drinnen oder draußen?

Diskutiere drinnen oder draußen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr Lieben, ich finde dieses Tierforum ja total toll. Man findet zu fast jedem Problem eine Lösung und wenn nicht erstellt man einfach ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • drinnen oder draußen? Beitrag #1
little_hovi

little_hovi

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

ich finde dieses Tierforum ja total toll. Man findet zu fast jedem Problem eine Lösung und wenn nicht erstellt man einfach ein neues Thema und schwups hat man ein paar sehr hilfreiche Antworten :mrgreen:

Seit ca. einer Woche lebt bei uns ja ein kleiner Hovi. Er wird dieses WE 11 Wochen alt und damit liegt er ja genau in dem Zeitfenster wo man sagt: jetzt zeigt man ihm möglichst viel und versucht ihn auch an vieles zu gewöhnen. So auch an das allein bleiben. Bisher macht er sich ganz gut, wenn man aus dem Zimmer geht schaut er zwar etwas komisch legt sich dann aber irgendwo hin und wartet bis man wieder kommt.

Jetzt meine Frage: Wir haben hier ja auch einen relativ großen Garten. Würdet ihr mit daher empfehlen Ihn wenn er länger allein bleiben muss im Garten zu lassen oder lieber im Haus? Ich persönlich tendiere ja zum Garten (natürlich mit isolierter Hundehütte etc.), da er dort meiner Meinung nach einfach auch mehr zu schnüffeln hat oder?

LG little_hovi

• drinnen oder draußen? Beitrag #2
Huhu..
Ich denke es hängt auch davon ab, wo der Garten ist. Ob er hinter'm, neben oder vor dem Haus ist. Ob er eher abgegrenzt von anderen Gärten oder ob er neben den Gärten andere Häuser ist..
Wenn Außenstehende keinen Zugang zum Garten haben und sowas, ist es m.M.n. schon möglich ihn auch im Garten zu lassen.

• drinnen oder draußen? Beitrag #3
Wenn dein Kleiner gelernt hat allein im Garten zu bleiben und du ihn gut gesichert hast spricht nichts dagegen ihn im Garten zu lassen. Ich würde euch raten einen Teil des Gartens für den Hund abzugrenzen und diesen vor den typischen Sachen wie durchbuddeln oder drüberspringen zu sichern. Dazu sollte neben der Hundehütte auch ein schattiger Platz zur verfügung stehen z.B. durch einen Baum. Wenn das alles gegeben ist sollte die Gartenhaltung kein Problem darstellen, allerdings würde ich im Winter oder bei sehr schlechten Wetter den Hund lieber im Haus behalten und ihn deswegen auch daran gewöhnen im Haus allein zu sein.

• drinnen oder draußen? Beitrag #4
Ich würde nie einen Hund unbeaufsichtig im Garten lassen. Stell dir mal vor er haut ab, weil draussen irgendwo eine Hündin rum läuft bzw sie läufig ist und sich einen Rüden suchen möchte? Oder ein Rüde kommt sie besuchen? Das wäre gar nicht gut. Dann werden sie ziemlich schnell ungehalten wenn sich jemand den garten nähert. Hättet ihr lust euch jedesmal zu erschrecken wenn ihr an einem Garten vorbei geht? Was meint ihr wielange das die Nachbarn schön finden wenn er wegem allem bellt.
Ein Hovi ist ein Hund der zum Schutz von Haus und Hof gezüchtet worde und bringt dies meist mit.
Zudem gewöhnt man Welpen nicht ans allein sein, sondern fängt damit frühstens mit 6 Monaten an.

Im Haus sind sie sicherer, da kann ihm nicht so viel passieren und abhauen geht auch schlecht. Dann lieber in den Garten wenn ihr dabei seit.

<lg Yvi

• drinnen oder draußen? Beitrag #5
Zudem gewöhnt man Welpen nicht ans allein sein, sondern fängt damit frühstens mit 6 Monaten an.

