubmilbe, Futtermilbe

Ich habe mich in den letzten Monaten strikt daran gehalten. Sie bekam als Hauptfleischquelle Rind, Knochen vom Huhn und ab und an mal Lamm und Wild. Sobald ich ihr Milchprodukte oder Getreide (Nudeln, Haferflocken und Co.- sogar von Kartoffeln) gab, bekam sie direkt nach 2h Durchfall, der dann sogleich auch wieder weg war.

Nun gut, die Probleme blieben (wie gesagt, mal besser, mal schlechter) und nach vielen Ideen von Therapeuten und Tierärzten wollen wir nun versuchen, ob sie bei einem Trockenfutter OHNE Rind (das bekam sie nämlich IMMER seitdem sie gebarft wurde und vorher im TF nie), vielleicht Besserung zeigt. Der Versuch ist es auf jeden Fall wert. Auf kurz oder lang will ich auf jeden Fall wieder zum Barf zurück (also höchstens 3-4 Monate Trockenfutter pur), müsste aber erstmal meine 40kg Rind wegbekommen und neue Bezugsquellen suchen, d.h. ad hoc geht das nicht. Ebenso braucht sie dringend mehr Masse (hat doch etwas abgebaut durch das starke Training) und viel Energie für die kommende Zeit. Gern würde ich auch jeden 2. Tag eine gute Dose verfüttern.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem Trockenfutter (ohje, mir blutet wirklich mein Herz, wenn ich nur daran denke, denn ich stehe voll hinter der Rohfütterung und es schmeckt ihr so gut :?), welches KEIN Rind enthält, möglichst wenig bis gar kein Getreide. Ob es auf die oben genannten Dinge sinnvoll ist zu verzichten, bin ich mir nicht sicher (das würde das Ganze auch deutlich schwieriger machen).
Der Fettanteil, sollte wenn möglich, sehr hoch sein (ab 15%).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann uns weiter helfen. Ich habe schon viel im Forum gestöbert und viele gute Beiträge gelesen, danke!

Was haltet ihr denn von folgenden Sorten?

