Unsauberkeit, Fensterkratzen und ständiges Mauzen - Freigang?

Diskutiere Unsauberkeit, Fensterkratzen und ständiges Mauzen - Freigang? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ach herje, hallo ihr Lieben, lange habe ich nicht mehr geschrieben, weil eigentlich alles super war, aber vor ca. 1 Woche ist etwas eingetroffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsauberkeit, Fensterkratzen und ständiges Mauzen - Freigang? Beitrag #1
Loscampesinos

Loscampesinos

Punkte Reaktionen
0
Ach herje, hallo ihr Lieben,

lange habe ich nicht mehr geschrieben, weil eigentlich alles super war, aber vor ca. 1 Woche ist etwas eingetroffen von dem ich nie dachte, dass es eintrifft.

Ich fange mal vorne an und zwar bei Anton.
Anton ist ja unser scheues Streunerbaby. Zwar hat er vor uns Menschen immer noch Angst, hat sich aber in die Katzengruppe super integriert.
Vor ca. 3 Monaten habe ich auf der Katzendecke dann einen Haufen entdeckt. Mein erster Gedanke: "Was? Wer macht denn hier auf den eigenen Schlafplatz?" Der Haufen war fest, also kein Druchfall. Deshalb habe ich mir gesagt, dass ich nicht direkt den TA rufe, sondern erstmal abwarte und die Katzen bzw. die Klogänge beobachte. Es war aber alles ok. Kein Durchfall in den Klos und niemand hat mehr daneben gemacht.
Vor einem Monat dann habe ich einen Haufen auf dem Katzenbettchen gefunden. Selbe Prozdur wie davor. War wieder alles ok, allerdings habe ich mir da schon Gedanken gemacht... und vorallem: Wer war das?
Gut seit einer Woche ist es klar: Es war wahrscheinlich Anton. Der hat sich jetzt seit einer Woche zur Aufgabe gemacht genau VOR den Katzenklos Geschäftchen zu erledigen. Er macht Häufchen und Pipi davor. Kein Durchfall und immer konsequent genau davor.
Wir haben in dieser Woche alles was die Klos betrifft probiert, geschlossene Toiletten, offene, 4 mal am Tag sauber machen, 1 Klo dazu, 2 Klos dazu. Es ist egal, er macht konsequent davor.
Montag werde ich den TA anrufen um auszuschließen, dass es etwas Körperliches ist, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht.

Unser zweites Sorgenkind ist Richie.
Er fängt an an den Fenstern zu kratzen und rennt mit zur Tür, wo er dann stundenlang mauzend stehen bleibt. Das ganze macht er jetzt ungefähr so lange wie Anton vor die Toiletten macht, also ca. eine Woche, vllt auch etwas länger.
Kaum bewege ich mich Richtung Tür ist Richie auch da und maunzt.
Letztens habe ich kurz das Fenster geöffnet (nur einen kleinen Spalt um meinem Freund kurz was zuzurufen) und Richie hat oben drangehangen und mit den Pfoten rausgepaddelt. Ihr könnt euch vorstellen, ich war echt geschockt.

Ehrlich man könnte fast meinen die beiden haben sich zusammen geschlossen um irgendwie den Freigang zu erzwingen. In der Katzengruppe läuft nämlich alles gut. Carla, Janosch, Anton und Richie verstehen sich bestens. Die beiden Kleinen schmusen auch viel zusammen und eigentlich ist alles super. Deshalb schließe ich mal aus, dass sie irgendwie Probleme miteinander haben.
Ich habe immer gesagt, wenn meine Katzen raus wollen, dürfen sie raus. Wir haben ja hier auf dem Dorf, weg von der Hauptstraße die Möglichkeit dazu. Meint ihr das ist das Problem? Bei Richie bin ich mir ja sicher, aber bei Anton... :eusa_think:

Ich bin gerade ehrlich ein bisschen am verzweifeln...

Liebe Grüße

• Unsauberkeit, Fensterkratzen und ständiges Mauzen - Freigang? Beitrag #2
Montag werde ich den TA anrufen um auszuschließen, dass es etwas Körperliches ist,

Na ja, anrufen bringt ja recht wenig!;) Kein seriöser TA wird irgendeine Telefondiagnose stellen. Wie auch, ohne das Tier untersucht zu haben.

Haben die Katzen denn irgendein Frischluftplätzchen? Ein gesichertes Fenster oder einen vernetzten Balkon?

• Unsauberkeit, Fensterkratzen und ständiges Mauzen - Freigang? Beitrag #3
Ups, sorry, da dachte ich mal wieder jeder muss meine Gedanken erraten können. :D Beim TA anrufen muss ich um einen Termin für einen Hausbesuch auszumachen. Mit Janosch, Carla und Richie kann man einfach vorbeigehen, aber Anton ist noch so ängstlich, dass er sich nicht transportieren lässt.
Ferndiagnosen lasse ich sowieso nicht stellen, für gewöhnlich stapfe ich lieber zuviel als zuwenig zum Ta. ;D

Ja, wir haben eine Fensterfront gesichert, dh. da können die Katzen auch an der frischen Luft sitzen, aber das reicht anscheinend nicht. Terasse zu sichern ist bei uns leider nicht möglich, wir haben keine Überdachung und auch nichts woran wir überhaupt irgendwas befestigen können. Zuviel "Gewurschdel" möchte der Vermieter auch nicht.

• Unsauberkeit, Fensterkratzen und ständiges Mauzen - Freigang? Beitrag #4
Terasse zu sichern ist bei uns leider nicht möglich, wir haben keine Überdachung und auch nichts woran wir überhaupt irgendwas befestigen können. Zuviel "Gewurschdel" möchte der Vermieter auch nicht.

Glaub ich nicht!;) Stell doch mal ein Foto hier rein und wir überrumpeln Dich mit Tipps für eine "Katzenterrasse";) Ich hab zum Beispiel auch nix überdacht, aber trotzdem ist der Balkon gesichert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsauberkeit, Fensterkratzen und ständiges Mauzen - Freigang?

Unsauberkeit, Fensterkratzen und ständiges Mauzen - Freigang? - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Oben