Wir haben unsere Welpen immer schon viel früher ans allein sein gewöhnt und es hat keinem geschadet. Wir hätten ja auch nicht einfach 6 Monate Urlaub nehmen können, dann dürfte ja kein Berufstätiger mehr einen Hund halten. Welpen kann man nach einer Eingewöhnungszeit (je nach Hund 3-6 Wochen und wenn die Bindung zu den Menschen aufgebaut ist) ans allein sein gewöhnen, natürlich dauert das sehr lange aber wenn ich überlege unsere Hunde hätten das erst mit 6 Monaten angefangen und dann noch die Zeit bis sie es so lange wie jetzt durchhalten, da kann man sich ja locker 8-10 Monate Urlaub nehmen....
Wir haben unsere Hunde früher auch im Garten gehabt wenn wir nicht da waren (und das Wetter danach war) und es ist nie was passiert. Wir hatten einen 1,60m hohen Maschendrahtzaun und im Boden eingelassene Betonplatten damit sie sich nicht durchbuddeln können, sie haben zwar anfangs versucht oben/unten durch zu kommen, hat aber nicht funktioniert. Man muss den Hund eben daran gewöhnen dadrin zu bleiben und dann ist das kein Problem. Übrigens haben fast alle unsere Nachbarn ihre Hunde im Garten und da ist auch durch entsprechende Sicherung noch nie einer abgehauen oder ungebeten rein gekommen ;)

• drinnen oder draußen? Beitrag #6
Ich würde einen Welpen auch nach einiger Einwöhnphase ans alleine sein gewöhnen.
Um so normaler wird es auch für ihn, wenn er am Anfang auch mal lernen muss, kurze Zeit alleine im Zimmer zu bleiben.
Je nach dem auch, wie lange er schon seine Blase halten kann, kann man auch "länger" weg bleiben...

Aber im Garten? Ich hätte schieß dass jemand vlt Gift oder sowas übern Zaun wirft und der Hund es aufnimmt....aber dass kann ja immer passieren....

Dran gewöhnen vlt. Aber ihn dann tatsächlich draußen lassen, wenn man auf Arbeit ist.... Selben Bedenken wie die anderen...

• drinnen oder draußen? Beitrag #7
Hallo,
einen Welpen sollte man so früh wie möglich an alles gewöhnen,umsoeinfacher hat der jungehund es später..
und mit draussen lassen wie gesagt muss geübt werden genauso wie drin ihn mal allein zulassen,und ich denke ein Hund ist lieber draussen wie zb 6st.drin eingesperrt zusein(je nach wetter)aber ein Hovi ist doch eh ein Hund für draussen der sollte schlechtes Wetter auch abkönnen(denn wird schon nicht kalt,ist ja kein kurz haariger),und wie geschrieben worden ist hat er ja auch noch eine Hütte.Wie shcon gesagt muss eben nur vernümpftig ausbruch sicher sein.

• drinnen oder draußen? Beitrag #8
Ich würde einen Welpen auch so früh wie möglich ans Allein sein gewöhnen, allerdings einen Hund auch niemals stunden alleine im Garten lassen. Abgesehen von den hier schon genannten Gefahren:
Habt ihr Nachbarn? Der Hovawart an sich, neigt sehr dazu, alles, aber auch wirklich alles was ihm auch nur irgendwie komisch vorkommt mit sehr lautem Bellen anzuzeigen:D Grade wenn man ihn allein im Garten lässt, entwickelt sich da sehr schnell eine Eigendynamik und ihr habt mir nichts, dir nichts, einen wirklich nervenden Hund und vielleicht auch Stress mit den Nachbarn.
Ich würde ihn wenn ich weg bin drinnen lassen.

• drinnen oder draußen? Beitrag #9
Ist eben eine Ansichtssache. Ein Welpe ist ein Baby und würdet ihr eure Kinder mit 3 Jahren allein lassen?? Aber laßt mich raten das ist etwas anders.
Sicher braucht man zeit für einen Welpen. Man kann vielleicht die Grunddinge nach einer gewissen zeit üben, aber allein würde ich ihn auf einen Fall lassen.
Vielleicht wird es normaler für ihn, vielleicht wird es dadurch auch schlimmer.