Acana Wild Prairie
[VERSTECK]REGIONALE ZUTATEN:
Hühnertrockenfleisch, Russet Kartoffeln, frisches Hühnchen ohne Knochen, frischer entgräteter amerikanischer Zander,Felchentrockenfleisch, Erbsen, Hühnerfett (natürlich enthaltendes Vitamin E), sonnengetrocknete Alfalfa, Hühnerleber, frische entgrätete Seefelchen, frische ganze Eier, Lachsöl, Süßkartoffel, Kürbis, Spinat, Rübengrün, Tomaten, Karotten, Äpfel, organische Meerespflanzen Preiselbeeren, Saskatoonbeeren, Wacholderbeeren, schwarze Johannisbeeren, Chicorèewurzel , Lakritzwurzel, Engelwurz, Bockshornklee, Ringelblumenblüten, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamilleblüten, Lavendelblüten, Sommerbohnenkraut, Rosmarin,Lactobacillus acidophilus, Enterococcus faecium[/VERSTECK]
Acana Adult Dog
[VERSTECK]Dehydriertes Hühnerfleisch, gedündünstete- gewalzte Haferflocken, frisches knochenfreiesHuhn, Erbsen, brauner Reis, Hühnerfett, frischer entgräteter Königslachs, Hühnerbrühe, frische Volleier, Alfalfa, Lachsöl, Kürbis, Hühnerknorpel, Äpfel, Karotten, Steckrübengrün, Preiselbeeren, Felsenbirnen, organische Meerespflanzen,(Seetang, Blasentang, Rotalgen) Klettenwurzel, Eibischwurzel, Wacholderbeeren, Bockshornklee, Fenchelsamen, Engelwurz, Zichoriewurzel, Brennnessel, rote Himbeerblätter, Mariendistel, Pfefferminzblätter, Ringelblumen,Kamillenblüten, Lactobacillusacidophilus, Enterococcus faecium[/VERSTECK]
Acana Chicken & Burbank Potato
[VERSTECK]Zusammensetzung: Getrocknetes Huhn (22%), entbeintes Huhn (19%), ganze Kartoffeln, geschroteter Hafer, Erbsen, Volleier (3%), entgrätete Flunder (3%), Alfalfa, Hühnerfett (2%), Haferflocken, Hühnerleber (2%), Hühnerleber-Öl (2%), Heringsöl (2%), Erbsenfasern, ganze Äpfel, ganze Birne, Süßkartoffeln, Kürbis, Butternusskürbis, Pastinaken, Karotten, Spinat, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Seetang, Chicoree-Wurzel, Wacholderbeeren, Engelwurz, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Lavendel, Rosmarin, Enterococcus faecium.[/VERSTECK]
Applaws Dog Adult Huhn große Rassen
[VERSTECK]Huhn 65% (aus getrocknetem Hühnermehl), Hühnergehacktes10,5%, Kartoffelstärke 6%,getrocknete Erbsen 8%,Geflügelöl 2,5% (Omega-6-Fettsäuren), Rübenbrei, Geflügelsoße, Vollei (aus getrockneten Eiern), Zellulosepflanzenfasern, Mineralstoffe, Lachsöl (Omega-3-Fettsäuren), Vitamine, getrocknete Tomaten, getrocknete Karotten, Zichorienextrakt, Alfalfamehl, Algen/Tang, Hefeextrakt (gereinigtes Beta-Gluten mind. 0,1%), Glucosamin, Dimethylsulfon, Chondroitin, Pfefferminze, Paprikamehl, Kurkuma, Thymianextrakt, Zitrusextrakt, Taurin 1.000 mg/kg, Yucca-Extrakt, Cranberry, Fenchelextrakt, Johannisbrotextrakt, Ingwer, Hagebuttenextakt, Löwenzahnextrakt, Rosmarinölextrakt, Oregano[/VERSTECK]
Regal Active Bites Truthahn und Reis
[VERSTECK]Zusammensetzung: Truthahnfleischmehl, Hühnerfleischmehl, brauner Reis, Perlgerste, Kartoffelerzeugnis, Geflügelfett, Rübenfaser, Ei, Bierhefe, Leinsamen, Fischmehl, DL-Methionin, L-Lysin, Pflanzenöl, Yucca-Extrakt, Probiotika, Muschelextrakt, Biotin, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente
[/VERSTECK]
Pronature Holistic Adult Ente&Orange
[VERSTECK]Zusammensetzung:
Frische Ente (19 %), dehydratisiertes Hühnerfleisch, getrocknete Kartoffeln, Hühnerfett, Heringmehl (DHA-Quelle), Menhaden-Fischmehl, Orangenpülpe (7 %), Süßkartoffeln, Obstmischung (3 %, enthält getrocknete Apfelmaische, getrocknete Heidelbeeren, getrocknete Ananas), getrockneter Tomatentrester, getrocknete Rübenpülpe, Trockenei, Zellulosepulver (2 %), natürliches Hühneraroma, ganze Leinsamen (Quelle von Omega-3-Fettsäuren), Salz, Kalziumkarbonat, Trockenhefe (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), getrocknete Chicoréewurzeln (Quelle für Fructo-Oligosaccharide), Shrimps- und Krabbenschalen (Glukosamin-Quelle), dehydratisierte Yucca schidigera, Neuseeländische Grünlippenmuschel (Glykosaminoglykan (GAG)-Quelle), Seegurke (Chondroitin-Quelle), Quinoa, Kamille, Anissamen, getrockneter Seetang, getrocknete Alfalfa, getrockneter japanischer grüner Tee, Kräutermischung (0,02 %, enthält getrockneten Rosmarin, getrocknete Petersilie, getrocknete Minzeblätter, Curcuma), Aloe vera, getrockneter Spinat, getrockneter Broccoli, getrockneter Blumenkohl. [/VERSTECK]
Panthera Truthahn und Ente
Truthahnfl eisch (min. 32 %), Kartoffeln, Kartoffelstärke, Entenfleischmehl, Fett vom Truthahn, Luzerne, Truthahnleber, Erbsen, Leinsamen, Meeresalgen, Lachsöl (reich an Omega-3-Fettsäuren), FOS, Muschelfl eisch, Yucca Schidigera Extrakt, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Preiselbeeren, Anissamen, Fenchel, Kamille, Pfefferminze.
[/VERSTECK]
Pathera Premium Lamm&Reis
Lammfleischmehl (min. 35%), Reis, Kartoffeln, Gerste, Fett vom Hühnchen, Bierhefe, Lachsöl, MOS, Brombeeren, Sanddornbeeren, Rosmarin, Thymian, Kamille.[/VERSTECK]
Wolfsblut Alaska Salmon
[VERSTECK]frischer Lachs, Kartoffeln, getrockneter Lachs, Vollkornreis, Lachsöl, Reiskeime, Seepflanzen, Preiselbeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine
[/VERSTECK]
Wolfsblut Range Lamb
[VERSTECK]
frisches Lammfleisch, getrocknetes Lammfleisch, Vollkornreis, Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine.
[/VERSTECK]
Wolfsblut Wild Pacific
[VERSTECK]Frischer Lachs, Kartoffeln, getrockneter Lachs, getrockneter Hering, getrocknete Makrele, Lachsöl, Kartoffelstärke, frische Forelle, Tomatenpüree, getrockete Garnelen, getrockneter Schellfisch, Fischleber, Thymian, Majoran, Petersilie, Salbei, Fingertang, Dulse, Irish Moss, Seegras, Meeressalat, Topinambur, Sanddorn, Dill, Preiselbeeren, Apfle, Mariendistel, Weißdorn, Ginseng, Spirulina, Brennnessel, Taurin, Lecithin, Anis, Bockshornklee, Minerale und Vitamine, DL-Methinin, probiotische Stoffe (FOS Fructooligosaccaride und MOS Mannan-Oligosaccharid), Yucca-Schidigera-Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin.[/VERSTECK]
Granatapet Geflügel
[VERSTECK]Geflügelfleisch (41%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Kartoffelstärke (fein vermahlen), Geflügelfett (8%), Granatapfelkerne (7%), Lachsöl (1%), Lignozellulose, Mineralstoffe, Bierhefe, Chicoree (0,5%, fein vermahlen, FOS und Inulin), Spirulina (0,1%, fein vermahlen), neuseeländische Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.
[/VERSTECK]
Canine Caviar Chicken & Perals
[VERSTECK]Dehydriertes Hühnerfleisch, Perlhirse, Hühnerfett (konserviert durch Tocopherolmischung), sonnengetrocknete Luzerne, Vollkornleinsamen, fermentiertes Aspergillus Niger-Extrakt, fermentiertes Aspergillus Oryzae-Extrakt, Lactobacillus Acidophilus, sonnengetrockneter Seetang, FOS (Präbiotika), Petersilie, Bockshornklee, Pfefferminze, Taurin, Knoblauch, Papaya, Hagebutte, Yucca Schidigera Extrakt, Beta-Carotin[/VERSTECK]
Arden Grange Adult Huhn & Reis
[VERSTECK]Zusammensetzung: Hähnchenfleischmehl * (mind. 27 %), Vollkornreis (mind. 26 %), Maisvollkornmehl, Hähnchenfett*, Rübenmark, frisches Hühnerfleisch (mind. 5 %), getrocknete Bierhefe, Eipulver, Fischmehl*, Leinsamen, Fischöl*, Mineralstoffe, Vitamine, Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride (FOS), prebiotische Mannanoligosaccaride (MOS), Preiselbeerextrakt, Chondroitinsulfat, Glukosaminsulfat, Methylsulfonylmethan (MSM), Yuccaextrakt
* mit gemischten Tocopherolen und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.
[/VERSTECK]
Arden Grange Prestige
[VERSTECK]Zusammensetzung: frisches Hähnchenfleisch (min. 19%), Hähnchenfleischmehl* (min 19%) Vollkornreis, Maisvollkornmehl, Hähnchenfett*, Rübenmark, getrocknetes Vollei, Fischmehl, Bierhefe, Leinsamen, Fischöl*, Vitamine & Mineralien, Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride (FOS), prebiotische Mannanoligosaccaride (MOS), Preiselbeerextrakt, Glucosaminesulfat, Chondroitinsulfat & MSM, Yucca Extrakt.
* mit gemischten Tocopherolen und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.[/VERSTECK]
Arden Grange Performance
[VERSTECK]Zusammensetzung: Hähnchenfleischmehl* (mind. 26 %), Vollkornreis (mind. 26 %), Maisvollkornmehl, Hühnerfett*, Rübenmark, getrocknete Bierhefe, Eipulver, Fischmehl*, Leinsamen, Fischöl *, Mineralstoffe, Vitamine, Nukleotide, prebiotische Fructooligosaccaride(FOS) Chicoree-Extrakt, prebiotische Mannanoligosaccaride MOS, Preiselbeerextrakt, Chondroitinsulfat, Glukosaminsulfat, Methylsulfonylmethan - MSM, Yuccaextrakt, L-Carnitin, Taurin, Grüntee-Extrakt, Quercitin, Traubenkernextrakt
* mit gemischten Tocopherolen und Rosmarinextrakt haltbar gemacht.[/VERSTECK]
Dr. Gary's Best Breed Working Dog
[VERSTECK]
Hühnertrockenfleisch (23%), Hühnerfett [konserviert mit natürlichen Vitaminen Tocopherole (Vitamin E)] (15%), Reismehl, Hafermehl, brauner Reis, getrocknete Rübenschnitzel, Volltrockenei (5%), Fischmehl, Bierhefe, Leinsamen, natürliche Geschmacksstoffe, Lecithin, getrockneter Seetang, Meersalz, Menhaden-Fischöl, Kaliumchlorid, Calciumcarbonat, DL-Methionin, L-Lysin, Glucosamin, Ascorbinsäure, Vitamin E-Ergänzung, Biotin, Niacin-Ergänzung, D-Kalziumpantothenat, Vitamin A-Acetat, Riboflavin-Zusatz, Vitamin B12-Ergänzung, Thiaminmonohydrat, Pyridoxin-Hydrochlorid, Zitronensäure, Vitamin D3, Folsäure, Kaliumchlorid, Eisensulfat, Zinksulfat, Proteinat, Zinkoxid, Kupfersulfat, Mangansulfat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Manganoxid, Natriumselenit, Calciumjodat.
[/VERSTECK]
Animals Nautre Holstic High Energy
[VERSTECK]Hühchenfeisch getrocknet und gemahlen, Hirse, Geflügelfett, Erbsen getrocknet, Rübenfaser, Ei, Lachsfleisch getrocknet und gemahlen, Bierhefe getrocknet, Hering, Lachsöl, Chicoree Extrakt, Muschelfleisch, gestrocknete Preißelbeeren, getrocknete Blaubeeren, getrockneter Apfel, getrocknete Karotten, Brennesselblätter, Enzianwurzel, Tausengüldenkraut, Beinwellwurzel, Kamillenblüten, Fenchel, Kümel, Rhababerwurzel, Kalmuswurzel, Mistelkraut, Schafgarbenkraut, Brombeerblätter, Leinsamen, Vitamine, Mineralstoffe, natürliche Tocopherole)
[/VERSTECK]

Leider fallen viele gute Sorten aufgrund von zuwenig Fettgehalt raus (CanisAlpha und Co.). Ebenso ist mir z.B. Orijen zu teuer. Ich gebe zwar gern viel Geld für gutes Futter aus, aber irgendwo muss auch Schluss sein, grade bei den Mengen.
Wichtig wären mir einfach, dass man soviel Überblick wie möglich über die ganzen Inhaltsstoffe hat, sowenig wie möglich behandeltes Futter hat (Zusatzstoffe und Co.) und so naturnah wie irgends möglich.

Fällt jemand vielleicht noch was ein, was ich übersehen habe oder allgemein noch einen anderen Ansatz? Ich kann mich irgendwie überhaupt nicht entscheiden. Auch wenn ich mich noch weitere 5h damit beschäftige, bin ich vermutlich noch verwirrter als vorher :D

Ich danke herzlich fürs Lesen und wünsche noch einen schönen Tag!

LG Maharana

• Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide Beitrag #2
Grüß dich,

Erstmal danke für den langen und audführlichen Beitrag, ich wünschte mehr User würden so schreiben. Da ich derzeit leider vom Handy aus schreibe, ist mein Beitrag begrenzt, ich werde nachher vielleicht nochmal darauf zurück kommen.
Wie sieht es denn mit Fett aus? Fett ist der Hauptenergielieferant bei Hunden, vielleicht wäre es eine Möglichkeit, vermehrt Fett zuzufüttern?

Sorry für den kurzen Tipp, ich melde mich nachher nochmal.

LG

• Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide Beitrag #3
Huhu,

kann mich nur anschließen. Solche Beiträge sind mir einfach die liebsten, weil man direkt einen groben Blick vom Hund hat.

Die Frage, die ich erstmal hätte: Was genau ist die Begründung, wieso ein TroFu ohne Rind Besserung zeigen könnte? Wäre es nicht das Sinnvollste eine Ausschlussdiät zu starten? Sprich mit 2 Komponenten anfangen und langsam nach mehreren Wochen eine Komponente dazu und irgendwann die Komponenten bei anhaltender Verträglichkeit austauschen? Was Allergien und Unverträglichkeiten angeht, finde ich diese Lösung eigentlich am besten, auch wenn es natürlich sehr langwierig ist. Da man ja mit fremden Komponenten beginnen soll, müsste man sinnvoller weise etwas nehmen, was dein Hund noch nicht kennt. Beispielsweise Straußen- oder Elchfleisch und eine Getreide- oder Gemüsekonponente, die sie nicht kennt. Das Internet ist dafür ja eine umfangreiche Quelle.