Lg

• drinnen oder draußen? Beitrag #10
Naja ein Hund muss nicht alle 2-3 Stunden gefüttert und gewickelt werden und außerdem kommen Welpen mit etwa 6 Monaten ins Flegelalter also ist das für mich definitiv was anderes als ein Baby ;) Aber bei Hundeerziehung muss jeder selbst wissen wie er daran geht und wenn man es sich erlauben kann sich etwa 10 Monate Zeit für die Erziehung zu nehmen ist das auch okay hauptsache der Hund kann es am Ende und hat es auch vernünftige Weise gelernt :)

• drinnen oder draußen? Beitrag #11
Ist eben eine Ansichtssache. Ein Welpe ist ein Baby und würdet ihr eure Kinder mit 3 Jahren allein lassen?? Aber laßt mich raten das ist etwas anders.
Sicher braucht man zeit für einen Welpen. Man kann vielleicht die Grunddinge nach einer gewissen zeit üben, aber allein würde ich ihn auf einen Fall lassen.
Vielleicht wird es normaler für ihn, vielleicht wird es dadurch auch schlimmer.

Lg

Natürlich finde ich auch das ein 10 Wochen alter Hund sicher noch nicht wirklich allein gelassen werden sollte, allerdings habe ich bei jedem Hund trotzdem damit so früh wie möglich angefangen, obwohl ich zu Hause bin.
D.h. in meinem Fall ich bin in den Keller gegangen um die Waschmaschiene zu füllen und das ohne Hund. Müll rausbringen, kurz rüber zum Nachbarn usw. Das steigert sich dann halt immer mehr.
Bis jetzt bin ich damit immer ganz gut gefahren.

• drinnen oder draußen? Beitrag #12
So einen jungen Hund würde ich auch noch nicht unbedingt alleine im Garten lassen! Ich glaube unser Hovi-Mischling war ein halbes Jahr alt, als wir ihn dann alleine im Garten ließen, wenn wir weg waren. Und mit 10 Monaten etwa, wollte er auch nachts nicht mehr rein:(! Es wurde dann ein reiner Draußenhund, der zwar mal kurz drinne war, dann aber wieder raus wollte. Wir konnten ihn aber auch mit in den Urlaub nehmen - da schlief er dann ohne Probleme mit drinne, aber zuhause wollte er nur im Garten sein!

LG deutzia

• drinnen oder draußen? Beitrag #13
Ich würde ihn zunächst zuverlässig an das alleine sein im Haus gewöhnen. Dort sind die Reize noch überschaubar und er kann schneller entspannen.

Ich habe meinen damals 8 Wochen alten Welpen auch schon alleine gelassen - und zwar, um den Müll rauszubringen :D. Das klingt zwar albern, aber auch das ist alleine sein. Natürlich darf man einen Welpen in dem Alter nie und nimmer nicht für mehrere Stunden alleine lassen, sondern allenfalls für ein paar Minuten. Aber durch solche alltäglichen Situationen lernt der Hund auch schon ein bißchen was.

Ich würde den Hund jetzt noch nicht alleine im Garten lassen. Er sollte eine "Höhle" haben, in der er Geborgenheit und Sicherheit findet, und das sollte da sein, wo auch ihr euch aufhaltet, wo er euren Geruch in der Nase hat. Die Außenwelt, und dazu gehört auch der Garten, muss der Hund auch erstmal erkunden, und das sollte er mit euch zusammen machen. Draußen gibt es viel mehr Reize, die der Hund noch nicht kennt und nicht versteht. Und wenn er anfängt, alles zu verbellen, was er als komisch empfindet, habt ihr ganz schnell ein Problem mit den Nachbarn.

Später, wenn er alt genug ist, spricht für mich nichts dagegen, wenn er die Zeit, die er allein ist, auch draußen verbringt. Mein Hund kann frei zwischen drinnen und draußen wählen, meine Erfahrung zeigt aber, dass er 90% der Zeit drinnen bleibt. Er geht wohl mal raus und legt sich in die Sonne oder guckt mal am Zaun entlang, dann geht er aber direkt wieder rein. Er ist da, wo wir oder unser Geruch ist. Und das finde ich auch ganz gut so.