Puh, zu allen Sorten kann ich jetzt natürlich nichts sagen. Aber ich bin großer Wolfsblut Fan und empfehle diese Sorten eigentlich auf Nachfrage immer, weil mich die Zusammensetzung absolut überzeugt.

• Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide Beitrag #4
Ich danke Euch beiden für Eure Antworten. Ich habe versucht, ein größstmögliches und bestmögliches Bild meiner Hündin aufzuschreiben, was mir mehr oder minder gelungen ist. Irgendwann kommt man ein wenig durcheinander. Freut mich sehr, dass ich Euch mit dem Imformationschaos nicht verschreckt habe und Ihr es sogar als positiv emfpunden habt. Dankeschön!

Foss, sie hat eine Zeit lang täglich 100gr pures Rinderfett bekommen, leider ohne großen Erfolg. Bei den letzten beiden Bestellungen habe ich leider kein Fett mitbekommen. Auf Butter reagiert sie und zu viel Öl kann ich ja auch schlecht in den Hund kippen. An anderes Fett bin ich momentan noch nicht dran gekommen. Da ich über einen Schlachthof beziehe, wäre eine Bestellung in einem Shop ein bisschen doof, da ich gar nicht auf die Mengen komme, die sich lohnen würden.

Pewee, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es am Rind liegen muss, denn kurz nach dem Barfbeginn fing sie ja mit der Kratzerei an, die sie vorher nie hatte. In den Trockenfuttersorten, die sie in ihren ersten 9 Monaten bekam, war kein Rind enthalten. Wenn sie heute z.B. getrocknetes Rinderfleisch oder ähnliches zum Knabbern oder als Belohnung bekommt, ist der Juckreiz sogar noch schlimmer.
Da sie vor der Umstellung auf Barf keine Probelme hatte (ich wollte es halt einfach nur noch besser haben für sie), würde ich gerne den Versuch starten, sie vorerst auf ein gutes Trockenfutter zurück umzustellen. Vielleicht gehen damit die Probleme vorerst zurück - oder ist das zu Naiv gedacht? Nur langsam weiß ich da einfach nicht weiter.
Eine Ausschlussdiät will ich auf jeden Fall durchführen, diese muss aber noch ein bisschen warten, bis ich das ganze Rindfleisch los geworden bin, zwei passende Komponenten gefunden habe, die sie noch nie gegessen hat (das wird echt schwierig) und ich weiß, woher ich diese beziehen kann. Außerdem braucht sie ja in den nächsten Wochen sehr viel Energie und die würde da ja vermutlich erstmal zu kurz kommen.
Ach Mensch, so leicht ist das wirklich nicht. Den Versuch will ich aber nicht unversucht lassen. Ich hätte auch sehr gerne weiterhin einen Hund, der nicht stinkt (eigentlich gar keinen Geruch hat), das Fell weich ist und glänzt und der Output gut.

Achja, evetuell würden auch noch 3 Sorten von Taste of the wild ins Rennen komme. Und wie entscheide ich mich nun?

Ich wüsche einen schönen Abend!

• Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide Beitrag #5
dass es am Rind liegen muss, denn kurz nach dem Barfbeginn fing sie ja mit der Kratzerei an, die sie vorher nie hatte. In den Trockenfuttersorten, die sie in ihren ersten 9 Monaten bekam, war kein Rind enthalten. Wenn sie heute z.B. getrocknetes Rinderfleisch oder ähnliches zum Knabbern oder als Belohnung bekommt, ist der Juckreiz sogar noch schlimmer.

Das Problem ist oft, dass Unverträglichkeiten sich oft gar nicht so früh zeigen, sondern "Spätfolgen" des vorherigen Futters sein können. Bei der Ausschlussdiät gibt man üblicherweise über mindestens 4-6 Wochen nur diese 2-3 Komponenten. Erst dann zeigt sich oft eine Unverträglichkeit. Manche Leute wechseln panisch früher, obwohl es vielleicht gar nicht am aktuellen Futter gelegen hat, sondern am Futter davor, welches erst jetzt die Probleme zeigt. Durchfall ist meist eher eine Folge der Umstellung, was aber nicht zwangsweise eine Unverträglichkeit sein muss. Alles etwas schwierig :lol: Allergien und Unverträglichkeiten entwickeln sich manchmal auch erst sehr spät. Beispielsweise kann der Hund Komponenten X im Alter von 9 Jahren noch super vertragen und mit 2 Jahren hat er plötzlich eine Unverträglichkeit dagegen.