• drinnen oder draußen? Beitrag #14
Ich stimme der Mehrheit hier zu. Klar kann man einen welpen in ganz kleinen schritten das alleine sein beibringen wie engelchen schon sagte.

Ich persöhnlich würde aber meinen Hund nicht im Garten lassen. Liegt vielleicht auch daran das ich meinem nachbarn nich vertraue mit dem wir immer stress haben.

Muss aber zum Thema kinder mit 3 jahren lässt man auch nicht alleine. Nicht ganz alleine nein aber mit 3 gehts in den Kindergarten da ist die mutti auch nicht mehr da. Ich lass z.b. immer TV oder Radio laufen wenn ich mal weg sein sollte. :D

• drinnen oder draußen? Beitrag #15
Ich sehe da kein großes Problem, wenn der Garten entsprechend geeignet ist.
Ich hocke grade in der Bahn, fahre mit Skurril auf Arbeit und die Monster liegen, faul und dösend, die kommenden 4 Stunden im Garten, in der Sonne. Wird ihnen Langweilig können sie toben, Löcher buddeln oder meinetwegen eine der Tauben verjagen.
Schöner als brav im Körbchen zu warten, ist es definitiv.
Kalli ist jetzt knapp über ein halbes Jahr alt und Sie bleibt zuverlässig und stressfrei, auch mehrere Stunden alleine.
Einen Wellen mit 8,9 oder me mit einem Baby zu vergleichen, hinkt. Diesen Entwicklungsschritat ein Hund mit Ca 4 Wochen bereits abgeschlossen.
Abgesehen davon lassen alle Caniden auch ihren Nachwuchs ab dem Zeitpunkt, in dem die Welpen die Höhle verlassen, auch zeitweise, alleine, sei es um zu jagen, an einem Bach zu trinken oder um Feinde abzuwehren.
Weder ist ein Welle beim Züchter 24/7 unter menschlicher Aufsicht (auch Züchter haben ein privates Leben, neben den Hunden) noch liegt die Hündin dauerhaft in der Wurfkiste, die ist ab der 3-4 Woche froh, wenn sie die Nervteile nicht ständig sieht und verlässt die Wellen auch mal stundenweise.
Ich bringe einem jungen Hund doch nicht erst monatelang bei, dass ich ständig und dauerhaft da bin, um ihm dann, in der pupertären Phase, in der viele Hunde durch die hormonelle Umgestaltung im Gehirn, eh unsicher, draufgängerisch, manchmal völlig wirr und planfrei agieren, austesten, hinterfragen und man eh schon mehr als genug mit 1000 und 2 Problemen konfrontiert wird, diese aufgebaute Sicherheit wieder zu nehmen und unter Umständen ein Ewiges Alleinsein-Problem zu schaffen.
Ich baue das alleine bleiben arsten Tag auf (auch an diesem Tag dusche ich und muss auf die Toilette), geb dem Hund von Anfang an das sichere Feedback "alleine sein ist ganz chillig, da wird man vom Zweibeinerenervt und das Ding mit den 2 langen Beinen kommt eh wieder" und hab das Thema mit 5 Monaten durch.

Selbst Skurril bleibt schon eine ganze Weile alleine, in 2 Minuten ist sie in ihrem Zwinger, legt sich hin und pennt und kurz nach 12 hol ich Sie wieder raus.
Ende gut, alles gut.

• drinnen oder draußen? Beitrag #16
Also meine hab ich auch schon soweit, dass sie eine Stunde alleine bleibt, die "Grenze" hat sie sich selbst gesetzt, geht allerdings auch länger, ich hab einfach damit angefangen auf der Terrasse zu essen und den Hund im Haus zu belassen, sie legt sich dann hin und schläft und ich verschlaf meistens auch wenn ich im Liegestuhl lieg, es spielt also inwischen keine Rolle mehr, wenn ich wirklich mal ne Weile draussen bin, kein Gejammer, Kein Gebelle, und ich hab meine Ruhe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

drinnen oder draußen?

drinnen oder draußen? - Ähnliche Themen

Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Oben