Dass Barf anfangs vom Körper erstmal nicht gut aufgenommen wird (besagter Durchfall), KANN eine Folge der Umstellung sein. Der Körper hat stark damit zu kämpfen, wenn er von TroFu auf Rohes umgestellt wird. Das pendelt sich manchmal erst nach Wochen ein. Es KÖNNTE also theoretisch sein, dass das Kratzen gar nicht vom Barf kommt, sondern Spätfolgen des TroFus ist, welches du vorher gefüttert hast. Ist natürlich schwierig nachzuweisen *grübel*

Also Wolfsblut kann ich, wie gesagt, wärmstens empfehlen. Ich kenne bisher keinen Hund, der es nicht vertragen hat (sogar für hochallergische Hunde war etwas dabei).

• Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide Beitrag #6
Ich wollte mich nochmal bei Euch bedanken!
Nach langem Überlegen habe ich nun Wolfsblut Range Lamb bestellt, welches heute angekommen ist. Ich habe mich für die Sorte entschieden, weil sie mich mit den wenigen/übersichtlichen, hochwertigen Inhaltsstoffen überzeugt hat. Meine Hündin ist mir eben auch hinterher gerannt und war ganz begeistert von dem Futter. Mir tut es immer noch etwas weh, denn ich stehe voll hinter der Rohfütterung, möchte den Versuch nun aber durchziehen, hoffentlich mit Erfolg. Schlussendlich möchte ich aber wieder zur Rohfütterung, meinetwegen auch Halb-Halb. Jeden zweiten Tag gibt es nun eine Dose dazu (Terra Canis, Lukullus, Herrmanns Bio).
Ich hoffe so sehr, dass es fruchtet und meine Kleine wieder mehr auf die Rippen bekommt und zudem von ihrem Juckreiz befreit wird.
Ich berichte gerne in ein paar Wochen, wie es um sie steht.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe, grade Dir Pewee, auch für Deine letzten Worte, die ich mir nochmal genauer durchlesen werde.

LG Maharana

• Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide Beitrag #7
Hallo :)

Wie versprochen, wollte ich mich nach einiger Zeit nochmal melden um Euch auf dem Laufeden zu halten.

Meine Hündin frisst das Wolfsblut sehr gerne und hat endlich keine großen Probleme mehr mit dem Kratzen, die Pfoten werden wieder weiß (der Hefepilz geht also zurück) Output ist super! D.h. Erfolg auf ganer Linie :clap:
Ich konnte ihr sogar wieder Nudeln geben ohne dass sie danach direkt Durchfall hatte. Auch die Kartoffeln im Nassfutter (Lukullus, Herrmann's Bio und Terra Canis) verträgt sie - ein Wunder!
Ich bin total glücklich. :D Das einzige was noch fehlt, ist das es ansetzt, aber das braucht wohl noch etwas.
Wo ich mir noch etwas unsicher bin ist, ob sie Hühnchen verträgt oder nicht. Ich habe das Gefühl, dass sie sich nach den Chicken&Lamm Leckerlies von Platnium mehr kratzt. Auf Rind scheint sie aber definitiv zu reagieren, denn sonst wäre es ja jetzt nicht so deutlich besser geworden, oder? Oder kann es wirklich sein, dass sie das Rohe einfach nicht verträgt.
Sie wird jetzt erstmal ein paar Monate so gefüttert und dann versuche ich mich mal mit rohem Lamm/Schaffleisch. Schauen wir mal!

Danke für Eure Hilfe :058:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide

Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide - Ähnliche Themen

Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dünn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Gute Alternative zu Platinum: Hallo ihr Lieben. Meine Hündin (2 Jahre; 14 kg) bekommt nun seit ca. einem Jahr Platinum Lamm oder Iberico. Sie ist ziemlich mäkelig, frisst...
Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen: Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Momentan verfüttere ich Acana, möchte aber etwas Abwechslung. Ich weiss...
White Cloud High Energy - Gewichtsverlust?: Grüß euch! Ich melde mich bei euch, weil ich (mal wieder) mit dem Eisbär vor einem absoluten Rätsel stehe. Wie ihr sicherlich wisst, habe ich...
Oben